Schwenninger Wild Wings

  • Danke! Dafür wurde ich scharf kritisiert. Da tut es gut, wenn noch jemand eine ähnliche Wahrnehmung hat :)

    Ich schätze Eure beiden Meinungen seit Jahren. Aber bei Hult bin ich drastisch anderer Meinung. 75 Spiele, 54 Punkte. -3 in dieser Saison. 0,72PPG. Bei diesen Werten gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Hult muss man verlängern. Und wenn er gegen die körperlichen starken Mannschaften wie Köln oder Nürnberg abgetaucht ist, ist mir es nicht so wichtig. Die Punkte müssen wir zumeist eh gegen die anderen Teams holen. Niemand sieht ihn in Reihe 1, aber er hat bewiesen, dass er Scoring Touch hat, der bei den meisten anderen ALs nicht so ausgeprägt ist.

  • Folgende Spieler würde ich gerne behalten:
    (Brückner, Kurth, Danner, Acton, Maurer, El-Sayed haben schon Verträge)


    Tor:


    Strahlmeier:
    Starke Entwicklung und auf dem Weg eine zukünftige Nr. 1 zu sein. MUSS gehalten werden! Mein Wunsch wäre, ihm einen erfahrenen dt. Torhüter zur Seite zu stellen.

    Wölfl:
    Bei aller Sympathie durch die beiden Spiele. – Ist für uns nen billiger dritter Goalie, mehr aber auch nicht.


    Verteidigung:


    Bender:
    Ähnlich wie bei Dustin, sehe ich hier den nächsten Schritt der Entwicklung. Vorallem die letzten Wochen, in denen er vermehrt an der Seite der vermeintlichen Topverteidiger spielen durfte, hat er bewiesen, das mit ihm langfristig zu rechnen sein wird. – Dürfte aber schwierig zu halten sein!


    Kajiomaa oder Hunkes:
    Bei Hunkes weiß man was man hat. Defensiv grundsolide, dafür aber sonst halt eben nichts. – Für mich eine absolut verbesserungswürdige Position. Kajiomaa ebenfalls defensiv Solide, bei ihm sehe ich aber immerhin die Fähigkeit, ein Spiel zu lesen, spielerische Lösungen zu suchen und ggf. auch zu finden. Da man nicht die halbe Verteidigung austauschen kann – Pro Kajiomaa.


    Trivellato:
    Hier sehe ich ein wenig Stagnation. Dennoch ein junger Mann, der potential besitz, ein Top 6 Verteidiger in der DEL zu sein. Halten – was aber auch nicht leicht sein dürfte-

    Mund/Gysbers/Goc = hierzu braucht man nicht mehr viel sagen, außer dass man wohl froh sein muss, wenn die gesparte AL-Lizenz von Joey in den Goc Nachfolger investiert wird.


    Sturm:


    Hult:
    Bekanntlich muss und soll man aus Fehlern lernen. Mit Hult weiß man was man verpflichtet. Konstante 10-15 Tore können wir nicht einfach auffangen und ersetzen. Halten!


    Herpich & Palausch:
    Beiden fehlt noch etwas für die DEL. Gerade Herpich würde ich gerne nach einem Jahr in der Zweitenliga gerne nochmal sehen. Daher gerne weiter mit FöLi. Palausch könnte ein ähnlicher Fall sein, jedoch sehe ich weniger Potential.


    Schmölz:
    Keine Frage, der Junge ist/wird ein richtig guter werden. Verbunden aber mit weiterhin reichlich Eiszeit und das nicht nur in Reihe 3 und 4. Wer außer uns kann ihm das aktuell bieten? Augsburg? – das Team was derart von ihren Ausländern lebt. Wenn der Junge bodenständig bleibt und nicht sofort dem Lockruf der Euros hinterher rennt, haben wir eine reale Chance ihn zu halten.


    Giliati:
    Für mich jemand, der das System Cortina am besten verkörpert. Giftig,schnell und ja da ist auch Scoringpotential vorhanden. Die Verletzung könnte zudem den Preis annehmbarer machen.

    Den Rest brauch ich hier nicht mehr: die restlichen AL sind ganz nett – nett ist bekanntlich die kleine Schwester von ….! Hansen,Poukkula,Bartalis –bringen uns keinen Schritt weiter. Vielleicht lässt sich beim eifrigen Bartalis noch etwas diskutieren, bei Hansen und dem Finnen fehlt allerdings alles um ein Low-Budget Team als Ausländer zu führen.


    Interessant wird daher im Sommer:

    • -Stechen die AL. Nur über diese Stellschraube kann ein Sprung gemacht werden.
    • -Wie ersetzt man die eventuell schmerzlichen Abgänge im dt. Sektor: Bender, Trivellato und Schmölz?
  • Persönliche Meinung: Die Beziehung zwischen Lennart Palausch und DEL: Es ist kompliziert.Kommt sporadisch in der vierten Reihe zum Einsatz, fällt da aber nicht weiter auf und empfiehlt sich auch nicht für höhere Weihen.

    Ich glaube auch, dass Palausch für die DEL momentan zu schwach ist, würde aber nicht ausschließen wollen, dass er sich in der DEL2 durchaus noch verbessern und weiterentwickeln könnte.Über sein Wirken in der vierten Reihe kann man sich nun eigentlich nicht wirklich beklagen, und man kann sich natürlich auch fragen, womit man als Stürmer in der vierten Reihe, die eigentlich eh nicht dazu da ist, um Tore zu schießen, besonders auffallen kann. Er hat eine +/- Statistik von -3, was jetzt, trotz nur sporadischem Einsatz, immerhin nicht zu den allerschlechtesten Werten zählt.
    Ob er beim SERC als FLer noch eine Zukunft hat, ist sehr fraglich, eine Saison überwiegend in Freiburg könnte ihm (und Euch) jedoch möglicherweise durchaus gut tun.


    Wenn man vom Teufel spricht :D Palausch hat zum ersten Mal heute für uns gespielt. Durchaus zufriedenstellend :) Ich denke der Junge könnte sich bei uns gut entwickeln

  • Schön, dass Palausch seinen ersten Einsatz in Freiburg gleich mal mit einem Tor beginnen konnte!

    Zu den FLern sei noch zu Yannick Mund angemerkt, dass wir eigentlich keine Ahnung haben, ob er überhaupt DEL spielen könnte. Er war zwar 13mal im Kader, saß aber eigentlich fast nur auf der Bank.
    Abgesehen von ein paar Bankstrafen, die er absitzen durfte, kann ich mich eigentlich nur an ein paar wenige Schlussminuten beim 0:5 gegen München erinnern, an denen er tatsächlich mal aktiv auf dem Eis war.

    Das mag jetzt auch eine Ausweis fehlender Qualität in den Augen von Cortina sein, aber wer keine Eiszeit erhält, kann auch nicht zeigen, ob er in der Lage ist auf DEL-Niveau zu bestehen.

    In Freiburg fällt er jetzt auch nicht als der große Scorer unter den Verteidigern auf, aber mit einer +6-Statistik (in 26 Spielen) und 8 Punkten macht er in seiner ersten DEL2-Saison anscheinend einen recht guten Job. Insofern hätte ich jetzt keine Probleme damit, ihn auch nächste Saison mit einer FL ausgestattet zu sehen. Dann sollte er aber auch mal die Gelegenheit erhalten, in Schwenningen aktiv auf dem Eis zu stehen, um sein DEL-können oder Nicht-Können zu beweisen.

  • Ich schätze Eure beiden Meinungen seit Jahren. Aber bei Hult bin ich drastisch anderer Meinung. 75 Spiele, 54 Punkte. -3 in dieser Saison. 0,72PPG. Bei diesen Werten gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen. Hult muss man verlängern. Und wenn er gegen die körperlichen starken Mannschaften wie Köln oder Nürnberg abgetaucht ist, ist mir es nicht so wichtig. Die Punkte müssen wir zumeist eh gegen die anderen Teams holen. Niemand sieht ihn in Reihe 1, aber er hat bewiesen, dass er Scoring Touch hat, der bei den meisten anderen ALs nicht so ausgeprägt ist.

    Stimmt, kann man gut so sehen. Daher hole ich nochmals aus.
    Meine Aussage, dass Hult kein "Muss" ist, kam aus der Diskussion, dass ein paar im Forum gerne Bartalis und Hult behalten würden. Da hatte ich eingehakt und gemeint, dass Hult UND Bartalis uns nicht weiterbringen, weil sie eben nur durchschnittliche AL sind, wir aber richtig starke AL brauchen um von Platz 10 träumen zu können.
    Daraus wurde irgendwie, dass ich den Hult wegschicken wollte. Das stimmt so nicht, aber er gehört zu den Positionen, bei denen ich Verbesserungspotenzial sehe. Sollte aber Hult für Reihe 2 eingeplant sein und kein Spieler für seine Position verpflichtet werden können, der sehr sicher eine Verbesserung für Reihe 2 wäre, dann hätte ich kein Problem damit, wenn Hult bliebe.
    Und dann bin ich wieder bei @rueckraeumer: Sollte der etwaige Hult-Ersatz nicht sehr sicher besser sein, dann lieber Andree behalten, weil man da weiss, was man hat und "um ihn rum" planen kann.

    Mein Fazit der diesjährigen Saison pauschal:
    - deutliche Fortschritte im Bereich der deutschen Spieler
    - sehr große Fortschritte auf der Position des TW. Sogar so gut, dass wir kommende Saison wohl ein deutsches Duo bilden können und eine AL mehr auf dem Feld einsetzen können
    - nicht das Spiel prägende AL - dieser Bereich ist nicht tauglich für PLatz 10 und mehr. DAs muss ich leider so hart schreiben, aber wir haben keinen AL, der vorangeht, der wachrüttelt, der Zeichen setzt. Acton wie erwartet, aber er ist eben kein Moger, der richtig führen kann. Er ist der Schöngeist, der ruhige Kreative. Kann er auch sein, denn nicht alle AL sind Führungsfiguren. Aber wir hatten eben keine Führungsfigur auf dem Eis - zumindest keine für mich erkennbare.

    Ausblick:
    Den deutschen Sektor nach Möglichkeit beisammen behalten. Das fängt aktuell beim Schmölz und Maurer im Sturm und ALLEN deutschen Verteidigern (ausser Mund, aber der war eh für das Tal gedacht).
    Sollten wir alle Deutschen in der Verteidigung halten können, sollten wir Alternativen für die AL-Positionen auslooten, denn da sehe ich nach dieser Saison im Spiel nach vorne und der Schussgewalt sehr viel Luft nach oben.
    Wenn ich beispielsweise die Augsburger AL-Verteidiger Lamb sehe. Den stellt man bei eigener Unterzahl extrem zu, weil das richtig Gefahr im Schlagschuss steckt. Und der hatte alles andere als überzeugende Werte ich der AHL. Aber da steckt eben viel Scoutingarbeit und ein hervoragendes Netzwerk nach Nordamerika drin. Ein Netzwerk, das wir eigentlich haben sollten. Und durch Gocs Abgang wird das extrem wichtig, dass wir mindestens einen VT haben, der für Angst und Schrecken sorgt, wenn er ausholt.

    Und vorne? Das müsssen wor Leader holen, denn die AL müssen den Unterschied machen. Ich wünsche mir hier eine völlig andere Auswahl als zuletzt. Techniker sind schön und gut, aber die, die andere Teams mit der Technik zerlegen, werden wir uns in dem Umfang nicht leisten können. Wir kriegen quasi Zweitlinien-Techniker, was dann eben als erste Reihe nicht reicht für Platz 10.
    Was spricht denn gegen die Rückkehr zu alten Schwenninger Tugenden wie "rein das Ding, hinterher und solange den Puck behaupten, bis doch was möglicxh ist"? Was spricht gegen SpielerTYPEN wie Moger, Junker, Chernomaz? Warum nicht mal auf Körper und Stabilität bei der Auswahl achten statt auf Technik? Klar, nur Dwyers ist auch daneben, aber ich hätte gerne mal wieder Typen. So unbequeme Drecksxx, die keinen Zweikampf scheuen, die wühlen und gleich Richtung Tor gehenm. Ja, die sind auch für Trainer und Management nicht immer leicht, aber das war lange Zeit unsere Spielweise und unser Trumpf. Leider ist scheinbar ein netter Charakter wichtiger.
    Und natürlich ist es wahnsinnig schwer aus den rund 200 Spielern, die angeboten werden, den richtigen zu finden. Aber andere in unserer Kragenweite schaffen das. Schaut mal nach BHV. Die spielen so, wie wir früher immer. Ich habe mir letztens mehrere BHV-Spiele angeschaut und dachte mir nur, dass ich da wirklich gerne hingehen würde. Und ich habe nciht nur Siege angeschaut.
    Vielleicht bin ich Nostalgiker, aber ich mag Mannschaftem die schieben, haken, hechten. Die BHV-Al sind allesamt stabiler als unsere eher technisch veranlagten Spieler. Das mag ich einfach. Ich fand das immer toll, wenn die Freiburg-Tschechen einfach von unseren Kanadiern weggeschoben wurden. :)
    Ein wenig mehr Mut zu robusten Typen mit eigenem Kopf würde uns aus meiner Sicht stehen.

  • Kurz zusammengefasst brauchen wir nächstes Jahr vor allem AL, die auch mal dreckige Tore erzielen können.

    Frage: Wie viele solche Dreckstore haben wir denn diese Saison geschossen?

    Und wie viele davon im Slot, aus dem Gewühl heraus, weil man sich dort behauptet hat?

    Richtig, nicht viele... Und wenn man von diesen wenigen noch die Treffer von Schmölz abzieht, dann bleibt so gut wie nix übrig.

    Auch ich sehe das wie immmi und andere: Hult behalten ist für mich absolut sinnvoll. Nur darf dann ein Bartalis eben keine Rolle spielen, wenn es um Weiterverpflichtungen geht. Dann bitte viel lieber einen Giliati halten, weil der einer ist, der auch in harten Spielen mal gegenhalten kann.

    Wir brauchen mehr körperlich präsente Spieler, die dazu aber (und das ist jetzt echt wichtig) trotzdem noch einigermaßen gut Schlittschuh laufen können. Zweimeter-Öltanker kann man im heutigen Eishockey eben auch nicht mehr gebrauchen.

    Dies ist jedenfalls meine größte Erkenntnis aus dieser Spielzeit: wir waren körperlich zu schwach, hatten zu oft zu wenig Grit und auch die totale Kampfbereitschaft war in vielen Spielen nicht gegeben. Leider alles Grundvoraussetzungen dafür, als kleines Team die PP zu erreichen, fragt nach bei Straubing.

  • Sehr billig, da er beim EHC Freiburg unter Vertrag steht und lediglich ne FöLi für euch hat

  • Dies ist jedenfalls meine größte Erkenntnis aus dieser Spielzeit: wir waren körperlich zu schwach, hatten zu oft zu wenig Grit und auch die totale Kampfbereitschaft war in vielen Spielen nicht gegeben. Leider alles Grundvoraussetzungen dafür, als kleines Team die PP zu erreichen, fragt nach bei Straubing.

    Das ist auch meine Erkenntnis, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

  • Doch, gibt schon etwas dazu zu sagen. Nämlich dass die Erkenntnis nicht überraschend kommt, sondern schon auf dem Papier abzulesen war. Was hat man sich davon erhofft (bewusst?) auf jeglichen Grit zu verzichten? Hat man sich eingebildet, dass das nicht nötig sei? Hat man sich eingebildet sehr wohl Grit im Team zu haben? Das würde mich brennend interessieren! Nicht um über Vergangenes nachzukarten, sondern um eine Tendenz für die zukünftige Entwicklung zu erfahren.

  • ich habe allgemein so Spieler wie Rome bei uns vermisst. Nicht Rome selber der im Angriffsdrittel gerne mal absolut dumme und unnötige Strafen gezogen hat.
    Aber er war läuferisch gut nicht überragend aber gut für die DEL und konnte seinen Körper gut einsetzen. Und wenn sein Schuss nicht immer geblockt wurde war sein Handgelenksschuss auch nicht schlecht.
    So Grinder oder Power Forward fehlten uns absolut. Hier hoffe ich für die neue Saison auf mindestens einen neuen in diesem Format.
    So ein Parker gefällt mir gut bei Augsburg.

  • Doch, gibt schon etwas dazu zu sagen. Nämlich dass die Erkenntnis nicht überraschend kommt, sondern schon auf dem Papier abzulesen war. Was hat man sich davon erhofft (bewusst?) auf jeglichen Grit zu verzichten? Hat man sich eingebildet, dass das nicht nötig sei? Hat man sich eingebildet sehr wohl Grit im Team zu haben? Das würde mich brennend interessieren! Nicht um über Vergangenes nachzukarten, sondern um eine Tendenz für die zukünftige Entwicklung zu erfahren.

    Weiß ich nicht, ob das schon vorher abzulesen war, zumal ich meine, dass der eine oder andere aus dem Vorjahr diese Saison einfach weniger "Grit" hatte und es eigentlich besser kann.
    Eines ist sicher: wenn der Großteil nächste Saison auch so wenig Aggressivität an den Tag legt, helfen auch zwei, drei Spieler mit Power nichts. Für mich persönlich scheint sich im Großteil der Truppe eine Art Selbstzufriedenheit eingeschlichen zu haben. Gepaart mit ohnehin wenig Qualität ergibt das keine gute Mischung.

  • Sehr billig, da er beim EHC Freiburg unter Vertrag steht und lediglich ne FöLi für euch hat

    Ich glaube in Bezug auf die Torhüter sind wir mit einem Marco Wölfl als dritten Mann sensationell gut aufgestellt. Wäre schön, wenn wir diese Konstellation nächste Saison beibehalten können. Wenn sich Wölfl in Freiburg noch eine Saison mit Mensator (oder wem auch immer) abwechseln könnte, kann der Mann auch zu einem richtig fähigen DEL-Torhüter reifen. Für nächste Saison käme dauerhaft DEL wahrscheinlich noch zu früh.

  • Zitat von Immmi in einem anderen Fred

    Bei euch gehen sie zum spielen, bei uns saufen sie bis sie gehen

    Falscher Fred, Immmi, ich habe es mal hier hin kopiert.

    Bei Rhenania (anderer Fred) würde ich es auch nicht machen.

  • Ich hätte mir hier gewünscht, dass man das professioneller löst. Und vielleicht am Freitag vorm Spiel bekannt gibt und nicht, wenn dein Spieler besoffen Auto gefahren ist. Aber okay.