Oberliga -West Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Mittelfristig könnte man dann endlich eine gescheite Oberliga Süd (nicht diese Bayernliga) auf die Beine stellen.....mit Frankfurt und Nauheim dürfte auch ein Aufstieg für Stuttgart oder Freiburg Interessant werden....macht mal. :D

  • Natürlich ist es für Nauheim nicht das optimale, aber was will man denn bitte anders machen? Und jetzt kommt nicht mit einer zwei geteilten OL. Weil das wollen eben viele Vereine auch nicht und wurde ja vor 2 Jahren schon abgelehnt.
    Und das Nauheim usw in den Süden kommen, geht genau so wenig, weil wie soll dass denn dann da oben überhaupt funktionieren? Dann gehen hinten und vorne wieder Vereine ab.

    Einzig sinnvolles ist wirklich früher zu verzahnen und die übrigen Spielen nen Nord Ost und Westpokal oder ne qualirunde mit der jeweils tieferen Liga.

    Nur bitte löst euch von dem Gedanken, dass es jemals für Vereine wie Nauheim, Kassel, Frankfurt usw eine perfekte dritte Liga gibt. Da gibt die Dichte an Vereinen einfach nicht genug her.

  • Wäre sicher nicht das schlechteste, das ganze so zu lösen. OL Nord raushaun, OL Süd etwas nach Norden ausbreiten und dann eine OL Nord-Ost und eine OL Nord-West. Wenn die Fahrerei zu viel wär, kann man ja auch ne 1,5-Fach Runde nach geograpischen Aspekten spielen und dafür mal eine Zwischenrunde von allen OLs machen, nicht so wie diese überflüssige Hauptrundenverlängerung dieses Jahr im Süden.

    Finanziell wärs zumindest für die Süd-Gruppe wahrscheinlich machbar, im Norden muss man mal schaun...aber das deutsche Eishockey ist ja kein Wunschkonzert ^^

  • Natürlich ist es für Nauheim nicht das optimale, aber was will man denn bitte anders machen? Und jetzt kommt nicht mit einer zwei geteilten OL. Weil das wollen eben viele Vereine auch nicht und wurde ja vor 2 Jahren schon abgelehnt.
    Und das Nauheim usw in den Süden kommen, geht genau so wenig, weil wie soll dass denn dann da oben überhaupt funktionieren? Dann gehen hinten und vorne wieder Vereine ab.

    Einzig sinnvolles ist wirklich früher zu verzahnen und die übrigen Spielen nen Nord Ost und Westpokal oder ne qualirunde mit der jeweils tieferen Liga.

    Nur bitte löst euch von dem Gedanken, dass es jemals für Vereine wie Nauheim, Kassel, Frankfurt usw eine perfekte dritte Liga gibt. Da gibt die Dichte an Vereinen einfach nicht genug her.

    Ich kann dir ja gar nicht groß widersprechen. Aber stell dir mal vor dein SCR wäre in einer Oberliga bestehend aus insgesamt 4 Oberligisten, 2 Bayernligisten und 4-6 Landesligisten. Das einen diese Situation nicht gerade beruhigt, auch im Hinblick auf die Zukunft (Beispiel: Beim letzten Spiel gegen Neuss waren knapp 300Zuschauer da, die sich noch ein 13:0 antun wollten). Es ist dabei dann die Frage, wie sich die Zuschauerzahlen bewegen. Letztes Jahr ging es sehr gut los bei uns und fiel dann in unbekannte Tiefen, die selbst bei grottenschlechten vorherigen Saison deutlich überboten wurden. Man weiß nicht wohin es geht. Dass dies einen nachdenklich macht, lässt sich hoffentlich verstehen.
    Selbst ich konnte mir Spiele gegen Unna, Neuss und Hamm nicht antun und so kannte ich mich noch nicht. Ich hab mich ja fast als Eventfan gefühlt :S;)

  • Ich kann dir ja gar nicht groß widersprechen. Aber stell dir mal vor dein SCR wäre in einer Oberliga bestehend aus insgesamt 4 Oberligisten, 2 Bayernligisten und 4-6 Landesligisten. Das einen diese Situation nicht gerade beruhigt, auch im Hinblick auf die Zukunft (Beispiel: Beim letzten Spiel gegen Neuss waren knapp 300Zuschauer da, die sich noch ein 13:0 antun wollten). Es ist dabei dann die Frage, wie sich die Zuschauerzahlen bewegen. Letztes Jahr ging es sehr gut los bei uns und fiel dann in unbekannte Tiefen, die selbst bei grottenschlechten vorherigen Saison deutlich überboten wurden. Man weiß nicht wohin es geht. Dass dies einen nachdenklich macht, lässt sich hoffentlich verstehen.
    Selbst ich konnte mir Spiele gegen Unna, Neuss und Hamm nicht antun und so kannte ich mich noch nicht. Ich hab mich ja fast als Eventfan gefühlt :S;)


    Darum sag ich ja. Die Liga schneller teilen. Ist nur die Frage ob die Top Nord und Osteams auch über längere Zeit die langen Fahrten haben kann. Weil dann wirds schon wieder ein Problem mit den Spielern die keine Profis sind. Und natürlich würd ichs verstehen. Aber ich würde wohl auch einsehen, dass es keine ander Lösung gibt.

  • Die Frage ist auch ob der Osten, unabhängig von den Kosten, überhaupt auf eine so frühe Verzahnung scharf ist. Die haben eine Liga, in der es mit Halle nur ein dominierendes Team gibt und es von Platz 2 bis 9 keine großen Gefälle gab. Im Osten haben die Vereine alle ein ähnliches Niveau und kaum finanzielle Ungleichheiten mit dabei, wie es im Westen und auch im Norden der Fall ist. Die würden schon nochmal eine Doppelrunde miteinander aushalten.

  • Das mit Frankfurt und Bad Nauheim hab ich bei der Oberliga-Süd Diskussion im April schon mal vorgeschlagen.....(Oberliga-Süd..viele Fragezeichen) Wenn ich die Beiträge so lese könnten sich einige hessische Fans die OL-Süd durchaus vorstellen- vor allem wenn Schweinfurt jetzt nachrückt ( ist ja fast wie ein Derby für Nauheim und Frankfurt)


    Meiner Meinung müsste grundsätzlich über die Form der
    gesamten Oberliga nachgedacht werden. Warum können z.B die hessischen Vereine
    (Bad Nauheim, nächste Saison Frankfurt und evtl. bald Kassel) nicht in der
    OL-Süd spielen. Mannschaften aus BW dürfen ja auch OL-Süd spielen – und da
    müsste man z.B bis nach Freiburg fahren. Allein an den Fahrtkosten für die
    Vereine aus Oberbayern kanns wirklich nicht liegen – nach Selb oder nächste Saison
    evtl. Schweinfurt müssten sie ja auch. Für uns wäre es eh egal ob wir nun nach
    Füssen,Tölz bzw. Bad Nauheim oder Frankfurt fahren. Haben eh immer die größten
    Anfahrten. Für Schweinfurt wäre Bad Nauheim oder Frankfurt sogar näher als
    Füssen oder Garmisch. Mannschaften wie BT und Weiden, die evtl. in den nächsten
    Jahren auch hochkommen wären
    Fahrstreckentechnisch die Hessen auch kein Problem. Mit den Hessen könnte die
    OL-Süd in den nächsten Jahren auf 12 bis evtl. 16 Mannschaften wachsen (vorausgesetzt
    die Hessen können sich mit der OL-Süd anfreunden).


    Die Mannschaften aus der Oberliga West,Nord und Ost könnten
    sich zu einer OL-Nord formen- denke die bekommen bestimmt auch mind. 12
    Mannschaften zusammen. Es soll mir auch keiner mit dem Leistungsgefälle kommen-
    haste jedes Jahr in jeder Liga (siehe Selb und REG diese Saison). Eine
    einheitlich Durchführunsbestimmung für beide Oberligen (z.B 2 Ausländer,
    Auf/Abstieg in die jeweiligen Verbände usw.) und am Ende geregelte Play-Offs (1
    Süd-8 Nord usw.), und nicht wie heuer mit Zwischenrunden, Zwischengruppen wo am
    Ende keiner so recht weiß wer in den Play-Offs Heimrecht hat usw. musste
    ausgearbeitet werden.
    Vielleicht
    ist das zu einfach von mir gedacht, aber ein hauptamtlicher Ligenleiter müsste
    es doch endlich einmal schaffen geregelte Strukturen für die nächsten Jahre zu
    formen. Natürlich müssen alle (vor allem auch die Vereine) kleine Kompromisse
    eingehen (wie z.B die Fahrten nach Hessen) aber zwei Dinge sind klar: Eine
    eingleisige Oberliga funktioniert nicht und ist gescheitert , aber so wie in
    der Saison 10/11 kann es auch nicht weitergehen. Eine Hacker-Pschorr- Liga hat
    damals auch funktioniert – bis sie einfach abgeschafft wurde.

  • Noch mal ganz kurz. Es gibt einige Vereine in der jetzigen Südliga, die sicher nicht öfters in der Saison noch weiter als nach Selb fahren müssen. Weil dann kann man auch gleich weider nach Dortmund fahren, weil die paar Stunden machens auch nicht mehr aus, weil nen halber Arbeitstag geht so oder so drauf. Es geht nicht darum ob für euch die Strecken oder Kosten gleich sind, sondern was die Südvereine wollen. Und die wollten das nun mal schon seit langem.

    Die jetzige Oberliga ist wirklich das beste was möglich ist. Dass Essen, Herne und Landsberg (vllt) nächstes Jahr weg sind, liegt sicher nicht an diesem Modus.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (19. Mai 2011 um 19:48)

  • Also so schlecht, würde die Oberliga West dann nächste Saison ja nicht aussehen... So wie es ausschaut könnten es dann 14 Vereine werden

    Bad Nauheim, Dortmund, Duisburg, Ratingen, Frankfurt, Neuss, Hamm, Königsborn, Herne, Netphen, Troisdorf, Krefeld, Herford, Kassel

    Angenommen diese 14 Vereine spielen eine Einfachrunde = 26 Spieltage, anschliessend qualifieren sich die ersten acht Mannschaften für die Meisterrunde(Einfachrunde) = 14 Spieltage, und in der Meisterrunde qualifizieren sich die ersten vier Teams für die Playoffs mit dem Nord/Osten...

    So hätte man doch einen ganz aktzeptablen Spielplan für alle Vereine gefunden, könnte ich mir vorstellen!

  • Also so schlecht, würde die Oberliga West dann nächste Saison ja nicht aussehen... So wie es ausschaut könnten es dann 14 Vereine werden

    Bad Nauheim, Dortmund, Duisburg, Ratingen, Frankfurt, Neuss, Hamm, Königsborn, Herne, Netphen, Troisdorf, Krefeld, Herford, Kassel

    Angenommen diese 14 Vereine spielen eine Einfachrunde = 26 Spieltage, anschliessend qualifieren sich die ersten acht Mannschaften für die Meisterrunde(Einfachrunde) = 14 Spieltage, und in der Meisterrunde qualifizieren sich die ersten vier Teams für die Playoffs mit dem Nord/Osten...

    So hätte man doch einen ganz aktzeptablen Spielplan für alle Vereine gefunden, könnte ich mir vorstellen!


    Was machst du mit den 6 Mannschaften, die sich nicht für die Meisterrunde qualifizieren? Übernimmst du Punkte in die Meisterrunde oder fängt es wieder bei null an?

  • Meinst Du damit das man einigen Süd-Vereinen maximal die Fahrstrecke bis nach Selb zumuten soll ????

    Super Aussage... Es geht nicht um die Fahrtstrecke nach Selb, und das Neuheim, Frankfurt usw auch nicht viel weiter weg ist. Es geht darum wie oft man solche Strecken fahren muss. Und wenn man jedes 3. Auswärtsspiel so weit muss, dann wird es für manche Mannschaften schon wieder kritisch. Weil sie eben alles Leute haben die Arbeiten müssen und nicht jedes mal nen halben Tag frei nehmen. Weil das musst du machen, egal ob man nach Frankfurt fährt oder nach Dortmund. Und wenn wir so weit sind, dann können wir auch gleich wieder die deutschlandweite OL spielen.

  • Super Aussage... Es geht nicht um die Fahrtstrecke nach Selb, und das Neuheim, Frankfurt usw auch nicht viel weiter weg ist. Es geht darum wie oft man solche Strecken fahren muss. Und wenn man jedes 3. Auswärtsspiel so weit muss, dann wird es für manche Mannschaften schon wieder kritisch. Weil sie eben alles Leute haben die Arbeiten müssen und nicht jedes mal nen halben Tag frei nehmen. Weil das musst du machen, egal ob man nach Frankfurt fährt oder nach Dortmund. Und wenn wir so weit sind, dann können wir auch gleich wieder die deutschlandweite OL spielen.


    Wenn sich für Selb letztes Jahr die Frage gestellt hätte , wie oft man größere Fahrstrecken in Kauf nehmen soll , dann wäre man niemals in die Oberliga-Süd gegangen. Unsere Spieler (die übrigens fast alle auch arbeiten) haben bis auf Regensburg Woche für Woche eine ziemlich weite Anfahrt zum Auswärtsspiel. Das hat auch nichts mit einer Deutschlandweiten Oberliga zu tun. Ich hab mich halt nur gefragt, wenn die Möglichkeit bestehen würde die hessischen Mannschaften im Süden spielen zu lassen. Freiburg,Stuttgart usw. würden ja auch im Süden spielen und da müssten die Oberbayerischen Vereine auch hinfahren. Ich weiß auch gar nicht wie Du eine Oberliga-Süd definierst - Ober(Bayern)Liga-Süd mit 1,2 Ausnahmen(Selb,REG). Da sind halt zu wenig (Bayerische) Mannschaften da um einen ordenlichen Spielbetrieb zu sichern. Denn wenn genügend Altbayerische Vereine im Süden vorhanden wären, würde beantragt das Mannschaften wie Selb,Schweinfurt,Bayreuth oder Weiden in die Oberliga-Ost oder in eine dann neue Oberliga-Mitte gesteckt würden-hundertprozentig. Aber Euch braucht das nächstes Jahr eh nicht intressieren - seit nach einer kleinen Pause wieder in der 2. Liga und fahrt bis nach Bremerhaven und Hannover. Nix fur ungut.....

  • WS: "Gernot, ich hätt mal gern ein Problem!"
    GT: "Hä?"
    WS: "Schnauze! Ich komm grad vom "Blauen Engel" in Krefeld.Hatte nen Termin mitdem Preussen-Präsi. Die sind doch NRW-Meister. Wollen aber nicht in die Regio, sondern direkt in die OL..."
    GT: "na und, wo ist das Problem?"
    WS: "Ähm, naja, sollen wir OL mit 20 Teams machen? Die sind doch 17.?"
    GT: "Wolfgang, bist du besoffen?"
    WS: "ja klar, war doch im "Blauen Engel"
    GT: "Mann, Mann, du bist doch sonst immer so einfallsreich. Mach halt ne 12er Liga; schmeiß ein paar raus, und schwuppdiwupp sind die Preussen 12.!"
    WS: "Du bringst mich echt in Schwulitäten. Wie soll das funktionieren?"
    GT: "Waaaaaaaaaaaas? Du bist schwul? Hätt ich nicht von dir gedacht."
    WS: "Ar...l...ch"
    GT: "der KEV sucht doch nen neuen Koop-Partner. Laß die das mit den Preussen ausklamüsern, und alles wird gut. KEV hat doch keine Seniorenmannschaft und Preussen keine Junioren!"
    WS: "Gernot, du bist ein Genie!"
    GT: "Darmstadt ist eh weg; den Neuwiedener redest die OL aus; mit Grefrath würfelst du drum. Hast doch noch meine magnetischen Würfel?"
    WS: "hm, ja, muß suchen..."
    GT: "ok; dann gewinnst du und die sind auch weg. Nimmst KEV/Preussen und alles hat seine Ordnung"
    WS: "ach wie geil. Wie soll ich dir danken?"
    GT: "veranstalt die Ligentagung am 9.7. Da wird meine Schwiegermutter 80..."

    (naja, so ähnlich könnt's gewesen sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Koppsi (20. Mai 2011 um 20:08)

  • Wenn sich für Selb letztes Jahr die Frage gestellt hätte , wie oft man größere Fahrstrecken in Kauf nehmen soll , dann wäre man niemals in die Oberliga-Süd gegangen. Unsere Spieler (die übrigens fast alle auch arbeiten) haben bis auf Regensburg Woche für Woche eine ziemlich weite Anfahrt zum Auswärtsspiel. Das hat auch nichts mit einer Deutschlandweiten Oberliga zu tun. Ich hab mich halt nur gefragt, wenn die Möglichkeit bestehen würde die hessischen Mannschaften im Süden spielen zu lassen. Freiburg,Stuttgart usw. würden ja auch im Süden spielen und da müssten die Oberbayerischen Vereine auch hinfahren. Ich weiß auch gar nicht wie Du eine Oberliga-Süd definierst - Ober(Bayern)Liga-Süd mit 1,2 Ausnahmen(Selb,REG). Da sind halt zu wenig (Bayerische) Mannschaften da um einen ordenlichen Spielbetrieb zu sichern. Denn wenn genügend Altbayerische Vereine im Süden vorhanden wären, würde beantragt das Mannschaften wie Selb,Schweinfurt,Bayreuth oder Weiden in die Oberliga-Ost oder in eine dann neue Oberliga-Mitte gesteckt würden-hundertprozentig. Aber Euch braucht das nächstes Jahr eh nicht intressieren - seit nach einer kleinen Pause wieder in der 2. Liga und fahrt bis nach Bremerhaven und Hannover. Nix fur ungut.....

    Eine Oberligasüd definiert sich über die Verbände. Und das sind nun mal Bayern und Bawü. Und allein schon das Chaos wenn man jetzt Hessen teilen würde. Können sich dann die Mannschaften bei einem Aufstieg aussuchen in welcher OL sie spielen wollen? Und wo soll dann Kassel zb spielen? Also die sind ja nicht mal von der deutschen Nord-Südgrenze her im Süden. Aber ich bezweifel, dass die in West spielen wollen, wenn Frankfurt und Nauheim in Süd spielen.
    Ist ja alles schön und gut, dass ihr gegner mit höherem Niveau wollt, aber es spricht einfach so viel dagegen.

    Und was hat das mit dem SCR zu tun? Hallo? Ich fand die OL-Saison auch eher langweilig und hätte viel lieber in einer deutschlandweiten Liga gespielt. Die spiele gegen euch und Duisburg waren einfach mal ne Abwechslung. Also ich wär der erste, der normal dafür wär, aber ich sehe halt, dass es einfach nicht machbar ist, bzw mehr dagegenspricht als dafür. Und hier sollte man einfach an das ganze deutsche Eishockey (leider macht das ja eh fast keiner) denken und nicht nur was das beste für seinen Verein bzw für sich als Fan selber wär.

  • Eine Oberligasüd definiert sich über die Verbände. Und das sind nun mal Bayern und Bawü. Und allein schon das Chaos wenn man jetzt Hessen teilen würde. Können sich dann die Mannschaften bei einem Aufstieg aussuchen in welcher OL sie spielen wollen? Und wo soll dann Kassel zb spielen? Also die sind ja nicht mal von der deutschen Nord-Südgrenze her im Süden. Aber ich bezweifel, dass die in West spielen wollen, wenn Frankfurt und Nauheim in Süd spielen.
    Ist ja alles schön und gut, dass ihr gegner mit höherem Niveau wollt, aber es spricht einfach so viel dagegen.

    Und was hat das mit dem SCR zu tun? Hallo? Ich fand die OL-Saison auch eher langweilig und hätte viel lieber in einer deutschlandweiten Liga gespielt. Die spiele gegen euch und Duisburg waren einfach mal ne Abwechslung. Also ich wär der erste, der normal dafür wär, aber ich sehe halt, dass es einfach nicht machbar ist, bzw mehr dagegenspricht als dafür. Und hier sollte man einfach an das ganze deutsche Eishockey (leider macht das ja eh fast keiner) denken und nicht nur was das beste für seinen Verein bzw für sich als Fan selber wär.

    Lies nochmal genau ;) wolf1969 schreibt aus der Sicht eines Selbers.

  • Also so schlecht, würde die Oberliga West dann nächste Saison ja nicht aussehen... So wie es ausschaut könnten es dann 14 Vereine werden

    Bad Nauheim, Dortmund, Duisburg, Ratingen, Frankfurt, Neuss, Hamm, Königsborn, Herne, Netphen, Troisdorf, Krefeld, Herford, Kassel

    Angenommen diese 14 Vereine spielen eine Einfachrunde = 26 Spieltage, anschliessend qualifieren sich die ersten acht Mannschaften für die Meisterrunde(Einfachrunde) = 14 Spieltage, und in der Meisterrunde qualifizieren sich die ersten vier Teams für die Playoffs mit dem Nord/Osten...

    So hätte man doch einen ganz aktzeptablen Spielplan für alle Vereine gefunden, könnte ich mir vorstellen!

    Mir würde die Liga auch gut gefallen. Sicherlich könnte die Spanne zwischen dem ersten und letzten der Liga noch größer werden, aber das Mittelfeld wird doch weitaus größer und es gibt mehr spannende Spiele. Abgesehen von Dortmund Nauheim sehe ich bisher auch keine Übermannschaften. Gut, die Duisburger haben auch ein junges, hungriges Team, aber keine Übermannschaft und Frankfurt wird sicherlich auch kein Kanonenfutter.

  • Ich halte nichts davon jetzt schon wieder eine Vereins- oder Ligenumverteilung zu machen.

    Die OL West hat schon jetzt zuwenig Vereine für einen einigermassen spielbaren Modus, dehalb will man aufstocken. Wenn man jetzt Frankfurt und Bad Nauheim in die OL Süd steckt, dann wäre zwar der OL Süd geholfen, aber im Westen würde das Problem größer werden weil dann wieder 2 weitere Vereine fehlen würden. Also nicht ein Schlupfloch schliessen, in dem man ein anderes viel größer macht. Dann hätte man gleich bei der bundesweiten OL bleiben können.

    Die klugen Funktionäre von Füssen und Peiting wollten doch immer eine regional eingeteilte OL damit die weiten Fahrten wegfallen, weil man keine Profimannschaften finanzieren kann. Jetzt haben sie diese Liga, dann muss man halt durch und die 9er Liga spielen. Dass der BEV in Fragen von Nachrückern bisher nie kooperativ war, dürfte sich doch rum gesprochen haben. Mich würde das sehr überraschen, wenn der BEV Schweinfurt frei geben würde.

    Auch eine Zusammenlegung der OL Nord und Ost bringt nichts. Da springen doch von den jeweils 9 Teams mindestens 5 oder 6 ab, weil die weiten Fahrten für die mehrheitlich Amateurteams nicht zu packen wäre.
    Und eine zusammengelegte OL Nord mit nur 5 oder 6 Teams wäre erheblich schlechter als der jetzige Zustand.

    Die Ligen sollte man von der Grundaufteilung so lassen, wie man sie jetzt hat. Das Nachrücken im NRW-Verband um auf eine Liga mit 10 oder 12 Vereinen zu kommen ist in Ordnung, auch wenn ich es nicht gut finde, wenn Vereine wie EHC Krefeld oder Kassel als eigentliche Aufsteiger in die Regionalliga u.U. gleich eine Liga überspringen würden.

    Es ist halt nicht einfach im Deutschen Eishockey. :D