Oberliga -Süd Saison 11/12 - Viele Fragezeichen !!!!

  • Ich dachte Passau und Regensburg nehmen an einer 9er Oberliga nicht teil?

    Ich weiß ja nicht woher du deine Informationen hast aber diese Aussage wurde in Regensburg niemals nicht mal annähernd getroffen. Wörtliche Aussage mind. 7 von 9 Vereine wollen keine 9er Liga spielen... und das alle Vereine (ausgenommen Regensburg und Selb) Einbußen in der Zwischenrunde hatten...

    lg

  • Ja wahnsinn, so ist eben der Sport! Deswegen heißt es auch "ABSTIEG" und nicht "Quereinstieg in eine andere Liga die unterhalb der Bundesliga ist"!! Hat sich Rostock im Fußball "bedankt" als sie in Liga drei abgestiegen sind und erst mal schauen mußten wie sie im Amateurbereich klarkommen?? "Bedankt" sich Eintracht Frankfurt, weil sie nun wider erwarten auf einmal in die zweite Liga abstürzten?? Der Schnitt mag vielleicht groß sein, aber er ist sicher nicht gleich existenzbedrohend!

    chris


    Du hast mich wohl nicht ganz verstanden. An Halle sehen wir, wie eine Mannschaft den Osten dominiert und keine Herausforderung in der Hauptrunde hat. Dann kommt die Verzahnung mit dem Norden und vorallem den Westen und schon hat eine Topmannschaft aus dem Osten, die gerne Aufsteigen will, massive Probleme, weil die Westmannschaften auf Grund der besseren Gegner und der hören Anzahl an Spielen deutlich stärker ist. Sollte sich dann doch mal eine Nord- bzw. Ostmannschaft durchsetzen, dann muss diese Mannschaft auch noch gegen den Süden spielen. Und selbst die starken Westmannschaften hatten kaum eine Chance gegen diesen Süden. Heißt, wenn eine Mannschaft aus der 2.Bundesliga absteigen sollte und in den Norden oder Osten einsortiert wird und das ist bei 5 von 12 Mannschaften sehr warscheinlich, dass diese Mannschaft sehr große Probleme bekommt wieder Aufzusteigen. Ob dass gleich der Tot ist, will ich jetzt nicht sagen, aber es wird sich einiges ändern (Sponsoren, Zuschauer, Medien,...).
    Natürlich ändert sich einiges bei einem Abstieg, egal ob Eishockey oder Fußball, aber im Fußball hat man eine gute Chance wieder aufzusteigen.
    Natürlich kann man jetzt nicht auf die Nord- und Ostmannschaften zeigen und sagen, dass sie von heute auf morgen so stark wie der Westen oder Süden werden sollen. Man kann auch nicht einfach neue Standort gründen, die für mehr Wettbewerb sorgen (auch wenn ich jeden neuen Standort gerne annehme). Eine Oberliga Nordost würde zumindest die Schere zwischen Norden und Süden verkleinern und auch eine 12er Liga ist so gut vorstellbar (wenn es finazierbar ist). Wenn man diese Liga dann auch noch etwas Zeit gibt um zu reifen, dann sehe ich hier schon eine Oberliga, die ihren Namen verdient und sich mit dem Westen und Süden messen kann.

    Aber hier ist ja der Süden das Hauptthema.
    Jetzt muss man wohl durch ein hartes Jahr mit 9 Mannschaften gehen. Ihr werdet das schon überleben.
    Aber für die Saison 2012/13 sollte man die Oberliga Süd dem BEV übergeben und die Liga konsequent auffüllen, wie es im Moment im Westen der Fall ist.

  • Grundsätzlich finde ich die Standhaftigkeit des BEV vorbildlich, es ist zwar ien veralteter Verband, dem frischer Wind gut tun würde. Aber nicht auf diesem Weg. Genauso positiv finde ich Schweinfurt, man hat ne Zeit lang gewarten, es gab keine Zeichen zum Aufstieg, Nun sagte man , man plant weiterhin für die BEl und möchte sportlich den Aufstieg meistern....

    Fazit für die Missere:

    Der DEB hatte felsenfest drangeklaubt das kein OL Süd Verein Meister wird und aufsteigen möchte, Der DEB dachte an Stuttgart als Aufsteiger , Der DEb dachte an Freiburg oder anderen SüdVerein als Absteiger !!!


    Lächerlich alles, und ich bleib bei der Meinung wie vor einem jahr.... Wären wir nur nie aufgestiegen !!!

  • Und im Süden fehlts einfach nur an Vereinen. Aber sicher nicht weil keiner hoch will sondern weil mans eben beim DEB am Anfang der Saison und beim BEV jetzt zum schluss verbockt hat.


    Genau so sieht es aus. Die Oberliga ist auf dem richtigen Weg, und das momentane Dilemma eine Momentaufnahme. Die Vereine müssen jetzt halt in den sauren Apfel beißen, und es wird wohl bei 9 Teams dann eine 3er-Runde geben, alles andere ist nicht realistisch. Geld wird bei den Heimspielen verdient, und um einigermaßen attraktive Teams stellen zu können und darüber den Nachwuchs nicht zu vernachlässigen werden die Vereine wohl 22 bis 24 sichere Heimspiele plus Playoffs brauchen.

    ...und im winter stehen wir dann wieder im stadion und geben vollgas
    wichtig ist bei einer 9er liga meiner meinung nach nur, das wir fans weiterhin für unseren verein da sind! und auch mal das geld zu anderen vereine bringen, damit man die 'schwere zeit' so gut wies nur geht überbrückt ! klingt etwas geschwollen, aber weis nicht wie ichs anders formulieren soll ;)


    Meiner Meinung nach der beste Post zu diesem Thema. Da müssen wir jetzt alle durch, und nur durch die Fans und Zuschauer werden auch bei einer 9er-Liga die Zahlen passen. Es ist sowieso nicht zu ändern, und wenn ich mir das durchschnittliche Niveau der Bayernliga im Vorjahr so anschaue, dann ist die Oberliga schon eine starke und attraktive Liga. Mit ein paar Teilnehmern mehr könnte sie sogar eine neue Vorzeigeliga werden.

    Lächerlich alles, und ich bleib bei der Meinung wie vor einem jahr.... Wären wir nur nie aufgestiegen !!!


    Ach, sei doch nicht so negativ. Immer nur in der Bayernliga rumkrebsen hätte euren Zuschauerschnitt auch sinken lassen, und in der Oberliga ist es für das erste Jahr als Aufsteiger doch gut gelaufen. Ihr seid eine Bereicherung der Liga, und ich denke, daß diese euren Anhängern doch auch recht gut gefallen hat ;)


  • Du hast mich wohl nicht ganz verstanden. An Halle sehen wir, wie eine Mannschaft den Osten dominiert und keine Herausforderung in der Hauptrunde hat. Dann kommt die Verzahnung mit dem Norden und vorallem den Westen und schon hat eine Topmannschaft aus dem Osten, die gerne Aufsteigen will, massive Probleme, weil die Westmannschaften auf Grund der besseren Gegner und der hören Anzahl an Spielen deutlich stärker ist. Sollte sich dann doch mal eine Nord- bzw. Ostmannschaft durchsetzen, dann muss diese Mannschaft auch noch gegen den Süden spielen. Und selbst die starken Westmannschaften hatten kaum eine Chance gegen diesen Süden. Heißt, wenn eine Mannschaft aus der 2.Bundesliga absteigen sollte und in den Norden oder Osten einsortiert wird und das ist bei 5 von 12 Mannschaften sehr warscheinlich, dass diese Mannschaft sehr große Probleme bekommt wieder Aufzusteigen. Ob dass gleich der Tot ist, will ich jetzt nicht sagen, aber es wird sich einiges ändern (Sponsoren, Zuschauer, Medien,...).
    Natürlich ändert sich einiges bei einem Abstieg, egal ob Eishockey oder Fußball, aber im Fußball hat man eine gute Chance wieder aufzusteigen.
    Natürlich kann man jetzt nicht auf die Nord- und Ostmannschaften zeigen und sagen, dass sie von heute auf morgen so stark wie der Westen oder Süden werden sollen. Man kann auch nicht einfach neue Standort gründen, die für mehr Wettbewerb sorgen (auch wenn ich jeden neuen Standort gerne annehme). Eine Oberliga Nordost würde zumindest die Schere zwischen Norden und Süden verkleinern und auch eine 12er Liga ist so gut vorstellbar (wenn es finazierbar ist). Wenn man diese Liga dann auch noch etwas Zeit gibt um zu reifen, dann sehe ich hier schon eine Oberliga, die ihren Namen verdient und sich mit dem Westen und Süden messen kann.

    Aber hier ist ja der Süden das Hauptthema.
    Jetzt muss man wohl durch ein hartes Jahr mit 9 Mannschaften gehen. Ihr werdet das schon überleben.
    Aber für die Saison 2012/13 sollte man die Oberliga Süd dem BEV übergeben und die Liga konsequent auffüllen, wie es im Moment im Westen der Fall ist.


    Muss trotzdem noch mal drauf zurück kommen. Also sollte jetzt zb Crimme absteigen, dann werden die aber vom Kaderniveau noch weit über zb Halle sein. Und das auch, wenn man mehrere Jahre in dieser OL bleiben sollte. Natürlich ist dann der Niveauunterschied noch krasser, aber man wird immer Chancen gegen den Westen oder Osten haben. Dafür sind sie oder zb auch Weisswasser einfach ein zu großer Verein. Dass ein Zuschauerrückgang da sein wird könnte sein, aber muss nicht. Einzig darf man nicht auf Teufel komm raus mit allem Geld versuchen gleich wieder hoch zu kommen, weil wenn man es im ersten Jahr dann nicht schafft, dann könnts natürlich böse enden. Wie gesagt, man muss das ganze nur richtig an gehen.

  • Zitat

    Also sollte jetzt zb Crimme absteigen, dann werden die aber vom
    Kaderniveau noch weit über zb Halle sein. Und das auch, wenn man mehrere
    Jahre in dieser OL bleiben sollte.

    Crimmitschau würde keine "mehreren Jahre" in so einer OL überleben. Weil...keine Zuschauer, kein Geld-Pleite.

  • Crimmitschau würde keine "mehreren Jahre" in so einer OL überleben. Weil...keine Zuschauer, kein Geld-Pleite.

    Klar. Und kleinere Vereine mit viel schlechteren Vorraussetzungen schaffen das natürlich.
    Dass ist ja genau das Argument der DEL-Vereine. Jetzt müsste ich ja mal fast die DEL-Threads durchschauen, ob du da im Bezug auf einen Absteiger der DEL nicht anderer Meinung warst. Aber bin zu faul ;)

  • Klar. Und kleinere Vereine mit viel schlechteren Vorraussetzungen schaffen das natürlich.
    Dass ist ja genau das Argument der DEL-Vereine. Jetzt müsste ich ja mal fast die DEL-Threads durchschauen, ob du da im Bezug auf einen Absteiger der DEL nicht anderer Meinung warst. Aber bin zu faul ;)

    Such mal...ich äußere mich nicht mehr zu DEL-Vereinen, du wirst nicht fündig werden! :)

  • Muss trotzdem noch mal drauf zurück kommen. Also sollte jetzt zb Crimme absteigen, dann werden die aber vom Kaderniveau noch weit über zb Halle sein. Und das auch, wenn man mehrere Jahre in dieser OL bleiben sollte. Natürlich ist dann der Niveauunterschied noch krasser, aber man wird immer Chancen gegen den Westen oder Osten haben. Dafür sind sie oder zb auch Weisswasser einfach ein zu großer Verein. Dass ein Zuschauerrückgang da sein wird könnte sein, aber muss nicht. Einzig darf man nicht auf Teufel komm raus mit allem Geld versuchen gleich wieder hoch zu kommen, weil wenn man es im ersten Jahr dann nicht schafft, dann könnts natürlich böse enden. Wie gesagt, man muss das ganze nur richtig an gehen.


    Natürlich würden z.B. Crimme eine starke Mannschaft stellen, die alles im Ost weghaut. Aber aufgrund der schwachen Gegner in der Hauptrunde werden die Spieler monatelang nicht so hoch gefordert wie eine vergleichbare Mannschaft im Westen oder Süden. Die Folge ist, dass man bei den wenigen Spielen am Saisonende gegen den Westen und Süden das hohe Tempo nicht mehr mitgehen kann. So verpasst man den Aufstieg.
    Die Hauptrunde wird unattraktivund kostet so Fans, weil nur die Höhe des Sieges unbekannt ist (keine Spannung). Auch könnte man viele Fans/Sponsoren verlieren, wenn man über Jahre "nur" Oberliga spielt.
    Wenn jetzt aber eine Mannschaft zusätzlich zu den Hauptrundenspielen noch einige Testspiele gegen starke Mannschaften spielt, um sich an das höhere Tempo zu gewöhnen und überstarke und teure Spieler einkauft, dann kann das auch sehr schnell den finaziellen Tot bedeuten, wenn man trotzdem den Aufstieg verpasst.

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Halle hatte von den 32 Hauptrundenspielen in der Oberliga Ost 30 Siege, 1 Sieg nach Verlängerung/Penaltyschießen und nur 1 Niederlage bei 207 zu 62 Toren. Und trotz dieser Dominats hat man gegen Bad Nauheim und Duisburg verloren. Also der Weg aus der Oberliga Nord bzw. Ost ist im Moment nahezu unmöglich.

  • Naja, viele Lösungen bleiben ja jetzt nicht mehr. Entweder man lässt Landsberg und/ oder Freiburg doch noch rein (was irgendwie ein Witz wäre, abgesehen von der Wahnwitzigkeit, im Juni mit der Saisonplanung zu beginnen), oder man ziehts durch und spielt mit einer Neunerliga. An eine Fusion mit einer anderen Staffel glaube ich nicht.
    Ich finde aber, der BEV bzw die Vereine sollten zumindest nächste Saison Konsequenzen zu spüren bekommen. Zum Beispiel könnte man Ba-Wü-Vereine gewissermaßen "bevorzugt" behandeln, wenns ums Aufsteigen geht. Vielleicht motiviert das Stuttgart und Co. dann auch endlich, mitzumachen.

    Edit: Die OL West hat doch aktuell zwölf Team. Wäre es denkbar, dass, wenn Kassel tatsächlich hoch dürfen sollte, Bad Nauheim in den Süden wechselt (war das nicht schon einmal so)?

    Einmal editiert, zuletzt von ice.bear#86 (16. Juni 2011 um 08:43)

  • Der angedachte Modus gefällt mir nicht. Sind zwei sichere Heimspiele weniger wie im Vorjahr. Durch die Dreiergruppen spielt man gegen zwei der acht Gegner ohne Playoffs achtmal! Oder ist das so zu verstehen, daß die Dreiergruppen wenigstens regional eingeteilt werden, um mehr Derbies zu schaffen? Tölz-Peiting-Füssen würde passen, aber dann? Erding-Klostersee, Deggendorf-Passau, Selb-Regensburg sind die Derbies, aber da zwei Dreiergruppen zu machen ist fast nicht möglich.

    Stimmiger wäre da ja fast noch die ungeliebte Dreifachrunde mit 24 Heimspielen, das wären zwei mehr wie im Vorjahr und würden evtl. Zuschauereinbußen wieder ausgleichen?

  • Wird wohl entweder Erding-Regensburg-Selb/Deggendorf-Passau-Klostersee oder Deggendorf-Regensburg-Selb/Passau-Klostersee-Erding sein. Zu 100% perfekt kann man es nie machen. Der Modus hat ja nicht mal das Wort "Notnagel" verdient ;) Aber was will man machen?... Zu beneiden sind die Verantwortlichen nun echt nicht.

    chris

  • Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Halle hatte von den 32 Hauptrundenspielen in der Oberliga Ost 30 Siege, 1 Sieg nach Verlängerung/Penaltyschießen und nur 1 Niederlage bei 207 zu 62 Toren. Und trotz dieser Dominats hat man gegen Bad Nauheim und Duisburg verloren. Also der Weg aus der Oberliga Nord bzw. Ost ist im Moment nahezu unmöglich.

    Ok, einigen wir uns einfach drauf, dass das ganze für einen Ostabsteiger irgend wo zwischen "sehr schwer" und "machbar" liegt. ;)

    Aber was würdest du dann Vorschlagen. Jetzt für Crimme oder Weisswassere wären zn folgende Sachen besser:

    1. eine 2-geteile OL. Ok, wäre vllt jetzt mit Kassel und Frankfurt möglich, wobei es bei der Teamzahl schon niedrig wird. Aber sagen wir mal es würde zustande kommen. Jetzt lass aber aus der Liga einen Aufsteigen und/oder einen pleite gehen. Dann hat man wieder das Problem wie noch vor Jahren, dass keine Teams mehr da sind. Und eben aus den Regionalligen kommt da sicher keiner hoch. Dh langfristig ist die Liga wieder gescheitert. Beim jetzigen System, siehe zb die Westliga, kann man bei Teambedarf von unten auffüllen.

    2. Deutschlandweite Liga. Schon mal viele Südvereine würden das nicht mehr mitmachen, aber ein paar schon. Also gehen wir hier auch von aus, dass man eine Liga zusammen kriegt. Jetzt ist dort aber genau das selbe Problem. Lass einen Pleite gehen oder aufsteigen. Aus der Bayernliga wollte Jahre keiner in so eine Liga aufsteigen. Und so Teams wie Neuss oder Berlin können das sicher auch nicht stemmen.

    3. Zweigeteile 2. Bundesliga. Da würden die Chancen natürlich geringer werden, dass Crimme (ich nehme das jetzt hier immer nur als Beispiel) absteigen würde. Aber was wäre dann? Dann ist der Fall ja noch tiefer. Zumal fehlt für den Norden der Semiprofessionelle Unterbau.

    Also für den Großteil der Mannschaften ist jetzt ne gute Lösung. Jeden kann man es nicht recht machen. Aber als Verband würd ich auch eher auf das Wohl von 20 TEams als auf das Wohl von 2 Teams achten. Optimal wäre, wenn alle zufrieden wären. Aber das schafft man in keiner Sportart der Welt.
    So hat man nur 4 Ligen, die im zweifelsfall von unten her auffüllen können. Ok im Süden halt nicht, weil die untere Liga ein anderer Verband ist und die ihr eigenes Ding machen, aber rein vom leistungstechnischen und vom finanziellen ist es kein Problem.

    Holger.
    Eins hat euer Vorstand etwas falsch wieder gegeben. Schweinfurt hat nur zurück gezogen, weil es eh keine Chance gab, dass alle anderen Vereine mit Ja stimmen. Schön das Höchstadt da war, aber der BEV hat ja vorher gesagt, entweder mit Schweinfurt und 16 Teams oder ohne Schweinfurt und 15 Teams. Da sich Schweinfurt aber nicht zum Sündenbock einer ungeraden Liga machen wollte, hat man dort einfach dann auch Nein gesagt. Hätte der BEV einen Nachrücker zu gelassen, dann wären die schon hoch.

  • dethle

    Stimmt so nicht ganz, da sich Höchstadt als Nachrücker bereit erklärt hat, hat z.B. Bayreuth sein "Nein" nicht mehr aufrecht erhalten und wäre damit einverstanden gewesen. Hauptsache wieder 16 Vereine und ein "Franken-Derby" wär's auch gewesen. Ich denke die anderen Vereine wären dem so gefolgt. Nur der Zeitrahmen hat nicht mehr gepaßt und dieses Verschulden müssen sich die Funktionäre der beiden Verbände an die Brust heften !

  • dethle

    Stimmt so nicht ganz, da sich Höchstadt als Nachrücker bereit erklärt hat, hat z.B. Bayreuth sein "Nein" nicht mehr aufrecht erhalten und wäre damit einverstanden gewesen. Hauptsache wieder 16 Vereine und ein "Franken-Derby" wär's auch gewesen. Ich denke die anderen Vereine wären dem so gefolgt. Nur der Zeitrahmen hat nicht mehr gepaßt und dieses Verschulden müssen sich die Funktionäre der beiden Verbände an die Brust heften !

    Ja das mit Höchstadt weiß ich, aber es bringt ja nichts, wenn der BEV die nicht in die BL rauf lässt. Es ist schön, dass die Nachrücken wollen und die ganzen Vereine damit einverstanden sind, aber am Ende entscheidet halt der Verband. Und da somit klar war, dass in dem Falle keiner Schweinfurt rauf lassen würde, haben die auch mit nein gestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von dethle (16. Juni 2011 um 13:07)