Oberliga West 2011/12

  • Qualitativ werden sich nur die Huskies, die Löwen und die Duisburger verbessern können (von den finanziellen Möglichkeiten). Bei den Huskies geh ich auch zu 100% davon aus. Da ist das Geld und die wollen auch den maximalen Erfolg. Bei Duisburg hängt es davon ab, ob der Pape es bezahlen will. In einem Interview sagte er mal, erfühle sich in der Oberliga West sehr wohl und will keine 2.Liga mehr.
    Bei uns wird noch ein Ersatz für den Maxi Pohl kommen, denke ich. Aber ein "Kracher" mit Sicherheit nicht. Dortmund ist auch nicht dafür bekannt nochmal ernsthaft nachzulegen.

    @red-deer
    Pape hat nicht gesagt er mag die 2 Liga nicht sondern er ist gegen die Teilung der 2 Liga und wünscht sich das sie so nicht kommt. Mein Tip ist Duisburg hat noch keine AL Positionen vergeben und die werden im Dezember mit 2 Krachern belgt! :D

  • @red-deer
    Pape hat nicht gesagt er mag die 2 Liga nicht sondern er ist gegen die Teilung der 2 Liga und wünscht sich das sie so nicht kommt. Mein Tip ist Duisburg hat noch keine AL Positionen vergeben und die werden im Dezember mit 2 Krachern belgt! :D

    Okay.

    Ich hatte es so in Erinnerung, dass er nicht mehr so viel Geld investieren möchte und deswegen die Oberliga West für sich als ideal ansieht.

  • läuft einer mit nem schwarzen koffer durchn kurpark oder was 8)

    Ich glaube auch an ein qualifiziertes Nachlegen bei den Verteidigern. Nach Pohls Abgang ist eine Stelle frei. Geld dürfte man nach mindestens 4 mal volle Halle gegen Frankfurt und Kassel auch haben.

    Ist nur die Frage ob ein mindestens 30-jähriger Deutschkanadier (und dazu blueliner) auf dem Markt zu finden sein wird... :schulterzuck:


  • Okay.

    Ich hatte es so in Erinnerung, dass er nicht mehr so viel Geld investieren möchte und deswegen die Oberliga West für sich als ideal ansieht.


    Würde das nochmal etwas anders ausdrücken. Pape hat klar gestellt, dass die aktuell 2. Bundesliga für Duisburg nichts bringt, da die Auswärtsfahrten zu weit sind und als Derbies schon Hannover und Bremerhaven gelten würden. Im Vergleich dazu ist eine Oberliga mit Mannschaften wie Kassel, Frankfurt und Nauheim ein Traum. Dazu die leider schwächeldnen Essener, die zumindest das Derby noch bringen, auch wenn es auf Grund der sportlichen Entwicklung wohl nicht mehr spannend sein wird. Dann nicht zu vernachlässigen Mannschaften wie Ratingen oder Hamm, die auch mal ein par Zuschauer mitbringen, keine weiten Touren bedingen und spannende Spiele wie Gestern Abend abliefern. Sowas ist einfacher und sportlich erfolgreicher zu finanzieren als die aktuell 2. BuLi.

    Ich denke einfach mal, dass sich dieses Bild in den nächsten Jahren wieder verändern wird. Erstmal abwarten, wie sich die 2. Liga zukünftig aufstellt. Wenn dann aber Teams wie die eben genannten nach oben gewandert sind und wer weis, vielleicht noch Teams aus der DEL dazu kommen, dann kann es für Pape auch wieder interessanter sein den Schritt in Liga 2 zu wagen.


    Aber nochmal zum Thema, ich gehe aktuell auch davon aus, dass Duisburg nochmal nachlegen wird. Mit Daniel Huhn ist schonmal ein neuer und erfahrenerer eigener Mann im Kader, was mit Jan Taube ist bleibt abzuwarten. Aktuell haben wir entgegen der Falschaussage hier bereits eine Ausländerposition besetzt mit Matt Mackay, der könnte allerdings auch noch einen Deutschen Pass bekommen. Das dann noch 1 bis 2 Ausländer zu Zwischenrunde in den Kader rücken halte ich für äußerst wahrscheinlich.

  • Chris ich bin der Meinung das er deutscher ist nur ncht als Föli spielen kann da er zuletzt nicht im Nachwuchsbereich des >DEB gespielt hat kann mich aber auch irren.

    Matt MacKay, der bis zu seinem zwölften Lebensjahr in Deutschland lebte und auch einen deutschen Pass besitzt, spielte zunächst in Deutschland und Kanada in diversen Jugendmannschaften

  • Nummer7

    So ganz genau weis ich das auch nicht. Ich meine aber am Anfang der Saison auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass einer der beiden (Breitkreuz/MacKay) erstmal ne Ausländerstelle besetzt und im Laufe der Saison nen deutschen Pass bekommen soll. Das müsste dann Matt gewesen sein. Ist aber auch egal, spätestens im Dezember wissen wir mehr ... 8)


    a.-d.

    Na ja, Bayern sind ja auch Menschen und manche von denen merken sogar, dass es nördlich des Weißwurstäquators auch ganz schön sein kann ... :rolleyes:

    Im ernst, mit eigener Mann meinte ich lediglich, dass er nicht per FöLi bei uns ist und damit den Kader dauerhaft auffüllt. Damit haben wir vielleicht bald mal die Chance mit 3 festen "eigenen" Blöcken planen zu können, auch wenn mal gar kein FöLi da ist.

  • Qualitativ werden sich nur die Huskies, die Löwen und die Duisburger verbessern können (von den finanziellen Möglichkeiten). Bei den Huskies geh ich auch zu 100% davon aus. Da ist das Geld und die wollen auch den maximalen Erfolg. Bei Duisburg hängt es davon ab, ob der Pape es bezahlen will. In einem Interview sagte er mal, erfühle sich in der Oberliga West sehr wohl und will keine 2.Liga mehr.
    Bei uns wird noch ein Ersatz für den Maxi Pohl kommen, denke ich. Aber ein "Kracher" mit Sicherheit nicht. Dortmund ist auch nicht dafür bekannt nochmal ernsthaft nachzulegen.

    Naja, glaube ich nur bedingt.... Sicherlich werden die Huskies noch die zweite Ausländerposition besetzen, war auch eingeplant. Aber sonst wird in Kassel eher wenig passieren.... Sehe Dortmund und Duisburg, eventuell aber auch Nauheim von der Ausgeglichenheit her noch besser besetzt als Kassel. Stefan Traut hat in Kassel gesagt, er sträubt sich nicht gegen einen Aufstieg, aber angedacht ist das Ganze eher auf zwei bis drei Jahre. Wir haben genug Spieler, die an dem Zwei-Klassen-Unterschied Hessenliga zu Oberliga zu knabbern haben. Sie (Hilgenberg, Böhm, Berendt, Schädel) machen das gut, brauchen aber noch ein bisschen. Und die Nächsten aus der 1b stehen in den Startlöchern. Glaube eher, daß die Huskies mittelfristig weitere Ex-Kasseler zurückholen werden, ganz vorne stehen da mit Sicherheit ein Billy Themm aus Leipzig, Brinkmann aus Essen und auch Schwab aus Nauheim. Mal sehen, was wird....

  • Deshalb schrieb Nordhessenstar ja auch von Mittelfristigkeit. In dieser Saison hat Tobi hier einen Vertrag und wird die Saison auch hier beenden. Für so anständig halte ich ihn.

  • Deshalb schrieb Nordhessenstar ja auch von Mittelfristigkeit. In dieser Saison hat Tobi hier einen Vertrag und wird die Saison auch hier beenden. Für so anständig halte ich ihn.

    Die einzige Chance ihn darüber hinaus zu halten, dürfte allerdings dann wohl nur ein Aufstieg sein. Wenn man dem ein oder anderen glauben kann, wäre Schwabi nach Kassel gegangen, hätte die Situation damals klarer in Richtung Oberliga bei Kassel gedeutet.

    Aber wurscht, denn noch ist er bei uns :D

  • Meiner Erinnerung nach hat Schwab sich mal geäußert, dass er irgendwann gerne wieder in Kassel spielen würde. Schließlich kommt er ja daher. Ich denke, dass er im Aufstiegsfall von Nauheim in Nauheim bleibt. Sollte Nauheim nicht aufsteigen, sondern Kassel, dann wird er nach Kassel gehen. Sollte keiner von beiden aufsteigen, geht er entweder in die 2. Liga, oder nach Kassel, falls man dort weiter aufrüstet und die große Chance besteht, dass Kassel nächste Saison sportlich den Aufstieg schafft.

    Ich behaupte, dass er diese Saison komplett in Nauheim verbringen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er bleibt, wenn Nauheim nächste Saison wiederum in der OL spielt...

  • Meiner Erinnerung nach hat Schwab sich mal geäußert, dass er irgendwann gerne wieder in Kassel spielen würde. Schließlich kommt er ja daher. Ich denke, dass er im Aufstiegsfall von Nauheim in Nauheim bleibt. Sollte Nauheim nicht aufsteigen, sondern Kassel, dann wird er nach Kassel gehen. Sollte keiner von beiden aufsteigen, geht er entweder in die 2. Liga, oder nach Kassel, falls man dort weiter aufrüstet und die große Chance besteht, dass Kassel nächste Saison sportlich den Aufstieg schafft.

    Ich behaupte, dass er diese Saison komplett in Nauheim verbringen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er bleibt, wenn Nauheim nächste Saison wiederum in der OL spielt...


    Selbstverständlich wird Schwab die laufende Saison mit Bad Nauheim beenden!
    Allerdings wird er nächsten Saison nicht mehr in Nauheim spielen.
    Wobei ich auch nicht erwarte das Nauheim sich gegen die OL Süd Vereine durchsetzt und in die 2. BL aufsteigt.


  • Selbstverständlich wird Schwab die laufende Saison mit Bad Nauheim beenden!
    Allerdings wird er nächsten Saison nicht mehr in Nauheim spielen.
    Wobei ich auch nicht erwarte das Nauheim sich gegen die OL Süd Vereine durchsetzt und in die 2. BL aufsteigt.

    Die Topteams des Nordens können sicher mit dem Süden mithalten. Im Süden ist die zwar die Leistungsdichte wesentlich enger, aber Kassel, Frankfurt, Dortmund, Duisburg und wir können gegen die mithalten.

  • Die Topteams des Nordens können sicher mit dem Süden mithalten. Im Süden ist die zwar die Leistungsdichte wesentlich enger, aber Kassel, Frankfurt, Dortmund, Duisburg und wir können gegen die mithalten.


    Allerdings wird einer der von dir genannten fünf Vereinen nicht in die PO einziehen können, da nur die ersten 4 Vereine aus dem Westen an den PO teilnehmen.