Schwenninger Wild Wings

  • Das war gestern schon ziemlich frustrierend. Im letzten Drittel waren wir deutlich aktiver als Wolfsburg und trotz 2 mal Überzahl nicht in der Lage in Zählbares zu verwandeln, dann reicht den VW-lern ein Fehler, eine Situation um das Spiel zu entscheiden. Das macht einfach den Unterschied. Der Einsatz stimmt, die Spielweise auch, die Specialteams und einen Teil unserer ALs (auf die es in solchen Situationen auch ankommt) passen aktuell nicht.
    Ein Wort zu den Refs: Das Spiel haben sie (wie immer) nicht entschieden. Es ist schon manchmal grotesk, wenn unten die Strafe angezeigt wird und man am Würfel oben sehen kann, dass es keine war. Die kleinliche Pfeiferei hat (bei unseren Special Teams) den Wolfsburgern eher geholfen als uns.

  • So was blödes, aber wir müssen im letzten Drittel in Überzahl treffen, wenn wir gewinnen wollen.


    Wenn das Team so dünn besetzt ist, wie gestern, ist es für uns nicht unbedingt von Vorteil, in Überzahl zu agieren (oder: agieren zu müssen). Denn bereits der kleinste Wackler an der blauen Linie führt gegen solch einen stark besetzten Gegner direkt zu einer Groß-Chance. Außerdem führten diese Überzahlen dazu, dass die stark belasteten Leistungsträger noch mehr auf dem Eis standen, als ohnehin bereits. Mich würde wirklich die gestrige Eiszeit von Goc interessieren - gefühlt muss da eine 4 an erster Stelle stehen.

    Sehr gut gefallen hat mir gestern Giliati. Auch, weil er gestern zwar ziemlich viel einstecken musste, sich aber zu keiner unüberlegten Gegenreaktion hinreißen ließ.

  • Stimmt so nicht ganz. Einmal geb es ein Revanche Foul, das prompt gepfiffen wurde und nicht das Foul und da fiel glaube ich auch ein Gegentor.

    Beim ÜZ sah man gestern die Probleme ganz deutlich
    Uns fehlt die Präzsion und Geschwindigkeit in den Zuspielen, dadurch ist der Puckführende immer unter Druck und spielt den nächsten ungenauen Pass. Das mag fehlende Konzentration/Kraft sein oder auch fehlende Mechanismen. Das Ergebnis bleibt das Gleiche: Ich glaube, wir haben fast mehr Gegentore in ÜZ gekriegt als selbst geschossen.

  • wenn es normal läuft, ist bis Dezember der Käse gegessen zumal vorne drann noch paar Spiele weniger stehen......schöne Restsaison.


    P.S.....jetzt werdet ihr Sonntag Gewinnen....wetten dass? :pfeif:

  • Ja gegen den Deutschen Meister reicht das leider nicht, der Auftritt macht aber trotzdem Mut in einer ansonsten jetzt schon abgeschriebenen Saison ( ?? ) doch noch was zu erreichen. Ein Sieg morgen bei einem direkten Konkurrenten waere mal ein perfekter Anfang eines Turnarounds. Hoffen wir das beste !!

  • Also mit dem Powerplay werden wir gar nichts erreichen. Da wäre es schon fast sinnvoller direkt selber auch eine Strafe zu ziehen und 4 gegen 4 weiterzuspielen. Als Team das sich offensiv derart schwer tut 5 gegen 5 Tore zu machen, muss im PP einfach mehr gehen. Gestern nur ein Tor aus der Vielzahl an PP-Situationen und man hätte mal mindestens einen verdienten Punkt eingefahren, so muss man wieder mit Parolen sich selber Mut machen. Die Parolen sind zwar zutreffend, man hat gut mitgehalten, aber bringen tun sie rein gar nichts. Ich sehe dieses Team ohne bessere Special Teams bis Weihnachten abgeschlagen. Leider. Um bei 5 gegen 5 ein Tor zu schießen müssen wir einen Riesenaufwand betreiben. Hier und da mal ein Tor im PP würde uns gut tun. Aber was wir da machen ist rein gar nichts. So, jetzt hab ich hier auch mal wieder was geschrieben.

  • Ich war ja durchaus einer, die von einer Trendwende nach der D-Cup Pause gesprochen haben. Lasst uns mal im Detail drauf schauen. Gegen Bremerhaven war es eigentlich ein richtiger Schritt in die richtige Richtung gegen eine Mannschaft die momentan wirklich stabile Leistungen abruft (mea culpa, hier habe ich mich wohl erst einmal getäuscht in meinem Posting vor einigen Wochen). Gegen die Wolfsburger war tatsächlich trotz eines schwachen 2. Drittels wirklich was drin. Hier haben wir 1-2 Punkte liegen lassen. Augsburg war eine grottenschlechte Leistung, fertig. München kannst Du schlagen am gestrigen Sonntag. 1-2 verschenkte Punkte.

    Anstatt also jetzt mit 20-22 Punkte deutlich besser dazustehen, kriegen wir leider kein Fuß auf den Boden. Besonders bitter, wenn man bedenkt, dass wir defensiv gegen manche Top-Teams wirklich solide agieren. Aber ich habe auch positive Dinge erkennen können. Wir sind im Angriff etwas variantenreicher geworden. Nimmt man die Chance und den guten Save von Leggio gg Hult Gestern Abend, so fällt auf, dass wir es schaffen die Scheibe ein ums andere mal sehr scharf vors gegnerische Tor zu bringen. U.a. die besagte Chance von Hult im ersten Drittel oder auch der starke Pass von Gilati im 3. Drittel. Hier scheint man zu arbeiten (diese Spielzüge sind in Teilen einstudiert) und ich bin sicher, die Dinger sitzen auch demnächst. Auch im Powerplay tut sich was, die Mannschaft rotiert mehr und es ist mehr Bewegung und Geschwindigkeit im PP. Ja, kein Tor Gestern (im Gegenteil) aber ich bin sicher, auch hier klingelt es bald.

    Natürlich brauchen wir jetzt Punkte. Mit Iserlohn, Nürnberg, Krefeld und Düsseldorf kommen zumindest in den nächsten 12 Tagen 3 Teams gegen die wir Punkten könnten. Wenn uns dies gelingt, dann haben wir auch zwangsläufig Sicht auf Platz 10 und sind damit im erst einmal dort wo wir sein wollten. Vor Weihnachten kommt Straubing und Bremerhaven und auch der ein oder andere Hochkaräter dem wir mit einer Leistung wie Gestern auch mal einen Punkt abnehmen könnten. Wie sehr uns Hult gefehlt hat sieht man daran, dass der Junge einfach die Scheibe aus vielen Lagen gefährlich aufs Tor bekommt. Wird uns sehr weiterhelfen, da bin ich sicher.

    Noch sind hier 32 Spiele zu gehen und wir sind noch lange nicht am Ende der Saison. Klar, hätte besser laufen können!

  • Ich behaupte jetzt schon, dass wir auß den o. g. vier Spielen max. 3 Punkte holen werden und dann dürfte die Saison bis auf weiteres gelaufen sein.

    Pulheimer, ich stimme dir ja im ein oder anderen (positiven) Punkt zu. Wenn man sich aber ständig selbst im Weg steht, wie gestern, dann ist mein Optimismus eben sehr überschaubar. Vor allem, wenn zudem immer wieder mal total grottige Auftritte wie beim AEV mit dabei sind.

    Alles andere als ne klare Niederlage morgen in Iserlohn würde mich sehr überraschen.

  • kiosk5: Ich kann Deinen Standpunkt absolut nachvollziehen und ja, wenn wir nur 3 Punkte holen in den nächsten 4-5 Spielen wird es so enden, wie Du schreibst. Ich werd wohl Morgen schnell ins Sauerland rüber fahren und sehen was sich da tut.

  • Pulheimer, du hast in vielen Dingen recht in deiner Analyse. Nur sind wir leider wieder in der Argumentation "hätte, hätte, Fahrradkette" :(
    Aus meiner Sicht ist es leider eine Qualitätssache, dass die Pucks nicht rein gehen.

    Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Immmi, Kisok5: Leider muss ich mich mit meiner Meinung der Euren entgegen kommen. So wird es in der Tat nichts mehr. Ohne die Mithilfe des IEC wären wir zu Null nach Hause gefahren. Das ist bitter. Trotzdem tue ich mich schwer nur zu glauben, es liegt an der Qualität der Spieler. Ein Acton ist aktuell ein Schatten seiner selbst. Kurth komplett ohne Spielwitz in den letzten Spielen. Samson war Gestern zwar ein stetiger Unruheherd, leider in den Spielen davor nicht. Will heißen, unsere Top Shots gehen im aktuellen Spielsystem unter.

    Ich bin ein großer Befürworter von Beständigkeit, Ruhe und unaufgeregter Vorgehensweise bei der Führung von Organisationen. Aber leider, leider muss man sich natürlich jetzt erneut fragen woran liegt es? Wie will man die Saison weiter "managen" auch im Hinblick auf das Winter Game. Ich habe keine Antwort und will auch keine Trainerdiskussion lostreten. Dennoch muss man natürlich sehr genau analysieren inwiefern hier die Philosophie/ Spielsysteme zur Mannschaft passen oder umgekehrt und dann sehr zügig Maßnahmen ableiten will man auch nach Weihnachten nicht mit dem Fernglas auf Platz 10 schauen.

  • Immmi, Kisok5: Leider muss ich mich mit meiner Meinung der Euren entgegen kommen. So wird es in der Tat nichts mehr. Ohne die Mithilfe des IEC wären wir zu Null nach Hause gefahren. Das ist bitter. Trotzdem tue ich mich schwer nur zu glauben, es liegt an der Qualität der Spieler. Ein Acton ist aktuell ein Schatten seiner selbst. Kurth komplett ohne Spielwitz in den letzten Spielen. Samson war Gestern zwar ein stetiger Unruheherd, leider in den Spielen davor nicht. Will heißen, unsere Top Shots gehen im aktuellen Spielsystem unter.

    Ich bin ein großer Befürworter von Beständigkeit, Ruhe und unaufgeregter Vorgehensweise bei der Führung von Organisationen. Aber leider, leider muss man sich natürlich jetzt erneut fragen woran liegt es? Wie will man die Saison weiter "managen" auch im Hinblick auf das Winter Game. Ich habe keine Antwort und will auch keine Trainerdiskussion lostreten. Dennoch muss man natürlich sehr genau analysieren inwiefern hier die Philosophie/ Spielsysteme zur Mannschaft passen oder umgekehrt und dann sehr zügig Maßnahmen ableiten will man auch nach Weihnachten nicht mit dem Fernglas auf Platz 10 schauen.

    Kann ich mich anschließen.

    Ich glaube mittlerweile leider, daß das Problem (auch) in der ganz oberen Etage sitzt... Man entwickelt dort "Konzepte" (z. B. das Setzen auf deutsche "'Talente") ohne dies von einem gewieften Manager auf Erfolgsaussichten und Umsetzbarkeit entsprechend gegenprüfen zu lassen.

    Man hat dieses "Konzept" vorgegeben, als man im zweiten DEL-Jahr der sogenannten "Legionäre" (Greentree, Matsumoto, Caldwell etc.) überdrüssig war. Ziel war es, auf junge, hungrige Spieler zu setzen, die sich den Allerwertesten aufreissen. Dann hat man sich einen willfährigen Manager gesucht, der bitte keine Fragen stellt, sondern die Gesellschafter-Philosophie einfach in die Tat umsetzt. Den hat man in Rumrich gefunden. Und dieser hat dann mit de Raaf einen Nachwuchstrainer engagiert.

    So wird das leider nie was.

    Solange Burger und Werner nicht endlich einen fachlich kompetenten Manager einstellen und diesen mit umfänglichen Vollmachten ausstatten, werden wir nie erfolgreich sein.

    Jetzt Cortina zu entlassen ist sicherlich eine Möglichkeit, über die man diskutieren muss. Wenngleich ich nach dem Mair-Chambers-Desaster vor einigen Jahren dringend abraten würde, jetzt wieder das Pferd zu wechseln... Wir haben im vierten DEL-Jahr inzwischen den vierten Trainer.. Irgendwann sollte man also schon mal an einem Coach festhalten und dafür im Hintergrund an den wahren Stellschrauben drehen...

  • Es führt kein Weg daran vorbei Rumrich schnellstmöglich von seinen Aufgaben zu entbinden. Seine Bilanz ist verherend und einen Trend in die andere Richtung ist nicht zu erkennen. Ich war bei seiner Verpflichtung klar ein Befürworter ihm eine faire Chance zu geben sich zu beweisen, diese hat er nicht genutzt.

    Seine sportliche Bilanz:
    2014/15 13 Spiele 9 Punkte 23% Siegquote
    2015/16 52 Spiele 55 Punkte 35% Siegquote (Saisonende Anfang Januar)
    2015/17 21 Spiele 18 Punkte 29% Siegquote

    Für eine Playoffteilnahme braucht man eine Siegquote von ca. 50%. Wir bräuchten also aus den verbleibenden 31 Spielen 55-60 Punkte. Das sind fast 2 Punkte pro Spiel -> für eine Mannschaft wie uns unrealistisch. Da dies eine klare Zielsetzung vor der Saison war ("bis zum Schluss um die Playoffs mitspielen") müssen hier nun Konsequenzen folgen.

    Ob Cortina der richtige Trainer ist bleibt abzuwarten. Mit einem Manager bei dem der Leistunsgedanke mehr zählt als den Standort zu einer Wohlfühloase für die Spieler verkommen zu lassen, könnte es mit Cortina trotzdem funktionieren.

    Jedenfalls stehen uns wieder einmal unruhige Wochen bevor.

  • Was mich bei der ganzen Sache die zur Zeit rund um die Wild-Wings geschehen zum etwas grübeln bringt ist die Tatsache, dass man von unseren Gesellschaftern rein gar nichts hört. Dies mag ja im ersten Moment gut sein nicht zu allem einen Kommentar abzugeben, doch nach ein paar Wochen mit Null Punkte Wochenenden möchte der zahlende Fan evtl. mal von den Oberen hören, wie die, die derzeitige Situation sehen.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Misserfolge so einfach abgetan werden. Hoffe ich zu mindestens.

    Hinzu kommt noch die Tatsache, dass man keinen Vertreter des Clubs zur Gesellschafter Tagung nach Mallorca geschickt hat (ok. Einladungsschreiben ging nach Hannover!!!), doch kommuniziert man unterhalb der Clubeigner nicht, auch im Forum war schon länger bekannt, dass auf Mallorca die nächste Tagung stattfinden wird. Wirft meiner Meinung auch nicht gerade ein gutes Bild auf die Wild-Wings ab.

    Nur was machen in der jetzigen Situation??

    Trainer entlassen wäre wahrscheinlich der einfachste Weg, doch ob es an PC liegt ist die Frage.
    Rumrich entlassen geht auch nur wenn man einen kompetenten Manager schon in der Hinterhand hat.
    Teile der Mannschaft zu entlassen geht leider nicht (bestehende Verträge).

    Falls PC doch gehen muss, dann bitte auch Rumrich, er war immerhin derjenige der den Kader ( mit HdR) zusammengestellt hat.

    Denn weitere ein, zwei solcher Jahre (drei haben wir ja schon) werden die Wild-Wings finanziell nicht mehr überleben.

  • Vielleicht wäre es auch mal angebracht, daß sich unsere völlig belanglose Lokalpresse mal dazu durchringt, die o. g. Fragestellungen mit den Verantwortlichen zu diskutieren.

    Doch da kommt halt auch seit Wochen nur laue Luft... Man schreibt das nieder, was einem die jeweiligen Spieler oder der Trainer in der PK in den Notizblock diktieren... Es versucht ja schon gar keiner mehr, bei den ganzen Problemen in die Tiefe zu recherchieren.

    Gerade die Tagung auf Mallorca wäre doch geradezu dafür prädestiniert, entsprechend kritische Fragen zu stellen.

  • Zitat von Nedo

    (ok. Einladungsschreiben ging nach Hannover!!!)

    Lass bitte die Ausrufezeichen weg. Die Inflation der Ausrufezeichen sieht der Duden nicht vor, es sieht scheiße aus, entwerten dieses schöne Zeichen an sich und sind in diesem Falle vollkommen deplatziert.

    Hättest Du diesen Halbsatz z.B. kursiv mit einer Erklärung von Tante Edith geschrieben, dann hätte es ein Teil der Userschaft sicherlich verstanden. So setzt Du nur Gerüchte in die Welt, die deinem Verein Schaden zufügen.