Schwenninger Wild Wings

  • Als er kam war es halt schon viel zu spät um uns noch weiterzuhelfen. Wäre er schon in der Deutschlandcup-Pause zu haben gewesen, wäre möglicherweise dieses Jahr mehr drin gewesen. Für diese Saison war er faktisch keine Hilfe mehr. Wurde aber auch so kommuniziert, dass es um die Option der nächsten Saison geht. Wenn das jetzt aber - wo man feststellt, dass er sportlich weiterhilft - auch nicht geht, war die Verpflichtung in doppelter Hinsicht unnötig. Man weiß es halt vorher nicht, trotzdem ärgerlich...

    Überhaupt nicht unnötig und eigentlich auch nicht ärgerlich, weil man es vorher eben nicht weiß!!
    Ich glaube viel ärgerlicher wäre es, wenn man ihn gar nicht verpflichtet hätte, oder vielleicht jemanden, der nicht so einen guten bis soliden Eindruck hinterlässt [wobei sich das ja auch erst nach ein paar Spielen herausgestellt hätte], immerhin gibt er eine hervorragende Meßlatte ab, wie mindestens so gut oder besser der andere "Rome-Ersatz" nächste Saison zu sein hat.
    Gleichzeitig hat die Verpflichtung von Poukkula gezeigt, dass das Scouting von HdR/Vätiparta grundsätzlich funktioniert und die Einschätzung der beiden zur Leistungsfähigkeit eines Spielers stimmt; das gibt mir durchaus Vertrauen, dass auch die Verpflichtung anderer Spieler für die Saison 16/17 eine solide Sache werden kann. Insofern hat sich die Verpflichtung sehr wohl gelohnt [und auch wegen der beiden Tore gegen Mannheim ...]

  • 2-1 Sieg in Köln!

    Wie geil ist das denn!

    Mit nun 52 Punkten eine neue Punktbestmarke nach der Rückkehr in die DEL erreicht.

    Und das mit dieser jungen Truppe!

    Man darf zurecht stolz sein!

    Na ja, wenn man bedenkt, dass man in der ersten Saison kaum weniger Punkte auf dem Konto hatte, relativiert sich das schon wieder. Vorallem, wenn man die eher notdürftig und eilig zusammengestellte Truppe damals gesehen hat.
    Natürlich nimmt man die jetzigen Siege gerne mit, aber insgesamt hatte ich mir in dieser Saison doch einige Punkte mehr erwartet.

  • Na ja, wenn man bedenkt, dass man in der ersten Saison kaum weniger Punkte auf dem Konto hatte, relativiert sich das schon wieder. Vorallem, wenn man die eher notdürftig und eilig zusammengestellte Truppe damals gesehen hat.Natürlich nimmt man die jetzigen Siege gerne mit, aber insgesamt hatte ich mir in dieser Saison doch einige Punkte mehr erwartet.

    hab versehentlich ein like gedrückt - nein ich meine es relativiert sich eben nicht, denn wenn man bedenkt, wie viel Spiele mit dem einen Tor Unterschied verloren wurden und man leistungsmässig mit den meisten Gegnern mithalten konnte, so war doch diese Saison für mich um einiges erfolgreicher als die vergangene und macht Lust auf mehr in der nächsten, bei dem eingeschlagenen "Schwenninger" Weg

  • Ja, wenn man diese Truppe mit der vorherigen vergleicht, dann finde ich es fast schon schade, dass so "viele" Positionen doch wieder getauscht werden. Auf der anderen Seite sieht man aber auch, dass JR und HdR erkannt haben woran es fehlt. Das stimmt mich dann wieder positiv, dass bei dem wirklich guten Scoutinghändchen die Rädchen noch besser ineinander greifen und man näher an Platz 10 heran rückt. Auch wenn man davon nicht reden braucht momentan.

    Es scheint mir aber auch so, dass de Raaf einen etwas breiteren Kader möchte und damit 4 aus 7 anstatt 2 aus 5 DEL-tauglichen Jungspunden finden will. Gerade dieses mit einem Tor Unterschied verloren, könnte so vielleicht das ein oder andere Mal in die richtige Richtung springen, wenn man einen leicht breiteren Kader hat. Im Penaltyschießen haben wir mit Joey ja immer noch einen Hexer und genügend Techniker um die Dinger reinzuhauen.. Also einfach 3-4 Spiele anstatt 0 mit 2 Punkten raus gehen und schon bist näher dran^^

  • Na ja, wenn man bedenkt, dass man in der ersten Saison kaum weniger Punkte auf dem Konto hatte, relativiert sich das schon wieder. Vorallem, wenn man die eher notdürftig und eilig zusammengestellte Truppe damals gesehen hat.Natürlich nimmt man die jetzigen Siege gerne mit, aber insgesamt hatte ich mir in dieser Saison doch einige Punkte mehr erwartet.

    Man kann es aber auch genau anders herum sehen:

    Verglichen mit dem angeblichen "Topkader" der letzten Saison, mit "Stars" wie Caldwell, Matsumoto, Greentree und Palmieri, haben wir diese Saison punktetechnisch bislang sehr gut abgeschnitten. Und das mit einer jungen Truppe mit Entwicklungspotenzial.

    Abgesehen davon sollte man diese Spielzeit sowieso eher nicht an der Punktzahl messen, sondern an den gezeigten Leistungen.

    Und da stimmt die Grundtendenz sicherlich.

  • Sehe das genauso wie kiosk5. Ich mag diese Mannschaft. Gibt in jedem Spiel alles und hätte durchaus tabellarisch mehr verdient gehabt. Aber da fehlte es in der entscheidenden Phase der Saison an der nötigen Cleverness und auch am nötigen Quäntchen Glück. Seit Jahren wieder eine SERC-Truppe mit der man sich zu 100% identifizieren kann. Und das ist weder leicht hinzubekommen noch selbstverständlich in der heutigen Zeit. Also wirklich kein Grund hier das Haar in der Suppe zu suchen.

    Respekt und weiter so Ihr Boys in Blue!

  • Man kann es aber auch genau anders herum sehen:
    Verglichen mit dem angeblichen "Topkader" der letzten Saison, mit "Stars" wie Caldwell, Matsumoto, Greentree und Palmieri, haben wir diese Saison punktetechnisch bislang sehr gut abgeschnitten. Und das mit einer jungen Truppe mit Entwicklungspotenzial.

    Abgesehen davon sollte man diese Spielzeit sowieso eher nicht an der Punktzahl messen, sondern an den gezeigten Leistungen.

    Und da stimmt die Grundtendenz sicherlich.

    Letzte Saison passt fast gar nichts. Ich bin mit den Heimauftritten und den Punkten zufrieden, auch vermeintliche Startruppen haben auf eigenem Eis nicht viel mehr Punkte auf dem Konto. Nur sollte halt auswärts mehr kommen, da wäre mehr drin gewesen. Platz 14 in der Auswärtstabelle ist zuwenig, da muss das Team nächste Saison ansetzen.

  • Uiii, Hunkes und Hult fallen jeweils mit Verletzungen bis Saisonende aus.
    Sehr schade, gerade für Hunkes, der ja eventuell auch ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung ist und sich die letzten Spiele nicht mehr präsentieren kann.

    Gute Besserung an beide Spieler !!

    Da ist ja gut, dass voraussichtlich Rome am Freitag wieder mitspielen kann.

  • Wir hatten aus meiner Sicht einfach eine Schwächephase zuviel für Platz zehn. Da hat am Anfang sicherlich der Kompletausfall von Voutilainen eine große Rolle gespielt. Das war einfach Pech. Dann die wirklich schlechte Punkteausbeute nach der Deutschlandcup-Pause und das Tief Ende Dezember/Anfang Januar.

    Wir haben aber viel bessere Voraussetzungen für die Planung der kommenden Saison. Der Stamm der Mannschaft bleibt erhalten, die jungen Spieler haben ein Jahr DEL-Erfahrung mehr, unser Ruf bei jungen, talentierten deutschen Spielern ist enorm gestiegen und wir haben einen Manager/Trainer Duo, das gut zusammenarbeitet.

    Auch wenn es im Sport keine Garantien gibt, lässt mich das sehr hoffnungsfroh in die Zukunft schauen. Ich muss vor allem gegenüber Jürgen Rumrich durchaus Abbitte leisten. Er hat aus der schwierigen Situation von vor einem Jahr fast schon das Maximum herausgeholt. Und ein HdR ist für mich ein echter Glücksfall. Am besten den Vertrag vorzeitig verlängern.

    Alles in allem, ohne einem Saisonfazit schon vorgreifen zu wollen, meine ich, die Begeisterung ist in den Bauchenberg zurückgekehrt. Und mehr hatte ich vor der Saison nicht erhofft.

  • Uiii, Hunkes und Hult fallen jeweils mit Verletzungen bis Saisonende aus.
    Sehr schade, gerade für Hunkes, der ja eventuell auch ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung ist und sich die letzten Spiele nicht mehr präsentieren kann.

    Ja, schade. Mir wird allerdings dieses "Empfehlen in fast wertlosen Spielen" viel zu hoch gehängt. Imo haben diese Spiele doch keinen viel höheren Stellenwert mehr als Vorbereitungsspiele. Hunkes (und alle anderen noch Vertragslosen) hatten mehr als genug Zeit sich für einen neuen Vertrag (hier oder anderswo) zu empfehlen, da kann es jetzt nicht auf die verbliebenen fünf Spiele ankommen, in denen es außer der Ehre eh nichts mehr zu gewinnen gibt.

    Viel wichtiger in der Leistungsbeurteilung finde ich wie sich die Spieler in den Zeiten präsentiert haben, in denen wir bei der Musik dabei waren und warum es dann dazu führte, dass wir den Anschluss verloren haben. Dabei kommen mir persönlich zum Beispiel Pelech und Pikkarainen in den Beurteilungen viel schlechter weg als sie waren.

    Überspitzt gesagt ist es für einen Spieler in der jetzigen Phase ohne echten Druck leichter sich positiv zu präsentieren, als wenn es um die Wurst geht.

  • Den Event-Slogan "the good old hockey game" finde ich übrigens sehr passend ausgewählt.

    Hoffe sehr, daß die Wings dieses Ereignis nutzen, um ihr Merchandising kräftig anzuschieben (Separate Winter-Game-Trikots u. ä.).

  • Ja, schade. Mir wird allerdings dieses "Empfehlen in fast wertlosen Spielen" viel zu hoch gehängt. Imo haben diese Spiele doch keinen viel höheren Stellenwert mehr als Vorbereitungsspiele. Hunkes (und alle anderen noch Vertragslosen) hatten mehr als genug Zeit sich für einen neuen Vertrag (hier oder anderswo) zu empfehlen, da kann es jetzt nicht auf die verbliebenen fünf Spiele ankommen, in denen es außer der Ehre eh nichts mehr zu gewinnen gibt.

    Viel wichtiger in der Leistungsbeurteilung finde ich wie sich die Spieler in den Zeiten präsentiert haben, in denen wir bei der Musik dabei waren und warum es dann dazu führte, dass wir den Anschluss verloren haben. Dabei kommen mir persönlich zum Beispiel Pelech und Pikkarainen in den Beurteilungen viel schlechter weg als sie waren.

    Überspitzt gesagt ist es für einen Spieler in der jetzigen Phase ohne echten Druck leichter sich positiv zu präsentieren, als wenn es um die Wurst geht.

    Nichtsdestotrotz sind dies Spiele, in denen man zum Beispiel zeigen, dass man trotz der sportlichen Situation in der Lage ist einen guten Job zu machen, etwa auch, weil es im Gegensatz zu uns für den Gegner evtl. noch um etwas geht. In dieser Hinsicht ist es völliger Quatsch vom Stellenwert eines "Vorbereitungsspiel" zu reden, frag mal Köln oder Mannheim, ob die diesen Spiele keinen sportlichen Wert mehr zugemessen haben? Sowohl Köln als auch Mannheim als auch viele andere Teams sind sportlich gegen uns angerannt, um Punkte rauszuholen - wenn unsere vertragslosen Spieler da alle gesagt hätten, ist ja nichts mehr wert für uns, wundert es mich doch sehr, dass wir da Siege rausgeholt haben.

    Ich würde durchaus behaupten, dass es für einen Spieler in jeder sportlichen Situation darum geht, sich ordentlich zu präsentieren, und ich glaube auch, dass jeder Spieler (genauso wie jeder über Verpflichtungen zu entscheidender Trainer/sportlicher Leiter), dankbar dafür ist, wenn sich besagter Spieler möglicht lange präsentieren kann.
    Sollte z. B. HdR/JR im Fall von Hunkes überlegen, ob sich hier eine Weiterverpflichtung lohnt, dann ist ihm durch die Verletzung leider die Möglichkeit genommen, auch noch weitere fünf Spiele einen (eie auch immer gearteten) Eindruck zu hinterlassen - und ich glaube wir alle wissen, was letzte Eindrücke für einen Stellenwert haben (sowohl positiv, z. B. Sieg gegen Mannheim als Krönung einer im Grunde doch halbwegs positiven Saison, als auch negativ, z. B. Aufwiegung der wenigen schlechten Auftritte im Januar gegenüber den in deutlich höherer Anzahl gespielten Partien mit guter Leisrung und Ergebnis im Herbst 2015).

  • Auf der Homepage der Adler steht folgendes :
    ...
    Vom 01. März bis zum 13. März genießen alle Dauerkarteninhaber der Adler aus der Saison 2015/16 ein Vorkaufsrecht. Jeder Besitzer eines Saisontickets kann für das Freiluft-Spektakel in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena maximal drei Eintrittskarten erwerben. Innerhalb dieses Zeitraums sind die Tickets ausschließlich über die Tickethotline der SAP Arena, im Ticketshop sowie bei den Heimspielen der Adler gegen Vorlage der Dauerkarte erhältlich.

    Wieviel Dauerkartenbesitzer hat Mannheim denn ? Und das theoretisch dann x3, dann wäre das Stadion ja schon gut gefüllt ...
    :schulterzuck:

  • Auf der Homepage der Adler steht folgendes :
    ...
    Vom 01. März bis zum 13. März genießen alle Dauerkarteninhaber der Adler aus der Saison 2015/16 ein Vorkaufsrecht. Jeder Besitzer eines Saisontickets kann für das Freiluft-Spektakel in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena maximal drei Eintrittskarten erwerben. Innerhalb dieses Zeitraums sind die Tickets ausschließlich über die Tickethotline der SAP Arena, im Ticketshop sowie bei den Heimspielen der Adler gegen Vorlage der Dauerkarte erhältlich.

    Wieviel Dauerkartenbesitzer hat Mannheim denn ? Und das theoretisch dann x3, dann wäre das Stadion ja schon gut gefüllt ...
    :schulterzuck:

    Ca. 7.000 x 3 = 21.000

    ABER: Ob die alle bis zum 13.03.2016 in die Gänge kommen und sich 3 Karten kaufen ist wohl sehr fraglich.

    Am Montag geben die Wild Wings alle Infos zum Spiel heraus.

    Inoffiziell steht im Südkurier, dass diese Spiel aus der Dauerkarte herausgerechnet wurde, da nicht jeder der eine Dauerkarte hat nach Sinsheim fahren will und deshalb das Spiel unnötigerweise bezahlt.

    Im Gegenzug kann man das Spiel selbst kaufen und hat aber ein Vorkaufsrecht.