Schwenninger Wild Wings

  • Ich kann da nur von dem sprechen, was ich auf der Geschäftsstelle und in Gesprächen mit vergangenen sportlichen Leitern mitbekommen habe. Es kommen täglich mehrere (früher Faxe, heute Emails) auf der Geschäftsstelle an, in denen Spieler angeboten werden. Natürlich ist die Qualität oft zweifelhaft, aber wenn ich einen Spieler haben will, dann kriege ich auch einen. Oder ich warte eben auf einen besseren. Und bevor das wieder falsch ausgelegt wird, ich fände es auch verkehrt den erstbesten zu nehmen, der ohne Schiebepinguin Eislaufen kann.

  • Es gab da ja auch die ziemlich deutliche Aussage von HdR, dass die Qualität der Spieler, die auf dem Markt sind nicht ausreichen würde... (hab ich zumindest im Kopf) Von daher würde ich schon sagen, dass man eigentlich einen wollte, zu der Zeit aber einfach niemand vernünftiges auf dem Markt war. Die Vorraussetzung der DEG ist da um einiges besser gewesen, trotzdem wird auch diese Verpflichtung dort nicht unkritisch gesehen. Wie hier schon geschrieben wurde fehlt den Fans halt immer ein bisschen Einsicht.. Die Aussage, dass täglich Mails reinkommen... joa.. kann man sich aber halt nichts von kaufen, wenn diese Spieler zu schlecht oder zu teuer sind. Oder wenn er passen könnte lieber bei einem Verein mit bisschen mehr Geld unterschreibt.

    Mir persönlich ist da auch zu wenig Risiko gegangen worden, ich denke das liegt aber daran, dass man bei Acton mit dem Warten einfach so gut eingeschlagen hat.. Wenn das ein 2. Stastny geworden wäre, (nichts gegen Yan, ich bin immer noch der Meinung, dass er nicht der Fehleinkauf ist für den ihn viele halten) dann hätte man sich leichter getan noch einen AL zu holen in der Hoffnung, dass das dann der Acton wird. Meine Meinung.


    Ich finde es auch generell nicht schlimm, wenn man Ende Dezember das Ziel Platz 10 etwas aus den Augen verliert, denn das was die Mannschaft trotzdem zeigt, finde ich enorm. Klar, ein Pelech und bpspw. Goc finde ich momentan nicht mehr so stark, ein Hunkes gefiel mir zu Saisonbeginn ebenfalls deutlich besser.. Alles in Allem kann ich der Mannschaft aber trotzdem keinen Vorwurf machen. Aber es wird natürlich Zeit, dass mal wieder ein Sieg kommt.. Für die Zuschauer und vor allem die Psyche der Spieler.

  • Wir können nur hoffen das Danner und Pikkarainen heute auflaufen können.

    Denn ohne die zwei besten deutschen, Kurth fällt ja weiterhin aus, sowie dem besten Verteidiger, würde das noch schwerer werden als es ohnehin schon ist...

    Nach dem Vvk nach zu urteilen, könnten wir die 4000 Marke heute mal wieder knacken, also Come on Boys !!!

  • Punkte hin, Punkte her... man muss konstatieren, dass da diese Saison wieder ein Team auf dem Eis steht. Ein Team, das ja auch noch Potenzial zur Weiterentwicklung bietet. Von daher finde ich es richtig, nur punktuelle Veränderungen vorzunehmen. Kandidaten für eine Veränderung wären in meinen Augen v. a. Brown, Pohl und Stastny im Angriff. Ritter mit Fragezeichen. In der Verteidigung würde ich 1 Kontingentstelle neu besetzen. Sicherlich aber nicht die von Pikkarainen, den ich nicht nur aufgrund seiner Punkte für unseren besten und wichtigsten Verteidiger halte! Bender ist ja nur geliehen. Und bisher ist er mir die Saison über nicht so aufgefallen, dass ich alles dafür tun würde, um seine Rückkehr zu RBM zu verhindern.

    Na dann haben wir in ein paar Jahren eine Nationalmannschaft aus lauter Spielern, die in Nordamerika geboren wurden und kaum ein Wort Deutsch verstehen... Interviews auf Englisch, Deutsch können sie nicht und möchten es auch nicht lernen...

    Ist das dass was wir hier möchten?


    Ist mir egal. Wenn er einen deutschen Pass hat und gut genug ist, spielt er eben für Deutschland. Ja, ich will, dass die besten Spieler mit deutschem Pass für Deutschland spielen.


    Pikkarainen hat sich von seinem Berater getrennt und erledigt die Verhandlungen zukünftig - genau wie Sascha Goc - alleine.

    Er fühlt sich in Schwenningen wohl und wartet derzeit darauf ob die Verantwortlichen in Sachen Vertragsverlängerung auf ihn zukommen.


    Ich glaube dir alles. Aber woher weisst du das? Ich dachte, Pikkarambo hätte schon einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben. Nur wo, weiss ich nicht.

    Ich wundere mich immer bißchen, warum hier immer so viele einen Ritter als klaren Streichkandidaten sehen.

    Was habt ihr dem Jungen vorzuwerfen?


    Gar nichts kann man ihm vorwerfen. Überhaupt nichts. Nur muss man doch Verbesserungen anstreben. Und da scheint es naheliegend, dass man auf seiner Position leichter eine Verbesserung erzielen kann.
    Wenn man einem Spieler keinen neuen Vertrag gibt, heisst das nicht, dass er schlecht war. Es heisst schlicht, dass man denkt, man könne sich auf dieser Position verstärken.

  • SIEG !!!

    Ich bin sehr stolz auf unsere Truppe, wie da jeder einzelne heute wieder gefightet hat bis zum Umfallen.
    Und das ganze mit nur 6 AL's, als im ersten Drittel Pelech verletzt vom Eis musste, ist schon bemerkenswert.

    München hat uns doch das ein oder andere mal hintenreingedrückt aber heute war das Glück auch endlich mal auf unserer Seite, wie auch beim 4 Tor durch Fleury...

    Und jetzt wird Samstag mit knapp 1000 Fans in Düsseldorf hoffentlich nachgelegt !

  • Was für ein genialer Abend.
    So liebe ich das, ein Gegner der spielerisch klar besser ist, wird von unserer rumpftruppe niedergekämpft.

    Einen dank an Simon Danner, ich hätte nicht gedacht, dass ich den Freiburger so ins Herz schließen würde.

    Wir haben kaum Punkte mehr als letztes Jahr und stehen auf demselben Tabellenplatz und trotzdem fühlt das alles viel besser an. Wenn wir verlieren, dann haben wir die Punkte nur schwer hergegeben, mehr können wir nicht verlangen.

  • Ich habe das Spiel auch sehr genossen; diesmal war auch das Glück auf unserer Seite, sowohl beim Tore schiessen als auch Tore verhindern.
    Ein sehr ruhig und abgeklärt agierender Pätzold, der zurecht mehrfach mit Sprechchören gefeiert wurde, hat den Drangphasen der Münchner doch ein Stück weit die Gefahr genommen, alle haben gekämpf und verdient gewonnen.

    Ein paar Kuriositäten gab es auch; am großartigsten fand ich die Situation als der Puck in der Ecke plötzlich unter der Bande verschwand und die Spieler verdutzt dreinblickten. Sehr lustig!

  • Auch ich war sehr begeistert!
    Erst einmal habe ich geschluckt, dass Pikkarambo ausgefallen ist und auch noch Pelech vom Eis musste.
    Wie die Mannschaft aufgetreten ist war sensationell.
    Eigentlich hat mir jeder gefallen, aber ich möchte mal ein paar Spieler rausgreifen :

    Trivellato &Bender: beide haben einen super Job gemacht . Trivellato spielt sehr konstant und abgeklärt und nahezu fehlerfrei. Freut mich für die Jungs!

    Rome: oft kritisiert, war ich gestern aber regelrecht begeistert. Gekämpft wie ein berserker, jedem Puck hinterher gegangen und vor dem Tor eiskalt. Er blüht neben Acton regelrecht auf!

    Dima: nach dem Berlin spiel haben ihn viele kritisiert , da er dort nicht ganz so souverän wirkte. Dann fand er sich auf der Bank wieder, weil Joey wieder spielberechtigt war. Klasse Vorstellung von ihm. Sehr souverän und abgeklärt , hat mir gut gefallen! Das war die richtige Reaktion auf die Kritik !


    Ein Dank an die Zuschauer : vielen Dank, dass so viele, diese tolle Mannschaft sehen wollten. Die Jungs haben es sich verdient!
    Für die Mannschaft freut es mich, dass sie bei so vielen Zuschauern auch endlich mal ein Erfolgserlebnis erleben konnten :)

  • Schließe mich da wolle91 an:

    Trivellato und Bender waren gestern richtig, richtig gut...

    Würde mir sehr wünschen, daß wir diese beiden auch nächstes Jahr im SERC-Dress sehen können... Da ist für die Zukunft noch deutliches Potenzial vorhanden!

    Ansonsten vor allem kämpferisch eine Top-Leistung der Mannschaft, gestützt auf einen Pätzold in bestechender Form.

    Mit vertauschten Goalies hätten wir das Ding vermutlich recht deutlich verloren.

  • Das Spiel gestern war irgendwie anders als sonst. Konnten wir bisher spielerisch eigentlich in jedem Spiel mithalten und uns gute Chancen kreieren, wurden wir diesmal von München eigentlich fast das komplette Spiel über hinten reingedrängt. Trotzdem sprangen am Ende drei Punkte raus. Bin gespannt, ob diese Taktik in Zukunft öfters aufgegriffen wird oder ob das nur was einmaliges war, das sich eher ergeben hat. Beeindruckend war für mich gestern der Einsatzwille jedes einzelnen Spielers. Jeder wollte gewinnen, die Saison hat von den Jungs auf dem Eis definitiv noch keiner abgehakt. Toll, das lässt einen als Fan richtig stolz nach Hause gehen. Gestern hatten wir auch endlich mal ein wenig das Glück (des Tüchtigen), dass uns in den letzten Spielen gefehlt hat. Es war so ein Spiel, da holen wir normal eher nix, aber es passte einfach endlich mal alles – Scheibenglück und Münchner Unzulänglichkeiten. Für mich ein gerechter Ausgleich für die vielen Spiele in denen es genau andersrum lief. Hervorheben möchte ich auch, dass sich München, trotz der klaren Überlegenheit, in meinen Augen verhältnismäßig wenig gute Chancen rausspielen konnte. Da haben wir, bis auf wenige Situationen, auch endlich mal gut verteidigt. Den Rest hielt Dima absolut souverän. So ein Sieg ist für die Moral unglaublich wichtig. Hoffe nur, dass Pelech nicht längerfristig ausfällt, denn am Ende mit 3 AL weniger auf dem Eis, das geht nicht mehr oft gut.

    Eine regeltechnische Frage, bei der wir uns gestern alle nicht sicher waren: als Hult 2+2 bekommen hat und zwei Münchner jeweils 2 Minuten, da hoben sich ja beide Strafen auf. Ist das wirklich so? Normal laufen die 2+2 ja nacheinander runter, während die beiden Münchner Strafen ja parallel runterliefen. Viele hätten hier gedacht, dass es erst 4-3 PP für uns gibt, danach dann 5-4 PP für München.

    P.S. wer hat sich denn eigentlich die Preise bei der Losaktion ausgedacht? Ist ja alles schön und gut, aber ein Trikot der Kölner Haie als Hauptpreis in Schwenningen verlosen??? Selbst wenn es ein Original und von Renz ist…

  • Eine regeltechnische Frage, bei der wir uns gestern alle nicht sicher waren: als Hult 2+2 bekommen hat und zwei Münchner jeweils 2 Minuten, da hoben sich ja beide Strafen auf. Ist das wirklich so? Normal laufen die 2+2 ja nacheinander runter, während die beiden Münchner Strafen ja parallel runterliefen. Viele hätten hier gedacht, dass es erst 4-3 PP für uns gibt, danach dann 5-4 PP für München.

    guten Morgen

    hier wird Dir geholfen @Jefferson: 1 Spieler 2+2, 2 Spieler mit je 2

    gruß aus LA

  • Zum ersten Absatz möchte ich nur Brown hinzufügen.. Der hat mir nach dem Wechsel in die Verteidigung sehr gut gefallen, scheint also deutlich besser da hinten aufgehoben.

    Ja, hier gilt das Motto immer mit so vielen Spielern wie möglich zu spielen. Und da es alles die gleichen Strafen waren, konnte man sie gut ersetzen.

    Das hab ich mir auch gedacht ^^ aber es muss doch immer was zu meckern geben.. haben wohl gedacht, die Mannschaft wird gewinnen und gut spielen, da sorgen wir für sowas :D

  • Du meinst "ihr fehlerlosen" ;) Verzocker sind doch jetzt schon am Werk. Gut, dass es sich im Forum so leicht schreibt :)

    Wo ist das Problem? Wie oft im Leben hat sich jeder bereits in irgendeiner Form "verzockt"? Passiert halt, dennoch wäre es in diesem Fall nicht unbedingt nötig gewesen, meine Meinung.

    Zum Spiel gestern: die EInstellung war NIE das Problem in dieser Saison, gestern erst recht nicht. Endlich wurde man mal wieder belohnt. München hat immer schon ums Tor rum gespielt, gefährlich wurde es selten, daher war ich mir nach dem zweiten Drittel relativ sicher, dass dies zu einem Sieg reichen würde. Die Dosen sind eine Truppe mit viel Qualität, aber auch mit viel Schönspielerei. Egal, Hauptsache Punkte.

  • Rome: oft kritisiert, war ich gestern aber regelrecht begeistert. Gekämpft wie ein berserker, jedem Puck hinterher gegangen und vor dem Tor eiskalt. Er blüht neben Acton regelrecht auf!


    Ich drehe irgendwann wegen des Romes noch durch! Der Kerl ist Genie und Wahnsinn. Um es kurz zu sagen: Hätte der Rome das Spiel kapiert, würde er nicht DEL spielen sondern mindestens KHL. Er hat einen guten Körper, eine gute Technik, einen hervorragenden Schuss, geht gut auf den Körper und ist recht schnell. Das Problem nur: Er kann es nicht immer abrufen und baut eigentlich in jedem Spiel mindestens einen Monsterklops, der locker zu verhindern wäre. Beispiel gestern: Er bringt den Puck wieder in die Münchner SChläger, weil er einen locker lässigen Direktpass ohne Sinn spielen will, statt den Puck zu kontrollieren und über die Bande zu spielen. München bekommt so den Puck wieder und spielt genau aus dieser Situation das 1:1 heraus.
    Oder die nette Einlage, als er den Münchner über die Bande auf die Bank ziehen will... Wenn er das mal weglassen könnte, wäre er noch locker eine Klasse besser.


    Ansonsten gibt es aus unserer Sicht nichts Negatives. Alles nur rosarot, selbst ohne Vereinsbrille. Die Jungs wurden von den Dosen dominiert, schafften es aber, diese Dosen weitestgehend weit weg vom Slot zu halten. Die Münchner drehten so Aussen ihre Kreise und wurden selten brandgefährlich - zumindest im Verhältnis Puckbesitz - Chancen.

    Einzelne Spieler herauszuheben, ist nicht fair, weil jeder alles gegeben hat.

    Chapeau, Wild Wings!

  • Ich drehe irgendwann wegen des Romes noch durch! Der Kerl ist Genie und Wahnsinn.

    ich glaube, dass das der de Raaf ähnlich sieht.. Oder zumindest die Kombination JR/HdR.

  • Kurze Frage: Mitte des letzten Drittels (genau bei Stand 10:43) gab es eine Unterbrechung, von der ich eigentlich dachte, dass es ein "Powerbreak" wäre, zumindest aber nicht mitbekommen habe, dass eine Auszeit von München angesagt worden wäre [vielleicht war es auch zu laut]: war das eine angesagte Auszeit?
    Ich habe mich nur gewundert, warum der Münchner Co-Trainer plötzlich mit seinem Täfelchen zu seinen um ihn gruppierten Spielern sprach, was meines Wissens bei einem Powerbreak ja nicht sein darf? [Da München Ende des Drittels keine Auszeit mehr genommen hat, nehme ich fast an, dass diese bereits zuvor vollzogen war]

  • Kann hier fast alle Berichte unterschreiben. Persönlich bin ich schon seit Wochen von Danner begeistert.
    Für mich ein Musterprofi. Aber alle anderen stehen dem nicht oder nur wenig nach. Besonders schön auch
    die Freude der beiden Ex-Münchner Bender und Brückner nach dem Shakehands am Ende. Beide geben sich
    High-five mit dem breitesten Grinsen :)

    Ich denke aber auch, dass es mit ein Grund für den Erfolg und die drei Punkte war, nur mit drei Reihen zu spielen.
    Fleury, Hult und Schmölz - Acton, Rome und Stastny - Danner, Schlager und Ritter (Billich und Pohl ohne Einsatz)
    Sicher keine Lösung auf Dauer. Aber bei drei fehlenden Spielern und einer AL auf der Bank (MacDonald) nicht die
    schlechteste Lösung.

    Bin gespannt wie es weiter geht. Gegen Düsseldorf haben wir ja nach der dummen Niederlage zuhause noch ne
    Rechnung offen und gegen Köln wird's wieder kuschlig voll :)