Oberliga Playoffs 2013

  • Von drei Hessen hat es also nun Frankfurt erwischt. Sollte Nauheim und Kassel das durchziehen und in die zweite Liga gehen würde man wohl in Frankfurt am Scheideweg stehen. DEL oder Ex. Eine OL-West ohne sportlicher Konkurrenz (Ausgenommen evtl Duisburg) wäre wirklich ein Horrorszenario. Vorallem, wie will man unter einem Verband spielen, der einem mehr oder weniger mit "Krieg" gedroht hat? Und da meine ich alle drei Hessenvereine.
    Das werden noch interessante Wochen...

    chris

  • In Bad Nauheim wird man sich sicherlich nicht gegen den LEV auflehnen und ohne Freigabe aufsteigen. Schließlich würde man die gesamte Nachwuchsarbeit zerstören, da alle Mannschaften des Vereins in die unterste Spielklasse versetzt werden würden und so lange dort bleiben müssten, wie die erste Mannschaft "unrechtmäßig" außerhalb des LEVs spielt. Und dies wird man in Bad Nauheim nicht zulassen. Bei Kassel kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man die erfolgreiche Nachwuchsabteilung opfern würde, vielleicht kann ja hier ein Kasseler was zu sagen. Bei FFM wäre ich mir nicht so sicher...

    Für Bad Nauheim bin ich mir aber sicher, das man nur dann hochgehen wird, wenn der LEV es doch noch absegnen würde. Interessant wäre es, wenn der für uns zuständige LEV Hessen "Ja" sagt, und der LEV NRW, der die Oberliga West organisiert dagegen ist... :schulterzuck:

    Was wäre Eishockey denn auch ohne Sommertheater?

  • In Frankfurt ist man offenbar optimistisch was die Teilnahme an der 2. Liga angeht:

    Zitat

    Unterdessen ist Krämer zuversichtlich, dass es trotz aller Verbandsquerelen am Ende doch noch mit dem Aufstieg klappt. „Ich glaube schon, dass wir nächste Saison in der zweiten Liga spielen“, so der Geschäftsführer überzeugt. „Ich weiß nur noch nicht, wie.“ Die Meisterschaft wäre freilich der Königsweg gewesen.

    Quelle

  • oder Frankfurt einfach zu... ist, um einzusehen, dass es eben dieses Jahr nix mit einem Aufstieg wird, weil man im playoff-halbfinale unterlegen war.
    aber was zählt schon das sportliche Ergebnis im Eishockey, wenn Funktionäre Visionen haben?

  • Geisberger, Kümpel, hördler, Schneider sind beispielsweise meine Arbeitskollegen, daher weiß ich das!
    Schadewald macht eine Ausbildung bei der Sparkasse!

  • Mein Horrorszenario: Nachdem man in den letzten Jahren immer wieder am späteren Aufsteiger gescheitert ist, gelingt diesmal das Unmögliche und man wird tatsächlich Meister. Aufgrund der Verbandsquerelen kann man aber trotzdem nicht aufsteigen. Von der nächsten Spielzeit an gibt es wieder einen Aufsteiger, aber ab da scheitern wir wieder sportlich. :hammer:

    Der Gedanke kam mir auch schon mehr als einmal... :wacko:

  • So, jetzt mal in diesem Topic, das hat ja alles nichts mehr mit Frankfurt zu tun die (außer dem wirtschaftlichen Background + Anzahl Fans) KEINERLEI sportliche Berechtigung haben in der 2. Liga zu landen. :thumbdown:

    Warum wird der ganze Streit zwischen ESBG und LV NRW/DEB nur auf dem Rücken der OL-Finalisten ausgetragen? Wenn die 2. Liga keine Kooperationsgrundlage mehr hat, muß dann nicht die ganze Liga eine wilde sein? Wo ist die Strafandrohung gegen die 2.-Liga-Vereine und deren Spieler? :?:

  • So, jetzt mal in diesem Topic, das hat ja alles nichts mehr mit Frankfurt zu tun die (außer dem wirtschaftlichen Background + Anzahl Fans) KEINERLEI sportliche Berechtigung haben in der 2. Liga zu landen. :thumbdown:

    Warum wird der ganze Streit zwischen ESBG und LV NRW/DEB nur auf dem Rücken der OL-Finalisten ausgetragen? Wenn die 2. Liga keine Kooperationsgrundlage mehr hat, muß dann nicht die ganze Liga eine wilde sein? Wo ist die Strafandrohung gegen die 2.-Liga-Vereine und deren Spieler? :?:

    Nicht vergessen: Der DEB ist immer noch Anteilseigner der ESBG. Die kann man also nicht so leicht zur wilden Liga machen. Aussteigen ist dank GmbH-Recht auch nicht so einfach. Und ein Auflösungsbeschluss mit der neuen 3/4-Mehrheit des DEB würde vor Gericht landen.

    Ich vermute folgendes Angebot des DEB an die Zweitligisten: Wir machen die zweite Liga wieder unter DEB-Hoheit, dafür dürfen dann 14 Mannschaften in der 2. Liga spielen. Sonst gehts mit 12 weiter und es gibt auch nächstes Jahr keinen Aufsteiger.

  • Aber eine Planinsolvenz wegen schlechter Fortführungsprognose ist sicherlich machbar. Dann ohne Liga lässt sich auch nicht verwalten 8)
    Für mich liegt die ESBG an der Herz/Lungenmaschine der DEB in Kooperation mit der DEL hat den Schalter in der Hand. :popcorn:

  • Für mich liegt die ESBG an der Herz/Lungenmaschine der DEB in Kooperation mit der DEL hat den Schalter in der Hand.

    Jawohl - und der DEB wartet jetzt nurmehr auf das letzte Signal der ESBG/2. Liga-Clubs, um aktive Sterbehilfe betreiben zu dürfen. ;) :rofl:

  • Für mich liegt die ESBG an der Herz/Lungenmaschine der DEB in Kooperation mit der DEL hat den Schalter in der Hand.

    Gute Metapher :respekt: nur unvollständig, weil der Patient deutsches Eishockey die Standorte braucht. schaltest du die Herz/Lungenmaschine ab, dann ereilt dem Patienten ein schleichender Tod. 8)

    Für mich liegt die ESBG an der Herz/Lungenmaschine der DEB in Kooperation mit der DEL hat den Schalter in der Hand.

  • Erkläre mir warum die jetzigen ESBG Club an diese Organisation gebunden sind? Eine Del 2 würde doch allen Clubs gefallen und zustimmung finden, dann geht es ohne ESBG oder glaubst du die ESBG würde dann noch gebraucht??? Was ist wenn der DEB mit der DEL in Union den Vorschlag macht die nächse Sasion unter geteilter Orga im DEB zu Spielen um die Weichen für das nächste Jahr als DEL 2 zu spielen, innerhalb von fünf minuten säße Jäger allein im Boot. Ist doch klar das die ESG nur noch Erfüllungsgehilfe sein wird.
    Oder gibst du der ESBG eine Chance?

  • Das geht ja bei dir auch nicht hervor, ob du die ESBG als Organisation nur meinst. und ich hab extra "Standorte" geschrieben Nummer7. Darüber müssen wir nicht diskuttieren, ob der Ligaverband ESBG oder DEL2 heisst. ;) oder Haribo Goldhelm-Liga. :D da sind wir uns einig denk ich.

    ich wollte dir nur aufzeigen, dass so einfach die ESBG nicht gelöscht werden kann und woanders integriert, also wenn du einfach abschaltest, dann nimmst du in Kauf die Standorte mit zu löschen. und das ist dann der schleichende Tod des Eishockeys. insofern fand ich die Metapher gut aber unvollständig.

  • Erkläre mir warum die jetzigen ESBG Club an diese Organisation gebunden sind? Eine Del 2 würde doch allen Clubs gefallen und zustimmung finden, dann geht es ohne ESBG oder glaubst du die ESBG würde dann noch gebraucht??? Was ist wenn der DEB mit der DEL in Union den Vorschlag macht die nächse Sasion unter geteilter Orga im DEB zu Spielen um die Weichen für das nächste Jahr als DEL 2 zu spielen, innerhalb von fünf minuten säße Jäger allein im Boot. Ist doch klar das die ESG nur noch Erfüllungsgehilfe sein wird.
    Oder gibst du der ESBG eine Chance?


    Die DEL mit dem DEB in einem Boot :beer: Die 2. Liga Vereine (Kapitalgesellschaften) und der DEB ist die ESBG. Der Herr Jäger ist deren Sprecher(Mehrheit der Kapitalgesellschaften), DEB bestitzt wohl noch Stimmanteile von längst ausgeschiedenen Vereine und tanzt den jetztigen Vereinen auf der Nase rum. Ausser Garmisch und Kaufbeuren :seestars:

  • achja, die letzte Frage. Sorry. :rolleyes:

    ich geb der ESBG keine Chance dieses Jahrzehnt zu überleben, genauso wenig wie der DEL in ihrer jetzigen Form. der Name mag das Jahr 2020 sehen, aber das ist auch schon alles. und mir ist es egal ob das Ding dann DEL 2 heisst oder 2.Bundesliga. wichtig ist die Struktur. obwohl emotional betrachtet: 2. Buli ist mir lieber. :D

  • Gemeint war die Orga, die Vereine sind fürs deutsche Hockeysysremrelevant!!!

    Was hat der DEB von einer Orga deren Mehrheit er besitzt dieses aber umstritten ist und sich die keine Ruhe rein bringen lässt. Es wird ein paar verlieren geben und aus ist die Maus. Aber das das ganze noch ESBG heißt bezeifel ich halt.
    Der DEL hat das doch nur in die Karten gespielt, jetzt wo einem Herr Jäger der werte Popo auf Grundeis geht, möchte er schnell auf den Schoss der DEL springen, das problem ist um das zu erlangen wird er alle zugeständnisse machen müssen die es nur gibt an sonsten kann sich die DEL ansehen wie die ESBG vom Baum fällt da man sich den Ast selbst angesägt hat. Man dachte Druck machen mit der Kündigung hat aber genau das Gegenteil erreicht und sich damit selbst unter Druck gebracht. Selbst wenn alle Jugendmannschaften nicht betroffen wären wie will man eine Liga ohne Schiedsrichter Passwesen ohne versicherungsgrundlage führen?? :bash: