Schwenninger Wild Wings

  • Ist es denn wirklich der Konzern Allianz, der die Werbung schaltet oder eher eine größere Filiale bzw. jemand, der den Vertrieb in der Umgebung macht? Bei uns hat auch McDonalds oder früher Seat Werbung auf den Trikots gemacht. Das waren aber die Vertriebe bzw. Filialen, die hier angesiedelt waren und selbst Werbung in der Region schalten durften. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass daher nicht mehr wie 100.000 Euro rüber kommen. Jeder Cent zählt. Gruß Franky

    Die Pressemitteilung dazu zu lesen wäre schneller gegangen als deinen Text zu verfassen.

    Aber um deine Frage zu beantworten: Die Allianz selbst ist der Sponsor.

  • Also ganz konkret ist in der Pressemeldung mehrfach die Allianz Deutschland AG genannt. Was dann wiederum noch nicht die übergeordnete Allianz Group ist aber doch ein dicker Fisch. Die lokale Allianz-Vertretung ist bei uns schon seit zig Jahren Sponsor.

  • Einige Kandidaten sollten sich mal bei Lone Wolf angucken, wie man Fragen bzw. vernünftige Antowrten schreibt, wenn etwas zu erklären gilt. Da wird nicht beleidigt oder beklopte Smylies vergeben, sondern der Sachverhalt erklärt. So funktioniert eine Diskussion.

    Das war von mir nur eine Idee, weil es bei den Großsponsoren öfter vorkommt, dass sie selbst nicht immer komplett dahinter sind, sondern die Filialen in der Region. Gruß Franky

  • @mirdochegal

    Danke für die ausführliche Antwort. Das würde ich eigentlich so unterschreiben und du hast Recht, dass der Deal uns jetzt nicht direkt an die Tabellenspitze katapultiert.

  • Solange ein Saisonstart noch in der Schwebe ist, wäre es fahrlässig Spieler zu verpflichten und damit Kosten zu verursachen. Deutsche Spieler, die uns weiterhelfen, gibt es sowieso nicht mehr auf dem Markt und Ausländer findest du immer. Wenn Kanadier oder Amerikaner überhaupt einreisen dürfen.

    Ich gehe fest davon aus, dass sich weder in der Dauerkartenfrage noch in der Kaderfrage irgendetwas tun wird, bevor nicht der Saisonstart, das Hygienekonzept und damit die mögliche Zuschauerzahl nahezu wasserdicht feststeht. Dann holen wir noch zwei Deutsche, die sonst nirgendwo unterkommen uns aber maximal in der Breite helfen und ein paar Ausländer nach dem "Random-Eliteprospects-Prinzip".

  • Solange ein Saisonstart noch in der Schwebe ist, wäre es fahrlässig Spieler zu verpflichten und damit Kosten zu verursachen. Deutsche Spieler, die uns weiterhelfen, gibt es sowieso nicht mehr auf dem Markt und Ausländer findest du immer. Wenn Kanadier oder Amerikaner überhaupt einreisen dürfen.

    Ich gehe fest davon aus, dass sich weder in der Dauerkartenfrage noch in der Kaderfrage irgendetwas tun wird, bevor nicht der Saisonstart, das Hygienekonzept und damit die mögliche Zuschauerzahl nahezu wasserdicht feststeht. Dann holen wir noch zwei Deutsche, die sonst nirgendwo unterkommen uns aber maximal in der Breite helfen und ein paar Ausländer nach dem "Random-Eliteprospects-Prinzip".

    Wenn ich Dich richtig verstehe, findest Du es also einerseits gut, dass der Verein sich nicht rührt bis Klarheit über Stattfinden und Bedingungen der Saison herrscht, glaubst aber andererseits, dass genau dieses positiv empfundene Abwarten dazu führen wird, dass der SERC sich nur auf der Resterampe bedienen wird? - ist das nicht etwas ungerecht gegenüber den Verantwortlichen (zumal Live-Scouting dieses Frühjahr praktisch unmöglich war, mit eingestelltem Ligenbetrieb und Reisebeschränkungen)?

    Ich glaube, irgendwo in Bezug auf Iserlohn (auch so ein "kleinerer" Verein mit begrenzterem Budget) gelesen zu haben, man wolle dort bewusst abwarten, ob in Nordamerika die unteren Ligen (AHL etc.) überhaupt und wann den Spielbetrieb für die Saison 2020/21 aufnehmen; je länger sich der rauszögert, desto größere Chancen sieht man da, Spieler nach Europa locken zu können (sofern sie eben einreisen dürfen - bei kanadischen Spieler dürfte das bislang zumindest eher weniger problematisch sein). Ob dieses "Aus der Not eine Tugend machen" tatsächlich so funktioniert, wird man sehen müssen.

  • Ich gebe zu, dass der letzte Satz etwas überspitzt formuliert war. Es kann doch keiner realistisch sagen, wie der Spielermarkt im Oktober aussieht. Ich finde das Abwarten legitim und wenn wir ehrlich sind, dann würde es uns doch auch nicht weiterbringen, wenn irgendjemand aus der AHL verkündet wird, den noch niemand hat spielen sehen. Am Ende muss das Team funktionieren und das wird in diesem Jahr nochmal schwerer. Ich hoffe, dass es funktioniert, evtl. kann man wirklich aus der "Not eine Tugend" machen und ein Schnäppchen abgreifen. Ich befürchte aber, dass das eher die Trainer und Manager sein werden, die über ein gutes Netzwerk verfügen. Ein Larry Mitchell z.B. Ich habe bisher noch keinerlei Indizien dafür gesehen, dass Kreutzer ein gutes Netzwerk in Nordamerika hat.

  • Ich gebe zu, dass der letzte Satz etwas überspitzt formuliert war. Es kann doch keiner realistisch sagen, wie der Spielermarkt im Oktober aussieht. Ich finde das Abwarten legitim und wenn wir ehrlich sind, dann würde es uns doch auch nicht weiterbringen, wenn irgendjemand aus der AHL verkündet wird, den noch niemand hat spielen sehen. Am Ende muss das Team funktionieren und das wird in diesem Jahr nochmal schwerer. Ich hoffe, dass es funktioniert, evtl. kann man wirklich aus der "Not eine Tugend" machen und ein Schnäppchen abgreifen. Ich befürchte aber, dass das eher die Trainer und Manager sein werden, die über ein gutes Netzwerk verfügen. Ein Larry Mitchell z.B. Ich habe bisher noch keinerlei Indizien dafür gesehen, dass Kreutzer ein gutes Netzwerk in Nordamerika hat.

    Nur hat in der gegenwärtigen Situation auch Larry Mitchell - trotz seines wohl guten Netzwerks in Nordamerika - keinerlei Neuverpflichtungen daraus bekannt geben können. - Allein auf der Basis gibt es nämlich derzeit auch keinerlei Indizien, dass Mitchell über dieses Netzwerk verfügt, oder zumindest trägt es keine Früchte.

    Insofern würde ich lieber für etwas Zurückhaltung in der Beurteilung der Arbeit unseres neuen Sportmanagers plädieren, der wie alle seine Kollegen vor der Herausforderung steht, Spieler neu verpflichten zu müssen, die eben keiner von ihnen vorher selbst spielen sehen konnte.

  • Nein, ich bezog mich auf nicht die gegenwärtige Situation, sondern auf die hypothetische Situation, dass z.B. die AHL im Extremfall komplett ausfallen würde. Und genau dann - und nur dann - sehe ich uns nicht in der Pole Position. Das liegt dann auch nicht nur am sportlichen Leiter, natürlich ist auch unserer sportlicher (Nicht-)Erfolg der letzten Jahre kein gutes Marketinginstrument.

  • Nur hat in der gegenwärtigen Situation auch Larry Mitchell - trotz seines wohl guten Netzwerks in Nordamerika - keinerlei Neuverpflichtungen daraus bekannt geben können. - Allein auf der Basis gibt es nämlich derzeit auch keinerlei Indizien, dass Mitchell über dieses Netzwerk verfügt, oder zumindest trägt es keine Früchte.

    Und Du siehst da einen kausalen Zusammenhang? Weil keine Neuverpflichtungen bekannt gegeben werden können soll ein Indiz für ein fehlendes oder fruchtloses Netzwerk von Mitchell sein?

  • So ganz unrecht hat Lone Wolf aber auch nicht, auch wenn das überspitzt gewesen sein mag: „Der Markt ist gelaufen – schon vor der Coronakrise wurden die Verträge abgeschlossen, die jetzt nach und publik gemacht werden, um im Gespräch zu bleiben“, sagt Weber. Und: „Es gibt nicht mehr viele freie Stellen. Deshalb werden jetzt auch nur noch Spieler von der Reste-rampe preiswerter.

    https://www.hna.de/sport/kassel-h…r-90013611.html

    Und da gebe ich Klaus Weber recht. Ja, die ein oder andere Verwerfung wird es noch geben, die Pleitewelle die Sandner anrollen sah, hab ich bisher noch nicht erkennen können. Von daher glaube ich, dass ganz ganz viele Standorte einfach etwas kleinere Brötchen backen, im Grunde aber die Kader bleiben wie sie aktuell sind. Und gerade für die DEL sind die Spieler aus AHL und ECHL sowieso keine Kracher.. Und die NHL wird ganz normal weiter laufen.

  • Und Du siehst da einen kausalen Zusammenhang? Weil keine Neuverpflichtungen bekannt gegeben werden können soll ein Indiz für ein fehlendes oder fruchtloses Netzwerk von Mitchell sein?

    Ich wollte damit nur bemängeln, dass der kausale Zusammenhang zum Wirken von Kreutzer ebensowenig hergestellt werden kann, weil momentan eben Mitchell und Kreutzer in derselben Situation sind und keine Verpflichtungen tätigen können. Da ist es dann etwas schade, wenn Kreutzer fehlendes Netzwerk vorgeworfen wird, aber Mitchells Netzwerk auch nicht zum Tragen kommt.

    Was beide bis zu einem (hoffentlichen) Saisonstart irgendwann im Spätherbst/Winter an neuem Spielerpersonal tatsächlich noch für ihre Mannschaften aus dem Hut zaubern können, wird sich zeigen.

  • Moment, ich habe Kreutzer nicht vorgeworfen kein Netzwerk zu haben, ich habe nur geschrieben, dass es bisher noch keine Indizien gibt, die daraufhindeuten, dass er ein großes Netzwerk hat. Das ist durchaus ein Unterschied.

    Natürlich hat er es corona-bedingt noch nicht beweisen können, aber unsere bisherigen Neuverpflichtungen kamen aus Deutschland bzw. aus Schweden. Die gerüchteten Spieler wie die Spink-Twins, Beskorowany oder Kokkila sind ebenfalls alle aus Europa. Also bleibt nur das Prinzip Hoffnung und da haben mich die letzten Jahre in Schwenningen ziemlich ernüchtert. Mit "Hoffnung" kriegt man mich nicht mehr gelockt.

  • Moment, ich habe Kreutzer nicht vorgeworfen kein Netzwerk zu haben, ich habe nur geschrieben, dass es bisher noch keine Indizien gibt, die daraufhindeuten, dass er ein großes Netzwerk hat. Das ist durchaus ein Unterschied.

    Natürlich hat er es corona-bedingt noch nicht beweisen können, aber unsere bisherigen Neuverpflichtungen kamen aus Deutschland bzw. aus Schweden. Die gerüchteten Spieler wie die Spink-Twins, Beskorowany oder Kokkila sind ebenfalls alle aus Europa. Also bleibt nur das Prinzip Hoffnung und da haben mich die letzten Jahre in Schwenningen ziemlich ernüchtert. Mit "Hoffnung" kriegt man mich nicht mehr gelockt.

    Nun gut, da habe ich vielleicht auch etwas "überspitzt" formuliert: Konkret war Deinerseits die Rede von einem "guten Netzwerk" bzw. "guten Netzwerk in Nordamerika" (= Mitchell) oder eben nicht (= Kreutzer). Wenn allerdings beklagt wird, dass andere über ein "gutes Netzwerk" verfügen, Kreutzer aber nicht, was hat der dann: nur ein "schlechtes Netzwerk" oder quasi doch kein Netzwerk? Aber ok ...

    Mitchells Neuverpflichtungen stammen übrigens (bislang) auch nur aus Deutschland: Justin Feser (Bremerhaven) und ein Nachwuchsspieler aus Mannheim, dessen Name mir gerade entfallen ist (Samorani oder so?)

    Das wirklich Interessante bzgl. Spielerverpflichtungen an der momentanen Situation ist ja eigentlich, ob und wie sehr zumindest der amerikanische Spielermarkt (der kanadische wohl nicht so sehr) für Europa eingeschränkt zugänglich sein wird, sollte es keine entscheidende Verbesserung in Sachen Corona in den USA geben, weil Einreiseverbote und Quarantäne-Bestimmungen unsicher machen, ob ein Spieler überhaupt rechtzeitig zur Vorbereitung bzw. zum Saisonstart da wären (wobei das im Grunde ja auch schon für die aktuellen amerikanischen Spieler gilt, die im März nach Hause geflogen sind und jetzt wieder zurück müssen).

    Wie Du ja auch bemerkt hattest - Erst wenn sich die Ungewissheit in den europäischen Ligen gelegt hat, wenn halbwegs verbindlich Termine für Saisonbeginn feststehen, wird sich zeigen, ob der Verpflichtungszirkus gezwungenermaßen stärker den europäischen Spielermarkt in den Blick nehmen muss oder nicht.

  • Sauerländer

    hat in dem Thread DEL allgemein auf folgenden Artikel der BZ verwiesen

    https://www.badische-zeitung.de/statt-brodelnd…auf-den-raengen

    Das Stadion der Wild Wings hat nach dem Umbau 2700 Sitzplätze, doch wegen der Corona-Pandemie dürfen zum DEL-Start am 13. November wohl nur 900 Fans in der Heliosarena Platz nehmen.

    Der Unter-Titel des Artikels von Herrn Wittmann widerspricht allerdings etwas dem Inhalt, weil dort zunächst von "maximal 900 Zuschauern" die Rede ist, um dann den Architekten Uwe Schlenker zu zitieren, der im Grunde noch (deutlich?) weniger annimmt.

    Wobei hier Wittmann ja nur Schlenker das Konzept-Papier des DEB vorgelegt hat, und der sich das angeschaut hat.

    Von einem tatsächlichen Hygiene-Konzept seitens des Vereins ist hier nicht die Rede, kommt ja auch keiner zu Wort hier.

    Insofern lässt sich der Artikel eigentlich reduzieren auf: 2700 Sitzplätze / 3 = 900 minus einige weitere Sitzplätze, keine Stehplätze = ?

  • Wenn die max. 900 Zuschauer stimmen sollten, muss zwangsläufig die Saison abgesagt werden, ausser Insolvenzen kommt mit der Anzahl nix dabei rum. Bringt doch nix, dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein gewurstel bis alles zu spät ist.

    Die 900 sind die Zahl, wenn man mit Abstand be-

    setzt. Das Thema Masken wird garnicht erwähnt,

    also ist da noch jede Menge Spielraum