Schwenninger Wild Wings

  • Naja nicht meins. Von mit aus könnten sie auch ein Fake-Classic Trikot bringen das NHL-like nur das Logo drauf hat ohne Sponsoren. Aber das dürfte denen nicht gefallen...

  • Noch ein Gedanke zu den Regeländerungen. Durch die vergrößerten Angriffsdrittel bekommen Verteidiger noch mehr zu tun, die Laufarbeit wird intensiver, mehr Pass- und Schusswege für die Offensive. Ich habe da so ein bisschen Bauchweh bez. unserer Abwehr, die zwar auf dem Papier verbessert wurde, aber in der vergangenen Saison gerade im eigenen Drittel viel zu viel Raum geboten hat. Kurz: Man war zu weit weg vom Gegner, hat zu einfache Schüsse zugelassen.
    Ich will nicht schwarzmalen, und vorher kann man das nicht sicher sagen: Aber dies zu beheben wird nun in der kommenden Saison nicht einfach werden. Ich hoffe, dass Stef Mair da in der Vorbereitung taktisch einen Schwerpunkt setzt und wir eine defensiv starke Mannschaft werden, die hinten gut steht und Nadelstiche setzt. Aber das bissle Bauchweh bleibt ... wie seht Ihr das?

  • Sehe ich ähnlich.

    Besonders die läuferischen Defizite unserer Verteidiger werden nun noch mehr zum Tragen kommen.

    Bin deshalb sehr froh, daß wir mit Dinger zumindest noch einen läuferisch hochklassigen Defender dazu bekommen haben.

  • Noch ein Gedanke zu den Regeländerungen. Durch die vergrößerten Angriffsdrittel bekommen Verteidiger noch mehr zu tun, die Laufarbeit wird intensiver, mehr Pass- und Schusswege für die Offensive. Ich habe da so ein bisschen Bauchweh bez. unserer Abwehr, die zwar auf dem Papier verbessert wurde, aber in der vergangenen Saison gerade im eigenen Drittel viel zu viel Raum geboten hat. Kurz: Man war zu weit weg vom Gegner, hat zu einfache Schüsse zugelassen.
    Ich will nicht schwarzmalen, und vorher kann man das nicht sicher sagen: Aber dies zu beheben wird nun in der kommenden Saison nicht einfach werden. Ich hoffe, dass Stef Mair da in der Vorbereitung taktisch einen Schwerpunkt setzt und wir eine defensiv starke Mannschaft werden, die hinten gut steht und Nadelstiche setzt. Aber das bissle Bauchweh bleibt ... wie seht Ihr das?


    1.) Die Stürmer müssen erst Mal was mit der vergrößerten Angriffszone anfangen können. Das wird nicht im Handumdrehen geschehen.
    2.) Glücklicherweise verteidigen nicht nur die Verteidiger.

    Ich bin wirklich gespannt darauf, ob sich die Vergrößerung der Angriffszone deutlich auswirken wird. Die neue Icing-Regelung wird m. E. auf jeden Fall deutliche Spuren im Spiel hinterlassen.

  • Denke, der Unterschied wird kleiner sein, als viele denken. Dennoch sind laufstarke Spieler sicher nicht im Nachteil.

  • Eine zusätzliche Schwierigkeit, auf die ich gar nicht gekommen war, hat Sascha Goc in einem Interview angezeigt:
    Dadurch, dass in Überzahl jetzt mehr Platz da ist und dieser Platz von dem angreifenden Team in der Regel ja auch in Anspruch genommen wird, stehen die Angreifer (gerade auch Blueliner) aber in deutlich größerem Abstand als zuvor zum Tor, d.h. der Laufweg des Pucks wird länger und der Torhüter hat potentiell mehr Zeit zur Reaktion; ebenso werden die Laufwege des Pucks für Pässe zwischen den Spielern nahe der blauen Linie zu ihren tieferstehenden Kollegen länger; also könnte es schwieriger werden in Überzahl Tore zu schießen!
    Wir interessant, wie sich das dann tatsächlich in der Praxis auswirkt!

  • Denke, die Trainer und Spieler wissen selbst nicht genau, was da auf sie zukommt.
    Wer dann wo welche Vorteile oder Nachteile hat, wird sich zeigen. Glaube dennoch, dass es nicht im Sinne des Angreifers sein wird, möglichst weit weg vom Tor zu stehen. Kann aber auch sein, dass dann der Schlenzer in Richtung Tor wichtiger wird.

  • Ich bin mir gerade bei Goc wirklich unsicher ob ich die größeren Verteidigungsdrittel nicht auch als Vorteil ansehen mag :D Auge und Stellungsspiel hat er einigen anderen wirklich was vorraus und da er schon einige Spiele in der NHL auf einem ähnlichen Feld absolviert hat, denke ich wird er einigen anderen gegenüber sogar im Vorteil sein. Im Powerplay muss er einfach so draufhauen, dass egal ist ob der Torwart ein bisschen länger Zeit hat :D Was man auch nicht vergessen darf ist, dass die Angreifer auch länger brauchen.. Also nicht nur der Puck.. Von daher denke ich, dass sich das doch rechnen wird für Powerplaystarke Teams. Wo ich mir leider ganz und gar nicht sicher bin ist, wie das bei 5:5 laufen wird.. Da hab ich so meine größten Bedenken :D

  • Meiner Meinung nach werden am Anfang der Saison wahrscheinlich mehr Tore in Überzahl fallen. Gerade für den in Unterzahl spielenden Stürmer wird es schwieriger den Raum klein zu halten. Da wird es dann schon vorkommen dass entweder jemand an der blauen Linie komplett Blank steht oder es Platz für gefährliche Querpässe gibt. Da ist, denke ich, die höhere Pass- bzw. Schussdistanz eher Zweitrangig da der Puck meist schneller wie der Spieler unterwegs ist.

  • Ich sehe es nicht so, dass es für das angreifende Team irgendeinen Nachteil geben wird. Mag sein, dass es wirklich weniger Tore von der blauen Linie geben wird, weil diese eben nun weiter vom Tor weg ist. Aber zwingt einen ja niemand dazu, dass die Verteidiger nach wie vor immer an der blauen Linie stehen. Kann mir gut vorstellen, dass da nur noch einer steht und der eigentliche Blueliner nach vorne versetzt. Dann fallen die Tore eben nicht mehr von der blauen sondern von der Stelle, an der früher die blaue Linie war.

  • Also ich persönlich denke, daß für Goc die größeren Angriffsdrittel speziell in Überzahl ein enormer Vorteil sein werden.

    Nun hat er definitiv mehr Platz, seinen harten Schlagschuss anzubringen, da der Abstand zum verteidigenden Spieler sicherlich größer sein wird, als bisher.

  • Denke es kommt darauf,an welches Powerplay man aufzieht. Nun hat man im Powerplay mehr Platz und man hat mit schnellen Pässen in die Schnittstellen zwischen den verteidigenden Spielern die Möglichkeit die Box ordentlich aufzureißen. Das wird interessant anzuschauen. Man kann im Powerplay dann auch den Ring um die Box enger schnallen sodass ein Brown,Wilhelm oder Goc näher ans Tor kommen. Also ich habe erst mal keine Bedenken,es wird sich zeigen,wie die Spieler damit klarkommen... Teams die schnell spielen und Ideen haben was Powerplay-Kombinationen angehen werden weiterhin bzw. noch mehr Chancen zu Tore haben davon bin ich überzeugt. Gut für uns - Sharp,Rome und O'Connor sind typische Spieler die immer im Slot stehen da,wo's weh tut - da werden für uns kommende Saison -hoffentlich- einige Tore fallen... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. August 2014 um 11:22)

  • Könnte so aussehen:

    Wishart - Granath
    Brown - Dinger
    Goc - Wilhelm
    Dück - Sacher

    Greentree - Matsumoto - Rome
    Ramsay - Green - O'Connor
    Hacker - Sharp - Danner
    Schlager - Schmidt - Pielmeier

    Aber Mair variiert bzw. rotiert ja gern. ;)

  • Eine zusätzliche Schwierigkeit, auf die ich gar nicht gekommen war, hat Sascha Goc in einem Interview angezeigt:
    Dadurch, dass in Überzahl jetzt mehr Platz da ist und dieser Platz von dem angreifenden Team in der Regel ja auch in Anspruch genommen wird, stehen die Angreifer (gerade auch Blueliner) aber in deutlich größerem Abstand als zuvor zum Tor, d.h. der Laufweg des Pucks wird länger und der Torhüter hat potentiell mehr Zeit zur Reaktion; ebenso werden die Laufwege des Pucks für Pässe zwischen den Spielern nahe der blauen Linie zu ihren tieferstehenden Kollegen länger; also könnte es schwieriger werden in Überzahl Tore zu schießen!
    Wir interessant, wie sich das dann tatsächlich in der Praxis auswirkt!

    Da baut der gute Sascha schon mal vor. Denn zu diesem Nachteil ergibt sich auch exakt der Vorteil, dass der Verteidiger auch mehr Zeit für den Schuß hat und damit kontrollierter und platzierter schießen kann.

  • Die Reihen jetzt schon festzulegen, gleicht eigentlich einem Stochern im Nebel. Wie Bullykreis ja schon sagte, rotiert Mair gerne viel, da wird vermutlich in der Vorbereitung (fast) jeder mal mit jedem spielen, ehe er sich da festlegt. Sicher ist für mich eigentlich nur, dass Schlager, Schmidt und Pielmeier zusammen die 4. Reihe bilden dürften. Goc und Wilhelm dürften auch zusammen gesetzt sein, Matsumoto und Greentree will man vermutlich gerne in eine Reihe stecken, ob das dann am Ende auch so wird, ist wieder was anderes. Alles andere halte ich für total offen.

  • Weiß jemand, ob die beiden FL aus Freiburg auch derzeit beim Training mit dabei sind?

    Auf den Bildern NQ habe ich jedenfalls nur Hynes und den Flaig gesehen.
    Diese beiden werden es schwer haben, in der DEL zum Einsatz zu kommen.
    Wo können diese spielen? Chrimmitschau? Da spielen eher die beiden aus Freiburg.
    Der Flaig hat ja noch gar nie bei den Senioren gespielt, nicht mal in der Regionalliga.
    Können beide noch in der DNL2 spielen?

  • Sacher und Keil haben ja ne Föli für Crimmitschau bekommen, ich denke daher, dass Hynes, Flaig und Daucik in der Oberliga bei den Wölfen Spielpraxis bekommen werden.
    Ein offizielles Statement bezüglich der Förderlizenzen gab es ja noch nicht...