Herner EV 2013/2014

  • Ein Wochenende mit Füchsen und Löwen – Der HEV am Sonntag gegen Neuss

    Der Herner EV trifft an diesem Wochenende auf zwei Teams die unterschiedlicher nicht sein können. Am Freitag gastiert die Mannschaft von Trainer Carsten Plate in Duisburg. Bei den dortigen Füchsen erwartet der HEV einen heißen Tanz. „Der EV Duisburg gehört ganz klar zu den Favoriten in der Liga“, erklärt Plate. Zurzeit sind die Füchse auch Tabellenführer der Oberliga-West. Betrachtet man die Entwicklung in Duisburg in den vergangenen Jahren, so wird schnell deutlich, dass eine vorzeitige Qualifikation für die Verzahnungsrunde ab Januar Pflicht ist. Für viele Herner Eissportfans ist der EV Duisburg noch immer rotes Tuch. Besonders die Nähe des Teams zum Mäzen Ralf Pape, sorgt für viele negative Erinnerungen in Herne. Nachdem es Pape nicht gelungen war, in Herne fußzufassen hinterließ er einen Scherbenhaufen und sorgte so fast für ein Ende des Eishockeys in Herne. Nun will der HEV zeigen, dass man auch ohne seine finanziellen Mittel tolles Eishockey präsentieren kann. Bully in Duisburg ist um 19:30 Uhr.

  • Geile und gewagte Aussage, das es "Pape nicht gelungen war, in Herne fußzufassen".... Ich glaube, man würde ihm noch heute die Füße küssen, nachdem er für ne Weile Eissport in Herne finanziert hat...

  • Geile und gewagte Aussage, das es "Pape nicht gelungen war, in Herne fußzufassen".... Ich glaube, man würde ihm noch heute die Füße küssen, nachdem er für ne Weile Eissport in Herne finanziert hat...

    Das ist in der Tat richtig. Spieler wie Kosick, McNeil und Flache werden ich so schnell nicht wieder in Herne sehen. Obwohl wir haben Rumpel. ;)
    Aber ohne Zweifel hat er am Ende einen riesen Scherbenhaufen hinterlassen und den Eissport in Herne beinahe komplett zerstört. Und den Punkt kreide ich ihm auch an.


    btw: Das war gestern eine ganz knappe Kiste in Duisburg und mindestens ein Punkt wäre für Herne verdient gewesen. Im Duisburger Forum geht es gerade auch schon richtig rund, da man vorher von einem zweistelligen Sieg ausgegangen ist. ;)

    Herner EV verliert trotz starkem Kampf in Duisburg mit 1:0
    http://www.herner-ev.com/erste-mannscha…uisburg-mit-1-0

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (26. Oktober 2013 um 12:38)

  • Nach den bisherigen Eindrücken ist für Herne der sechste Platz absolut machbar, ich hätte das nicht gedacht. Nach jetzigem Stand werden wohl die Moskitos hinten runter fallen.

  • Das ist in der Tat richtig. Spieler wie Kosick, McNeil und Flache werden ich so schnell nicht wieder in Herne sehen. Obwohl wir haben Rumpel. ;)
    Aber ohne Zweifel hat er am Ende einen riesen Scherbenhaufen hinterlassen und den Eissport in Herne beinahe komplett zerstört. Und den Punkt kreide ich ihm auch an.


    btw: Das war gestern eine ganz knappe Kiste in Duisburg und mindestens ein Punkt wäre für Herne verdient gewesen. Im Duisburger Forum geht es gerade auch schon richtig rund, da man vorher von einem zweistelligen Sieg ausgegangen ist. ;)

    Herner EV verliert trotz starkem Kampf in Duisburg mit 1:0
    http://www.herner-ev.com/erste-mannscha…uisburg-mit-1-0

    ich kann mich in Herne nicht daran erinnern, dass es dort mal KEINEN gegeben hätte, der das Eishockey dort zerstört hätte, glaubt man den Aussagen der Fans. Ich beobachte das seit der Ära Böttcher. Wie oft schon sollte die Halle geschlossen und zu Soccer-Hall werden?? Nicht zuletzt Leute wie Pape haben das verhindert. Aber dann verlässt sich jeder auf diesen EINEN, an dem dann alles hängen bleibt-und wenn der dann plötzlich nimmer mag, bleibt der von dir zitierte Scherbenhaufen übrig. :schulterzuck:

  • ich kann mich in Herne nicht daran erinnern, dass es dort mal KEINEN gegeben hätte, der das Eishockey dort zerstört hätte, glaubt man den Aussagen der Fans. Ich beobachte das seit der Ära Böttcher. Wie oft schon sollte die Halle geschlossen und zu Soccer-Hall werden?? Nicht zuletzt Leute wie Pape haben das verhindert. Aber dann verlässt sich jeder auf diesen EINEN, an dem dann alles hängen bleibt-und wenn der dann plötzlich nimmer mag, bleibt der von dir zitierte Scherbenhaufen übrig. :schulterzuck:

    Ja, die Böttcher Pleite war damals auch meine erste Pleite und danach war der Eishockeysport für mich zunächst gestorben. Ich habe dann von aussen beobachtet wie man versuchte mit zwei getrennten Vereinen in einer Stadt (verrückt!) klarzukommen und wie der Verein dann noch einmal in die Insolvenz geschickt wurde.
    Erst danach gab es mit Roos/McNevan zum ersten Mal wieder seriöse Arbeit am Gysenberg. Das Problem war dort dann, dass die Stadt/der Revierpark die Halle aufgab und Stienecke (Westfalia Herne - er hatte auch kurzzeitig diese Soccerball-"Idee") diese herunterwirtschaftete. Dass Pape sie dann übernahm war natürlich zunächst eine Rettung für den Eishockeystandort, denn in der damaligen Oberliga hätte man mit Halle und Verein nicht spielen können. Allerdings hat Pape von dem was er umsetzen wollte, fast nichts umgesetzt. Selbst die neue Eismaschine hat er zum Abschied mit nach Duisburg genommen. Und den Abscheid hätte er weitaus geschickter lösen können. Nun gut, bei den vielen Antipathien, die ihm damals entgegenschlugen, kann ich es dann z.T. auch nachvollziehen.
    Defacto macht man jetzt durch die Trennung von Eishalle im Eigenbesitz und dem Verein mit einem gut aufgestellten Team sehr viel richtig. Und wenn man nicht größenwahnsinnig werden sollte (wie Böttcher damals), dann sieht die Zukunft in Herne doch weitaus besser aus als bei vielen anderen NRW-Clubs.

  • Nun der Verband hat keine Schikanen eingebaut, das läuft im LEV von den Bambinis bis in die OL nach gleichen Regularien. Es gab keine Spielgenehmigung Herne hat den Spieler eingesetzt, und somit ist das Spiel zu werten. Oder hat der Verband Rumpel auf den Bogen geschrieben? Ist nur peinlich für die Sportliche Leitung wenn so ein Fehler unterläuft.

  • Nun der Verband hat keine Schikanen eingebaut, das läuft im LEV von den Bambinis bis in die OL nach gleichen Regularien. Es gab keine Spielgenehmigung Herne hat den Spieler eingesetzt, und somit ist das Spiel zu werten. Oder hat der Verband Rumpel auf den Bogen geschrieben? Ist nur peinlich für die Sportliche Leitung wenn so ein Fehler unterläuft.

    Wenn man keine Ahnung hat...
    Falls die Punkte wirklich nach Hamm gehen sollten, ist das mit das irregulärste was ich bisher im Sport erlebt habe:
    http://www.herner-ev.com/erste-mannscha…aeren-gegen-hev

    Stellungnahme Fall Rumpel – Hammer Eisbären gegen HEV

    Mit Unverständnis haben die sportlich für die 1. Mannschaft des Herner EV Verantwortlichen die Spielwertung gegen den HEV aufgenommen. Bei der Verpflichtung von Jakub Rumpel ist beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) eine Transferkarte gekauft, ausgefüllt und zum DEB geschickt worden. Die Passunterlagen sind zum Landes-Eissport-Verbandes Nordrhein-Westfalen (LEV) nach Köln geschickt worden. Wie üblich ist daraufhin ein befristeter Spielerpass gültig bis einschließlich 1. November 2013 ausgestellt worden.

    Die Unterlagen für die Verlängerung des Spielerpasses sind persönlich am 11.10.13 beim LEV abgegeben worden. Dies wird auch von Frau Bollig, von der Geschäftsstelle des LEV, bestätigt; Zitat E-Mail vom 04.11.13 „Das Formblatt 4 liegt seit dem 11.10.13 bei uns vor.". Bei der Abgabe der Unterlagen erhielten wir die mündliche Auskunft es fehlt nur noch zur Passverlängerung der abgelaufene Spielerpass, der am Samstag 02.11.13 nachgereicht werden kann, und ein Passfoto, das frühzeitig per Post von uns versendet wurde.

    Am 04.11.13 erhielten wir auf einmal die Information, dass die Transferkarte nicht gültig sei. Zitat E-Mail vom 04.11.13 „Bis Donnerstag den 31.10.13 Nachmittags war die Transferkarte für den Spieler darüber hinaus noch nicht gültig. Es hätte also auch bei Vorliegen aller Unterlagen keine neue Spielberechtigung erteilt werden können. Es lag demnach nach dem 1.11.13 keine gültige Spielberechtigung mehr für den Spieler Jakub Rumpel vor. ... Die Daten für die Transferkarte sind heute, am 4.11.13 vom DEB Eingegeben worden. Einen Anruf bzw. eine Nachfrage seitens des Vereins, ob die Transferkarte gültig ist oder ob der Pass verlängert werden konnte erfolgte nicht. Jeder Einsatz nach dem 1.11.13 hat eine Spielwertung zu folge."

    Es ist nachvollziehbar, dass der LEV bei nicht vorliegender Transferkarte den Spielerpass nicht verlängern kann und somit Jakub Rumpel nicht spielberechtigt war.

    Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum der DEB erst am 04.11.13 die Daten der Transferkarte eingegeben hat. Auf telefonischer Nachfrage beim DEB am 05.11.13 erhielten wir die Auskunft man möge doch anrufen und nachfragen "Normalerweise wird via Rundschreiben darüber informiert, heuer aber nicht".

    Auch in der letzten Saison haben wir bei der Passverlängerung der Spieler Mika Paananen und Antti-Jussi Miettinen nicht beim DEB angerufen! Anzumerken ist auch noch, dass der 1. November 2013, wie jedes Jahr ein Feiertag ist.

    Am 05.11.13 vor dem Training der 1. Mannschaft sind den Spielern von Frank Schäfer und Jürgen Schubert diese seltsamen Vorgänge erläutert worden. Es wurde mit den Spielern die Situation offen diskutiert. Unser Mannschaftskapitän Alexander Brinkmann meint „Ich bin froh bei einem Verein zu spielen, der von Leuten geführt wird, die ihre Freizeit opfern, um den Verein und die Spielstätte auf ehrenamtlicher Basis weiter zu führen. Natürlich sind wir als Mannschaft geschockt nach so einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wie gegen Hamm, die drei Punkte eventuell doch abgeben zu müssen. Wir als Mannschaft haben dennoch die Hoffnung, dass die wohlverdienten Punkte nicht nur sportlich sondern auch am grünen Tisch in Herne bleiben. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit dieser Mannschaft noch genug Punkte in dieser Runde sammeln werden, um unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Dafür kämpfen wir und ich bitte EUCH als siebter Mann dabei mitzukämpfen.".

    (...)

    Die Einspruchsfrist gegen die Spielwertung beträgt 14 Tage. Der Herner EV erörtert gerade die weitere Vorgehensweise, um ein Nachprüfungsverfahren zu beantragen.

  • Es ist doch völlig unerheblich, ob der DEB die Transferkarte zu spät erstellt hat oder nicht. Darüber kann man gerne in einer gesonderten Diskussion seine Meinungen austauschen.

    Fakt ist, dass Herne NICHT im Besitz eines gültigen Spielerpasses für den Spieler Rumpel war und diesen trotzdem eingesetzt hat.
    Da man sich auch nicht anderweitig rückversichert hat (telefonische Nachfrage), den Spieler einsetzen zu dürfe (Pass ist bereits ausgestellt, befindet sich auf dem Postweg vom Verband zum Verein; so wie es zu Beginn einer Saison ständig läuft), trägt die Verantwortung für diesen Vorfall ganz allein der HEV.

  • Es ist doch völlig unerheblich, ob der DEB die Transferkarte zu spät erstellt hat oder nicht. Darüber kann man gerne in einer gesonderten Diskussion seine Meinungen austauschen.

    Fakt ist, dass Herne NICHT im Besitz eines gültigen Spielerpasses für den Spieler Rumpel war und diesen trotzdem eingesetzt hat.
    Da man sich auch nicht anderweitig rückversichert hat (telefonische Nachfrage), den Spieler einsetzen zu dürfe (Pass ist bereits ausgestellt, befindet sich auf dem Postweg vom Verband zum Verein; so wie es zu Beginn einer Saison ständig läuft), trägt die Verantwortung für diesen Vorfall ganz allein der HEV.

    Da machst du es dir aber sehr einfach und verkennst die Fakten etwas.

    Ich gehe aber davon aus, dass man nach einem Sieg am Freitag wohl keinen Einspruch erheben wird.

  • Ich mache es mir nicht einfach, ich sage nur, wie es ist.

    Völlig unbestritten ist, dass man darüber diskutieren kann, warum der DEB so unendlich lange braucht, eine Transferkarte auszustellen/zu bearbeiten.

    Man muss aber auch hinterfragen, warum niemand auf die Idee kam, den alten Pass vor Ablauf der Gültigkeit zum Verband zu schicken.
    Der Spieler hätte trotzdem weiter eingesetzt werden können, eine Zusatzmeldung mit Hinweis auf den gültigen Pass, der sich zwecks Verlängerung beim Verband befindet,
    hätte völlig ausgereicht. Ganz genau so ist nämlich das Prozedere bei praktisch allen Vorbereitungsspielen und manchmal auch noch bei den ersten Ligaspielen einer Saison.

    Oder warum sich niemand rückversichert hat, ob der Spieler eingesetzt werden darf, ob die Spielberechtigung tatsächlich gegeben ist. Besonders, wenn der Stichtag nunmal auf einen Feiertag, bzw. ein direkt anschließendes Wochenende fällt und die zuständigen Stellen/Büros an diesen Tagen geschlossen sind.

    Die Verantwortung für den Einsatz des nicht spielberechtigten Spielers liegt ganz allein auf Seiten des HEV.

  • Naja, nach dem überragenden 8-1 heute geht sogar der direkte Vergleich trotz Spielwertung an Herne! ;)
    Herne spielerisch, kämpferisch und von der Teamleistung her eine Klasse besser als Hamm. Respekt!