Schwenninger Wild Wings

  • Top. Zu schlecht für liga 3, der schießt uns zur Meisterschaft :D nicht umsonst steht da Canada bei Gerüchten.. der will wohl mal nach Hause.

  • Wie wir gewonnen haben, ist mir eigentlich wurscht. Wir haben schon sehr oft unglücklich verloren, da darf auch beim Sieg mal Glück dabei sein. Aber ich glaube du meinst das eh anders. Wenn man den Gegner im Griff hat, so wie es der Ticker schrieb und man 2 x mit 2 Toren führte, sollte man es nicht immer so eng werden lassen. Gegen bessere Gegner steht man so schnell wieder ohne Punkte da.

    Der Sieg war auf jeden Fall ganz wichtig. Rein realistisch gesehen, werden alle Teams vor uns aber auf Dauer mehr Punkte holen als wir. Auch Ingolstadt wird vermutlich irgendwann vorbeiziehen, kann mir aber vorstellen, dass dafür Augsburg runter rutscht. So stark fand ich die jetzt nicht. Wäre trotzdem schön, wenn wir den Abstand nicht all zu schnell zu groß werden lassen, so dass zumindest das Gefühl bestehen bleibt, mit einem kleinen Lauf könnte Platz 10 noch drin sein. Auch falls ein Team einen Einbruch erleidet, müssen wir da sein. Positiv auch, dass wir Straubing jetzt auch hinter uns haben. Die haben wir nun schon 2 x geschlagen, die sollten wir doch auch am Ende hinter uns haben.

    München ist jetzt wieder so ein Spiel, wo wir normalerweise Verlieren. Aber wir haben gezeigt, dass wir auch dort was holen können. Unerwartete Punkte könnten wir mal wieder gut brauchen. In München und danach gegen Hamburg wären zwei so Spiele.

  • 2 Spieler unter den Top 5 Topscorern der Liga, 3 unter den Top 20, dazu Platz 5 mit einer sehr ordentlichen 19.9% Quote in den Specialteams, mit 75 Toren die drittmeisten Tore erzielt und trotzdem "nur" Rang 11, wobei die meisten anderen Teams noch 2-3 Spiele weniger haben.

    Dafür aber mit 87 Gegentoren die meisten der Liga. Hätte vor der Saison nicht gedacht das unsere Defensive das Sorgenkind sein wird.Irgendwie verrückt dieses Jahr.

  • Natrülich wäre es schön gewesen, wenn wir in den beiden vorgezogenen Spielen auswärts gegen Mannheim und Hamburg auch den ein oder anderen Punkt geholt hätten, aber zu erwarten waren solche Punkte gegen diese Gegner (zumal auswärts) erst mal nicht und dies wäre auch dann nicht der Fall gewesen, wenn wir diese Spiele an dem regulären Spieltag ausgetragen würden, insofern sehe ich darin jetzt eigentlich keinen Nachteil.
    Im Gegenteil: So kann die Mannschaft am regulären 28. Spieltag pausieren (= So., 20.12.), das Wochenende des Auftakts zu den relativ eng getakteten Spielen um Weihnachten und zwischen den Jahren, der 29. Spieltag ist schon wieder am Dienstag (22.12.), das heißt der Gegner München hat nach Freitag, 18.12., noch das Sonntagsspiel in den Knochen, was durchaus vorteilhaft sein kann.
    Ähnlich auch der 31. Spieltag: Spiel am Samstag (26.12.), Pause am Montag (28.12.), nächstes Spiel Mittwoch (30.12.).
    Während alle anderen [außer Mannheim und Hamburg] also 6 Spiele in 12 Tagen absolvieren müssen, hat unser Team zwischendurch zweimal Pause, das könnte durchaus von Vorteil sein (zumal es sich eh nicht ändern lässt ...)

  • Der Sieg war auf jeden Fall ganz wichtig. Rein realistisch gesehen, werden alle Teams vor uns aber auf Dauer mehr Punkte holen als wir. Auch Ingolstadt wird vermutlich irgendwann vorbeiziehen, kann mir aber vorstellen, dass dafür Augsburg runter rutscht. So stark fand ich die jetzt nicht. Wäre trotzdem schön, wenn wir den Abstand nicht all zu schnell zu groß werden lassen, so dass zumindest das Gefühl bestehen bleibt, mit einem kleinen Lauf könnte Platz 10 noch drin sein. Auch falls ein Team einen Einbruch erleidet, müssen wir da sein. Positiv auch, dass wir Straubing jetzt auch hinter uns haben. Die haben wir nun schon 2 x geschlagen, die sollten wir doch auch am Ende hinter uns haben.

    Sehe ich auch so. Von den Teams, die vor uns stehen, ist Augsburg meiner Meinung das Einzige, was wir noch überholen können, dazu sind die anderen normalerweise zu gut besetzt. Ingolstadt wird an uns vorbeiziehen, also Platz 10 halte ich für relativ unrealistisch, zumal man noch knapp zwei Punkte pro Spiel für den Rest der Saison holen müsste.
    Bleibt noch die Hoffnung, dass mindestens zwei Teams vor uns einbrechen, groß sind die Chancen dafür nicht wirklich. Ziel muss also heißen solange wie möglich den Rückstand auf Platz 10 zwischen 5 und 8 Punkten zu halten. Wenns dann am Ende nichts wird, dürfte es kaum einen stören.
    In München morgen ist man auch nicht chancenlos, wenn man hinten halbwegs gut steht.

  • Das Problem beim Spiel gestern waren die vielen individuellen Fehler, sei es durch Unachtsamkeit, Puckverluste oder dumme Strafzeiten. Wenn man den Puck im Straubinger Drittel hatte, wirkte das oftmals, als würde der SERC in Überzahl spielen. Zumal der Torhüter Climie wirklich keine gute Figur machte (was der SERC leider nicht ausnutzen konnte).
    Was mich gewurmt hat, war die mangelnde Chancenverwertung. Viele, teils hochkarätige Chancen und "nur" drei Tore. Das muß besser werden.

  • Sehe ich auch so. Von den Teams, die vor uns stehen, ist Augsburg meiner Meinung das Einzige, was wir noch überholen können, dazu sind die anderen normalerweise zu gut besetzt. Ingolstadt wird an uns vorbeiziehen, also Platz 10 halte ich für relativ unrealistisch, zumal man noch knapp zwei Punkte pro Spiel für den Rest der Saison holen müsste.Bleibt noch die Hoffnung, dass mindestens zwei Teams vor uns einbrechen, groß sind die Chancen dafür nicht wirklich. Ziel muss also heißen solange wie möglich den Rückstand auf Platz 10 zwischen 5 und 8 Punkten zu halten. Wenns dann am Ende nichts wird, dürfte es kaum einen stören.
    In München morgen ist man auch nicht chancenlos, wenn man hinten halbwegs gut steht.

    Apropos München: Wenn die so inkonsistent weiterspielen wie bisher oder es mal gar ein paar Spiele schlecht läuft (wozu der SERC hiermit aufgerufen sei, dies heute anzugehen ...), wandern die auch noch einige Plätze nach unten; und auch Köln spielt seine Gegner bislang nicht gerade an die Wand (ein Krefelder Sieg heute wäre da ganz praktisch ...).
    Ich denke, dass bisher kaum eine Saison wirklich "normal" verlaufen ist; wenn wir jedesmal von der Besetzung einer Mannschaft auf ihr "normalerweise" zustandekommendes Endergebnis zurückschließen würden, könnten wir uns die Saison eigentlich sparen; ein Meister Ingolstadt hätte auf dem Weg auch nie zustande kommen dürfen. Insofern finde ich es etwas müßig, darüber zu spekulieren, welche Mannschaft noch hoch oder runterkommt, wenn es dem SERC gelingt auch mal wieder häufiger zu punkten, ist es völlig wurscht, welche Mannschaft damit überholt werden wird.

  • Apropos München: Wenn die so inkonsistent weiterspielen wie bisher oder es mal gar ein paar Spiele schlecht läuft (wozu der SERC hiermit aufgerufen sei, dies heute anzugehen ...), wandern die auch noch einige Plätze nach unten; und auch Köln spielt seine Gegner bislang nicht gerade an die Wand (ein Krefelder Sieg heute wäre da ganz praktisch ...).Ich denke, dass bisher kaum eine Saison wirklich "normal" verlaufen ist; wenn wir jedesmal von der Besetzung einer Mannschaft auf ihr "normalerweise" zustandekommendes Endergebnis zurückschließen würden, könnten wir uns die Saison eigentlich sparen; ein Meister Ingolstadt hätte auf dem Weg auch nie zustande kommen dürfen. Insofern finde ich es etwas müßig, darüber zu spekulieren, welche Mannschaft noch hoch oder runterkommt, wenn es dem SERC gelingt auch mal wieder häufiger zu punkten, ist es völlig wurscht, welche Mannschaft damit überholt werden wird.

    Spekulieren ist im Endeffekt egal, man braucht fast 80 Punkte, mehr muss man dazu nicht sagen.

  • Wäre dann auch wieder toll, wenn man der Öffentlichkeit seit Wochen verkauft, dass der Markt nichts hergibt, während man gar nicht wirklich die Absicht hat, einen weiteren AL zu verpflichten...

    Warum kann man das nicht einfach ehrlich kommunizieren?

  • Harald Schmidt sagte mal... wer über die Politiker, insbesondere den Bundeskanzler schimpft, den lade ich doch herzlich ein, es doch bitte selbst und besser zu tun.

    Auf die Situation abgewandelt: wenn doch jemand gute AL kennt, die bereit sind zu Schwenningens Angebot zu kommen/wechseln, der soll sich doch bitte bei der Sportlichen Leitung melden. Anscheinend haben die Leute die da sitzen nun wirklich keine Ahnung, ob der Markt was hergibt oder nicht.

  • Es hört sich doch so an wie letztes Jahr als wir einen Trainer gesucht haben. Es gab wohl schon einige und was haben wir bekommen, die billigste Lösung.

    Ich will das gar nicht gross bewerten, aber es war einfach so und so könnte es jetzt genauso mit einem Ausländer sein. Denke das es durchaus Optionen gibt, man aber momentan lieber noch abwartet, da wir ja keine verletzten Spieler haben.

    Mit dem Wochenende war ich nicht unzufrieden, ein Sieg in Straubing und die Niederlage gegen München, mehr kann man wohl nicht erwarten.

    Was mir in dem Spiel gegen Berlin noch aufgefallen ist, als die Eisbären mal das Tempo richtig angezogen haben, kamen wir kaum noch konstruktiv aus unserem Drittel heraus. So wird es dann wohl auch bei den Auswärtsspielen gegen die meisten Gegner laufen. Wenn die mal richtig Gas geben wird es für uns schwer. Da braucht es dann eben auch Glück um solche Spiele gewinnen zu können.