Oberliga West 2011/12

  • Königsborn schlägt 2 mal Duisburg. Königsborn, die auch gegen Herford 8:1 und Essen 10:5 verloren haben.

    Herford, die gegen Königsborn 8:1 gewonnen haben, verlieren gegen Ratingen.

    Also ich find es interessant...

  • Der Daniel hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Bis auf die ersten Drei und den Letzplatziereten finden alle die Struktur gut. Punkt.

    Das ist die Mehrzahl der Teams.

    Die Ol -West besteht ja nicht nur aus Hessenclubs :schulterzuck: , wenngleich ich es ähnlich halte wie red deer und mir auch nicht alle "Underdog-spiele" antue.

  • Dann können sich die Hessen ja für eine echte Oberliga Süd Stark machen (BAyern, BW, Hessen).....ups, soviel Sportliche Konkurrenz will man aber auch nicht *duckundweg*

  • Peter puck

    Wie Alaska schon schrieb. schau dir die pk vom essen spiel an.


    Klar war das spiel 1. gegen 5. Mit 20 Toren nicht zu erwarten, aber es passiert halt trotzdem. sinnvoll kann es nicht sein.

    Aber wir werden auch dieses Jahr überleben. auch wenn 65% der spiele langweilig sind.

  • . Bis auf die ersten Drei und den Letzplatziereten finden alle die Struktur gut. Punkt.

    Das ist die Mehrzahl der Teams.

    und die sind allesamt selbst schuld dass sie dort spielen wo sie jetzt spielen! Und sich dann jetzt beschweren? :hammer:

    und was den letzten betrifft, der wurde ja auch nicht gezwungen dort zu spielen wo sie jetzt spielen oder? Also was soll das? :hammer:

  • Gezwungen wurden sie nicht aber sie sind sportlich aufgestiegen und haben sich "Gott sei Dank!" auch dazu entschieden, die Liga zu spielen, für die sie sportlich qualifiziert sind. Wenn ich sowas schon wieder lese ...

  • Aber woran hakt es eigentlich in Neuwied? Kann es mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass man so viel weniger Geld als manch andere kleine Teams in der Ol West hat?! Einen Stamm an Zuschauern hat man ja auch. Und wenn mal wieder ein paar Highlights geboten werden, dann kommen da auch wieder mehr.

  • Die Lage von Neuwied (geographisch) ist halt bescheiden. Die Vereine in der Mitte von NRW liegen recht nah bei einander und können sich somit quasi einen eigenen Pool an Spielern teilen.
    Neuwied liegt zu weit weg und müsste dem Spieler also hohe Fahrtkosten oder eine Wohnung stellen.
    Das macht aber nicht jeder Spieler auf diesem Niveau mit, der ggf Familie und Arbeit im Ruhrgebiet hat.

    Solche Gründe wurden über die lokale Presse schon verbreitet, als es um den neuen Trainer ging.

    Die Fans in der Halle fand ich dagegen als recht freundlich und an der Sache interessiert. Die Anzahl an treuen Fans wünschen sich andere Vereine (meiner zb) sicher.

  • Dann können sich die Hessen ja für eine echte Oberliga Süd Stark machen (BAyern, BW, Hessen).....ups, soviel Sportliche Konkurrenz will man aber auch nicht *duckundweg*

    Du wirst es nicht glauben, aber dem Nauheimer Puplikum wäre der Süden sehr viel lieber.

    @ Wildwinger 28: der Chris hat dir ja schon die Antwort gegeben ;)

    @ Dethle: Ich bin kein Neuwieder, könnte mir aber denken, dass auch Neuwied, wie manch andere Vereine (z.B. Netphen und Frankfurt :pfeif: ) zuvor, den Sprung von der 4. in die Drittklassigkeit unterschätzt haben.
    Aber in der Abstiegsrunde sieht es dann schon anders aus.

    Schulze: Was der Berwanger dort sagt ist auch nur eine Seite der Medaille. Ich denke alle NRW-Clubs freuen sich die 3 Hessen-Clubs dabei zu haben. Nicht sportlich gesehen, aber als reisefreudige Auswärtsfahrer und als namhafte Gegner auf ihren Spielankündigungsplakaten.

  • wildwing28

    Zitat

    und die sind allesamt selbst schuld dass sie dort spielen wo sie jetzt spielen! Und sich dann jetzt beschweren?

    Zu deiner Erinnerung:
    Bad Nauheim ist abgestiegen aus der Oberliga und dann wieder in die OL aufgestiegen, wurde ESBG-Gesellschafter und im Zuge der Umstrukturierungen GEZWUNGEN, anstatt in der ESBG unter dem Dach des LEV NRW zu spielen, der wiederum seine Regionalligisten, die es niemals geschafft hätten, Oberligisten zu werden, in die neue OL Gruppe West steckte. Für Bad Nauheim schon zu diesem Zeitpunkt eine ERZWUNGENE Liga, ein gefühlter Zwangsabstieg in eine bessere Regionalliga. Die anderen beiden Hessenclubs kommen allerdings von unten und sehenden Auges in die aktuell existierende Liga West, wohl war. Und trotzdem bleibt es eine unbefriedigende Lösung.

  • Daniel.

    Klingt logisch, dass man nicht so viele Spieler aus dem Umland haben kann


    Peter Puck

    Ja, haben sie wohl unterschätzt, aber ich sehe in Neuwied viel mehr Potential als in Nethpen. Gerade durch die Zuschauereinnahmen müsste man doch etwas mehr übrig habel als manch anderes Teams.

  • Dann können sich die Hessen ja für eine echte Oberliga Süd Stark machen (BAyern, BW, Hessen).....ups, soviel Sportliche Konkurrenz will man aber auch nicht *duckundweg*


    Das käme ja einer 3-Liga nahe...und ich fände es gut!Wenn ein ambitionierter Ost- oder Nordclub teilnehmen wollen würde,müsste man das halt ermöglichen (Halle vielleicht)...

  • in dieser 3 Liga würden aber nicht alle südligisten spielen wollen reisekosten etc. kannste knicken
    Aber sportlich fände ich die Sache reizvoll,
    aus dem Osten
    Halle,Leipzig, Erfurt
    Aus dem Norden Timmendorf und Rostock
    Aus dem Westen
    Neuheim,Kassel Frankfurt Duisburg
    noch 5 aus dem Süden dazu

    aber die ksoten sind für diese 3 Prfiliga zu hoch

  • Hamm verpflichtet nach Larry Suarez noch Artur Tegkaev von den Moskitos Essen. Aufgrund des Spieles am Sonntag (Hamm gegen Essen) wird Tegkaev erst ab Montag spielberechtigt.
    Es gibt noch weitere Gerüchte, dass Spieler zu Hamm wechseln.

    Für mich ein klares Zeichen, dass Hamm plant, Duisburg in der Endrunde anzugreifen und sich selber für Platz 4 in Stellung zu bringen.

  • Wenn dem so ist, kann das der Liga nur gut tun - wenn die Eisbären sich finanziell nicht übernehmen. Wobei ich trotzallem nicht glaube, dass Hamm an die Füchse rankommt.

  • Im Zuschauerschnitt sind sie knapp hinter Duisburg, haben mit der Targobank einen größeren Sponsor und die Leiter im Team sind ebenfalls mit einer (lokal größeren) Firma als Sponsor vertreten, sind aber vom Trikot etwas kleiner gerückt, eben wegen der Targobank. Die werden aber weiterhin einiges reinbuttern.
    Zuschauerpotential ist dort sicher vorhanden.

  • wildwing28

    Zu deiner Erinnerung:
    Bad Nauheim ist abgestiegen aus der Oberliga und dann wieder in die OL aufgestiegen, wurde ESBG-Gesellschafter und im Zuge der Umstrukturierungen GEZWUNGEN, anstatt in der ESBG unter dem Dach des LEV NRW zu spielen, der wiederum seine Regionalligisten, die es niemals geschafft hätten, Oberligisten zu werden, in die neue OL Gruppe West steckte. Für Bad Nauheim schon zu diesem Zeitpunkt eine ERZWUNGENE Liga, ein gefühlter Zwangsabstieg in eine bessere Regionalliga. Die anderen beiden Hessenclubs kommen allerdings von unten und sehenden Auges in die aktuell existierende Liga West, wohl war. Und trotzdem bleibt es eine unbefriedigende Lösung.

    Da brauchst du mich nicht zu erinnern, das ist mir bereits bekannt ;)

    - Die beiden anderen Hessenclubs hätten oben einsteigen können wenn man das rechtzeitig gewollt hätte. Dass es ein Fehler war es nicht zu tun haben beide ja schon längst selbst gemerkt. --> selber schuld!
    - Bad Nauheim könnte, wenn man sich zu stark für eine Liga fühlt, auch nach oben gehen. Dass sie es nicht geschafft haben kann also nur an 2 Punkten liegen:
    1. Man hat nicht genügend Anstrengungen unternommen das zu schaffen.
    2. Man hat es sportlich verbockt
    In beiden Fällen gilt: --> selber schuld!
    - alle 3 unternehmen aktuell auch gar nichts um ihre Situation zu verbessern. Keiner übt druck auf den Verband aus ein Angebot der ESBG zu unterstützen. --> Wenn man dann nicht Meister wird ist man doch selbst schuld dass man weiterhin in dieser Liga spielen muß!
    - Kein Aufsteiger wird gezwungen in einer Liga zu spielen in dem man bei jedem Spiel zweistellig untergeht. Man wollte da hin und dann kann man sich im nachhinein auch nicht beschweren. --> selber schuld!


    und jetzt kläre mich bitte noch einem auf was an deinem zitierten Satz falsch ist.


    PS: Ich rede hier von Aussagen von Verantwortlichen der Clubs und nicht noch Fanmeiniungen.

  • Hätte der EHC Neuwied auf den Aufstieg verzichtet, hätte man statt in der Regionalliga in der NRW Liga inkl eines Aufstiegverbotes weiterspielen müssen.

  • Jetzt lasst die OLW sich doch mal entwickeln. In zwei bis drei Jahren wirds in der Liga deutlich interessanter, wenn ein Hessenverein aufgestiegen ist und Hamm und Essen auch um die oberen Plätze mitspielen, Potential ist da vorhanden.
    Und wenn die Vereine eine bessere Lage wollen, können sie doch mal etwas Druck auf die LVs ausüben, vielleicht kann man ja eine Nord-Verzahnung ab Januar erreichen. Dann gehts schon früher um mehr, kann ja nicht schlecht sein.

    Edit: Daniel find ich gut. Für Neuwied ist es grad zwar nicht so schön, aber so ist wenigstens für eine Verzahnung gesorgt. Und ab der Relegationsrunde wirds auch da spannender.

    Einmal editiert, zuletzt von Gently (23. November 2012 um 11:53)

  • Hamm verpflichtet nach Larry Suarez noch Artur Tegkaev von den Moskitos Essen. Aufgrund des Spieles am Sonntag (Hamm gegen Essen) wird Tegkaev erst ab Montag spielberechtigt.
    Es gibt noch weitere Gerüchte, dass Spieler zu Hamm wechseln.

    Für mich ein klares Zeichen, dass Hamm plant, Duisburg in der Endrunde anzugreifen und sich selber für Platz 4 in Stellung zu bringen.


    dem weint aber in essen keiner ne träne nach. er hat völlig unter den erwartungen gespielt und schlich die meisten spiele unmotiviert und lustlos übers eis. wenn er sich nicht deutlich in hamm steiger, ist er ganz sicher keine verstärkung.