Schwenninger Wild Wings

  • Also auf die ganze Saison gesehen kann man der Mannschaft grundsätzlich sicher keine Arbeitsverweigerung unterstellen.

    In einzelnen, bzw. vielen Spielen jedoch schon.

    Oder wie anders will man die gestrige Leistung bezeichnen?

    Schaut mal ins Adler-Forum, selbst die dortigen Fans waren entsetzt über diesen Schwenninger Auftritt.

    Aber gut, vermutlich reicht eben die Qualität wirklich nicht aus, um besser als bestenfalls Platz 13 abzuschneiden.

    So weit so gut, nächstes Jahr besser machen.

  • Ich tue mich immer sehr schwer mit dem Begriff Arbeitsverweigerung - letztlich muss man das gestrige Spiel auch unter der Prämisse sehen, dass dort ein Team antritt, das mit viel hausgemachter Unruhe schon nach wenigen Minuten merkt, dass da heute überhaupt nix geht. Und auf der anderen Seite ein Titelkandidat, der eine Woche vor Beginn der entscheidenen Saisonphase voll im Saft steht und mit einem hervorragenden Formaufbau genau zu den Play-Offs in Topform ist. Mannheim wird ein gewichtiges Wort um den Titel mitreden.

    In der Summe haben wir die Play-Offs nicht heute verspielt - rückblickend haben wir zuviele Punkte in engen Spielen und gegen direkte Konkurrenten liegen gelassen. Das ist schade, aber auch das ist eine Qualitätsfrage. Ich bin nicht unzufrieden, wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten lange um Platz 10 mitgespielt, aber es schwingt leider immer mit, dass es aufgrund schon im Vorfeld sichtbarer Schwächen in der Mannschaft durchaus möglich gewesen wäre, Platz 10 in diesem Jahr zu erreichen.

    Jetzt ist es wichtig erstmal Ruhe ins Umfeld zu bringen und dann starten wir im nächsten Jahr einen neuen Anlauf.

  • hoffen wir mal, das es eine nächste Saison gibt...

    Naja, eine derartige Untergangsstimmung muss man nun auch nicht verbreiten...

    Was mich verwundert sind die durchaus unterschiedlichen Berichterstattungen über das Steuerthema durch Schwabo und Südkurier.

    Während sich die Südkurier-Berichte schon recht reißerisch lesen und auch für Alarmstimmung sorgen, berichtet der Schwabo deutlich seriöser und unaufgeregter darüber...

    Jetzt ist nur die Frage, welche Journaille da besser über die jeweiligen Vorgänge informiert ist und welche Bewertung schlussendlich die korrekte ist...

  • Naja, eine derartige Untergangsstimmung muss man nun auch nicht verbreiten...
    Was mich verwundert sind die durchaus unterschiedlichen Berichterstattungen über das Steuerthema durch Schwabo und Südkurier.

    Während sich die Südkurier-Berichte schon recht reißerisch lesen und auch für Alarmstimmung sorgen, berichtet der Schwabo deutlich seriöser und unaufgeregter darüber...

    Jetzt ist nur die Frage, welche Journaille da besser über die jeweiligen Vorgänge informiert ist und welche Bewertung schlussendlich die korrekte ist...

    Es ist aber Fakt, dass sich so mancher Sponsor überlegen wird weiter die Wild-Wings zu unterstützen, falls man bei den Gesellschafter fündig wird.
    Sollte es sich um einen Großsponsor handeln, der sich dann vom Sponsoring verabschiedet, war es das mit der DEL. (Frankfurt bzw. Bietigheim wird es freuen).

  • Oliver Bauer spricht viel bis der Tag lang ist, doch wenn ein Hauptsponsor sich verabschiedet wird es eng mit der DEL.

    Auch Sponsoren haben einen Ruf zu verlieren und der wird zur Zeit ganz schön geschädigt.

  • Naja, eine derartige Untergangsstimmung muss man nun auch nicht verbreiten...
    Was mich verwundert sind die durchaus unterschiedlichen Berichterstattungen über das Steuerthema durch Schwabo und Südkurier.

    Während sich die Südkurier-Berichte schon recht reißerisch lesen und auch für Alarmstimmung sorgen, berichtet der Schwabo deutlich seriöser und unaufgeregter darüber...

    Jetzt ist nur die Frage, welche Journaille da besser über die jeweiligen Vorgänge informiert ist und welche Bewertung schlussendlich die korrekte ist...

    In solchen Tagen kommt mir wieder Stefan Mair in den Sinn...
    Obwohl er den folgenden Satz nicht erfunden hat, habe ich Ihn durch Ihn mal bewusst wahrgenommen.

    "never too high, never too low"

    Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    Eine Bagatelle wird es nicht sein, allerdings ist es auch nicht das Ende vom Schwenninger Eishockey.

    Wir alle sind nicht involviert. Es gibt deshalb wohl einige Varianten was passieren könnte.
    Noch ist ja nicht mal geklärt (zumindest wissen wir es nicht) wer "schuld" ist.

    Vielleicht kann man ja sowas wie einen Deal aushandeln...
    In einer Zeitung wurde schon mal die Selbstanzeige ins Spiel gebracht... auch dadurch wäre die Sache relativ schnell erledigt. Wie gesagt, relativ!

    Auch wenn Bauer vielleicht viel sagt oder schreibt, wenn er so eine Meldung mit solcher Tragweite raushaut, dann denke ich (bzw. hoffe ich) dass schon intern mehr bekannt ist um die Sache zu beurteilen.

  • Der Schwabo-Artikel bringt es auf den Punkt! Die Wild Wings haben ihre Sponsorenrechnungen teilweise falsch ausgestellt. Entweder aus mangelnder Kompetenz oder bewusst, sodass ihre Sponsoren ihre Ausgaben voll von der Steuer absetzen können.

    Aus meiner Lebenserfahrung kann ich bestätigen, dass diese Vorgänge sehr oft und bei jedem zweiten Kreisligaverein vorkommen. Meistens weil es die Verantwortlichen nicht besser wissen und die Sponsoren auch ausdrücklich darum bitten. Dort landet das dann nur nicht in der Zeitung.

  • Vielleicht kann man ja sowas wie einen Deal aushandeln...
    In einer Zeitung wurde schon mal die Selbstanzeige ins Spiel gebracht... auch dadurch wäre die Sache relativ schnell erledigt. Wie gesagt, relativ!


    Nur so am Rande, kann man denn überhaupt noch eine Selbstanzeige machen, wenn schon die Ermittlungen laufen?

  • Tut mir leid, aber ganz egal was am Ende dabei herauskommt, gehen die Südkurier-Artikel meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht!

    Da findet ja fast schon ne Vorverurteilung statt ohne die entsprechenden Ergebnisse abzuwarten.

    Und das ist in meinen Augen das Problem: selbst wenn am Ende kein Verstoss der Wings vorliegen sollte, bleiben eben genau diese Zeitungsberichte bei den Lesern hängen.

    Ich werde das Gefühl echt nicht los, daß in den Redationsstuben des Südkuriers der ein oder andere noch ein Hühnchen (oder Schwänchen) mit den Wings zu rupfen hat.

    Aber gut, harren wir der Dinge die da kommen.

  • Soweit ich weiß, wurde den Sponsoren vom Finanzamt eine Frist zur Selbstanzeige eingeräumt.
    Was man so hört, geht es im Wesentlichen um die Versteuerung von VIP-Tickets.

    Bin auch gespannt ´wie das ausgeht. Ob das von den Sponsoren "bewusst" gemacht wurde und
    eine Steuernachzahlung für diese nicht überraschend kommt oder ob Sie sich von der GmbH
    fehlinformiert fühlen und dadurch ihr Sponsoring einstellen

    Auf die kommende Saison wird das aus meiner Sicht keinen oder kaum Einfluss nehmen. Die Sponsoren-
    Verträge für die kommende Saison dürften auch schon größtenteils eingetütet sein (siehe Fürstenberg)
    Wenn es stimmt, was ich höre, dann steht auch der Kader für kommende Runde schon weitgehend.
    (da ist selbstverständlich schon deutlich mehr gelaufen, als wir öffentlich wissen).

    Ich mache mir da eher für die folgende Zeit Sorgen, dass Werner und Burger, die jetzt durch diese
    Angelegenheit auch rechtlich privat involviert sind, nicht doch irgendwann den Bettel hinschmeißen.
    Da wage ich mir kein Urteil zu erlauben.

  • Hab mir auch nochmal heute einen Südkurier Artikel durchgelesen...

    Also das ist echt heftig!

    Es werden Sponsoren zitiert, die hinschmeißen würden, es wird von Privatdurchsuchungen berichtet und alles breit ausgeschlachtet.
    Nur in einem kleinen Satz heißt es, dass die Unschuldsvermutung gelte...

    Das ist Niveau der untersten Schublade. Da werden nicht nur bei potentiellen Sponsoren Ängste geschürt...

    Sollte an dieser Geschichte nichts oder kaum was dran sein, von dem der Südkurier berichtet, würde ich mir sogar rechtliche Schritte überlegen...

  • auf den Südkurier würde ich nicht soviel geben.
    Nach 5 Artikel im Internet pro Woche braucht man ein Abo.
    Die anderen Zeitungen berichten auch darüber, aber seriöser als der Südkurier.

    Somit ergibt sich für mich das der Südkurier alles ein bisschen auf putscht um das ein oder andere Abo zu verkaufen ;)

    es geht um steuern zwischen 2010-2015, vielleicht ist es jemanden selber aufgefallen.
    Nun haben sie gehofft das es nicht raus kommt.
    Einzigste erklärung: die Steuerabrechnung war 2016 anders wie 2015 (in dem Fall Korekt)

    Ich glaube es wird kein Sponsor abspringen und auch keine Ende des Eishockey.

  • Ich weiß nicht, was ihr von Zeitungen erwartet. Es ist JETZT etwas passiert und die Leser erwarten zu Recht, dass auch jetzt darüber berichtet wird.

    So reißerisch finde ich den Artikel gar nicht. Es werden die ergriffenen Maßnahmen aufgezählt und wenn die Gesellschafter sich nur mit Floskeln dazu äußern, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn spekuliert wird.

    Ob man die Hausdurchsuchung bei den Gesellschaftern als reine Formsache sieht oder als ein fast erwiesenes Verbrechen liegt aber bei jedem Einzelnen, der das liest und für sich interpretiert.

    Man sollte jedenfalls nicht wie der Präsident eines großen westlichen Staates den Medien die Schuld für die Vorgänge geben und alles als Fake News abtun.

  • @astra Ich kann deinen Einwand schon verstehen und irgendwo finde ich es auch gut, mal eine Meinung von jemand außerhalb der Wings zu hören.

    Woran man sich stört ist, dass mehere Zeitungen berichten, die meisten sogar relativ neutral. Nur besagte Zeitung malt da schon fast den Teufel an die Wand.

    So zumindest meine Sichtweise und mein Empfinden.


    Ich mache mal ein Beispiel speziell mal auf Bietigheim geschnitten:

    Ihr wollt ja, wie ich am Rande mitbekommen habe, auch von den Fans einen gewissen Anteil, für z.B. einen DEL Einstieg... Nebenbei arbeitet man auch an der Tilgung der Schulden. Und das man sich für diese Saison nicht "eingekauft" hat finde ich auch vernünftig und dieser Schritt ist zu loben. Das zeugt von einer gewissen Weitsicht eurerseits. Zudem zeigen eure Verantwortlichen, dass Sie nicht aus der Emotion heraus gehandelt haben.

    Nun stell dir vor eine Zeitung schreibt, mit diesen Hintergründen, folgenden Artikel:

    "Die Bietigheim Steelers richten einen Appell an Ihre Fans, sich bei einem Einstieg in die DEL finanziell zu beteiligen. Dieser Schritt ist nötigt, da die Steelers, derzeit nicht über genügend finanzielle Liquidität verfügen um einen Einstieg in die DEL sicherzustellen"

    So ein Artikel kann viel kaputt machen, denn man könnte den Artikel auch neutraler Schreiben:

    "Die Bietigheim Steelers sehen den Einstieg in die DEL als ein Gemeinschaftsprojekt an. Fans und Verein können gemeinsam zu einem erfolgreichen Einstieg beizutragen. Damit auch die Fans die Möglichkeiten haben, Ihren Verein bei dem Projekt zu unterstützen hat sich der Verein, folgende Möglichkeit ausgedach:..."

  • Wie ich oben schon mal geschrieben habe: Der Rundbrief der Steuerbehörden an die Sponsoren ist (aus meiner Sicht) ein ganz normales Mittel, um eventuelle Hühner aufzuscheuchen, von denen die Steuerbehörden bis dato gar nicht wissen, ob Sie überhaupt existieren. Die haben einen Anfangsverdacht, wohl beruhend auf Kenntnisse in einem oder wenigen Fällen, und wohl nun herausfinden, ob hier ein systematisches Vergehen vorliegt. Genau dazu dient die Androhung von Ermittlungens- und Strafverfahren und der Hinweis auf die Möglichkeit von Selbstanzeigen. Dies ist zunächst eine Aufforderung zur Mitarbeit und keine Beschuldigung der Sponsoren. [Genau dieselbe Vorgehensweise wie bei den berühmten "Steuer-CDs"]
    Sofern seitens des SERC kein systematisch angelegtes Vergehen gegen Steuergesetze vorliegt, indem dieses beanstandete regelwidrige Verhalten in Bezug auf die Sponsorenverträge, Kartenvergaben etc. bei vielen Sponsoren so gehandhabt wurde, werden viele dieser Sponsoren diesen Rundbrief möglicherweise nur mit einem Schulterzucken hinnehmen, verärgert sein, dass sie jetzt eine Arbeitskraft abstellen müssen, um die Nachweisforderungen der Steuerbehörden zu erfüllen, und danach das ganze ad acta legen können, weil es in ihrem Fall [hoffentlich] gar keine Verstöße gegeben hat.
    Insofern würde ich das ganze jetzt nicht höher hänger als es ist. Lasst die Steuerbehörden ihre Arbeit machen, dafür werden sie bezahlt (von unseren Steuern)!

    Zum Spiel gegen Mannheim kann ich LoneWolf nur zustimmen: So "schwach" habe ich die Mannschaft gestern gar nicht gesehen, vielmehr hat man gegen eine bockstarke Mannschaft, die einfach nicht viel zugelassen hat, keinen Stich machen können. HIer trifft mal wieder zu, dass man immer nur so gut spielen kann, wie es der Gegner zulässt, und in dem Fall hat der Gegner enorm wenig zugelassen. Es wird immer wieder gesagt, dass Mannschaften dieser Qualität nicht unser Maßstab sind, und das hat sich wieder deutlich gezeigt. NIcht umsonst steht Mannheim auf PLatz 1 und wir kämpften noch um den Anschluss an Platz 10.
    Ich hatte mich schon vor dem Spiel gefragt, wie Cortina mit nur drei Sturmreihen seine Mannschaft gegen einen voll und hervorragend besetzten Gegner spielen lassen will, ohne dass nach der Hälfte des Spiels komplett die Luft raus ist. Da kannst Du ja nicht die Maßgabe ausgeben, dass sie ab Minute 1 volle Pulle gehen, sondern irgendwie haushalten müssen, um im 2. und 3. Drittel noch irgendwas dagegenhalten zu können. Dann wurde halt so eine Abwehrschlacht daraus, die der SERC berechtigt verloren hat. Eigentlich kann ich auch mit dem Ergebnis so leben, ein 1:4 ist jetzt eine deutliche Niederlage, aber keine Klatsche, man hat sich bei weitem nicht abschießen lassen.

    Jetzt drücke ich tatsächlich der DEG die Daumen, nicht nur weil sie uns Krefeld vom Hals halten sollen, sondern weil sich Straubing und vor allem nicht zu sicher sein sollten mit der Pre-Play Off-Teilnahme.

  • Der Südkurier hat seit Jahren die Prämisse, der kleine Bruder der Bild zu sein. So what? Auf der anderen Seite: Wäre die Wirtschaftsredaktion des SchwaBo nicht ausgelastet, dann würde das da im Mantelteil stehen. Derzeit gibt es jedoch keine Ansprechpartner, die was sagen außer Sponsoren. Und die Mühe jene zu befragen macht sich der Südkurier in der Hoffnung eine Story zu bekommen die sich gewaschen hat. Ich kann mich da noch gut an Hess erinnern, am Anfang kaum was im SchwaBo, am Ende genauso vorverurteilend meiner Meinung nach. Es kommt also immer auf die Informationsquellen an. Würde ich mich nun auf die Suche nach einer Story machen, dann würde ich da auch eine extrem negative bekommen.

    Hab mir auch nochmal heute einen Südkurier Artikel durchgelesen...

    Also das ist echt heftig!

    Es werden Sponsoren zitiert, die hinschmeißen würden, es wird von Privatdurchsuchungen berichtet und alles breit ausgeschlachtet.
    Nur in einem kleinen Satz heißt es, dass die Unschuldsvermutung gelte...

    Das ist Niveau der untersten Schublade. Da werden nicht nur bei potentiellen Sponsoren Ängste geschürt...

    Sollte an dieser Geschichte nichts oder kaum was dran sein, von dem der Südkurier berichtet, würde ich mir sogar rechtliche Schritte überlegen...

    Nehmen wir mal diesen Beitrag: Heftig? Nein. Vielleicht ein BISSCHEN reißerisch, dank der Vorgaben der Chefredaktion. Ansonsten beruht der Artikel auf Fakten und zusammengetragenen Informationen. Klar, dass die Sponsorenquelle hier nicht genannt wird. Die Ängste bei Sponsoren und potentiellen Sponsoren ergeben sich alleine aus der PM des Vereins. Keiner weiß was alles kommt. Da braucht es die Zeitungen nicht mehr. Die sind nur dazu da die breite Masse zu informieren, auf welche Art auch immer. Und glaub mir, reißerisch kommt besser an. Jeder sagt "Das Drecksblatt BILD lese ich nicht, viel zu reißerisch." Stimmt, die hohe Auflage kommt davon weil es nur als Klopapier verwendet wird.... Da ein großer Kampf bei den Zeitungen tobt, hat man sich beim SK bewusst für diese Richtung entschieden. Laut meiner professionellen Meinung sind aber sämtliche Artikel wirklich im Rahmen und auch hinreichend mit Informationsquellen belegt. Dieses "einfach abwarten was kommt" ist mit Sicherheit richtig, ich würde mir trotzdem wünschen, dass die Zeitungen ihren Job erledigen und mich umfänglich zu informieren versuchen.

    Zu den Aussagen von Bauer kann ich nur sagen: Er sollte sich nicht so weit heraustrauen, noch kann keiner die Auswirkungen nur annähernd abschätzen, da keiner weiß wie die Lage genau aussieht und wie Sponsoren auf mögliche Strafen reagieren. Man muss tatsächlich einfach mal abwarten. Hat man ja in der Sommerpause bald genug Zeit dazu.^^

  • Zitat

    es geht um steuern zwischen 2010-2015, vielleicht ist es jemanden selber aufgefallen.
    Nun haben sie gehofft das es nicht raus kommt.
    Einzigste erklärung: die Steuerabrechnung war 2016 anders wie 2015 (in dem Fall Korekt)

    Ich glaube es wird kein Sponsor abspringen und auch keine Ende des Eishockey.


    2016 dürfte noch garnicht relevant sein..... weder gemacht noch geprüft.
    Der selbe Fehler wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dort begangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (23. Februar 2017 um 12:22)