Reform der Reform

  • Bei dem Treffen im Juni in Nürnberg waren mehr Leute da, als bei dem in München ;)

    guten Tag

    ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauern wird bis aus die ersten SOS-Signale kommen werden ;)

    gruß aus LA

  • Zitat

    Mit über 60 Prozent ist ihr Anteil so hoch wie in keiner anderen Liga der großen Mannschaftssportarten hierzulande

    Ok, aber vergleicht man andere Eishockeyländer, dann ist die Zahl hoch.


    Zitat

    "Natürlich wollen auch wir die Ausländerplätze reduzieren“, sagt DEL-Aufsichtsratchef Jürgen Arnold, "aber mit Maß.“ Die neue Regelung zur kommenden Saison sei ein "deutlicher Akzent“, so Arnold. Eine weitere Reduzierung ginge aber nur, wenn genug deutsche Spieler da wären.

    Dann muss man halt mal seien Vorgaben durchsetzen und alle DE-Vereine dazu "zwingen" gute Nachwuchsarbeit zu machen. Den Vorgabenkatalog gibts ja eigentlich schon lange.

    Zitat

    "Der Markt für deutsche Profis ist hart umkämpft“, sagt Hamburgs Sportdirektor Stephané Richer"

    Siehe oben. Gerade Hamburg hat da viel Potential nach oben.


    Aber wieder ein Bericht von vielen, bei dem man einige Zitate nur mit Kopfschütteln lesen kann.

  • Ich denke mal, ies müsste sich in den nächsten Wochen etwas tun. Die DEL bleibt bei Ihrem Modus mit 14 Vereinen und ohne Auf-/Abstieg. Dies gilt es jetzt einfach zu aktzeptieren, auch wenn man es nicht gut finden muss. Aber eine Entscheidung für die nächsten Jahre ist gefallen...

    Deshalb geht es jetzt darum, die Ligen unterhalb der DEL zu organisieren und noch etwas besser aufzustellen.

    Im Grund gibt es zwei Möglichkeiten:

    1.) Man teilt die 2. Bundesliga in Nord- und Süd, sowie von mir schon weiter oben beschrieben(Vorschlag: 10 Vereine pro Staffel) oder

    2.) man belässt es bei einer eingleisigen 2. Bundesliga(dann möglichst 12 Vereine) und führt zur Oberliga Süd(12 Vereine), eine Oberliga Nord mit 12 Vereinen wieder ein und darunter die 3 Regionalligen Ost, Nord und West auf wirklichem Amateurniveau. Momentan ist die Lage im Norden eher nicht zufriedestellend, auch wenn die Reform vor 2 Jahren richtig war!

    Aber nun muss etwas getan werden, um das Eishockey für die grosse Anzahl an Vereinen wieder interessanter und für die anderen bezahlbarer zu machen!

  • @ Hockeyaner: hast du denn keine passende Liegeneinteilung parat bzw. weisst du nicht welcher Klub evtl. das Potenzial für eine 2.Liga Nord haben könnte?

  • ok

    Einmal editiert, zuletzt von hockeyaner (19. Dezember 2011 um 19:19)

  • Modus: Doppelrunde in der Gruppe(36 Spieltage) + jeweils einmal gegen die Teams aus der anderen Gruppe(5 Heim-, 5 Auswärtsspiele=10 Spieltage). Wären insgesamt 46 Spieltage = optimal!!! Dann 1 bis 8 je Gruppe Playoffs im best off seven, 9. gegen 10 jeder Gruppe spielen den Absteiger aus.

    Also hat man bei Spielen gegen die jeweilige andere Gruppe 5 Spiele daheim und 5 auswärts. Das bedeutet das man gegen 5 Teams eben nur Auswärtsspiele hat, aber gegen diese kein Heimspiel. Richtig oder?

    Das fände ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gut. Da höre ich jetzt schon das große Geschrei wenn es heißt, man muss gegen die Starken immer auswärts Spielen oder sowas.

    Und Playdowns mit nur 2 Teams find ich auch nicht optimal. Ich finde das es wie in diesem Jahr wesentlich spannender ist, wenn mehr Teams in die Abstiegsrunde müssen.

    Außerdem hat die 2 Teilung der Liga schon einmal nicht richtig geklappt. Sonst hätten wir sie ja wohl noch immer geteilt.

    Das einzig positive an einer 2 Teilung wären die neuen Teams. Von der Gruppe Nord könnte ich mich an sich schon sehr gut mit den restlichen 9 anfreunden.

    Nur was ist wenn Kassel, Frankfurt wieder in die DEL können? Mit 8 Teams spielen sicher nicht, schon gibts wieder keinen Absteiger und und und ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (19. Dezember 2011 um 19:56)

  • Also im Norden sind durchaus weitere Vereine vorhanden, die in ein paar Jahren in einer 2. Bundesliga Nord spielen könnten. Immerhin wurden bereits 11 aufgezählt und Rostock oder Timmendorf sind für die Zukunft durchaus auch Kandidaten! Gibt es Vereine, die in die DEL aufrücken, kommen auch wieder Vereine aus der DEL in die 2. Bundesliga zurück. Also diese Angst, sehe ich nicht als berechtigt an!

    Natürlich kann darüber geklagt werden, dass man gegen einen Verein aus der anderen Gruppe nur auswärts spielt und gegen den anderen nur zu Hause. Aber das gleicht sich doch eigentlich aus, kann über die Jahre getauscht werden und spielt eigentlich bei der Anzahl von Spielen überhaupt keine Rolle... Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Anzahl der Spiele mit 46 Spieltagen plus Playoffs nahezu perfekt wäre...

    Abstiegsplayoffs zwischen den beiden letzten einer Gruppe im best off seven reichen eigentlich völlig aus. Ausserdem wäre die Auf- und Abstiegsregelung zwischen Nord- und Süd getrennt und damit ganz genau geregelt...

    Wenn man sich diesen Modus anschaut und wirklich genauer anschaut, kann man eigentlich nur Vorteile sehen...

  • hockeyaner:
    Genau das sehe ich anders. Klar bekommt man aus der OL West + Halle(die wollen theoretisch, aber die Umsetzung :beer: ) 10 Vereine für eine Nordliga zusammen, allerdings spielt man anschließend mehr oder weniger geschlossen! Aus der Nordliga wird es die nächsten Jahre keinen Kandidaten geben. Halle ist im Osten einziger Kandidat, mit Abstrichen und einer offenen Hallenfrage kommt vielleicht in einigen Jahren noch Leipzig dazu, sonst wenig Potential! Im Westen würde unter Umständen 1 Team übrig bleiben und dann?

    Die Einteilung wie sie jetzt ist, ist nachwievor nach vielem Gemurkse in einer Aufbauphase. Es gibt mehrere Kandidaten für Liga 2. Auch die Südliga wird zukünftig breiter aufgestellt sein und somit wiederum auch attraktiver für Bayernligisten etc.. Ich würde garnichts verändern, sondern das Ganze erstmal 3-4 Jahre laufen lassen!

  • Das Hobby des gemeinen Hockeyfans sind doch eigentlich Spielstatistiken? Hier ist es anscheinend Ligenzusammenstellung! :D
    Ich zitier mal den Harnos ausm Kopf:
    "Was soll eine zweigeteilte Bundesliga wenn man heuer nicht mal auf die Sollzahl kommt"
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. 8)

  • Na ich weiss nicht ob es sinnvoll ist ein Zitat von Uwe Harnos als Beispiel für irgendwas zu nehmen. Gerade dieser Mann hat doch jede Viertelstunde eine andere Meinung. :D

    Eine Teilung der Bundesliga würde einen gleichzeitigen Aufstieg von mindestens 4-5 Clubs aus der Oberliga West voraussetzen um eine Nordgruppe mit midestens 10 Mannschaften zu haben. Das würde der NRW-Verband niemals zulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (20. Dezember 2011 um 13:27)

  • Also im Norden sind durchaus weitere Vereine vorhanden, die in ein paar Jahren in einer 2. Bundesliga Nord spielen könnten. Immerhin wurden bereits 11 aufgezählt und Rostock oder Timmendorf sind für die Zukunft durchaus auch Kandidaten! Gibt es Vereine, die in die DEL aufrücken, kommen auch wieder Vereine aus der DEL in die 2. Bundesliga zurück. Also diese Angst, sehe ich nicht als berechtigt an!

    Natürlich kann darüber geklagt werden, dass man gegen einen Verein aus der anderen Gruppe nur auswärts spielt und gegen den anderen nur zu Hause. Aber das gleicht sich doch eigentlich aus, kann über die Jahre getauscht werden und spielt eigentlich bei der Anzahl von Spielen überhaupt keine Rolle... Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Anzahl der Spiele mit 46 Spieltagen plus Playoffs nahezu perfekt wäre...

    Abstiegsplayoffs zwischen den beiden letzten einer Gruppe im best off seven reichen eigentlich völlig aus. Ausserdem wäre die Auf- und Abstiegsregelung zwischen Nord- und Süd getrennt und damit ganz genau geregelt...

    Wenn man sich diesen Modus anschaut und wirklich genauer anschaut, kann man eigentlich nur Vorteile sehen...

    :rofl: :rofl: :rofl:

    timmendorf ist genauso wie braunlage und salzgitter (adendorf) seit jahren chronisch pleite und kämpft von jahr zu jahr ums überleben.
    bevor die auch nur in die nähe der zweiten liga kommen kriegt der papst ein kind und die amis werden schuldenfrei ;)

  • Das Hobby des gemeinen Hockeyfans sind doch eigentlich Spielstatistiken? Hier ist es anscheinend Ligenzusammenstellung! :D
    Ich zitier mal den Harnos ausm Kopf:
    "Was soll eine zweigeteilte Bundesliga wenn man heuer nicht mal auf die Sollzahl kommt"
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. 8)


    Auch wenn Harnos oft wirres Zeug losläßt, hier trifft er den Nagel auf den Kopf.

    chris

  • Hier mal eine Aussage vom DEB zum Thema Gespräche zwischen DEL und ESBG:

    Liebe Fans (insbesondere diejenigen, die bei der Diskussionsrunde im Rahmen des Deutschland-Cups anwesend waren),

    Nachdem am runden Tisch in München eine Debatte über weiterführende Gespräche zwischen DEL und ESBG entstanden ist, hat der Deutsche Eishockey-Bund e.V. in Person Uwe Harnos den Vorschlag gemacht, die beiden Ligen nach Garmisch-Partenkirchen einzuladen, um auf konstruktive und sachliche Art und Weise die Diskussion fortzuführen. Das wurde den Fanvertretern zugesagt und auch vom DEB umgesetzt. Leider wurde weder von der DEL noch von der ESBG dieser Einladung Folge geleistet. Der Deutsche Eishockey-Bund ist der Intention zwischen beiden Parteien zu vermitteln proaktiv gefolgt – allerdings wurde das Gesprächsangebot nicht wahrgenommen.

    http://www.facebook.com/deutschereishockeybund

    Schade nur, das es nicht wahr ist, was der DEB schreibt. Es gab keine konkerten Einladung an Vertreter der ESBG. Ob es welche an die DEL gab, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Schade nur, das es nicht wahr ist, was der DEB schreibt. Es gab keine konkerten Einladung an Vertreter der ESBG. Ob es welche an die DEL gab, weiß ich nicht.

    Was macht dich bei dieser Aussage so sicher?