Schwenninger Wild Wings

  • Nach den bisherigen Spielergebnissen gegen Nürnberg sieht es heuer nach einem echten Wundertütenspiel aus. Leicht schwächelnde Ice Tigers, die einem vermutlich gut gefüllten Stadion was Gutes zeigen wollen (und sich damit in der Regel selbst unnötig unter Druck setzen) gegen ein Schwenninger Team, das auswärts kaum einen Schlittschuh aufs Eis bekommt - außer vielleicht in und gegen Nürnberg ... (... und mit Wayne als zeitweiligem Head-Coach ...)

  • Nach den bisherigen Spielergebnissen gegen Nürnberg sieht es heuer nach einem echten Wundertütenspiel aus. Leicht schwächelnde Ice Tigers, die einem vermutlich gut gefüllten Stadion was Gutes zeigen wollen (und sich damit in der Regel selbst unnötig unter Druck setzen) gegen ein Schwenninger Team, das auswärts kaum einen Schlittschuh aufs Eis bekommt - außer vielleicht in und gegen Nürnberg ... (... und mit Wayne als zeitweiligem Head-Coach ...)

    Wie nicht anders zu erwarten war, hält sich die Gegenwehr heute wieder in argen Grenzen.... :wacko:

  • Yup, nach dem Öffnen der Wundertüte müssen wir leider feststellen, dass der Inhalt recht übel riecht und sich auch nach dem auskippen nicht besser macht. Schade dass wir sie nicht samt Inhalt zurück geben können ...

  • Na ja, ich hab da nicht mehr erwartet. Wenn man dermassen unprofessionell agiert und seinem Cheftrainer gestattet, seine Weihnachtsgans in Kanada zu essen, dann muss man sich nicht wundern, dass die Truppe nicht liefert. Mann, Mann, hätte mir noch vor wenigen Wochen noch nicht mal ansatzweise vorstellen können, dass wir so ne mickrige Aussendarstellung abgeben könnten.

  • Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen, aber ich finde es sehr unglücklich, dass unser aktueller Chefcoach statt bei den Spielen gegen Nürnberg und Hamburg seine Arbeit zu erledigen, lieber in die Heimat fliegt um Weihnachten zu feiern. Mag ja alles schon lange geplant gewesen sein, aber im Profisport finde ich so was eigentlich doch eher außergewöhnlich und unpassend.

    Man mag ja verstehen, dass für Chambers, speziell in seinem Alter, die Familie sehr wichtig ist. Schön und gut, aber dann sollte er vielleicht doch besser einen Job in der Nähe der Familie suchen und nicht auf einem anderen Kontinent. Das Signal das damit ausgesendet wird, sowohl an Fans als auch an die Spieler, ist in meinen Augen verheerend. Selbst als Co hätte ich so ein Verhalten seltsam gefunden. Im Profisport gibts das halt nicht, dass man einfach mal ein paar Tage Urlaub nehmen kann. Er hat genug Zeit im Sommer die er mit seiner Familie verbringen kann. Dass sein Job auch Entbehrungen mit sich bringt, weiss er doch selbst am besten. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Saison bereits abgehakt wurde. Sehr sehr schade, was diese Saison in der Außendarstellung so alles abgeht...


    Das unterschreibe ich alles so sofort! Unterirdisch - mehr gibt es dazu nicht zu sagen... :S

  • Mal was anderes.. Hatte hier nicht irgendwer den Namen Plachta als Wunschneuzugang geäußert, den man in die "Heimat" holen könnte??

    Matthias Plachta hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben, der ihn bis zum 30. April 2020 an die Adler bindet.
    (Quelle DEL.org)
    Mal so als Hausnummer, was sich andere Vereine leisten können. Es wäre schön, wenn die Wings wüssten, ob sie in 5 Jahren noch DEL spielen ;)

  • Ja, so ein Plachta für 5 Jahre zu binden ist schon eine Hausnummer, die wir leider nie erreichen werden. ;(

    Bin inzwischen schon froh, wenn wir wenigstens mal eine Meldung erhalten würden, dass wir auch nächste Saison noch DEL spielen werden. Inzwischen bin ich mir da schon gar nicht mehr so sicher was die Zukunft der Wild-Wings angeht (kein Trainer/kein Manager/ evtl. wegfallende Sponsorengelder usw....). :schulterzuck:

    Hoffe das dies Szenario nicht so eintreffen wird und es mit den Wild-Wings wieder gesamt gesehen aufwärts geht.

  • Nun, bei den bisherigen Leistungen der Wild-Wings und der anfänglich der Saison getroffenen Aussage man will um Platz 10 mitspielen und der Aussage nach dem Weggang von Mair es wird keine "Billiglösung" geben, würde ich mich als bisheriger Sponsor ver....t vorkommen und mir es gut überlegen einen evtl. auslaufenden Sponsorenvertrag zu verlängern bzw. ausfzustocken.

    Falls es stimmen sollte, dass es mehr Sponsoren werden wird kommt es immer noch auf die Summe an die als Gelder eingenommen werden.

  • Es ist doch alles eine Frage der Kommunikation. Nach dem finnischen Schlittschuhschleifer hätte auch keiner gedacht, dass wir noch Geld sammeln können. Ging aber, wenn auch schwerer als zuvor.

  • Jeder hat mal ne schlechte Saison. Bedenklich stimmt mich eher die fehlende Leidensfähigkeit und Unterstützung der Fans, die bereits schon so zahlreich mit den Nerven am Ende zu sein scheinen, mit Liebesentzug drohen und teilweise unverhohlen zum Zuhause bleiben auffordern. Und das schon im zweiten, bekanntlich schwersten, Jahr. Kommt nächstes Jahr kein sportlicher Aufschwung wird da ein unschöner Sog entstehen. Mehr Zeit werden nach momentanen Erkenntnissen die Fans dem Club nicht zugestehen.

  • was erwartest du denn nach solchen leistungen?
    ich denke es ist nicht richtig von dieser oft zitierten gesetzmäßigkeit "...im zweiten, bekanntlich schwersten, jahr." auszugehen. ich bin immer noch der meinung, dass wir eine nominell gut besetzte mannschaft haben. wenn ich z.b. die teams aus düsseldorf, iserlohn oder krefeld sehe, bin ich immer noch überzeugt, dass wir nominell mithalten müssten!

    und zum x-ten mal muss man erwähnen, dass wir hier in schwenningen nicht der standort in der del sind und nie sein werden, an dem gegner regelmäßig an die wand gespielt werden. was man sich hier aber nach wie vor wünscht ist das kratzen, beissen und stechen. das wollen! und dies fehlt dieses jahr bis auf sehr wenige ausnahmen.

    der unterschied zur deg ist dieses jahr ein ganz anderer als qualität. sie brachten es fertig eine mannschaft zu formen. woran das bei uns hapert? ich denke das können nur insider beantworten.

    und genau diese art und weise unseres spiels kostet uns die zuschauer. dieser "unbedingte" einsatzwille fehlt!

    gegen hamburg (war für mich eines der besseren spiele) waren bekannte im stadion, die jährlich nur ein spiel besuchen. auch hier war die einhellige meinung, dass der letzte wille, die nötige aggression und das aufreissen des allerwertesten bei einigen fehlen.

    und hoffentlich ziehen unsere verantwortlichen daraus und vor diesem hintergrund die richtigen schlüsse!
    ich persönlich hoffe nicht, dass die hier bereits diskutierten trainernamen eine rolle spielen. ich hoffe auch nicht, dass man dem nachwuchstrainer eine chance gibt. es gibt trainer, die unsere spielphilosophie verkörpern und in anderen ligen kontinuität gezeigt haben. noch dazu kennt er (sie) die del.
    aber wie hier auch schon erwähnt wurde, ist die viel schwierigere wahl die des sportlichen verantwortlichen. hier hoffe ich auf einen weitsichtigen mann mit sehr guten kontakten.

  • Jeder hat mal ne schlechte Saison. Bedenklich stimmt mich eher die fehlende Leidensfähigkeit und Unterstützung der Fans, die bereits schon so zahlreich mit den Nerven am Ende zu sein scheinen, mit Liebesentzug drohen und teilweise unverhohlen zum Zuhause bleiben auffordern. Und das schon im zweiten, bekanntlich schwersten, Jahr. Kommt nächstes Jahr kein sportlicher Aufschwung wird da ein unschöner Sog entstehen. Mehr Zeit werden nach momentanen Erkenntnissen die Fans dem Club nicht zugestehen.

    Wie Pilgrim schon schrieb, erwartet ja keiner, dass wir die Gegner an die Wand spielen. Dass es am Ende wieder Platz 13 werden könnte, haben vermutlich die meisten Fans eingeplant. Aber dass man mit einem auf dem Papier stärkerem Team schon so frühzeitig so abgeschlagen ist, früher als mit dem wild zusammengewürfeltem Haufen mit einigen 2. Liga Spielern im letzten Jahr, enttäuscht vermutlich viele. Dazu kommt das Bild das man gerade nach außen hin abgibt. Das signalisiert eindeutigt, dass man die Saison abgehakt hat. Als Trainer und als Co werden die billigsten Lösungen präsentiert, der Trainer ist für 2 Spiele einfach mal weg, den Manager schleppt man halt einfach noch mit, etc. Dazu kommt, dass man diese Einstellung auf dem Eis eben irgendwie wieder findet. Es lässt sich jetzt keiner offensichtlich hängen, aber es fehlt bei jedem (außer wenigen Ausnahmen) eben etwas in Sachen Einsatz. Die sportliche Bilanz liest sich entsprechend verheerend: von den letzten 11 Spielen haben wir 10 verloren und wenn man den zufälligen Sieg gegen Krefeld abzieht, hat man in den 10 verlorenen Spielen im Schnitt 0,8 Tore geschossen.0,8!!! Also was genau soll man sich jetzt noch im Stadion anschauen? Ein Team das eigentlich gar nicht mehr will? Spieler die nächste Saison großteils eh nicht mehr bei uns spielen? Hoffen, dass wir zumindest ein Tor schießen? Ich habe mich immer für den Weg in die DEL ausgesprochen und war mir dabei bewusst, dass dies auch in der Regel einen Platz im Tabellenkeller bedeutet. Aber das "wie" ist für mich entscheidend. Wenn dies passt, habe ich kein Problem damit, auch in einer schwierigen Situation ins Stadion zu gehen. Ich war zu Bundesligazeiten schließlich auch im Abstiegskampf im Stadion. Aber momentan passt das in keinester Weise, da komme ich mir irgendwie verarscht vor, mein Geld ins Stadion zu tragen, daher bleibe ich für meinen Teil lieber zu Hause. Teilweise hängt das aber auch mit den Rahmenbedingungen ohne Abstieg zusammen, dass die Luft raus ist, ich mache für die Situation teilweise auch die Regularien der DEL verantwortlich. Auch ein Derby kann mich nicht mehr locken. Vermutlich wird in den beiden Derbys jetzt nochmal alles gegeben, was vielen Fans reicht, aber für mich besteht eine Saison nicht nur aus 4 Derbys, die geben auch nur 3 Punkte. Ich würde niemanden davon abhalten ins Stadion zu gehen. Jeder hat hier seine eigene Motivation, meine ist eben weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jefferson (31. Dezember 2014 um 10:23)

  • Dem Beitrag von Jefferson ist nichts hinzuzufügen.

    Mich persönlich würde nur interessieren, wie die Verantwortlichen gedenken, die Saison zu Ende zu spielen bzw. wie sie der allgemeinen Verärgerung und/oder Resignation der Anhänger entgegenwirken wollen.

    Ich kann es nur immer wieder sagen: wenn von den Gesellschaftern nicht bald positive Perspektiven aufgezeigt werden, dann drohen wir in einem Jahr das mit dem Hintern einzureissen, was wir uns über Jahre hinweg aufgebaut haben.

  • Jeder hat mal ne schlechte Saison. Bedenklich stimmt mich eher die fehlende Leidensfähigkeit und Unterstützung der Fans, die bereits schon so zahlreich mit den Nerven am Ende zu sein scheinen, mit Liebesentzug drohen und teilweise unverhohlen zum Zuhause bleiben auffordern. Und das schon im zweiten, bekanntlich schwersten, Jahr. Kommt nächstes Jahr kein sportlicher Aufschwung wird da ein unschöner Sog entstehen. Mehr Zeit werden nach momentanen Erkenntnissen die Fans dem Club nicht zugestehen.

    Ich stehe hinter den
    Wild Wings, aber hinter dem, was da auf dem Eis passiert... Kann man da
    noch dahinter stehen?

    Ich
    finde den Vorschlag nicht schlecht, dass man zum Spiel geht und zu
    Spielbeginn zufälligerweise die Kurve ein Bier holen geht. So hat der
    SERC (jajajaja, ich weiss, die GmbH - ist egal, weil ohne die wäre hier
    Hügelsheim zu Gast!) die Einnahmen und der Spass ist am Bierstand
    derzeit sicher höher als beim eigentlichen Spiel.

    Es kann für ein Low-budget-Team schlechte Phasen geben. Das steht jedem Team zu.
    Darüber braucht man auch nciht diskutieren. Nur kommt in solchen
    Situationen auch mal der Charakter durch. Wenn es schon spielerisch
    nichit läuft, wenn ich schon dieses Tor nicht mehr treffe - rennen,
    checken, sich in den Ecken behaupten - das kann ich sogar, wenn ich den
    Schläger falsch rum halte! Und genau das fehlt. Schau dir mal die
    letzten Videos an...

    Und
    nun frage ich, warum ein Dan Hacker ausserhalb jeder Diskussion steht.
    Und das, obwohl es technisch und von der Spielübersicht her sicher
    bessere AL gibt. Ich bin mir sicher, du brauchst meine Antwort darauf
    nicht, aber vielleicht lesen hier noch Unwissende mit.
    Dan
    gibt bei jedem Wechsel alles, gibt Gas, geht in die Ecken, rennt
    hinterher und versucht was. Klappt derzeit auch nicht alles, aber er
    zeigt, dass er will.

    Dazu kommt das Bild das man gerade nach außen hin abgibt. Das signalisiert eindeutigt, dass man die Saison abgehakt hat. Als Trainer und als Co werden die billigsten Lösungen präsentiert, der Trainer ist für 2 Spiele einfach mal weg, den Manager schleppt man halt einfach noch mit, etc.

    Sicher viele Dinge unglücklich. Aber gerade die Managersache ist RICHTIG! Okay, er darf und braucht nicht mehr scouten. Aber es gibt im Umfeld der Mannschaft genügend Dinge, die er machen kann. Das nennt man Tagesgeschäft. Und nur, weil er keinen neuen Vertrag hat, kann er diese Dinge wie Reisen organisieren oder Ähnliches doch weiter machen. Wieso sollte er sich bei vollem Gehalt einen Heimaturlaub machen?

    Ich kann es nur immer wieder sagen: wenn von den Gesellschaftern nicht bald positive Perspektiven aufgezeigt werden, dann drohen wir in einem Jahr das mit dem Hintern einzureissen, was wir uns über Jahre hinweg aufgebaut haben.

    Naja, wir hatten die Situation schon nach dem finnischen Schlittschuhschleifer. Und wir haben die Klippen umschifft. Allerdings, da gebe ich dir absolut recht, war das wahnsinnig viel Arbeit, die man mit einer anderen Aussendarstellung hätte mindern können. Nur agiert die GmbH eben so, dass erst Nägel mit Köpfen gemacht wird bevor was nach Aussen dringt. Das ist in vielen Situationen sehr sinnvoll, in anderen eher nicht.

  • Aber das "wie" ist für mich entscheidend. Wenn dies passt, habe ich kein Problem damit, auch in einer schwierigen Situation ins Stadion zu gehen. Ich war zu Bundesligazeiten schließlich auch im Abstiegskampf im Stadion. Aber momentan passt das in keinester Weise, da komme ich mir irgendwie verarscht vor, mein Geld ins Stadion zu tragen, daher bleibe ich für meinen Teil lieber zu Hause. Teilweise hängt das aber auch mit den Rahmenbedingungen ohne Abstieg zusammen, dass die Luft raus ist, ich mache für die Situation teilweise auch die Regularien der DEL verantwortlich. Auch ein Derby kann mich nicht mehr locken. Vermutlich wird in den beiden Derbys jetzt nochmal alles gegeben, was vielen Fans reicht, aber für mich besteht eine Saison nicht nur aus 4 Derbys, die geben auch nur 3 Punkte. Ich würde niemanden davon abhalten ins Stadion zu gehen. Jeder hat hier seine eigene Motivation, meine ist eben weg.

    Ist für mich verständlich, wenn jemand die Konsequenzen so zieht, wie Du das tust. Allerdings: Beeindruckender finde ich, wenn bei den noch weiter abgeschlagenen Straubing Tigers trotzdem im Schnitt 4.200 Zuschauer in's Stadion kommen.

    Zuhause bleiben ist die normale Reaktion, trotzdem kommen macht den Unterschied.

  • Ich find die Idee an den Bierstand zu stehen deshalb als unangebracht weil es ein Schlag ins Gesicht derjenigen Spieler wäre die sich den A...h halt doch noch aufreißen für den SERC. Diese Spieler braucht man bekanntlicher weise hier auch nicht nennen.
    Da kann ich nur sagen, früher war es doch noch besser. Will zwar keiner zugestehen, war aber trotzdem so. Da gab es auch Niederlagenserien und die nicht zu knapp. Aber da schrie keiner rum
    ich supporte nicht mehr oder ich schone lieber meine Trommel oder ich steh nun ein Drittel an den Bierstand. Diese Jungs sollten echt lieber zu Hause bleiben, den die bringen den Verein mit solchen Aktionen sicher auch nicht weiter.

  • Ist für mich verständlich, wenn jemand die Konsequenzen so zieht, wie Du das tust. Allerdings: Beeindruckender finde ich, wenn bei den noch weiter abgeschlagenen Straubing Tigers trotzdem im Schnitt 4.200 Zuschauer in's Stadion kommen.

    Zuhause bleiben ist die normale Reaktion, trotzdem kommen macht den Unterschied.

    Ich weiß jetzt nicht wie Straubing spielt (offenbar besser wie wir, siehe letztes Spiel), aber vielleicht sind die einfach nur schlecht und lassen sich nicht hängen und geben ein Signal nach dem anderen nach außen, dass die Saison vorbei ist?

  • Und vor allem hat man in Straubing einen fähigen Trainer verpflichtet, um das sportliche Abschneiden in dieser Saison zu verbessern. Darüber hinaus plant man dort auch schon die kommende Spielzeit. Was machen wir im Vergleich dazu: befördern den Co., schicken diesen als Belohnung für etliche Niederlagen in den Weihnachtsurlaub nach Kanada und haben offiziell noch keinen personellen Plan für kommende Saison. Soviel dazu... :seestars:

  • Ich weiß jetzt nicht wie Straubing spielt (offenbar besser wie wir, siehe letztes Spiel), aber vielleicht sind die einfach nur schlecht und lassen sich nicht hängen und geben ein Signal nach dem anderen nach außen, dass die Saison vorbei ist?

    guten Tag

    genau das ist der Punkt Jefferson
    ich hab das heute vormittag erst mitbekommen, aber man kommt schon ins Überlegen nicht mehr ins Stadion gehen, wenn z.B. ein Club - wer auch
    immer für dieses Desaster verantwortlich ist - seinen (neuen) Trainer
    über Weihnachten freigibt und der fröhlich im Warmen in Kanada seine
    Gans "frisst" und Fans frierend im Stadion den Mist anschauen müssen

    und
    genau das ist der Unterschied zu SR: die mögen sportlich schlecht
    dastehen, aber da ist man zusammengerückt und sind aber ganz schnell in
    Öffentlichkeit gegangen, als nur der Ansatz eines Lizenzverkaufs anstand
    und haben den Schulterschluß geübt u.v..a. hat man den Fans einen "Wunderheiler" in person von Mitchell präsentiert, sodass man den Eindruck gewinnen kann, die spielen nächste Saison um die deutsche Meisterschaft
    und schon hat man die Leute "gfangt", wie man hier in Niederbayern zu sagen pflegt ;)

    und als Außenstehender - ohne
    irgendwas intern zu wissen - hat man schon den Eindruck, als ob man da
    wirklich planlos in der Gegend herumirrt und dabei sein Potential,
    nämlich die Fans und Sponsoren, vergißt
    Klar kann hinter den Kulissen gearbeitet werden, nur wo sind die Signale an die Fans ????

    Trotzdem Allen einen guten Rutsch :thumbup:

    lg aus LA