Schwenninger Wild Wings

  • Nach wie vor alles im Soll, vielleicht sogar besser. Also kein Grund hier irgendwas schlecht zu machen. Dass wir so dastehen wie jetzt, nur 4 Punkte zu Platz 10 an Weihnachten, 2 Teams hinter sich, das war zu hoffen aber nicht zu erwarten, ich finde es daher positiv, dass es so eingetreten ist.

    Ich befürchte aber, dass wir in den kommenden Wochen immer weiter zurückfallen werden. Wenn ich mir jetzt unser Programm bis Ende Januar anschaue, da haben wir von 13 Spielen 9 Auswärts, bei 10 davon werden wir vermutlich eher nix holen. Auch das ist kein Beinbruch, ich hoffe nur, dass da nicht manche durchdrehen und wieder alles schlecht machen so wie bspw. gestern nach dem 1. Drittel. Echt peinlich sowas!

  • Och jo, lass die Internetmaulhelden doch ihr Geltungsbedürfnis ausleben.

    Im Stadion fand ich die "Wir wollen euch kämpfen sehen"-Rufe zum Ende des 1. Drittels hin durchaus angemessen. Ab dem 2. Drittel war die Unterstützung dann dafür wieder umso größer. Also eigentlich alles im Lot. Die Stimmung im Stadion passt und die Tabelle zeigt zu Weihnachten ein für uns recht angenehmes Bild.

  • Ach, ich denke nicht, dass die kommenden "schweren" Spiele verloren werden. Den ein oder anderen Sieg wird man sicher einfahren, weil auch die Gegner ja ein entsprechendes Programm abzuleisten haben und ihrerseits auch mit Verletzungen kämpfen. Von daher sehe ich da nicht so schwarz. Und selbst wenn man verlierern sollte und in der Tabelle nach unten gereicht wird: hieß es nicht von sehr vielen WW-Fans, dass man diese Saison im Grunde zur Eingewöhnung braucht, das man quasi nichts erwartet, außer vielleicht den ein oder anderen Sieg?
    Ergo: alles im Grünen Bereich ;)

  • Ich denke, dass sich einige von den Ergebnissen zu Beginn der Saison blenden lassen. Aber da waren alle fit und jeder einzelne hat an seinem Limit gespielt.....zumindest ist das mein Eindruck. Jetzt haben wir eben nicht mehr alle an Bord - z.B. Granath fehlt sowas von dringend. Und die anderen Mannschaften haben sich jetzt nunmal gefunden. Es ist immer so, dass sich die Tabelle mit der Zeit "ordnet", je länger die Saison geht.

    Insgesamt seh ich auch keinen Grund für Panik. Sicher haben wir in den letzten 8-10 Spielen ein paar deutliche Klatschen kassiert und gerade der Auftritt am Freitag in Mannheim war unschön, aber solche Spiele gibt's immer mal. Wenn ich aber alle positiven Dinge zusammenzähle, sind da viele Sachen dabei die ich mir so nicht mal erträumt hätte: Zwei Mal Köln geschlagen, zwei von drei Spielen gegen Mannheim knapp gestaltet, der Kantersieg gegen Wolfsburg, viele positiven Überraschungen bei den Personalien und und und......

    Also lasst alle mal die Kirche im Dorf, wir stehen momentan besser da, als die meisten es sich erhofft hatten vor der Saison ;)

  • War das geil gestern :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: geniale Stimmung spannendes Spiel und coole Gästefans :respekt:

    Weiß jemand wie lange Granath und Rodman noch fehlen?

    Granath soll wohl Mitte Januar wieder spielen können.

    Rodman müsste eigentlich kurzfristig wieder zur Verfügung stehen.

    A propos Granath: habe vor kurzem aus sehr sicherer Quelle erfahren, daß er ebenfalls bereits für nächste Saison unterschrieben hat. Und das ist auch gut so. Wie wichtig er ist, merkt man leider erst, wenn wir mal er mal längere Zeit ohne ihn auskommen müssen.

  • Ui, wenn dem echt so wäre, dann wäre das eine wirklich prima Nachricht!!!
    Drücken wir mal die Daumen, dass jemand dem SERC diesen unterschriebenen Vertrag unter den Weihnachtsbaum legt :D
    Vielleicht noch ein Verträgle von Wishart und Green dazu? ;)

  • Jetzt wartet doch mal ab, Jäger/Mair werden schon die Spieler verpflichten/ halten die wir uns leisten können.
    Man muss ja auch beachten, das wir nicht ohne weiteres 2 deutsche Verteidiger verpflichten können, die besser sind als Bo und Dück.

    Da muss man eventuell an der ein oder anderen Stelle wieder sparen.

  • Ein Riesenlob an die Iserlohn Fans,die sowas von friedlich waren und zum Schluß auch mit uns mitgesungen haben"wir sind alle Eishockeyfans"Sag mal einfach "Chapeau" nach Iserlohn.

    Natürlich wird die Arena zum Hexenkessel wenn über 5000 Zuschauer klatschen und das Team nach vorne peitschen.Ich denke das es unseren Spielern zusätzlich Kräfte freisetzt.

    O`Connor hat mir sehr gut gefallen,war sehr präsent,allerdings nicht in der 3.Reihe(da kommt er nicht so zur Geltung) wir brauchen ihn in der 2.Reihe und er versteht sich schon sehr gut mit Ramsay.Im 2.Drittel hat O´Connor super für Ramsay aufgelegt,leider ging der net rein.Morten Green war gestern überragend

  • ... und jetzt bleibt noch zu hoffen, dass das DEL-Schiedsgericht nicht wieder irgendwie meint, dass Schlager Dusan Frosch böswillig umgefahren hat und ihm auch noch irgendwelche Spielsperren aufgedrückt werden; immerhin wurde die Spieldauer-Strafe auch erst gegeben, nachdem festgestellt wurde, dass Frosch sich verletzt hatte, insofern besteht die Hoffnung, dass da nichts hinterher kommt.

    Wer hat sich eigentlich den schwachsinnigen Spielplan ausgedacht, der unsere Jungs am 29.12. in Köln spielen lässt und gleich am Montag darauf in Nürnberg. Das riecht nach einer herben Klatsche in Nürnberg, weil die Jungs nach dem Köln-Spiel ziemlich platt sein werden (andererseits: gegen Köln wissen sie ja wie es mit dem Gewinnen geht ;)

  • Laut Üdkurier hat Schlager 2 Spiele sperre bekommen

    War ja klar. Wenn man für jeden Furz die Spieler gleich für mindestens zwei Spiele sperrt, sollte man besser Basketballregeln einführen. So machen ein paar Hohlköpfe den Sport kaputt. Nur noch peinlich...

  • So dann kommt mal meine Weihnachtsanalyse..:D
    Zuerst muss ich reifer Mann ganz deutlich wiedersprechen. Ja, Mair macht Fehler aber machst du keine? Die Aktion wo unsere 4. Reihe gegen die 1. Reihe des Gegners auf dem Eis stand resultierte aus einem Icing. Willst du dem Mair nun anlasten, dass er die Regeln nicht geändert hat? Oder, dass die 4. Reihe ein Icing produziert hat? Wahrscheinlich hat der Mair draußen gestanden und geschrieen Icing Icing Icing Icing Icing Icing Icing Icing Icing ich will, dass ihr gegen Hecht spielen müsst. ;)
    Zu den Spielern kann man bisher nur sagen, dass die meisten ihr Potenzial voll ausschöpfen, es aber bei einigen einfach nicht für die DEL reicht. Die bisher getätigten Verlängerungen sind ein Schritt in die richtige Richtung. Als nächstes Mair&Chambers verlängern, die sich so verdammt gut ergänzen, dass es für uns ein reiner Glücksgriff war. Dann mal eine Saisonvorbereitung ohne Chaos und mit nur 7-10 anstatt 16 Nezugängen und ihr werdet sehen, dass die nächste Saison noch besser laufen wird. Jedoch muss man auch daran denken, dass Schwenningen in der DEL nie so die große Rolle gespielt hat, warum soll dies nach dem Wiederaufstieg nun plötzlich anders sein? Viel mehr als um Platz 10 mitspielen wird für uns nicht drin sein. Aber nun möchte ich nochmal auf die Spieler zu sprechen kommen...
    Dass der Green nicht verlängert werden soll ist doch ein schlechter Witz oder? Es gibt in unsren ausbaufähigen Specialteams m.m.n keinen Spieler der so wichtig ist wie Green... Und Wishart, da muss ich Immmi recht geben, ist so stark, dass man einen Sponsor finden muss, der uns den 2 Jahre lang bezahlt :D Wichtig ist natürlich, dass man bei den deutschen Spielern besser wird..
    Dass das schwer wird weiß wohl so gut wie jeder hier ^^ Nachdem einige gute deutsche Spieler auch schon wieder vom Markt sind, welche ich zum Teil gerne in Schwenningen gesehen hätte (Fischhaber, Ebner fallen mir da grad ein die wohl auch bezahlbar wären).
    Zwingend aussortieren muss man eigentlich nur Borzecki, Kimmel und vor allem Goc, wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Aber genau wie beim zeitweise schwächelnden Pätzold muss ich sagen, dass auch Goc sich etwas gefangen hat und nun, vor allem im Powerplay, die Rolle ausfüllt die er auszufüllen hat. Wenn er nun noch Paar weniger Fehler macht umso besser ;) Aber jünger wird er eben auch nicht mehr.
    Nun am besten noch den Sperrausschuss schmieren :D und sich für nächste Saison beliebter machen, dann bekommt man auch einen besseren Spielplan und kann den Zuschauerschnitt trotz der eintretenden Tristesse dann halbwegs hoch halten ;)

  • Nur mal so am Rande, die Saiaon ist doch doch als Experiment zu sehen, und ist als wirklich vollkommen gelungen zu betrachten. Denkt mal zurück zum ende der Vorbereitung bzw. anfang der saison, wir waren gegen iserlohn und besonders krefeld völlig chancenlos, bei schwachem Zuschauraufkommen. Und nun, beide geschlagen, sonntag ausverkauft gewesen, ebenso köln 2-mal besiegt, man kann zufrieden sein, die Menschen kommen gern und oft ins Stadion, das ist es was zählt. Die saison hätte sich auch ziehen können wie Kaugummi mit nachlassendem Interesse und daraus resultierenden wirtschaftlichen Zwängen, das tut sie aber nicht. Es ist schön zu sehen wie die zweitligaspieler sich anstrengen und gas geben, auch wenns nur hier und da zu einem dreier reicht, aber diese spiele sind dann von besonderem unterhaltungswert. Dazwischen liegen halt auch mal spiele wos nicht geht, und man auch das gefühl hat, es wäre vielleicht mehr gegangen. kritisch zu betrachten finde ich nur drei Punkte. 1. Du musst als Underdog defensiv gut stehen und darfst nicht so eine Flut von gegentoren bekommen. Keiner erwartet Spielkultutr und Offensivspektakel von den WW, zumindest diese saison nicht. als zweites musst Du in den Specialtems gut sein, siehe DD in Überzahl. das ist ein klares Trainerthema. wieso ist das PP so schlecht? Und das mit 2 Verteidigern ala Goc und wishart? Und drittens, die gestandenen 2. Liga Spieler haben einen grösseren Sprung gemacht als die jungen 2. Ligaspieler. warum bekommen /bekamen die 18/16/92 und vor allem die 12 so wenig eiszeit? Hätten wir mehr Spiele deswegen verloren? Unsre sportlichen Ziele womöglich verfehlt? wohl kaum, grad der sacher scheint Potential für mehr zu haben, hoffentlich zeigt er uns das nicht bald mal wo anders... Ist nur mein gefühl und meine subjektive Meinung, grundsätzlich ists richtig geil dies jahr und dafür muss man den Verantwortlichen ungeienschränkt Respekt zollen. Für die Zukunft sehe ich folgende Aufgabe. Junge deutsche spieler mit Nati ambitionen können wir nicht bekommen, hier stehen wir mit Mäzenen im Vergleich, bei denen der wirtschaftliche Erfolg vom sportlichen längst entkoppelt ist ( RB, Anschutz , Hopp etc) erst ab platz 6-8- beginnt in etwa unsere Liga, und unser Spielermarkt. Man muss schauen, im Bereich der deutschen Spieler vielleicht etablierte Spieler mit Schwarzwaldhistorie zu bekommen, Spieler die nun auswärts Stürmer 10-14 sind, und bei uns vieleicht Spieler 4-8. dazu Geld ausgeben für einen überagenden ersten sturm, oder vielleicht für weitere zwei überragende ausländische Center neben Gre :thumbup: en, und dann wirds weiter wachsen beim SERC. Das wird nun die Aufgabe sein, die erste wurde im jahr 2013 mit Bravour gemeistert, danke dafür!

  • So dann kommt mal meine Weihnachtsanalyse..:D

    Zu den Spielern kann man bisher nur sagen, dass die meisten ihr Potenzial voll ausschöpfen, es aber bei einigen einfach nicht für die DEL reicht. Die bisher getätigten Verlängerungen sind ein Schritt in die richtige Richtung. Als nächstes Mair&Chambers verlängern, die sich so verdammt gut ergänzen, dass es für uns ein reiner Glücksgriff war. Dann mal eine Saisonvorbereitung ohne Chaos und mit nur 7-10 anstatt 16 Nezugängen und ihr werdet sehen, dass die nächste Saison noch besser laufen wird. Jedoch muss man auch daran denken, dass Schwenningen in der DEL nie so die große Rolle gespielt hat, warum soll dies nach dem Wiederaufstieg nun plötzlich anders sein? Viel mehr als um Platz 10 mitspielen wird für uns nicht drin sein. Aber nun möchte ich nochmal auf die Spieler zu sprechen kommen...
    Dass der Green nicht verlängert werden soll ist doch ein schlechter Witz oder? Es gibt in unsren ausbaufähigen Specialteams m.m.n keinen Spieler der so wichtig ist wie Green... Und Wishart, da muss ich Immmi recht geben, ist so stark, dass man einen Sponsor finden muss, der uns den 2 Jahre lang bezahlt :D Wichtig ist natürlich, dass man bei den deutschen Spielern besser wird..
    Dass das schwer wird weiß wohl so gut wie jeder hier ^^ Nachdem einige gute deutsche Spieler auch schon wieder vom Markt sind, welche ich zum Teil gerne in Schwenningen gesehen hätte (Fischhaber, Ebner fallen mir da grad ein die wohl auch bezahlbar wären).
    Zwingend aussortieren muss man eigentlich nur Borzecki, Kimmel und vor allem Goc, wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Aber genau wie beim zeitweise schwächelnden Pätzold muss ich sagen, dass auch Goc sich etwas gefangen hat und nun, vor allem im Powerplay, die Rolle ausfüllt die er auszufüllen hat. Wenn er nun noch Paar weniger Fehler macht umso besser ;) Aber jünger wird er eben auch nicht mehr.
    Nun am besten noch den Sperrausschuss schmieren :D und sich für nächste Saison beliebter machen, dann bekommt man auch einen besseren Spielplan und kann den Zuschauerschnitt trotz der eintretenden Tristesse dann halbwegs hoch halten ;)

    Gebe Dir eigentlich Recht mit dieser Analyse. Vorallem bei den deutschen Spielern haben wir Defizite, aber die so einfach als Low-Budget-Team zu verbessern ist leichter gesagt als getan. Eins darf man nie vergessen: der Erfolg eines Profiteams hängt im wesentlichen vom Geld ab, auch wenn es immer wieder Ausreisser nach oben und unten geben und der Faktor Trainer den einen oder anderen Platz ausmachen wird.
    Nur sind in der DEL die Unterschiede doch relativ gross, wenn man da nicht den Etat irgendwie deutlich nach oben drehen kann, wird man kaum eine Chance auf die Top 6 haben. Auf der anderen Seite ist der Platz nicht so wichtig, solange man in der Summe zufrieden als Zuschauer nach Hause geht.
    Wir werden sehen, wohin der Weg in Sachen Spielerverpflichtungen geht. Auf jeden Fall gibt es noch Luft nach oben.

  • Zum Trainer SM...
    Bitte nicht weiter verlängern...den wirbt uns niemanden ab!
    Deshalb...erst mal abwarten!

    Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb so viele diesen Trainer in den Himmel loben.
    Er hat in der 2ten Liga das Ziel nicht erreicht und in der DEL läuft es teilweise auch nicht rund.
    Oft habe ich das Gefühl, dass Chambers die Faden im Hintergrund zieht.
    Wenn ich immer höre, "er arbeit so akribisch und viel"...
    Das Ergebnis muss stimmen, wie ein Trainer das hinbekommt ist doch gleichgültig.

    Zum Beispiel das Spiel gegen Iserlohn...wie kann man einen O`Connor mit einem Sulkovsky und Schlager zusammen spielen lassen...
    Im 2ten Drittel wurde dies korrigiert...
    Ein O´Connor muss mit seinen Landsleuten zusammen spielen...und nicht mit drei Ostspielern in einem Block.
    Es gibt kaum eine feste Reihe und das PP ist einfach nur schlecht.
    Schaut mal im Training zu, da wird das PP so gut wie nie geübt.

    Er hält zuviel an seinen "Lieblingen" fest und setzt andere wieder bei gleichen Fehlern auf die Bank.
    Das Verhältnis der Spieler zu SM ist nicht gut, wenn Spieler ihre Meinung sagen ist der Coach beleidigt und spricht tagelang nicht mit den Spielern.

    Für einen DEL Verein sollte es kein Problem sein, einen wirklich guten Trainer zu bekommen.

    P.S.
    Mike Bulklard wurde irgendwann zum Trainer des Jahrhunderts von den Fans gewählt.
    Er war damals zur richtigen Zeit der Coach, es ging damals nur über die Motivation.
    War er aber der Beste überhaupt?
    Da gehen die Meinungen auch auseinander, was nur legitim ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwenninger66 (24. Dezember 2013 um 16:45)

  • Set wann ist Schlager in "Ostspieler"? Und überhaupt: Oh Gott lass Hirn regnen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Obwohl ich S. Mair auch nicht als den Übertrainer halte. Aber für die erste DEL Saison stehen wir doch ganz gut da. Oder vielleicht nichtß

  • Ich denke auch das wir für die erste Saison nicht soooooooooooooo schlecht da stehen.

    Was fehlt sind zwei erfahrene Verteidiger mit DEL Niveau.Dann täte die Sache ganz anders aussehen.Der Sturm ist das kleinste Problem.Da sind wir wirklich gut aufgestellt.Kann man nicht meckern.Selbst die ESBG Spieler haben alle im Sturm gut eingeschlagen in der DEL bei uns.Also da sehe ich wirklich keinen Bedarf im Moment.

    Und unseren Trainer zu kritisieren , kann ich nicht ganz nachvollziehen.Wir alle befinden uns in einem völligen Lernprozess.Und mit der Vorbereitung was wir hatten , läuft es doch ganz ordentlich.
    Chambers wurde ja auch geholt um uns mit seiner Erfahrung zu helfen und Stefan Maier kräftig unter die Arme zu greifen.So einen Trainer wie wir im Moment haben , gab es schon lange lange lange nicht mehr.Arbeitet hart , und muss halt mit dem auskommen was Ihm am Anfang der Saison vorgesetzt wurde.Und das er sich nichts von Chambers sagen lässt , oder von seinem Kapitän auf dem Eis glaube ich jetzt mal so nicht.

    Nur muss nächste Saison etwas im Kader verändert werden.Denn bei aller Euphorie und dieser Lobdudelei , kannst den letzten , oder vorletzten Platz keinem Fan nächste Saison mehr verkaufen.Dieses erste DEL Jahr ist das noch O.K. , aber das Ziel muss sein , dass man nächste Saison um Platz 9 kämpfen kann.Das bietet der Standort VS und das Umfeld einfach.

    Allen noch schöne Weihnachten :prost::beer:

  • @ schwenninger 66
    was für ein Ziel wurde denn letztes Jahr verfehlt? Und deine persönliche Abneigung gegen den Trainer hat nun so langsam auch jeder mitbekommen. Aber dieses ständige Bashing gegen Mair nervt nur noch!