Schwenninger Wild Wings

  • Info der Wild Wings:

    Zitat

    Trio verlängert! Alex Dück, Ryan Ramsay und Elias Granath tragen auch in der kommenden Saison das Trikot der Wild Wings.


    Quelle: WW-Page auf Facebook

  • Mit diesen Verlängerungen kann ich sehr gut leben :thumbup:

    Kann jemand mal zusammenfassen wer bereits Vertrag für nächste Saison hat? Hab den Überblick verloren ?(

  • Goc wurde vom Südkurier geschrieben (wie Ramsay) aber nicht öffentlich bekannt gegeben bisher, wenn ich richtig informiert bin. Und ich sehe es wie Cujo.. wobei man das bei Dück auch sagen kann.. Rentnerreihe 4 in der Verteidigung mit wenig Spielzeit :D :D

  • Dück spielt recht unauffällig, ob er fehleranfälliger ist, wie Goc, ist ne andere Frage, aber er wirkt ruhiger und irgendwie präsenter. Außerdem ist er nicht so verletzungsanfällig, wie Goc. Wie gesagt, Goc ist eine Art "heilige Kuh" in Schwenningen, aber von der Leistung her hat er mich mit am meisten enttäuscht, daher wäre ich gegen eine Verlängerung.
    Ging nicht auch mal das Gerücht Niki Goc rum?

  • Ramsay und Granath find ich super :thumbup:

    Dück war für mich eher ein Fragezeichen. Die Verteidigung ist unser klarer Schwachpunkt und da müssen wir uns verbessern. Ich sehe das so: Fix sind: Granath, Wilhelm (deren Verlängerungen ich gut finde) und Dück. Goc soll angeblich auch verlängert haben, also sind wir bei vier vergebenen Positionen. Wishart muss man auch halten, sollte er gehen weil man ihn nicht halten kann, wird es schwer hier Ersatz zu finden, da wird man sich tendentiell eher verschlechtern. Damit sind 5 Positionen vergeben ohne dass man sich verbessert hat und es bleibt nur noch eine um sich zu verstärken. Daher hätte ich Dück nicht gehalten, denn irgendwo muss man sich ja verbessern. Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn a) Goc geht oder b) Dück nur für Position 7 vorgesehen ist. Nicht dass ich ihn jetzt schlecht fand, aber irgendwo müssen wir halt Freiräume für Verbesserungen schaffen. Aber vielleicht treffen die Punkte a) und/oder b) ja zu, dann ist es völlig in Ordnung Dück zu halten! Da ich die weiteren Planungen noch nicht kenne, vermag ich noch kein Urteil abzugeben wie ich seine Verlängerung finde.

  • Es bleiben immer noch zwei Verteidiger übrig, die man ersetzen könnte, um sich zu verbessern: Borzecki und Dronia. Da beide einen deutschen Pass haben aber auch keine so einfache Sache. Dronia würde ich noch eine Chance geben, ggfs mit Try-Out-Vertrag bis Ende Oktober. Für Adam ist die Zeit m.E. nach abgelaufen in der DEL, das geht oft zu schnell und sein Einsatz kann das nicht mehr kompensieren. In DEL 2 würde ich ihm noch ein Jahr geben, aber für die DEL reicht´s nicht, sorry.
    Dafür bin ich überzeugt, dass Mirko Sacher den nächsten Schritt machen wird und sich weiter verbessert.

    Allgemein glaube ich, dass wir die Verteidigung allein vom Coaching her deutlich verbessern können, ohne gleich die Hälfte der Spieler zu tauschen. Wenn ich sehe, wie statisch das mit zudem großem Abstand zu den Gegenspielern aussieht, das muss sich auch mit dem vorhandenen Personal verbessern lassen. Gerade Goc und Borzecki stehen bei Schüssen zu weit am eigenen Tor, sind damit zu weit von den Gegenspielern weg UND nehmen auch noch dem eigenen Goalie die Sicht. Kommt bei uns oft vor, auch andere Spieler bekleckern sich im Rückwärtsgang nicht mit Ruhm. Aber diese Fehler sind in meinen Augen, wie gesagt, mit gezieltem Training korrigierbar.

    Nick Johnson würde ich übrigens auch halten. Der Junge ist für mich ein wichtiger Allrounder. Und vor allem, bei den ganzen "Rentnern" im Team Baujahr ´86 und sicher auch kein teurer Spieler. Zudem sehe ich bei ihm den Einsatz meistens positiv.

  • Borzecki und Dronia sind für mich klare Streichkandidaten. Gerade das was Du so korrekt beschrieben hast mit dem weiten Abstand vom Gegner, fällt besonders bei Borzecki häufiger auf. Allerdings liegt das aus meiner Sicht nicht am Training, sondern an schlicht für die DEL nicht ausreichenden läuferischen Fähigkeiten. Da macht man auch in dem Alter nicht mehr viel dran. Zudem kommt bei den beiden häufig eine viel zu große Hektik im gegnerischen blauen Drittel zum Vorschein. Im Vergleich zu Liga 2 hat man weniger Zeit, die Gegner sind schneller da und damit können beide nicht umgehen. Achtet mal drauf, wenn die kurz hinter der blauen Linie den Puck haben und ein Gegner auf sie zukommt. Dann ist die Ruhe ganz plötzlich weg und es kommt meist kein vernünftiger Pass bei raus.

    Dronia - ein super Junge für Liga 2 - aber für die DEL reichts nicht. Entweder ihn oder Dück hätte ich im Vorfeld gesagt, durch die heutige Verlängerung von letzterem ist der Käs. gegessen.

    Wishart - Granath
    Goc - Wilhelm
    Der andere Goc - Mister X
    Dück - Sacher

    Das wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung zu diesem Jahr.

  • Wishart ist defintiv ein Kandidat für eine Verlängerung.
    Er hat, selbst in brenzligsten Situationen, die Ruhe und bringt den sicheren Paß. Sehr wertvoller Spieler!

  • Wishart - Granath
    Goc - Wilhelm
    Der andere Goc - Mister X
    Dück - Sacher

    Das wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung zu diesem Jahr.

    Also mit dieser Defensive könnte ich gut leben.

    Allerdings denke ich nicht, daß wir Wishart halten können.

    Auch bin ich einigermassen skeptisch, ob wir Niki Goc wirklich bekommen könnten. Immerhin suchen ja auch noch andere DEL-Vereine gute, gestandene deutsche Verteidiger mit einem guten Alter. Und Goc ist immerhin, zumindest von den letzten Jahren ausgehend, ein fast schon gesetzter Nationalspieler. Würde mich daber natürlich freuen, wenn der Transfer klappen würde.

    Und noch ein Wort zu Dronia: ich persönlich sehe bei ihm durchaus Potenzial. Man muss ja mal bedenken, daß er direkt aus der polnischen Liga in die DEL eingestiegen ist- dafür macht er seine Sache doch mehr als ordentlich. Läuferisch ist er durchaus brauchbar, sein Problem ist vielleicht die mangelnde Größe. Aber als Verteidiger 7 oder 8 würde ich mir durchaus überlegen, ihn mit einem Tryout o. ä. für die nächste Saison zu binden.

  • Also Wishart ist eben einfach auch für ein Tor gut. Hat nen guten Schuß und ein gutes Auge. Fehler sieht man auch selten. Aber möglich das er zu teuer wird.

    Johnson würde ich sofort halten. Bringt IMMER vollen Einsatz und opfert sich auch mal für andere auf (siehe Foul an Petersen). So Leute braucht Schwenningen! Erinnert mich ein wenig an Bukowski - klein, kompakt, giftig und quirlig. Auch immer für ein Tor gut und viele schöne Pässe!

  • Borzecki und Dronia sind für mich klare Streichkandidaten. Gerade das was Du so korrekt beschrieben hast mit dem weiten Abstand vom Gegner, fällt besonders bei Borzecki häufiger auf. Allerdings liegt das aus meiner Sicht nicht am Training, sondern an schlicht für die DEL nicht ausreichenden läuferischen Fähigkeiten. Da macht man auch in dem Alter nicht mehr viel dran. Zudem kommt bei den beiden häufig eine viel zu große Hektik im gegnerischen blauen Drittel zum Vorschein. Im Vergleich zu Liga 2 hat man weniger Zeit, die Gegner sind schneller da und damit können beide nicht umgehen. Achtet mal drauf, wenn die kurz hinter der blauen Linie den Puck haben und ein Gegner auf sie zukommt. Dann ist die Ruhe ganz plötzlich weg und es kommt meist kein vernünftiger Pass bei raus.

    Dronia - ein super Junge für Liga 2 - aber für die DEL reichts nicht. Entweder ihn oder Dück hätte ich im Vorfeld gesagt, durch die heutige Verlängerung von letzterem ist der Käs. gegessen.

    Wishart - Granath
    Goc - Wilhelm
    Der andere Goc - Mister X
    Dück - Sacher

    Das wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung zu diesem Jahr.

    Borzecki und Dronia sind die beiden schlechtesten Verteidiger, wenn man da nur einen der beiden behält, verstehe ich die Welt nicht mehr bzw. dann spielen wir fast mit derselben Abwehr. Dann kann man eine deutliche Verbesserung im Prinzip abhaken, denn für mich wären schon Dück und Goc potenzielle Streichkandidaten gewesen. Es ist noch zu früh, Trends in Sachen Qualität zu erkennen, aber ohne zwei wirklich deutliche Verstärkungen in der Defensive brauchen wir auch nächste Saison nicht von Platz 10 reden. Mit der obigen angedeuteten Verteidigung könnte man aber ganz gut leben.

  • Natürlich sind wir nicht SAP oder RB, aber wenn ich mir unseren derzeitigen Zuschauerschnitt anschaue und die Kalkulation, dann denke ich, dass durchauch ein paar Rücklagen gebildet werden könnten.
    Will man sich dann für nächste Saison verbessern, muss man diese reinvestieren und versuchen sich, vor allem in der Tiefe, zu verbessern.

    Wobei man deinen Gedankengang dann noch weiterspinnen kann und sagen, dass es Verlängerungen nicht geben wird, weil wir nicht SAP oder RB sind (vermutlich Wishart und Petersen).

  • Natürlich sind wir nicht SAP oder RB, aber wenn ich mir unseren derzeitigen Zuschauerschnitt anschaue und die Kalkulation, dann denke ich, dass durchauch ein paar Rücklagen gebildet werden könnten.
    Will man sich dann für nächste Saison verbessern, muss man diese reinvestieren und versuchen sich, vor allem in der Tiefe, zu verbessern.

    Wobei man deinen Gedankengang dann noch weiterspinnen kann und sagen, dass es Verlängerungen nicht geben wird, weil wir nicht SAP oder RB sind (vermutlich Wishart und Petersen).


    Bin der Meinung das es schwer wird die beiden zu halten, aber nicht unmöglich.
    Mir persönlich ist auch aufgefallen, dass immer mehr Lowbudget-Teams ihre Ausländer halten können. Natürlich gibt es immer ein paar Spieler, die wechseln.
    Trotzdem muss man sagen, dass zum Beispiel Straubing Down und Bacashihua halten konnte und auch Iserlohn hatte keine Probleme bei der Weiterverpflichtung von York. Alle drei zählen in meinen Augen zu den besten Ausländer der Liga. Auch Augsburg konnte den größten Teil ihrer Ausländer halten (Werner, Treveyan, Zeiler, MacArthur oder auch Forrest). Und die haben letztes Jahr sicherlich nicht schlecht gespielt. Immer mehr holen die großen ihre Spieler aus Europa oder vermehrt aus Übersee.
    Als Beispiel die Ausländer aus Mannheim: Sifers (AHL), Wagner (AHL), Vernace (AHL), Rheault (AHL), Gamache (Schweiz), Lehoux (Schweiz). Magowan spielt schon länger in Mannheim.
    Und auch Red Bull hat lediglich Lewis aus Deutschland geholt. Alle anderen sind nicht aus der DEL.

    Damit will ich sagen das unsere Chancen vllt. gar nicht so übel die beiden zu halten. Und das sie in eine besser Liga wie die NLA oder SHL wechseln glaube ich nicht. :prost: