Schwenninger Wild Wings

  • Schiris haben für meinen Geschmack aber zuviel laufen lassen - da bin ich ganz froh, dass das Spiel nicht zum "Hässlichen" hin gekippt ist, weil die Spieler plötzlich denken, dass sie sich alles erlauben können.
    Aber was da auf beiden Seiten an der Bande an unschönen Stockchecks gefahren bzw. gewerkelt wurde, das war nicht schön anzusehen.

    Bitter war natürlich die unnötige Strafzeit von Trivillato, als er sich etwas verschätzt hatte und den Puck statt gegen die Scheibe ins Publikum befördert hat; da war er selbst erstmal ziemlich bedröppelt, das ihm sowas passiert. Na ja, passiert halt mal.

    Insgesamt bin ich auch ganz zufrieden; man hat dagegen gehalten, hat gekämpft und auch nach dem 1:3 nicht aufgegeben, schade, dass es nach dem 2:3 gleich die kalte Dusche gab.

    Um noch etwas Spannung willen wünsche ich mir jetzt am Sonntag Siege von Schwenningen, Iserlohn (AArrgghh), Düsseldorf und Köln.

  • Schiris haben für meinen Geschmack aber zuviel laufen lassen - da bin ich ganz froh, dass das Spiel nicht zum "Hässlichen" hin gekippt ist, weil die Spieler plötzlich denken, dass sie sich alles erlauben können.
    Aber was da auf beiden Seiten an der Bande an unschönen Stockchecks gefahren bzw. gewerkelt wurde, das war nicht schön anzusehen.

    Natürlich, das ist immer der Ritt auf der Rasierklinge ob Dir so ein Spiel entgleitet als Schiedsrichter oder nicht. Und natürlich hätte spätestens Jones nach dem üblen Foul an Danner im Schlussdrittel (übrigens fast eine Kopie der Lalonde Aktion gegen Acton im ersten Spiel gegen die Haie) mal eingenordet werden müssen, aber es ist für die Schiris gestern gut gegangen.

    Ich hab mich gut unterhalten gefühlt, ein intensives und hartes Hockeyspiel gesehen und mich nur ärgert, dass unsere Mannschaft dort nicht mithalten kann. Aber das haben wir ja schon öfter diskutiert gehabt.

  • Mal eine kleine Zwischenfrage:

    Wie macht sich denn Lennart Palausch bei euch so ? Gerade durch Zufall gesehen dass der ne FL hat

    Persönliche Meinung: Die Beziehung zwischen Lennart Palausch und DEL: Es ist kompliziert.
    Kommt sporadisch in der vierten Reihe zum Einsatz, fällt da aber nicht weiter auf und empfiehlt sich auch nicht für höhere Weihen.

  • Gut anzusehendes, intensiv geführtes Spiel. Köln einfach stark besetzt. Wenn man sich deren Kader mal ansieht, dann ist das schon mit das Beste in der DEL. Vor allem viel gute deutsche (National-)Spieler und ein bärenstarker Torhüter. Die werden dieses Jahr sicher ein gewichtiges Wörtchen um die Meisterschaft mitsprechen.

    Klar waren auch 2-3 Aktionen dabei, wo ein anderer Schiri ein Strafzeit gegen Köln gegeben hätte, aber die leider mit entscheidende Strafe gegen uns, war völlig unnötig und selbst verschuldet. Trivellato wird sich heute noch ärgern, dass er die Scheibe nicht einfacher rausgespielt hat und den riskanten Pass über die Bande versucht hat. Beim Gegentor schauen dann noch 3 Spieler zu und schon klingelt es. War aber auch schön gespielt. Köln dann mit dem Doppelschlag wenige Sekunden vor Drittelende.

    Unser Team hat aber im ganzen Spiel gute Moral bewiesen. Ein wieder mal tolles Powerplay-Tor und wir waren wieder dran. Leider kam poestwendend beim nächsten Angriff der Genickschlag. Turnbull mit einem Volleytreffer mit der Rückhand. Bei etwas mehr Scheibenglück, wie in dieser Szene Köln und wie schon so oft besserer Chancenverwertung wäre etwas drin gewesen.

    Leider ist nun wohl auch die allerletzte Chance auf Platz 10 verflogen. Trotzdem finde ich die Entwicklung der letzten Wochen positiv. Bin gespannt, wie der Kader im Sommer aussieht.

    Sonstige Beobachtungen: hab ne wirklich gute erste Reihe gesehen - Poukkoula fehlt noch viel - Bartalis, Hult, Kurth gestern etwas untergetaucht - gute Stimmung im Stadion - uns fehlt noch ein echter Torjäger - Strahlmeier mit starker Entwicklung aber noch Luft nach oben

  • Mal eine kleine Zwischenfrage:

    Wie macht sich denn Lennart Palausch bei euch so ? Gerade durch Zufall gesehen dass der ne FL hat

    Persönliche Meinung: Die Beziehung zwischen Lennart Palausch und DEL: Es ist kompliziert.Kommt sporadisch in der vierten Reihe zum Einsatz, fällt da aber nicht weiter auf und empfiehlt sich auch nicht für höhere Weihen.

    Ich glaube auch, dass Palausch für die DEL momentan zu schwach ist, würde aber nicht ausschließen wollen, dass er sich in der DEL2 durchaus noch verbessern und weiterentwickeln könnte.
    Über sein Wirken in der vierten Reihe kann man sich nun eigentlich nicht wirklich beklagen, und man kann sich natürlich auch fragen, womit man als Stürmer in der vierten Reihe, die eigentlich eh nicht dazu da ist, um Tore zu schießen, besonders auffallen kann. Er hat eine +/- Statistik von -3, was jetzt, trotz nur sporadischem Einsatz, immerhin nicht zu den allerschlechtesten Werten zählt.
    Ob er beim SERC als FLer noch eine Zukunft hat, ist sehr fraglich, eine Saison überwiegend in Freiburg könnte ihm (und Euch) jedoch möglicherweise durchaus gut tun.

  • Wie man in der vierten Reihe auffällt? Indem man sich in jedem Wechsel Szenenapplaus für einen gut zu Ende gefahrenen Check abholt? Indem man die wenigen Chancen, die man bekommt, nutzt. Palausch hatte immerhin 22 Schüsse, konnte aber keinen verwerten. Schmölz ist doch das Beispiel was wir schon hatten, der hat sich auch im Laufe der Saison nach vorne gearbeitet.

  • Knackpunkt im Spiel heute war das unfassbar schlecht gespielte Ueberzahlspiel , wo man 4 Minuten lang aber auch gar nichts gefährliches Zustande brachte. Dabei hatte man das Spiel bis dahin unter Kontrolle. Es wurde ab da viel zu behäbig und lasch zu Werke gegangen und wie auch der Kommentator kurz vor dem 2:1 richtig bemerkte, bettelte man bei den Wings förmlich um einen Gegentreffer. Auch bei dem Hinweis des Telekom-Mannes, dass man als Trainer ruhig mal auch eine frühe Auszeit nehmen kann, um die Herren wachzurütteln kann ich so unterschreiben, aber das ist für PC ja sowieso nie ein Thema. Es hat heute die Mannschaft verdient gewonnen, die insgesamt wieder mal mehr gelaufen ist, zielstrebiger war und auch in der Lage war, ein Momentum für und nicht gegen sich zu nutzen. Dieses Spiel war einmal mehr ein Spiegelbild einer Saison der Schwankungen und Inkonstanz. Hiermit Platz 10 endgültig weg. Was mir bleibt, ist die Hoffnung, das Grundproblem, mit dem Speed der Spieler, durch entsprechende Neuverpflichtungen für die kommende Saison etwas zu entschärfen, sowie die Erkenntnis, dass man doch in der Lage war, entgegen der Meinung vieler "Experten" hier, den Kampf um den Strich doch bis fast zum Schluss noch offen gehalten hat. Von daher, eine Leistungssteigerung gegenüber den Vorjahren, welche mich aber nicht zu 100% zufriedenstellt.

  • Boa, was haben wir dieses Jahr Punkte nach Krefeld verschenkt, das würde schon für die Playoffs reichen. Keine Ahnung, warum man sich mit Härte das Spiel aus der Hand nehmen lässt und keiner hat den Mumm dem orendorz mal eine auf die Ohren zu geben. Strahlmaier war ja kurz davor. Da nehmen wir 2 verletzte mit heim und lassen die Punkte ganz artig da.
    Ich behaupte eins: mit der richtigen Härte das ganze Jahr über, würden wir heute auf einem Play-off Platz stehen.

  • Cortina vor dem Krefeld-Spiel:

    "Es ist eine Frage des Stolzes".

    Nach diesem Spielverlauf heute braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen. Das ist einfach jämmerlich und für die treuen Fans nur schwer zu ertragen.

    Cortina übrigens bislang in keinem einzigen Spiel der Saison gewillt oder in der Lage dazu, Impulse hinter der Bande zu setzen. So emotionslos wie er die Spiele runtercoacht, so emotionslos spielt auch das Team phasenweise.

    Meine heutige Prognose: wieder Letzter. Und dann wollen wir mal sehen, welche nachhaltigen positiven Weiterentwicklungen wir tatsächlich in die Sommerpause retten wollen....

  • Übrigens, was reden alle vom Kampf um Platz 10. Wir spielen gegen den letzten Platz mit Krefeld, Iserlohn und Düsseldorf. Wenn ich das Restprogramm der Mannschaften ansehe und mein Geld Wetten müsste auf den letzten, dann müsste ich wohl die Wings nehmen...
    Heute hätte man Krefeld abschütteln können, aber die Tabelle hat nur eine Mannschaft vorher angeschaut.
    Habe eben den Telekom Account mit einem Lächeln gekündigt.

  • Tja Jungs, das war heute nix Gescheites von Euch!
    Wer hätte gedacht, dass wir unseren Angstgegner Hamburg ausgerechnet gegen Krefeld eintauschen würden ... [gegen Hamburg hatten wir auch schon mal so 2:0-Führungen und dann gings bergab]
    Mag ja sein, dass das Köln-Spiel Kraft gekostet hat, aber schon im ersten Drittel sah das aus als ob die SERC-Spieler in Zeitlupe agieren würden.
    Emotionslos fand ich das Spiel jetzt nicht und ein Bemühen war durchaus zu erkennen, aber es schien als ob alle (außer Strahlmeier) mit einer geistigen Barriere im Kopf übers Eis gewandelt sind.
    Das "Power Play" sollte man heute in drei Anführungszeichen setzen, da wurde einem vor dem Bildschirm schlecht.

    Nun ja, vielleicht kann das Team jetzt wenigsten in den verbleibenden vier Spielen "befreit" aufspielen, und noch ein paar Punkte für Platz 11 oder 12 einfahren (und vor allem noch in Mannheim ein solides Spiel abliefern).

  • Übrigens, was reden alle vom Kampf um Platz 10. Wir spielen gegen den letzten Platz mit Krefeld, Iserlohn und Düsseldorf. Wenn ich das Restprogramm der Mannschaften ansehe und mein Geld Wetten müsste auf den letzten, dann müsste ich wohl die Wings nehmen...
    Heute hätte man Krefeld abschütteln können, aber die Tabelle hat nur eine Mannschaft vorher angeschaut.
    Habe eben den Telekom Account mit einem Lächeln gekündigt.

    Man könnte aber genauso sagen, wie spielen mit diesen drei Mannschaften um Platz 11 (oder 12 oder 13), insofern keine große Veränderung gegenüber vor 4-5 Spieltagen.
    Ich glaube durchaus, dass allen im Team klar war, was ein Sieg heute bedeuten würde (sowohl in Bezug auf Abstand nach oben als auch unten), und keiner von denen ist aufs Eis gegangen, um ein Lari-fari-Schrott-Spiel abzuliefern oder bewusst seine Konzentration zu vernachlässigen. Aber ganz offensichtlich stand das Nervenkostüm einer notwendigen besseren Leistung zu deutlich im Weg.

  • Ich weiß nicht, habt ihr das Spiel eigentlich gesehen? Das war sowas von ein konditionelles Problem weil der Freitag einfach zu viel Kraft gekostet hat.. Auch wenn Cortina hätte eine Auszeit nehmen können, so wär die vermutlich verpufft. 2 Verletzte weniger in der Partie hätten aber durchaus geholfen. Aber man hat unterm Strich in den 4 Min Überzahl einfach das Momentum aus der Hand gegeben und war dann zu platt um dagegen wirklich anzukämpfen. Nun sind dann die allerletzten Träume vorbei, nun kann man zur kommenden Saison mit einem punktuell veränderten Kader schauen. Und wenn Cortina nicht die Biege macht, hat der Herr Rumrich auch wieder mehr Zeit sich um Nordamerika zu kümmern. Was dann auch hoffentlich getan wird.

  • Echt alle Träume sind vorbei?
    Nächste Woche um die Zeit werde ich wieder lesen das wir nun endgültig Platz 10 nicht erreichen.

    Naja auf FB schreiben Sie schon PC muss gehen, das ich nicht lache.
    Was bringt die Auszeit? Die Spieler müssen bestimmt nicht drauf aufmerksam gemacht werden das sie das Spiel aus der Hand geben.
    Soviel verstanden werden sie schon haben.

    Aber scheiss egal alles gute aus der Saision für die nächste mit nehmen.

  • Cortina vor dem Krefeld-Spiel:

    "Es ist eine Frage des Stolzes".

    Nach diesem Spielverlauf heute braucht man wohl nicht mehr viel zu sagen. Das ist einfach jämmerlich und für die treuen Fans nur schwer zu ertragen.

    Cortina übrigens bislang in keinem einzigen Spiel der Saison gewillt oder in der Lage dazu, Impulse hinter der Bande zu setzen. So emotionslos wie er die Spiele runtercoacht, so emotionslos spielt auch das Team phasenweise.

    Meine heutige Prognose: wieder Letzter. Und dann wollen wir mal sehen, welche nachhaltigen positiven Weiterentwicklungen wir tatsächlich in die Sommerpause retten wollen....

    Das Spiel war doch ein Spiegelbild der Saison. Die Truppe spielt teilweise einfach Warmduscherhockey ohne Charakter. Immer wenns wirklich drauf ankam, kam nichts, das ist klar eine Frage mangelnder Einstellung.

    Und dann noch "Mr.Valium" Cortina, der immer wieder mit leerem Blick an der Bande steht und man fragt sich, ob er nicht schon ins Koma gekipppt ist. Ja, dies scheint sich dann auch auf das Team zu übertragen, anders kann man sich diesen Auftritt ab Minute 30 nicht erklären. Bis dorthin wars ein gutes Auswärtsspiel, dann hat man wieder mal Arbeitsverweigerung erster Güte betrieben.

    Da bietet einem die Konkurrenz um Platz 10 zig Chancen und man ist einfach unfähig (oder nicht hungrig), diese zu ergreifen.
    Wie es scheint, scheint der Grossteil der Mannschaft ja bereits nen neuen Vertrag in der Tasche zu haben, anders kann man sich so einen Auftritt nicht erklären.