Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • DEB gewährt Stuttgart Rebels nachfrist

    http://www.stuttgarter-ec.de/index.php?opti…bels&Itemid=133


    Naja, das ist eine Meldung ( Auszug ) der Stuggi-Nachrichten vom 02. Oktober 2010

    Geschrieben von: Johannes Scharnbeck |
    Wenn sich der Eishockey-Regionalligst Stuttgart Rebels nach Spielern umschaut, gibt es keine aufwendigen Beobachtungen oder langwierige Verhandlungen. Ganz im Gegenteil. Als die Clubführung um den Vorsitzenden Thomas Klebsattel begann, einen schlagkräftigen Kader für die neue Saison zusammenzustellen, fragten viele gute Spieler von selbst an, ob sie für die Rebels auflaufen dürften. "Da haben wir in Stuttgart einen riesigen Standortvorteil: viele starke Amateurspieler studieren hier. Und bei anderen hilft uns auch mal der Zufall", sagt Klebsattel. Auf jeden Fall nicht das Geld. "Wir zahlen keine Gehälter", betont er.

    Dass gute Spieler selbst den Kontakt zu den Rebels suchen, hat aber noch einen Grund: Der Club sucht ihnen einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildungsstelle.
    Klebsattel daher zugeben: "Der sportliche Aufstieg ist realisierbar." Und ergänzt dann: "Das wird einfacher, als danach die wirtschaftliche Basis für die drittklassige Oberliga zu schaffen."

    Der derzeitige Etat von etwa 120 000 Euro müsste verdoppelt werden. Auch dieser Punkt scheint für Klebsattel aber machbar, "wenn wir eine gute Hinrunde absolvieren und früh planen können". Ebenso optimistisch ist der Vereinsvorsitzende, was den Umbaus des Eissportzentrums auf der Waldau betrifft. Ende August 2011 soll die voll klimatisierte und akustisch gedämmte Eishalle für 2000 Zuschauer fertig sein.
    Mit freundlicher Genehmigung der
    Artikel aus der STUTTGARTER ZEITUNG vom 01.10.2010


    Das mit dem "Sportlichen war schnell klar :respekt: Aber mit dem Geld ist es eben sehr sehr schwierig ;(
    Ich persönlich glaube nicht an einen Aufstieg, einfach weil die Zuschauer und größere Sponsoren fehlen. :whistling:

    Auch mit der "neuen Halle" werden auf Dauer nicht so viel mehr erscheinen, irgendwie schade

    Silver Wolf


    PS: Auch interessant zum guggen: http://www.pomalu.de.tl/Home.htm
    Zeit nehmen ist echt toll gemacht :respekt::prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Wolf (30. April 2011 um 10:24)

  • Also ich schreibe mal die Stuttgarter ab die kommende Saison. Hoffe sie beginnen mal mit ihren Planungen etwas früher als dieses Jahr. Wenn ich im Herbst den Aufstieg als Ziel ausgebe und erst im Frühling beginne mich 100 damit zu beschäftigen ist dies falsch. Ich gebe so ein Ziel nur aus wenn ich etwas in der Hinterhand habe oder abschätzen kann ob es realisierbar ist. Bei einem Schnitt von 300 Zuschauern muss ich ehrlich gesagt auch niemanden was vormachen.

    Thema Zuschauer im Allgemeinen. Diesen Schwund an Zuschauer verzeichnen eigentlich alle Sportarten. Man erlebt den ein oder anderen Boom. Aber auf Dauer schaffen es nur die großen Profivereine Zuschauer anzulocken. Da gibt es einfach auch andere Mittel der Werbung etc.
    Auch Fussball findet unterhalb der drei Profiligen meistens nur noch vor wenigen Zuschauern statt. Wenn man nicht eine erfolgreiche Tradition vorweisen kann, hat man dann eben nur noch paar hundert Zuschauer in der Regional- Bayern oder sonstwo Liga.

    Wenn ich kurz das letzte Jahr in Oberfranken ansehe, da sind die beiden Basketballerstligisten Bamberg und *ayreuth weit vorne an der Spitze, dann kommt das Selber Eishockey... dann das Coburger Handball, Hofer RIngen und irgendwann mal Fußball... da finden nicht mal mehr die Derbys vor mahr als 1000 Zuschauern statt. Früher hatten diese Vereine immer 1500 im Schnitt nun kommen 6-800 !!! Und das in dem Sport den die Deutschen doch so lieben !!!

    Also das Problem ist über den gesamten Sport, das ganze Land verteilt. Man kann den nicht entgegenwirken, im Zeitalter von PC, Playstation, Faulheit etc. gelingt es immer weniger Manschen für etwas zu begeistern.

  • So nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

    Ja, es ist ein Kreuz in Stuttgart! 500tsd Einwohner und Sponsorentechnisch nur noch verbrannte Erde. Es geht hier, leider, nichts. Fußball, Fußball über alles!

    Wir haben jahrelang versucht die Sponsorenfront zu beackern und teilweise (in bescheidenem Rahmen) hat´s auch geklappt. Von einer beginnenden Akquise im Herbst 2010 kann hier überhaupt keine Rede sein.
    Wir sind immer dran gewesen, das ganze Jahr durchgängig. Es reicht aber immer noch net für ne OL Teilnahme.

    Liebes Silbernes Wölfchen

    der Verlust von 300 - 400 Zuschauern in der Saison 2006-2007 aufgrund der KOOP stimmt so definitiv nicht, das lag vielmehr an der erneuten Pleite. Die Leute hatten gelinde gesagt die Schnauze voll von den ewigen
    Pleiten. In der vorgenannten Saison ging es um nicht weniger als überhaupt noch EH in S zu spielen. Und komm mir jetzt ja nicht mit der Regensburger Gruppe!

    Back to Toppic

    Alle Macher der vergangenen und jetzigen SEC Führungsriege und zu der hab ich auch gezählt, haben bereits zu Koopzeiten die OL im Visier gehabt. Die äusseren beschriebenen Umstände der Sponsorenakquise sind
    bis zum heutigen Tag eine einzige Katastrophe. Es geht leider nichts oder zu wenig.

    Derzeit fehlt lt. Aussage ein Betrag von ca. 50 - 70.000 Euronen um eine OL anzuvisieren. Das ist Fakt.

    Das Fanaufkommen in allen Stadien geht teilweise dramatisch zurück. Hier entsteht bei vielen Vereinen/Unternehmen eine Finanzlücke die einen zu vorsichtigsten Schätzungen zwingt. Die RLSW hat letztes Jahr im Schnitt 263 "zahlende" Zuschauer in Stuttgart gebracht. Gegenüber dem Vorjahr wurden hier die Zahlen nahezu verdoppelt und das auf einer Baustelle. Leider auch da zu wenig, weil für einen potentiellen Sponsor nicht interessant. Eine Dauerkartenaktion meinerseits verlief, ich drücke das mal ganz milde aus, im Sand. Die aktuellen Zahlen hier: Bei einer Teilnahme OL 16 Dauerkarten und für ne RLSW immerhin 14 Dauerkarten. Man getraut sich das ja fast gar nicht mehr zu kommentieren ausser vielleicht soviel; 1 zusätzliches KO Kriterium für eine OL!

    Weiterhin geht es eben bei allen Überlegungen nicht nur um eine OL sondern auch um den Nachwuchs. Hier stünden bei einem Worst Case Szenario eben ca. 150 Kinder und Jugendliche auf der Strasse.

    Wer bitteschön ist denn bereit dafür den Kopf hinzuhalten, von den finanziellen Rückgriffen mal ganz abgesehen?

    Ich denke Stuttgart hat das sportliche "Potential" in einer OL mitzuspielen, selbst mit einem "Lowcost Team".

    Stuttgart ist in der vergangenen Saison in Vorleistung bzgl. des Kaders und im Hinblick auf eine OL 2011-2012 gegangen. Sportlich wurde das Ziel zu 100% erreicht. Eine Teilnahme an der OL allerdings steht nach wie
    vor in den Sternen. Hier wird immer noch an vorderster Front gekämpft um auch dieses Ziel zu realisieren.

    Um hier vielleicht auch mal eines klarzustellen: Alle Protagonisten, die vergangenen wie auch die aktuellen, arbeiten allesamt ehrenamtlich. Keiner bekommt für die vielen Stunden auch nur einen einzigen Cent und genau deswegen sind die Entscheidungen in Stuttgart bzgl. eines Risikos auch sehr restriktiv. Sollte das Geld nicht dasein, wird es keine OL in 2011-2012 in Stuttgart geben.

    Es hängt alles am Geld, traurig aber leider wahr!

  • Zitat

    Ich denke Stuttgart hat das sportliche "Potential" in einer OL mitzuspielen, selbst mit einem "Lowcost Team".

    Hallo !
    Das sehe ich leider komplett anders. Wir müssten uns schon sehr verstärken um auch nur ansatzweise in der OL mithalten zu können.
    Mit dem jetzigen Team und nur 1-2 Neuzugängen ist man leider nur ein Opfer. Mehr ist aber wohl nicht zu finanzieren.
    Es fehlt meiner Meinung nach ein Zwischenschritt vom Niveau der Bayernliga um sich an die OL "herantasten" zu können. Hätte auch den Vorteil spannenderer Spiele um somit vielleicht mehr Zuschauer anzuziehen.
    Aber wir können uns ja keine Gegner backen. Nächstes Jahr kommt immerhin Freiburg.

    Deshalb ist es wohl das Beste ( so schwer es auch für die Fans ist) auf den Aufstieg zu verzichten.

    Zitat

    Es hängt alles am Geld, traurig aber leider wahr!

    Diesem Satz kann man zu 100 % zustimmen.

  • Versucht einfach (egal wie) Leute in euer Stadion zu bringen. Es kann doch nicht so schwer sein bei der Einwohnerdichte 800 Leute im Schnitt zu haben. Wenn die Eisbären Heilbronn, als 2. Verein in der Stadt viel mehr haben (natürlich auch durcch ihre Aktionen). dann sollte das doch für euch auch machbar sein. Wacht mal auf und verteilt zb auch mal in der Stadt ein paar Freikarten, damit die Waldau auch mal voll ist. So wie ich das sehe wird in der Hinsicht extrem verschlafen.

    Macht was. Aber da müsst ihr Kämpfen und mit aller Macht Leute ins Stadion bringen. Weil andere Vereine schaffen das auch. Nehmt euch ein Beispiel an Heilbronn.
    s

  • Wir haben alles unternommen. Freikarten, Studiaktionen, Radiowerbung, selbst auf dem Schloßplatz wurden Aktionen gefahren. Wir haben von der SSB ein HaltestellenTV, Kombitickets und dergleichen mehr. Wir hatten, wie ganz richtig bemerkt wurde, dieselben Aktionen gefahren wie der EHC HN. EH ist in der Stadt leider keine so bedeutende Sportart wie bspw. Fußball, Handball, Volleyball usw.. EH ist in S eine Randsportart, auch aufgrund der Fülle an Angeboten aus anderen Sportarten.

    HN hat durch die Aktionen sicher viele Zuschauer ins Stadion gelockt, aber lass diese Aktionen mal sein, dann kommen die im Schnitt auch auf 100 (zahlende), wenn überhaupt!

    Und wie bereits bei mir ausgeführt, ich rede von 263 zahlenden Zuschauern und nicht von einem Freikartenschnitt! Das ist ein Riesenunterschied!

    Es sei dir lieber "dethle" eins gesagt, wir sind in S absolut hellwach. Es werden alle auch nur erdenklichen Register gezogen um hier EH poulärer zu machen. Der Erfolg Zuschauer zu gewinnen, ist, trotz großem sportlichen Erfolg, als extrem schwer zu bezeichnen.

    Das neue Stadion wird ein weiteres Argument sein Zuschauer und Sponsoren zu akquirieren. Aber eben erst wenn´s fertig ist.

    Die Stadt unterstützt das EH in sehr, sehr vielen Bereichen, aber eben auch da im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten.

    Boysetsfire

    Ich meine mit einer Lowcosttruppe ganz sicher nicht ausschließlich die vergangene RLSW Mannschaft, sondern eher eine Mischung von Spielern aus dem FL Bereich/Studis/RLSW etc. Ein Risiko ist das allerdings schon. Da geb ich Dir recht und es kann um maximal den Klassenerhalt gehen. Die Frage wird dann sein. Wie sieht das der geneigte Zuschauer/Fan (FAN?) ?

    Womit sich für mich der Kreis wieder schließt, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von Systec (1. Mai 2011 um 08:03)

  • Also sorry aber des sind meiner Meinung nach nur scheinheilige Ausreden... Is doch auch logisch das sich die Leute keine Mannschaft anschauen die Meister wird und nie aufsteigt. Zweitens solltest du ned vergessen das glaub ich mehr Leute kommen wenn man gegen Traditionsvereine aus der Oberliga spielt als wenn man gegen hinterdupfing und hinterhügelhausen spielt... Allein schon die Auswährtsfans die mit Sicherheit zumindest in der 1.Saison in größeren Massen zu euch kommen würden (gegen Regensburg bestimmt 100 Leute). Ich mein wir reden hier von Stuttgart und 60.000EUR des is doch Ponyhof die müssen doch irgendwie aufzutreiben sein. Ich mein Regensburg hat so ca. 140.000 Einwohner und hatte letztes Jahr einen Schnitt von über 2000 Zuschauer und das nicht wegen Aktionen oder Freikarten und stell dir vor bei uns gibts auch diverse andere Sportarten Fußball, Handball, Baseball...

    lg

  • Ja, ist schon echt schade und nen Armutszeugnis für ne Stadt wie Stuttgart, dass man net mal OL-Eishockey auf die Beine bringt. Für Firmen wie bspw. Mercedes/Daimler oder Porsche wären die benötigten Sponsorengelder von 50 bis 60 TEUR doch wirklich nicht die Welt. Soll Mercedes halt seine Staatskarossen an Merkl, Minister und ausländische Regime mit nem "Eishockey-Zuschlag" verkaufen, dann haben sie das Geld auch ganz schnell wieder drinnen.

    Zum Thema Kader kann ich nur sagen, dass es momentan in Erding auch eher nach nem "LowCost-Team" aussieht, da zum einen das Geld für die ganz großen Verstärkungen wohl einfach fehlt und zudem der Vorstand des Hauptvereins der Verpflichtung von Profispielern durch die Eishockeyabteilung wegen des finanziellen Risikos für den gesamten Verein eine klare Absage erteilt hat. Also zumindest in sportlicher Hinsicht, denke ich, würden sich Stuttgart und die Erding Gladiators ziemlich auf Augenhöhe begegnen.

  • Auch wenn Du es mir immer noch nicht glauben magst, es gibt immer Mittel und Wege auch erfahrene und gute Spieler zu holen, auch bei uns! Die Verstärkungen die kommen sollen werden alles andere als Ergänzungen sein, sondern echte erfahrene Spieler die uns weiterhelfen und das Team wirklich verstärken. Und dabei ist es ehrlich gesagt doch unerheblich was der Weidenhammer gesagt hat oder nicht, denn eins ist in ED auch klar, auf finanzielle Drahtseilakte wird man sich sicherlich nicht mehr einlassen! :rolleyes: ;)

  • Dragon

    Genau das mit dem "finanziellen Drahtseilakt" wollt ich damit ausdrücken und bezüglich der Mittel und Wege sowie der geplanten/gewünschten Verstärkungen lass ich mich die nächsten Wochen und Monate einfach mal überraschen. Zumindest die Aussagen des "sportlichen Leiters (G. H.)" mir gegenüber klangen nicht so zuversichtlich, wie du es hier darstellst. Außerdem wollte ich damit vorallem weitere BEL- und BaWü-Vereine ermuntern, in den nächsten Jahren einen Aufstieg zu wagen, auch wenn man sich keine Stars/großartigen Verstärkungen leisten kann.

  • Ja, ist schon echt schade und nen Armutszeugnis für ne Stadt wie Stuttgart, dass man net mal OL-Eishockey auf die Beine bringt. Für Firmen wie bspw. Mercedes/Daimler oder Porsche wären die benötigten Sponsorengelder von 50 bis 60 TEUR doch wirklich nicht die Welt. Soll Mercedes halt seine Staatskarossen an Merkl, Minister und ausländische Regime mit nem "Eishockey-Zuschlag" verkaufen, dann haben sie das Geld auch ganz schnell wieder drinnen.

    Zum Thema Kader kann ich nur sagen, dass es momentan in Erding auch eher nach nem "LowCost-Team" aussieht, da zum einen das Geld für die ganz großen Verstärkungen wohl einfach fehlt und zudem der Vorstand des Hauptvereins der Verpflichtung von Profispielern durch die Eishockeyabteilung wegen des finanziellen Risikos für den gesamten Verein eine klare Absage erteilt hat. Also zumindest in sportlicher Hinsicht, denke ich, würden sich Stuttgart und die Erding Gladiators ziemlich auf Augenhöhe begegnen.


    Warum ist das bitte ein Armutszeugnis? Man hat in Stuttgart genug höherklassigen Sport, da muss man nicht in der BW-Liga spielendes Eishockey Team unerstützen. Vor allem wenn man bedenkt wieviele verbrante Erde in Stuttgart bereits hinterlassen wurde.
    Fragt mal in München nach wie schwer es hier war und teilweise noch ist Geld für den EHC zusammen zu bekommen. In der Oberliga und in den ersten Jahren 2. Liga war es kaum möglich neue Sponsoren an Land zu ziehen. Da war man froh, wenn man Sponsoren bekommen hat, bei denen man zumindest nur weniger zahlen musste als vorher. Das kann man nicht vergleichen mit Orten in denen Eishockeyvereine vorhanden sind, die schon seit einigen Jahren bzw. Jahrzehnten spielen.
    Wobei das auch noch kein Freifahrtsschein ist, sie Landshut. Die kämpfen auch immer um Sponsoren.

  • Zitat

    Außerdem wollte ich damit vorallem weitere BEL- und BaWü-Vereine ermuntern, in den nächsten Jahren einen Aufstieg zu wagen, auch wenn man sich keine Stars/großartigen Verstärkungen leisten kann.

    soviel gibts da in Baden Württemberg nicht mehr, was noch OL fähig ist
    Stuttgart - siehe finazielle Lage
    und die wären vom wilden Affen besprungen, wenn die den Aufstieg mit einem Lowcost-Team riskieren würden. Es btingt doch nichts Vereine zu überreden aufzusteigen, wenn die finanzielle Basis nicht stimmt, nur damit man auf dem Papier die Ligenstärke wie gewünscht hinbekommt. Außerdem ist die Frage wieviele Spieler vom jetzigen Team in die OL mitgehen würden / könnten, einfach auf Grund der höheren Belastung in der OL ... dann müssen Spieler verpflichtet werden und schon ist micht mehr soviel "Lowcost"
    Und so einen "starken" Kader hat die Stuttgarter Aufstiegsmannschaft nicht, um in der OL mit einem Lowcost-Team mithalten zu könnnen.
    Und dann spielen die Zuschauereinnahmen bei Heimspielen nicht mal mehr die unmittelbarenn Kosten für das Heimspiel ein und ob das dann die vorhandenen Sponsoren noch mittragen ist auch nicht sicher. Und dann .....
    dann werden die Verantwortlichen dafür kritisiert, dass sie den Aufstiegswünschen nachgegeben haben.

    Freiburg
    .. vermutlich Rückkehr in höhere Ligen in 2-3 Jahren, wenn der Hauptverein es riskieren will, oder sich Leute finden die das finanzielle Risiko tragen.

    Mannheimer Ableger ( vermutlich Rhein-Neckar Stars = Eppelheim / Mannheim )
    nur wenn Mannheim will und zahlt.

    Und sonst ist im Moment nichts mehr auf der Platte.


    Es bleiben also nur Aufsteiger aus der Bayernliga übrig, denn dort befinden sich noch ca 5-7 Vereine die durchaus OL Süd spielen könnten, wenn auch nicht jeder schon nächste Saison, aber hier muss schon auch noch Vertrauen in die OL wachsen.

    Ansonsten hat das LX Onert schon gut darauf geantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (3. Mai 2011 um 00:24)

  • Dieses offensichtliche Des-Interesse am Eishockey in Stuttgart ist allerdings für nen Eishockeyfan schon sehr enttäuschend ;(

    Muss ja dann ne äußerst langweilige :sleeping: Liga sein, die BW-Liga. Wenn's da bloß 2 oder 3 Vereine gibt, die alles überragen und die restlichen Teams spielen allenfalls auf bayerischem Landesliga-Niveau, dann wundern mich die Zuschauerschnitte ehrlich gesagt net. :( Oder hab ich jetzt da an den Ausführungen bezüglich potentieller OL-Kandidaten aus BaWü irgendwas falsch verstanden ?(

  • Dieses offensichtliche Des-Interesse am Eishockey in Stuttgart ist allerdings für nen Eishockeyfan schon sehr enttäuschend ;(

    Muss ja dann ne äußerst langweilige :sleeping: Liga sein, die BW-Liga. Wenn's da bloß 2 oder 3 Vereine gibt, die alles überragen und die restlichen Teams spielen allenfalls auf bayerischem Landesliga-Niveau, dann wundern mich die Zuschauerschnitte ehrlich gesagt net. :( Oder hab ich jetzt da an den Ausführungen bezüglich potentieller OL-Kandidaten aus BaWü irgendwas falsch verstanden ?(

    Ich denke, Du hast das genau richtig interpretiert, leider.

  • Dieses offensichtliche Des-Interesse am Eishockey in Stuttgart ist allerdings für nen Eishockeyfan schon sehr enttäuschend ;(

    Muss ja dann ne äußerst langweilige :sleeping: Liga sein, die BW-Liga. Wenn's da bloß 2 oder 3 Vereine gibt, die alles überragen und die restlichen Teams spielen allenfalls auf bayerischem Landesliga-Niveau, dann wundern mich die Zuschauerschnitte ehrlich gesagt net. :( Oder hab ich jetzt da an den Ausführungen bezüglich potentieller OL-Kandidaten aus BaWü irgendwas falsch verstanden ?(


    Es ist doch insgesamt so, dass das Deutsche Eishockey nur noch wenige Teams hat, die wirklich mal ne Liga hoch gehen wollen. In Bayern ist man natürlich gesegnet mit Eishockeyteams. Da hast Du grad in Ober- und Niederbayern sowie Schwaben und der Oberpfalz mehr oder weniger alle 50 km ein Eishockeyteam vor der Haustür. Ist NRW ist es, ähnlich wie in BW, noch ganz ok. Aber sonst? Da gibt es nichts. Da gibt es überall nur wenig Kinder die Eishockey spielen und wenn es mal Gegenden gibt bei denen mehr gespielt wird, dann sind das 2 - 3 Clubs, der Rest der Region ist nur Breitensport, siehe Wolfsburg und Hannover.
    Und ganz ehrlich, warum sollten auch Gemeinden auf Eishockey setzen, wenn man Fussball, Handball oder von mir aus auch Turnen für deutlich niedrigeres Geld anbieten kann?
    Fussball kann man auf jeder Wiese, auf Strassen und in Hallen spielen. Sogar am Strand geht das. Aber Eishockey?
    Erst wenn das Deutsche Eishockey, vielleicht shcon dank dieser WM, wieder mehr ins Blickfeld der breiten Masse kommt, dann wird es wieder einfacher Kinder zu motivieren Eishockey zu spielen. Dann werden Gemeinden wieder mehr für Eishockey machen und dann werden auch wieder Zuschauer und Sponsoren zum Eishockey kommen. Aber aktuell ist es noch ganz schwer.
    Leider!

  • Außerdem wollte ich damit vorallem weitere BEL- und BaWü-Vereine ermuntern, in den nächsten Jahren einen Aufstieg zu wagen, auch wenn man sich keine Stars/großartigen Verstärkungen leisten kann.


    Muss ja dann ne äußerst langweilige :sleeping: Liga sein, die BW-Liga. Wenn's da bloß 2 oder 3 Vereine gibt, die alles überragen und die restlichen Teams spielen allenfalls auf bayerischem Landesliga-Niveau, dann wundern mich die Zuschauerschnitte ehrlich gesagt net. :( Oder hab ich jetzt da an den Ausführungen bezüglich potentieller OL-Kandidaten aus BaWü irgendwas falsch verstanden ?(

    Ja da hast du etwas falsch verstanden und hier braucht es auch keine langen Ausführungen. Ein Blick auf die Tabelle

    http://www.eishockey.net/component/opti…howRanking/p,56

    reicht völlig aus um zu sehen dass es sich bei den Vereinen in der RSW fast nur noch um 1b Mannschaften handelt, bzw. um Vereine an deren Standort schon Profieishockey angeboten wird.

  • Ja da hast du etwas falsch verstanden und hier braucht es auch keine langen Ausführungen. Ein Blick auf die Tabelle

    http://www.eishockey.net/component/opti…howRanking/p,56

    reicht völlig aus um zu sehen dass es sich bei den Vereinen in der RSW fast nur noch um 1b Mannschaften handelt, bzw. um Vereine an deren Standort schon Profieishockey angeboten wird.

    Ja und? Die Oberliga ist keine Profiliga! Von daher sind dort auch gerne 1b-Teams willkommen!

    chris