Schwenninger Wild Wings

  • Das Potential haben die Jungs ja zweifelsohne.. Vielleicht hilft dieses Erfolgserlebnis auch gegen Mannheim.. Zum Thema Matsumoto.. Genialer Spieler mit absolut genialer Stocktechnik.. Aber Tore schießen ist nicht seine Stärke.. Und wenn er 5 Kilogramm abnehmen würd, wär er vllt auch fitter ^^

  • Genauso wie man Mair nicht nach einem Spiel bewerten durfte, sollte man auch hier bedenken, dass eine Schwalbe noch lange keinen Sommer macht. Knappe Spiele haben wir auch unter Mair verloren, jetzt haben wir so eine Partie "auf Messers Schneide" eben mal gewonnen. Das kann auch Glück oder sonstwas gewesen sein - erst die nächsten Spiele werden den Weg zeigen.

    Ich freue mich natürlich über den Sieg, aber dieses eine Spiel - das ich wie die meisten auch nicht live gesehen habe - ist für mich weder ein Beweis, dass es sich um einen charakterlosen Sauhaufen handelt noch ein Beweis dafür, dass die Trainerentlassung absolut richtig war.

    Dominiert haben wir es sicherlich nicht.

    Auch hier sollte man wieder etwas Gelassenheit walten lassen.

  • ... und (wie ich mir es schon dachte): es wurde Janka ins Tor gestellt!
    Neben dem fehlenden Stefan Mair war noch eine Veränderung gegenüber der Ausgangsposition aller zuvor verlorenen Spiele gemacht worden; vielleicht hat es dazu beigetragen, den Spielern den Eindruck zu vermitteln, dass es am Ende nicht wieder so laufen muss wie in acht Spielen zuvor!
    [ist nicht gegen Pätzold gerichtet, der ein wirklich guter Torhüter ist]

  • Nun ja, Janka war ja nicht verfügbar aufgrund der Verletzung. Mair hätte ihn nur gegen Düsseldorf bringen können und dann in einem "Do-or-die Spiel" auf einen Torhüter setzen, der aus einer Verletzungspause kommt und keine Spielpraxis hat. Puh. Das wäre ein hohes Risiko, denn der kann auch dann gleich zweimal daneben greifen. Gut, im Nachhinein wäre es nicht schlechter gewesen als es gekommen ist, aber ich glaube ich hätte das auch nicht gemacht.

    Glaube schon, dass er auch öfter gespielt hätte, wenn er die Verletzung nicht gehabt hätte. Auch unter Mair.

  • So seh ich das auch... Grad in der Woche vor der Pause hätte definitiv Janka gespielt.. Und er wäre auch früher als Ersel eingewechselt worden bei der 1:9 Klatsche.. Verletzungen kann man Mair nicht ankreiden.. Aber ich weiß grad eh nicht was ich sagen soll.. Lieblingskommentar in FB ist "Charakterloser Haufen.." Das zeigt doch, dass man in Schwenningen einfach nie Trainer sein darf ^^

  • Ich wollte damit nicht sagen, dass Janka nicht schon früher hätte spielen sollen, mir war auch klar, dass er verletzt war und nicht spielen konnte.
    Aber nachdem er beim DEG-Spiel wieder als Backup diente, war wohl klar, dass er JETZT auch spielbereit war.
    Die Maßnahme, Janka dann auch zum Einsatz zu bringen, war halt eine Veränderung, und Veränderungen scheint genau das gewesen zu sein, was die Mannschaft brauchte [ob da jetzt das Fehlen von Mair oder das Dabeisein von Janka die entscheidende Veränderung war, kann niemand sagen].

    Erfreulich ist ja auch, dass der SERC nach den Rückständen zweimal wieder zurückgekommen ist und den Ausgleich erzielt haben; das gibt Mut, dass bei einem Rückstand von 0:1 nicht gleich wieder alle mental blockieren und schnell wieder ein 0:3 daraus wird. Das Zustandekommen dieses Sieges ist mir fast lieber als wenn wir 3:0 geführt hätten und danach noch zwei Dinger kassiert haben. Es zeigt den Spielen auf psychologischer Ebene, dass auch Rückstände verkraftet und aufgeholt werden können. Weiter so ...

  • Ich war heute einer der 40 (?) Schwenninger im Stadion und will noch kurz meine Eindrücke transportieren.

    Wir beginnen gut, versuchen immer mit einfachen Pässen den freien Mann zu suchen und das klappte recht gut. Die Strafzeit kam aus dem nichts (habe es nicht gesehen) und der erste Schuss war auch gleich drin. Ich dachte, dass wir zusammenbrechen, aber wir haben unbeirrt die Linie gehalten und die Tigers fiel nicht besonders viel ein. Je länger das Spiel lief desto besser kamen die Kombinationen und wir hatten bereits im ersten Drittel gute Chancen, ja die Schussstatistik 12:13 war dementsprechend für uns.
    Besonders im ersten Drittel waren einige fragwürdige Entscheidungen der Refs dabei.

    Im zweiten Drittel machen wir den Ausgleich aus einem guten Forechecking der Hacker Reihe eine verdeckter Schuss aus dem Slot, keine Chance für Reimer und dann haben wir ein paar wirklich gute Chancen zur Führung liegen lassen. Nürnberg kommt zurück und nutzt eine schlechte Shift mit einem verdeckten, unhaltbaren Schuss von der blauen genau neben dem Pfosten. Dann für mich eine entscheidende Situation: Wir kriegen eine UZ gleich nach dem 2:1 und Nürnberg trifft das leere Tor nicht, Big Save Janka, der die Hand noch vor das offene Tor kriegt und den Schuss hat.

    Im letzten Drittel suchen die Tigers die Entscheidung, sind aber nicht zwingend genug. Wir machen durch einen Abpraller das 2:2. Erstaunlich fand ich, dass das Tor auf dem Würfel noch vor dem Videobeweis zweimal gezeigt wurde.
    Die Tigers drücken haben wenige Chancen, sind auch nicht zwingend genug und nutzen die technische Überlegenheit nicht ausreichend aus.
    1:30 vor Schluss haben wir eine riesen Chance und halten uns noch den Kopf als eine Schuss von der Blauen im Winkel hinter Reimer landet. Restzeit gut überstanden, die Truppe hat sich irre gefreut, selten sowas gesehen.

    Fazit
    Glücklich, aber verdient, weil wir es mehr wollten.
    Nürnberg muss den Sieg mehr erzwingen, tun sie das nicht, können sie sich über die Niederlage nicht beschweren. Das haben wir in Liga 2 oft genug gesehen, dass ein technisch schwächerer Gegner die Punkte mitnimmt.

    Reihen
    Greentree, Matsomoto, OConnor
    Hacker Sharp, Rome
    Schlager, Green, Palmieri
    Pielmeier, Danner, Keil

    Devensive unverändert.

    Stark:
    Janka, Schlager, Hacker, Danner, Goc, Dinger

    Eher schwach:
    Palmieri, Green, OConnor, Matsumoto

    Auffällig
    Teilweise hatte die vierte Reihe ziemliche Probleme.
    Wir suchen mehr den Abschluss und unnötige Puckverluste zu vermeiden.
    Umschaltspiel stark verbessert

    Am Rande
    Dieses Klatschpublikum würde ich mir als Nürnberger auch nicht jede Woche antun. Sie haben bis zum Schluss angefeuert und nicht gehadert, trotzdem fehlt da die Emotion. Da ist mir das Gemurre und Gemeckere lieber, wenn an guten Tagen die Bude brennt. Daheim ist es halt am schönsten.
    Heute war dort "Ladies Night", Frauen mit Frei-Sekt, Lippenstift Geschenken und Rosen. Echt strange, wenn man Mädels zum Saufen ins Stadion lockt. Naja.

    3 Punkte mehr nicht, die Saison ist noch lange genug um was zu reissen, auch wenn der Weg extrem schwer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Shorthander22 (19. November 2014 um 00:19)

  • Das Ergebnis lässt noch keine weitere Schlussfolgerungen zu, weder für die eine, noch die andere These. Da heisst es Abwarten. Hauptsache Punkte.

  • Hier was vom Südkurier zur Trainerentlassung und Nachfolgesuche:

    http://www.suedkurier.de/sport/regional…art2816,7418794

    Sollte ein Uwe Krupp tatsächlich an dem Trainerjob interessiert sein (seine Aussage wirkt etwas "nondeskriptiv", als ob man ihn gefragt hätte, ob er den Eishockeystandort Schwenningen kennt und nicht direkt nach einem Trainerjob dort), wäre das insofern prächtig, weil Krupp in Köln ja 2013 einen Vertrag bis 2017 (!) unterschrieben hatte. Das heißt, sollte Krupp tatsächlich Trainer beim SERC werden [was ich dennoch für unwahrscheinlich halte] und es etwa eine Vereinbarung geben, wonach sich der KEC und der SERC das Gehalt teilen würden, wäre für den SERC ein Krupp sogar für mehrere Jahre bezahlbar. [Bringt ja in so einer Situation nichts, einen eigentlich deutlich zu teuren Trainer zu verpflichten, den man nach einem Jahr voll bezahlen müsste, weil sein ursprünglicher Vertrag beim anderen Verein ausläuft].

    Jetzt steht aber erstmal Chambers (mit Jäger) hinter der Bande und wir wünschen den beiden ein gutes Händchen im Spiel gegen Mannheim!

    Nachtrag: HIer klingt die Aussage von Krupp schon nicht mehr so "nondeskriptiv":

    http://www.suedkurier.de/sport/themensk…t410965,7418301

    Einmal editiert, zuletzt von Schradin (19. November 2014 um 11:36)

  • Also daß Krupp überhaupt ein Statement in Richtung Schwenningen abgibt, macht m. E. die Wahrscheinlichkeit, daß er bei uns neuer Trainer werden könnte, noch unwahrscheinlicher als eh schon.

    Ich denke, wenn man schon an der Lösung mit Krupp "arbeiten" würde, dann würde das sicherlich im verborgenen , "top secret" geschehen.

    Mal abgesehen davon, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der gute Uwe bei uns in der Provinz landet. Das würde dann sogar den damaligen Deal mit Nedomansky noch deutlich in den Schatten stellen.

    Lass mich aber gern eines besseren belehren... ;)

  • Wo steht eigentlich unser Sportmanager in der Hierarchie? Mair dankt Wagner, der ihn geholt hat. Auch dessen Vor-Vorgänger Kammerer wurde von Wagner geholt und auch entlassen. Jäger hingegen durfte zwar den Vertrag mit Mair verlängern, entlassen haben ihn aber scheints Burger und Werner. Die Nachfolgersuche läuft den Zeilen nach wohl auch über die Gesellschafter. Hat Jäger einen anderen Posten als ihn Wagner innehatte?

  • Ich weiß es nicht wirklich, aber ich nehme an als Gesellschafter sind Werner/Burger Arbeitgeber von Jäger, der ihnen damit unterstellt und weisungsgebunden sein dürfte.
    Ich vermute mal, dass die Trainersuche im Zusammenspiel zwischen allen drei vonstatten geht; immerhin werden es ja wohl auch die Gesellschafter sein, die nochmals ihre Schatullen öffnen müssen, um den neuen Trainer zu bezahlen.

  • Wo steht eigentlich unser Sportmanager in der Hierarchie? Mair dankt Wagner, der ihn geholt hat. Auch dessen Vor-Vorgänger Kammerer wurde von Wagner geholt und auch entlassen. Jäger hingegen durfte zwar den Vertrag mit Mair verlängern, entlassen haben ihn aber scheints Burger und Werner. Die Nachfolgersuche läuft den Zeilen nach wohl auch über die Gesellschafter. Hat Jäger einen anderen Posten als ihn Wagner innehatte?

    So wie ich das verstanden habe, meinen die Gesellschafter mit "wir" immer alle zusammen. Also auch Jäger. Ich denke Jäger wird Kontakte haben und knüpfen, die Gesellschafter werden sich über das Geld Gedanken machen, sowohl über das Gehalt des Trainers, als auch darüber, was man in Zukunft plant und dem neuen Trainer an Perspektive bieten kann.

  • Ich denke, wenn man schon an der Lösung mit Krupp "arbeiten" würde, dann würde das sicherlich im verborgenen , "top secret" geschehen.

    Warum sollte das "top secret" geschehen? Ganz Eishockey-Deutschland weiß, dass Krupp von Köln entlassen wurde und auf dem Trainermarkt ist. Was gibt es da zu verbergen, wenn der eine einen neuen Job hinter einer Bande sucht, und ein anderer Verein genau so einem Mann braucht?

    Abgesehen davon ist die Entlassung von Mair so frisch, dass Burger/Werner wohl noch gar keine Zeit gefunden haben, um irgendwelche Kandidaten anzusprechen (außer vielleicht um bei Chambers vorzufühlen). Die Aussagen von Laporte, Krupp, Renz sind ja auf Presseanfragen zurück zu führen.