Schwenninger Wild Wings

  • Find ich übrigens schon geil, Rumrich von der Presse und von Fan-Seite (siehe Kommentar im SK) vorzuwerfen, er hätte Goc eher Bescheid geben müssen, daß man nicht mehr mit ihm plant...

    Leute, von einem professionellen Manager (sofern Rumrich dies überhaupt ist) erwarte ich als Fan, daß er erst einmal vorhandene Alternativen (wenn auch Bittner sicher kein direkter Ersatz für Goc ist bzw. wäre) abklopft, bevor eine Entscheidung gegen Goc definitiv gefällt wird.

    Kann doch gut sein, daß z. B. ein Bittner erst vor kurzem seine Zusage für die nächste Saison gegeben hat und man daher erst jetzt Goc informierte, daß man auf dieser Position einen Generationswechsel vornehmen will und nun auch kann.

    Das einzige, wo ich den Goc-Fans zustimme, ist die Tatsache, daß man diese Personalie durchaus hätte über die offiziellen Informationskanäle der Wings verbreiten können bevor die Presse das Faß aufmacht. Das wäre man dem Kapitän der letzten 4 Jahre ggfs. schuldig gewesen.

    Wie auch immer: ich bin froh, daß diese Kuh jetzt vom Eis ist. Rein sportlich gesehen, halte ich diese sowieso für eher zweitrangig. Es wird und muss sich nun eine gewisse Hierarchie-Änderung ergeben, die der Mannschaft vielleicht sogar richtig gut tun wird, who knows?

    Folgendes würde ich bezüglich der Mitteilung darüber, dass mit Goc nicht verlängert wird, aber bedenken:
    Die Mitteilung über Verlängerungen werden gerne noch während der Saison verkündet, wohingegen üblicherweise die Mitteilung, dass mit einem Spieler NICHT verlängert wird, erst nach der Saison gemacht wird, außer wenn schon zuvor offiziell gemacht wird, dass ein Spieler bei einem anderen Verein unterschrieben hat (dann meist vom neuen Verein).
    Im Fall von hat es aber den Anschein, dass Goc selbst gegenüber Presse lancieren ließ, dass er möglichst bald gerne Sicherheit über seine Personalie haben würde, wohl um etwas Druck oder Bewegung in die Sache zu bringen. Dann darf er sich aber eigentlich nicht beschweren, wenn Rumrich letztlich auf dem selben Weg und dem von Goc ja offensichtlich durchaus gewünschten Zeitpunkt folgt.
    In dem Zusammenhang ist dann auch zu bemerken, dass der hier von Fanseite erwünschte Ausdruck der Wertschätzung für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit durch den Verein über die Presse eigentlich zu einem völlig unpassenden Zeitpunkt geschehen wäre: Ein solcher Ausdruck wird immer dann geäußert, WENN DER SPIELER DEN VEREIN VERLÄSST! - Das macht aber gar keinen Sinn und wäre gegenüber Goc eigentlich auch unfair, jetzt die Dankbarkeit und Wertschätzung des Vereins für das vergangene Engagement auszudrücken, wenn noch erwartet werden darf, dass Goc in dieser Saison nochmal wieder aufs Eis zurückkehrt und für das Team spielt (oder wolltet ihr einen "Nachruf" erhalten, obwohl ihr noch quicklebendig seid?).
    Momentan hat er noch einen Vertrag und ich nehme durchaus an, dass er nochmal zurück aufs Eis will, insbesondere, weil er sich möglicherweise selbst noch nicht sicher ist, ob es eventuell seine letzten Spiele als (DEL-)Profi-Eishockeyspieler sein werden. Und ich kann mir vorstellen, dass der diese mglw. letzten Spiele als nutzbringender Teil seiner Mannschaft bestreiten will - da können weder er als Spieler noch der SERC momentan irgendwelche "Abgesänge" brauchen.

  • Ich traue es ihnen nicht zu! Man kann sich sein Hobby auch durch falsche Hoffnungen erhalten. Unsere Zukunftsprognose wird nicht deswegen besser, indem man sich die traurigen Umstände schönredet. Aber wie gesagt, jetzt bricht wieder die Zeit der Optimisten an. Ich gehöre da halt nicht dazu.

    Und zum anderen Thema: Ich glaube nicht, dass WildWinger es grundsätzlich toll findet, jedes Jahr die halbe Mannschaft auszutauschen (er möge mich korrigieren wenn ich falsch liege). Natürlich wäre es schön die Vielzahl behalten zu können und auf den Vorteil der Eingespieltheit und bestehenden Hierarchien nutzen zu können. Aber es bringt halt nicht viel, wenn Du die mäßig Talentieren hältst, dass sie halt gehalten sind. Letztes Jahr fallen mir spontan fünf Spieler ein, die man idealerweise hätte halten können, aber die hat man freiwillig gehen lassen. Jetzt steht man vor dem Problem, dass man einerseits keinen großen Umbruch will, andererseits an allen Ecken und Enden Verbesserungen notwendig sind. Und dann kommen noch so unnötige selbstgemachte Baustellen wie Goc dazu. Cortina hätte mit mindestens fünf neuen AL beileibe genug Integrationsarbeit vor sich, da noch das Fass Führungsspieler, Kapitän, Offensivverteidiger, Penalty-Killing, Power-Play und was Goc sonst noch alles beeinflusst hat aufzumachen ist meiner Ansicht nach einfach mal wieder völlig unnötig.

    Ich sehe das genauso wie Rückräumer. Ich gehöre auch nicht zu den Optimisten, weil das verantwortliche Personal dasselbe bleibt, welches bisher nicht bewiesen hat, dass sie erfolgreich sein können.

    Es wäre schön, mit möglichst wenig Abgängen auszukommen, nur wenn halt ein Großteil
    einfach zu wenig Leistung bringt, warum soll ich dann verlängern oder sie in Schutz nehmen? Das bringt einem doch auch nicht weiter.

    Zu Goc und Joey: natürlich wird Geld frei, nur was hilft dies, wenn schon mal ein Teil davon verwendet wird, mit
    angeblich "hochtalentierten Spielern" (die spielen natürlich nur bei uns) zu verlängern? Man muss halt auch wissen, wie man das Geld gezielt einsetzt und da habe ich einfach meine Zweifel. Zumal das Scouting ja auch noch nie wirklich eine Stärke von uns war. Da sind uns andere Vereine voraus.

  • -Wölfl morgen in WOB wieder im Kasten,
    Strahlmeier noch grippegeschwächt
    -Poukkula wieder verletzt
    -Herpich nach Denkpause wieder im Kader
    -Giliati möchte unbedingt bleiben, fährt auch mit nach WOB, obwohl die Saison für ihn beendet ist

    http://m.suedkurier.de/sport/regional…art2816,9103849

    Zu Pokkula: Schön wie die aus der NHL berühmte Lower Body Injury nun auch bei uns Einzug gehalten hat und auch noch gleich wörtlich mit Unterkörperverletzung übersetzt wird. Das hab ich so auch noch nie gelesen

  • Ich sehe das genauso wie Rückräumer. Ich gehöre auch nicht zu den Optimisten, weil das verantwortliche Personal dasselbe bleibt, welches bisher nicht bewiesen hat, dass sie erfolgreich sein können.
    Es wäre schön, mit möglichst wenig Abgängen auszukommen, nur wenn halt ein Großteil
    einfach zu wenig Leistung bringt, warum soll ich dann verlängern oder sie in Schutz nehmen? Das bringt einem doch auch nicht weiter.

    Zu Goc und Joey: natürlich wird Geld frei, nur was hilft dies, wenn schon mal ein Teil davon verwendet wird, mit
    angeblich "hochtalentierten Spielern" (die spielen natürlich nur bei uns) zu verlängern? Man muss halt auch wissen, wie man das Geld gezielt einsetzt und da habe ich einfach meine Zweifel. Zumal das Scouting ja auch noch nie wirklich eine Stärke von uns war. Da sind uns andere Vereine voraus.

    Kann dir da jetzt nicht unbedingt folgen.

    Bislang wurde mit Strahlmeier (inoffziell), Brückner, Kurth und Danner (offiziell) verlängert.

    Was hast du an diesen Personalien auszusetzen?

    Strahlmeier und Brückner haben wir für mich beide eine richtig gute Saison gespielt. Kurth wurde wohl eher nicht wegen der gezeigten Saisonleistung verlängert, sondern aufgrund seines nach wie vor enormen Zukunftspotenzials.. Ist natürlich eine gewisse Zockerei, klar. Nur: wer wäre eine vernünftige Alternative gewesen? Deutsche Spieler kommen im Sommer so gut wie keine auf den Markt... Danners Verlängerung ist ebenso okay, auch vor dem Hintergrund, daß uns mit Gocs Abgang eine gewisse Identifikationsfigur fehlt, in deren Rolle er hineinwachsen kann. Über die 3 Jahre kann man sich streiten, für mich hätte es auch ein Zweijahresvertrag getan, aber gut...

    Aktuell besteht lt. SZ zudem die Aussicht, mit Trivellato, Kaijomaa, Hult und Bartalis zu verlängern. Ist für mich alles grundsätzlich auch nachvollziehbar, jedoch hätte ich mich vielleicht entweder von Hult oder Bartalis getrennt. Das ist aber eine reine Geschmackssache.

    Falls man Bender und Schmölz noch halten könnte, käme ich durchaus zum Schluß, daß man mit den vernünftigen Spielern verlängert hat.

    Mit Bittner scheint zudem vielleicht ein Neuzugang festzustehen, der ligaweit sicherlich auch das ein oder andere Interesse auf sich gezogen hatte. Vor allem auch vor dem Hintergrund, daß junge, talentierte deutsche Verteidiger rar sind. Das wäre, angesichts unserer Möglichkeiten, durchaus kein schlechter Transfer von Rumrich.

    Klar ist aber natürlich auch, daß man auf gewissen AL-Positionen signifikante Verbesserungen brauchen wird, um eine bessere Rolle zu spielen als diese Saison. Nur denke ich halt, daß die Verbesserungen fast ausschließlich auf den Kontingentstellen erfolgen sollte. Das übrige deutsche Gerüst ist nämlich durchaus nicht schlecht, wenn man es mal mit Teams wie Straubing, Düsseldorf oder Augsburg vergleicht.

  • Die grundsätzliche Frage, die dahinter steht, ist eigentlich, ob die verantwortlichen Journalisten ihre Artikel von seiten des Vereins bzw. des Interviewpartners nochmal in irgendeiner Form gegenlesen lassen oder zumindest den Betreffenden vorab zur Verfügung stellen, und ob diese Einwände erheben können, falls sie meinen falsch dargestellt zu werden.


    Warum sollte was gegengelesen werden, wenn es kein Interview ohne Mikromitschnitt war? Das ist nicht üblich und auch richtig so. Da müssen dann eben klare und nicht falsch interpretierbare Sätze fallen.

    Denn wenn Wittmann oder wer auch immer ein Interview mit Rumrich führt, dessen Inhalt dann nach seinem Verständnis und mit seinem journalistischen Willen und Fähigkeiten in einen Artikel gießt und veröffentlicht, samt allen Infos aus weiterführender Recherche, Andeutung, Gerüchte, etc., kann man Rumrich diesbezüglich keinen Vorwurf mangelnder Kommunikation und Pressearbeit machen;


    Naja, ein gewiefter Manager hätte sicherlich gesagt, dass man Goc nicht eins zu eins ersetzen könne und damit dem "Journalisten" klar gemacht hätte, dass Bittner nicht als Erstaz für Goc kommt sondern als Verteidiger mit anderen Stärken.

    Das einzige, wo ich den Goc-Fans zustimme, ist die Tatsache, daß man diese Personalie durchaus hätte über die offiziellen Informationskanäle der Wings verbreiten können bevor die Presse das Faß aufmacht. Das wäre man dem Kapitän der letzten 4 Jahre ggfs. schuldig gewesen.


    Da kann aber JR nichts dafür, wenn ein Gesellschafter (so meine Infos) dem Herrn Wittmann was steckt. Anscheinend war es so, dass JR ein paar Tage später Goc die Nichtverlängerung persönlich hätte sagen wollen. Das ging nicht mehr, weil ein Mensch aus der Organisation lieber "ich weiss was" spielen musste

    Ich glaub die Tatsache das Goc gehen muss ist gar nicht das Problem. Die Art und weise ist es viel mehr die manchen sauer aufstößt.
    Mir persönlich ist es relativ egal, aber spiegelt wieder das semiprofessionelle verhalten einiger Leuten im Verein da.

    Jo, du weisst ja wer das war und der ist noch nicht einmal semi....


    Idealerweise kommuniziert das der Verein zusammen mit Goc. So und nicht anders gehört es sich für eine langjährigen Kapitän und Eigengewächs.

  • Warum sollte was gegengelesen werden, wenn es kein Interview ohne Mikromitschnitt war? Das ist nicht üblich und auch richtig so. Da müssen dann eben klare und nicht falsch interpretierbare Sätze fallen.

    Naja, ein gewiefter Manager hätte sicherlich gesagt, dass man Goc nicht eins zu eins ersetzen könne und damit dem "Journalisten" klar gemacht hätte, dass Bittner nicht als Erstaz für Goc kommt sondern als Verteidiger mit anderen Stärken.

    Sorry, aber das ist doch auch wieder realtitätsfern gedacht: Die Interpretation einer Aussage erfolgt IMMER durch den oder die Rezipienten, in diesem Fall den Journalisten (und auf Basis von dessen Artikel bei dem Leser, z. B. uns), und eine Aussage in einem Interview wird allein dadurch verändert und interpretiert, dass (in der Regel) das Interview nicht vollständig und nicht wortwörtlich wiedergegeben wird (ein Artikel darf halt auch nur einen bestimmten Umfang besitzen). Eine "nicht falsch interpretierbare" Aussage ist von demjenigen, der die Aussage macht, eigentlich gar nicht möglich, weil er nicht beeinflussen kann, welche Informationen der Rezipient / Empfänger tatsächlich (bewusst oder unbewusst) aus der Aussage mitnimmt. Um es mal etwas abstrakt, aber plakativ zu sagen: Wenn Rumrich die vermeintliche klare Aussage machen würde, das "1 + 1 = 2" ergibt, der Journalist bei dem letzten Teil aber gerade mal abgelenkt ist, sich verhört hat, auch keinen Mikromitschnitt gemacht hat, an dem er das nochmal nachvollziehen kann, dann hat besagter Journalist zwar die Möglichkeit nachzufragen, wenn er das aber nicht macht (vielleicht weil er gar nicht bemerkt hat, dass er da irgendwas falsch verstanden haben könnte), wird er eine eigene Interpretation der Aussage anbringen, und plötzlich wird aus dem vom Interviewpartner als eigentlich klar empfundenen "1 + 1 = 2" zu einem "1 + 1 = 3". JEDE Mitteilung, die Rumrich IN DER PRESSE macht, erfahren wir IMMER nur durch die Interpretation und die Vermittlung des jeweiligen Journalisten!

    Und Dein zweiter Punkt ist in diesem Zusammenhang eigentlich noch hanebüchener: Aus dem Artikel der NQ geht IN KEINER WEISE hervor, dass Rumrich gegenüber dem Journalisten IRGENDWELCHE Aussagen über eine beabsichtigte Verpflichtung von Dominik Bittner gemacht hat. Es wird explizit betont, dass "nach Informationen unserer Zeitung" der Verein Bittner verpflichten wolle. ABSOLUT NICHTS in diesem Artikel deutet darauf hin, dass Bittner IN IRGENDEINER FORM im Gespräch zwischen Rumrich und dem Journalisten überhaupt zur Sprache kam, es gibt keine einzige Aussage von Rumrich in diesem Artikel, in dem er selbst Bittner erwähnt. (Es ist ja z. B. durchaus möglich, dass der Journalist überhaupt erst nach dem Interview mit Rumrich nachrecherchiert hat und auf die Personalie Bittner gestoßen ist; und der Artikel dann durch Zusammenführung beider Informationsblöcke geschrieben wurde).
    Sprich: Auch Dein postulierter "gewiefter Manager" hätte dem Journalisten wahrscheinlich nicht klar machen können, dass Bittner kein 1:1-Ersatz werden soll, wenn er zuvor überhaupt nicht auf Bittner angesprochen worden wäre.
    Übrigens dürfte auch der Journalist die Informationen in seinem Artikel, und insbesondere die Angabe, wer tatsächlich welche Aussage getätigt hat (und anderem durch "..." für wörtliche Rede Rumrichs und der Betonung, dass die Personalie Bittner auf "Informationen unser Zeitung" beruht), für durchaus klar und "nicht falsch interpretierbar" gehalten haben - und dann kommst Du und interpretierst die Infos auf Deine Weise! Chapeau!

  • Tolle Entwicklung von Bender in dieser Saison. Freut mich für Ihn.
    Und was hatte manch ein "Experte" hier vor der Saison über Ihn geschrieben? Max. 7. Verteidiger, besser in der DEL2 aufgehoben usw. :rofl:

  • Nicht schlecht. Am Anfang dachte ich, das gibt heute eine Packung. Dann ein Tor aus dem Nichts und auf einmal klappte vieles. Wölfl 2 Spiele, 2 Siege, nur 3 Gegentore. Und heute hatte er zu tun. Respekt! Leider ist unsere Chancenverwertung selten so gut wie heute.

  • ui, was für ein geiles Auswärtsspiel. Genau so musst Du spielen. Im erstn Drittel schien es den gewohnten Gang zu nehmen. Da standen wir zuerst zu passiv, aber dann der Ruck und eine kontrollierte Defense, aber immer wieder mit dem Willen den Gegner auch offensiv unter Druck zu setzen. Schon die beiden Alleingänge hätten es entscheiden können. Ein absolut verdienter Sieg und die Jungs haben wirklich alles reingeworfen, warum nicht immer so. So wird ja die Saisonzielvorgabe so lange wie möglich umd en 10. zu spielen nun doch umgesetzt, will heissen, trotz der Tiefschläge scheint es dieses Jahr besser zu laufen, als es manche (mich t inbegriffen) noch vor kurzem gesehen haben. Lets go further

  • Sehr gute Leistung, 60 Minuten gekämpft und extrem unangenehm für Wolfsburg gewesen. Endlich auch mal mit dem Glück, waidwunde Grizzlys vor die Flinte zu kriegen - aber auch das muss man dann erst ausnutzen. Kompliment.

  • interessanter Mann dieser Wölfl - der verschiebt sich schnell, ist ein aktiver Goalie, der dennoch Ruhe vermittelt, sehr beweglich und wer 2 solche Spiele hinlegt, kennt wenig Lampenfieber- Junge bleib dran