Schwenninger Wild Wings

  • Die Moral streitet ja auch keiner ab, genauso wenig, dass wir gestern insgesamt besser waren als der Gegner. Aber dass das gestern kein gutes Niveau war und es so gegen einen besseren Gegner vermutlich zu nix gereicht hätte, wirst du ja sicher nicht bestreiten wollen, oder?

  • Offtopic:

    Was haben wir uns schon aufgeregt über die Telekom-Kommentatoren die ein Spiel weit weg von sachlich und objektiv beurteilen. Z. B. Marc Windgassen beim Spiel in Iserlohn im November und vorletzte Woche. Der schläft ja auch in Roosters-Bettwäsche munkelt man. Aber der Fetzner Gestern ist schon auch ein bisschen Schwenninger, oder? Ich fands gut, aber neutral war es eben auch nicht. Wir sollten uns von daher nicht beschweren, anderen geht es genauso.

  • Die Moral streitet ja auch keiner ab, genauso wenig, dass wir gestern insgesamt besser waren als der Gegner. Aber dass das gestern kein gutes Niveau war und es so gegen einen besseren Gegner vermutlich zu nix gereicht hätte, wirst du ja sicher nicht bestreiten wollen, oder?

    Achtung ich werfe mal meine Maschine an....man spielt halt immer nur so gut wie der Gegner es zulässt oder anders rum, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Dazu passt, dass man sich halt auch manchmal dem Niveau des Gegners anpasst...:)

    Du hast sicher nicht ganz unrecht, es ist mir das alles nur von der Grundintention zu negativ, weil es subjektiv bzw. hypothetisch ist. Untern Strich steht diesmal ein Sieg - freuen wir uns einfach darüber!

  • Die Moral streitet ja auch keiner ab, genauso wenig, dass wir gestern insgesamt besser waren als der Gegner. Aber dass das gestern kein gutes Niveau war und es so gegen einen besseren Gegner vermutlich zu nix gereicht hätte, wirst du ja sicher nicht bestreiten wollen, oder?

    Wir können unsere Urteile aber nur über das fällen, was geschehen ist; alles andere ist pure Spekulation: Das ist Sport, und Sport lebt von Unbeständigkeit und schwankenden Leistungen (sichtbar u. a. an jedem anderen Team in der DEL). Fakt ist: der SERC war gestern in einem Spiel mit mäßigem Niveau am Ende besser als der Gegner und hat damit verdient drei Punkte eingefahren. Das ist anzuerkennen, auch wenn es natürlich (wie immer im Sport und im Leben allgemein) nur eine Momentaufnahme ist. Dadurch, dass wir aus Erfahrung wissen, dass die Mannschaft in der Vergangenheit auch in der Lage war, Spiele auf höherem Niveau zu bestreiten, können wir jetzt genauso vermuten (hoffen/annehmen/erwarten?), dass sie die Möglichkeit besitzt dies auch in zukünftigen Spielen umzusetzen.
    (Übrigens sehe ich keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Niveau und Erfolg - man kann auch auf hohem Niveau spielen und trotzdem verlieren - der Gegner hat da immer noch ein Wörtchen mitzureden - ist halt Sport)

  • Offtopic:

    Aber der Fetzner Gestern ist schon auch ein bisschen Schwenninger, oder? Ich fands gut, aber neutral war es eben auch nicht. Wir sollten uns von daher nicht beschweren, anderen geht es genauso.

    Eigentlich wollte ich diesen Fetzner nicht wieder sehen in Schwenningen, denn alle Spiele die er kommentiert hat aus der Heliosarena,gingen die Punkte jeweils an den Gegner und die WW spielten grottenschlecht.

  • Das ist natürlich einerseits schade, aber auch durchaus nachvollziehbar. Ich wünsche Sascha, dass er seine Karriere nicht so beenden muss, sondern noch ein oder zwei Jährchen dranhängen kann. Dafür muss er aber erdt wieder gesund werden.

  • Nachvollziehbare Entscheidung; gut, dass jetzt Klarheit darüber herrscht!

    Ich wünsche Sascha Goc auch schon jetzt mal alles Gute, und besten Dank für den Einsatz und das Engagement in wahrlich nicht immer schöner sportlicher Situation!
    Ich hoffe allerdings, dass wir ihn spätestens im Februar nochmal für uns auf dem Eis sehen und als aktiven Spieler verabschieden dürfen.

  • Nun diese Entscheidung wird auch mit seinem Alter geschuldet sein.
    Evtl können wir uns jetzt Bender fix an uns binden. Geld wird jetzt frei.

    Geld allein wird nicht dabei helfen, da München ihn ja noch ein Jahr unter Vertrag hat. Entsprechend müssen wir wohl damit leben, dass eine Entscheidung über seinen evtl. Verbleib in Schwenningen erst in der Saisonpause fallen wird.
    Eigentlich müssen wir hoffen, dass München so gut spielt und auch wieder Meister wird, dass sie dort gar nicht auf den Gedanken kommen, Bender überhaupt zu benötigen.

  • Sportlich gibt es Gründe für die Entscheidung, das finde ich auch okay, dass man sich da - nach sanftem öffentlich Grund - klar positioniert. Aber sich da von Rumrich exklusiv in den Schmierblättern zitieren lassen, die die Mannschaft am Wochenende noch deutlich nieder geschrieben haben, anstatt das selber stilvoll vom Verein zu vermelden, das geht in meinen Augen überhaupt nicht und wird der Leistung und dem Status von Sascha Goc gerecht. Entweder lässt man einen verdienten Spieler das selber verkünden oder man muss zumindest die Informationshoheit bewahren. Aber so, über die Presse ohne auch nur den Nebensatz eines Dankes für die Leistung von Sascha Goc, das finde ich sehr, sehr enttäuschend.

    Und interessieren würde mich, ob die Aussage "Bittner sei ein Ersatz für Goc" nur von der Lokalpresse oder tatsächlich von Rumrich stammt. Ich finde das hanebüchen, wenn man das als direkten Ersatz sehen würde. Goc ist ein erfahrener, körperlich kräftiger Offensivverteidiger und mit allen Wassern gewaschen und Bittner muss seine DEL-Tauglichkeit abseits der hinteren Reihen noch beweisen, kommt in seiner Karriere auf grandiose 5 Tore in der DEL und ist im Vergleich eher schmächtig. Ich kann mir Bittner in Schwenningen vorstellen, aber er ist doch keine Eins-zu-Eins Ersatz. Sonst macht man denselben Fehler wie im Vorjahr, wo man die Tore von Fleury und Rome oder die Härte von Pelech und Rome nicht ersetzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (26. Januar 2017 um 00:09)

  • Sportlich gibt es Gründe für die Entscheidung, das finde ich auch okay, dass man sich da - nach sanftem öffentlich Grund - klar positioniert. Aber sich da von Rumrich exklusiv in den Schmierblättern zitieren lassen, die die Mannschaft am Wochenende noch deutlich nieder geschrieben haben, anstatt das selber stilvoll vom Verein zu vermelden, das geht in meinen Augen überhaupt nicht und wird der Leistung und dem Status von Sascha Goc gerecht. Entweder lässt man einen verdienten Spieler das selber verkünden oder man muss zumindest die Informationshoheit bewahren. Aber so, über die Presse ohne auch nur den Nebensatz eines Dankes für die Leistung von Sascha Goc, das finde ich sehr, sehr enttäuschend.

    Und interessieren würde mich, ob die Aussage "Bittner sei ein Ersatz für Goc" nur von der Lokalpresse oder tatsächlich von Rumrich stammt. Ich finde das hanebüchen, wenn man das als direkten Ersatz sehen würde. Goc ist ein erfahrener, körperlich kräftiger Offensivverteidiger und mit allen Wassern gewaschen und Bittner muss seine DEL-Tauglichkeit abseits der hinteren Reihen noch beweisen, kommt in seiner Karriere auf grandiose 5 Tore in der DEL und ist im Vergleich eher schmächtig. Ich kann mir Bittner in Schwenningen vorstellen, aber er ist doch keine Eins-zu-Eins Ersatz. Sonst macht man denselben Fehler wie im Vorjahr, wo man die Tore von Fleury und Rome oder die Härte von Pelech und Rome nicht ersetzt hat.

    Die einzige Meldung, die ich finden konnte, die neben dem Aus für Goc auch gleich die Mitteilung zu Bittner bringt, stammt von der Neckarquelle (siehe Link oben im Eintrag von schwenninger1904), und dort heißt es:
    "Nach Informationen unserer Zeitung möchten die Schwenninger Dominik Bittner von den Adler Mannheim verpflichten. [...]" - was für mich heißt, dass (a) seitens des Vereins/Rumrich zur Personalie Bittner nichts (explizit/offiziell) kommuniziert wurde, und (b) selbst die Zeitung zunächstmal nur von einer Absicht und noch keinem Vollzug ausgeht. Insofern können wir uns diesbezüglich schon mal die Aufregung sparen.

    Aber eigentlich ist ja auch klar, dass es keinen 1:1-Ersatz geben wird, denn wenn wir das wollten, können wir Goc ja auch gleich weiterverpflichten. Es geht aber ja durchaus auch um eine "Verjüngung", insofern ist es logisch, dass ein jüngerer Spieler wahrscheinlich über weniger Erfahrung verfügen wird. Aber wie gesagt: Wenn wir jemanden vergleichbar zu Erfahrung und Körperspiel wie Goc haben wollen, dann stände dafür Goc auch zur Verfügung. Wozu einen "Goc-Klon" verpflichten, wenn der echte Goc auch zu haben ist ...

    Zu den Statistiken von Bittner ein Vergleich: Der Stürmer Marc El-Sayed kam in den vergangenen 5 (!) Spielzeiten zusammen auf 12 Tore (!), und in den letzten beiden Spielzeiten hat er einmal 2 und einmal gar kein Tor geschossen (!). Ich glaube momentan sind wir recht froh darüber, ihn in unserem Team zu haben. Wenn de Raaf bzw. jetzt Cortina eine ähnliche Einschätzung dazu hatten/haben, welche Leistung Bittner als Verteidiger möglicherweise in Schwenningen abrufen könnte, dann nur her mit ihm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schradin (26. Januar 2017 um 00:50)

  • Lt. SK stehen Kaijomaa, Hult und Bartalis vor Vertragsverlängerungen.

    Kaijomaa ist für mich absolut okay, war bislang mehr als nur einmal Turm in der (Abwehr-)Schlacht.

    Hult und Bartalis sehe ich eher mit gemischten Gefühlen.

    Ich hätte wohl eher nur mit einem von beiden verlängert, aber gut, entscheiden müssen das andere.

  • Sportlich gibt es Gründe für die Entscheidung, das finde ich auch okay, dass man sich da - nach sanftem öffentlich Grund - klar positioniert. Aber sich da von Rumrich exklusiv in den Schmierblättern zitieren lassen, die die Mannschaft am Wochenende noch deutlich nieder geschrieben haben, anstatt das selber stilvoll vom Verein zu vermelden, das geht in meinen Augen überhaupt nicht und wird der Leistung und dem Status von Sascha Goc gerecht. Entweder lässt man einen verdienten Spieler das selber verkünden oder man muss zumindest die Informationshoheit bewahren. Aber so, über die Presse ohne auch nur den Nebensatz eines Dankes für die Leistung von Sascha Goc, das finde ich sehr, sehr enttäuschend.

    Und interessieren würde mich, ob die Aussage "Bittner sei ein Ersatz für Goc" nur von der Lokalpresse oder tatsächlich von Rumrich stammt. Ich finde das hanebüchen, wenn man das als direkten Ersatz sehen würde. Goc ist ein erfahrener, körperlich kräftiger Offensivverteidiger und mit allen Wassern gewaschen und Bittner muss seine DEL-Tauglichkeit abseits der hinteren Reihen noch beweisen, kommt in seiner Karriere auf grandiose 5 Tore in der DEL und ist im Vergleich eher schmächtig. Ich kann mir Bittner in Schwenningen vorstellen, aber er ist doch keine Eins-zu-Eins Ersatz. Sonst macht man denselben Fehler wie im Vorjahr, wo man die Tore von Fleury und Rome oder die Härte von Pelech und Rome nicht ersetzt hat.

    Schau. So schnell geht's. In dem Bericht steht nämlich nirgends das Bittner der erste ist sondern nur das man ihn verpflichen möchte.....
    Fleury 2.0 ;)

  • El-Sayed ist in der Tat eine positive Überraschung, aber man sollte dabei beachten, dass es hier um einen Spieler aus den hinteren Reihen geht und wir bei Goc vom Top-Verteidiger und Kapitän reden. Das ist ein Posten, der auch schnell mit Erwartungen überladen wird und da ist die Gefahr groß einen jungen Spieler zu verheizen bei dem schon jeder auf den ersten Blick sieht, dass er eigentlich nicht der Ersatz sein kann. Gut, es ist müßig darüber zu spekulieren (aber dafür sind Foren ja auch da. :) ), aber das ist für mich ein Beispiel für Kleinigkeiten in der Kommunikation und wo es bei uns ganz gewaltig hapert. Ich habe überhaupt kein Problem damit zu sagen, wir holen den Bittner, lassen Goc gehen und ersetzen ihn durch einen körperlich starken ausländischen Bluelinier mit Offensivdrang der die durch den Abgang von MacDonald freigewordene Ausländerlizenz besetzen kann. Wenn Du dann mit vier AL-Verteidiger plus Bender, Trivellato, Bittner, Brückner in die Saison gehen würdest, dann wäre das ein Konzept, das wäre durchdacht, das fände ich gut. Aber dann muss man das auch bitte so kommunizieren.

    Sonst ist die Wirkung bei den Fans ganz schnell wieder wie bei der Fleury/Bartalis eine völlig andere und negative als man eigentlich haben wollte.

  • Schau. So schnell geht's. In dem Bericht steht nämlich nirgends das Bittner der erste ist sondern nur das man ihn verpflichen möchte.....
    Fleury 2.0 ;)

    Direkt im Teaser steht doch:

    Was die Neckarquelle bereits exklusiv meldete, bestätigten jetzt die Wild Wings: Kapitän Sascha Goc muss von Bord. Als Ersatz soll Dominik Bittner von den Adler kommen.

    Ich habe das ja zuvor nochmal erläutert, aber genau das ist was hängen bleibt. In der postfaktischen Zeit des Clickbaiting liest man doch nur noch Überschrift und Teaser. ;)

  • Ich sehe gar nicht, daß wir nun Goc zwingend durch eine weitere AL-Stelle ersetzen müssen.

    Wir spielen doch nun schon seit Wochen ohne ihn und ich persönlich habe da bislang überhaupt gar keinen Qualitätsverlust registriert.

    Ich würde hinten zwei neue AL-Verteidiger holen (davon einen Nummer Eins-Verteidiger und einen, der körperlich präsent und hart spielen kann) und die restlichen 6 AL für vorne einplanen (vorausgesetzt, man holt einen deutschen Backup).

    Vielleicht holen wir ja nun den letztjährigen Plan nach und verpflichten für die neue Saison neben Bittner auch noch Höfflin... Das fände ich richtig gut!

  • Lt. SK stehen Kaijomaa, Hult und Bartalis vor Vertragsverlängerungen.

    Kaijomaa ist für mich absolut okay, war bislang mehr als nur einmal Turm in der (Abwehr-)Schlacht.

    Hult und Bartalis sehe ich eher mit gemischten Gefühlen.

    Ich hätte wohl eher nur mit einem von beiden verlängert, aber gut, entscheiden müssen das andere.

    Ist doch im Endeffekt wie gehabt. Man verlängert mit einem Großteil der Mannschaft und hofft, dass sie nächste Saison mal 20 Punkte mehr holt. Kann jeder für sich selber entscheiden, wie wahrscheinlich dies ist.