Schwenninger Wild Wings

  • Es ist schon ziemlich verflixt und verhext mit dem Deutschen Eishockey bzw. mit der Einstellung der Clubs zu den hier ausgebildeten Spielern. Es gibt sehr viele Spieler in der DEL 2, die wenn sie entsprechend gefördert werden würden, eine entsprechend andere Rolle auch in der DEL spielen würden. Ebenso verhält es sich mit Spieler in der DEL, die nur in hinteren Reihen eingesetzt werden. So haben wir eben eine Eishockey-Kultur, in der die vorderen Reihen sowie Überzahlspiel hauptsächlich von Ausländern ausgeübt wird bzw. die Trainer diese Spieler forcieren.

    Es ist müssig darüber zu diskutieren, welche Teams davon profitieren würden, wären weniger Kontingentspieler erlaubt. Ob die Top-Ausländer oder die Top-Deutschen in den Clubs den Unterschied ausmachen, ist eine weitere Frage, die viele unterschiedlich beantworten...

    Wir haben aktuell eben eine Situation, in der es schwierig ist Spieler zu entwickeln. Für Schwenningen gäbe es sicherlich noch einige sehr interessante Deutsche Spieler auf dem Markt, die bei anderen Club Probleme haben, aber bei entsprechender Förderung gute Leistung bringen könnten. Mir fallen hier aus der DEL Philipp Riefers, Uli Maurer, Tobias Wörle, Norman Hauner, Alexander Thiel, Daniel Fischbuch ein... oder aus der DEL 2 z.b. Peter Lindlbauer, Max Renner oder Thomas Merl ein.

  • WildWinger: Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass der große Unterschied die Kontis sind. Wenn in unserem Kader entsprechende Kontis geholt werden würden, dann hätten wir ja auch die anderen Kaliber. Anstatt 4 hätten wir erstmal 9 Spieler. Unsere Kontis sind für höhere Aufgaben kaum geschaffen. Vielleicht könnte Havel mithalten, aber er wäre kein Leistungsträger. In unserem Sturm finde ich die deutschen Spieler gar nicht mal schlechte, wie bei manchen DEL Teams.

    Es kommt dann auf die Reihenzusammenstellungen an. Eiszeit20 Bei Dronia gebe ich dir vollkommen recht. Der ist einfach auch in der DEL2 zu langsam. Guter Schlagschuss, aber der kommt auch bei uns einfach nicht aus dem Quark.

    Du siehst aber auch die umgekehrten Wege. Olver wurde zum Spieler der Saison in der DEL gewählt und kam von uns in die DEL. Auch ein Friesen hat sich dort durchgesetzt. Der Nächste wird Guenzel sein. Wenn du solche Spieler im DEL2 Team hast, dann kannst du auch mithalten. Es muss halt bei den Kontis funktionieren und die sind bei uns keine tragenden Säulen.

    Es ist halt ein Unterschied, ob ich (überspitzt gesagt) 4 Wayne Gretzky`s habe oder halt 9 davon. In der DEL2 ist das nicht mal eine Reihe und in der DEL sind es fast 2 Reihen mit Kontis.

    Gruß Franky

  • Also gut, dann hat das deutsche Eishockey wohl mal wieder ein Novum geschaffen. Die einzige Sportart, in der die erste und zweite Liga gleich stark ist (mit Ausnahme der Kontis versteht sich...)

    Schönes Wochenende!

  • Es handelt sich bei den DEL2 Teams um die oberen Plätze bzw. um bestimmte Teams (Frankfurt, Kassel, Bietigheim und Bremerhaven). Das sollte ja wohl klar sein. Lass mal Frankfurt 9 vernünftige AL`s verpflichten, dann würden sie auch mit dem jetzigen Kader in der DEL in der Region von Schwenningen spielen.

    Warum spielen sonst die Fölis auch in der DEL2 eher eine untergeordnete Rolle bei diesen Teams? Weil sie sich gegen die selbst verpflichteten Spieler kaum durchsetzen können. Außer in den Teams, die davon abhängig sind und keine größeren Ambitionen haben. Schönes WE noch. Gruß Franky

  • Am liebsten hätte ich gestern Marcel Kurth einen 5 Jahresvertrag gegeben.Sowas von abgezockt der Kerle beim 4 Tor aber auch der Paß auf Poukkoula wo zum 1:0 geführt hat war allerste Sahne.Das war gestern Fanbalsam für die Schwenninger Eishockeyseele.Habe noch immer ne ganz heise Stimme.
    Danke Wildwings für einen geilen Abend!!!!

  • Das war Gestern ein Sieg der Leidenschaft!
    Auch mal an dieser Stelle ein großes Lob an die Fans in der Kurve und den Stehplätzen. Das war eine geile Stimmung und hat richtig Spaß gemacht von den Sitzplätzen aus.
    Gestern haben sich alle in den Dienst der Mannschaft gestellt auch diejenigen die am Ende der Saison die Mannschaft verlassen.

  • Aus der Rhein-Neckar-Zeitung: "Als Kurth von der Strafbank zurückkam, sorgte der ehemalige Jungadler mit dem 4:2 ins leere Gehäuse für die endgültige Entscheidung." Lügenpresse, Lügenpresse :D .

    So, und jetzt hoff ich auch gegen die Münchner auf einen guten Besuch. Die Sitzplätze werden bereits knapp.

  • Aus der Rhein-Neckar-Zeitung: "Als Kurth von der Strafbank zurückkam, sorgte der ehemalige Jungadler mit dem 4:2 ins leere Gehäuse für die endgültige Entscheidung." Lügenpresse, Lügenpresse :D .

    So, und jetzt hoff ich auch gegen die Münchner auf einen guten Besuch. Die Sitzplätze werden bereits knapp.

    so steht es auch auf der offiziellen DEL-Seite :suspekt: .

  • Aus der Rhein-Neckar-Zeitung: "Als Kurth von der Strafbank zurückkam, sorgte der ehemalige Jungadler mit dem 4:2 ins leere Gehäuse für die endgültige Entscheidung." Lügenpresse, Lügenpresse :D .

    Hab die Vögel dort schon vor Stunden auf den Fehler hingewiesen und aussagekräftiges Beweismateral geschickt. :D Bis jetzt bekanntlich ohne Erfolg...

  • Danner hatte mit seinem Song zum Warm-Up gestern ein passendes Lied gewählt. An Tagen wie diesen, wenn Du mit harter Arbeit und natürlich etwas Glück diese Startruppe mit 4:2 nach Hause schickst.

    Ich bin immernoch überwältigt von diesem abgezockten Kurth, wie er da im 1:1 gegen Emery abgezockt das Ding versenkt hat, einfach nur :thumbup:

  • so steht es auch auf der offiziellen DEL-Seite :suspekt: .

    Steht dort nicht mehr so, wurde später geändert, jetzt ist es eine echtes "SH1"

    Aber den Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung habe ich auch gelesen und micht gefragt, auf welchem Material so ein Bericht geschrieben wurde - da gibt es Einzelheiten, als ob der Berichterstatter vor Ort gewesen sei, und dann aber die Information, das 4:2 sei "ins leere Tor" geschossen worden, was ja Quatsch ist, da Emery von Kurth wunderschön getunnelt wurde - wenn man allerdings Emery im Tor als nicht anwesend begreifen will,, dann war das Tor natürlich leer!

  • Obwohl ich annehme, dass das Spiel gegen Mannheim - trotz wieder ordentlich gefülltem Kader - zu viel Kraft gekostet hat, um in Hamburg was zu holen [zumal nicht gerade unser Lieblingsgegner], wäre mein Wunschergebnis für Sonntag mal ein Sieg für uns [oder zumindest Punkt(e)] und ein Sieg für Krefeld in Mannheim nach Verlängerung ...

  • Ich nehme an JR freut sich über deine Spende finnischer Euro. Poukkula abschließend zu bewerten fällt mir zwar recht schwer, tendenziell geh ich aber davon aus, dass er den Weg gen Heimat antritt um ein paar finnische Euro mehr verdienen zu können. Wenn die Insolvenz nicht gewesen wäre, wäre er auch nie bei uns gelandet und ich denke, dass die momentanen Leistungen für eine Rückkehr nach Hause reichen.

  • Das war Gestern die beste Leistung von Poukkula seit Er bei uns ist wobei Seine Leistungen davor schon nicht schlecht waren. Er wäre für meine Begriffe der ideale Ersatz für Rome. Dazu ist Er auch sehr stark in der Rückwärtsbewegung. Technisch und schlittschuhläuferisch sind die Finnen eh gut ausgebildet. Wer weiß, vielleicht kann man Ihn ja doch weiter verpflichten.

    Das war Gestern im Übrigen auch eine gute taktische Einstellung. So muss man gegen so einen top besetzten Gegner agieren. Lässt Du dich mit den Adlern auf einen offenen Schlagabtausch ein gehst du unter. Ich war nur überrascht wie sehr die Adler konteranfällig waren. Die haben sich über das ganze Spiel nicht auf unser Umschaltspiel einstellen können. Oftmals waren die beiden Verteidiger alleine auf weiter Flur wenn wir überfallartig nach vorne gespielt haben. Mannheim war zwar optisch über 60 Minuten überlegen aber ich würde fast behaupten das wir wenigstens die gleiche Anzahl gefährlicher Chancen hatten. Den Adlern hat Gestern zudem die Leidenschaft gefehlt. Ausgenommen Ullmann der immer wieder versuchte zu provozieren....solange bis Pelech die Eisfäche betreten hat.Da verkrümelte er sich immer ganz schnell hinter die Bande :D