Tölzer Löwen 2011/12

  • Nein haben sie nicht denn hier im Pott ist es so ähnlich wie bei euch die kleinen Vereine geben die Talente an die größeren Vereine weiter, bei euch gehört ihr dazu hier sind es Köln/Krefeld/Düsserldorf

  • "Da sieht man mal, was gute Nachwuchsarbeit ausmachen kann. DNL unter einer Oberligamannschaft kann gut funktionieren. Am Beispiel der Tölzer sehr erfreulich, dass man dort auf junge deutsche Spieler setzt und denen eine Chance gibt.( Auch DUisburg), wenn diese sich bei den DNL Vereinen wie Köln, Krefeld und Düsseldorf umschauen.
    Andere Vereine dagegen verpflichten lieber andere "alte Säcke" und spielen auch dementsprechend. War begeistert von den Tölzern!
    Gratualtion!!"

  • Nein haben sie nicht denn hier im Pott ist es so ähnlich wie bei euch die kleinen Vereine geben die Talente an die größeren Vereine weiter, bei euch gehört ihr dazu hier sind es Köln/Krefeld/Düsserldorf


    Ich würde eher sagen, in Bayern ist es so wie beim Fussball hier!
    die Bayern oder Süddeutschen kaufen die ruhrgebietstalente nach Möglichkeit weg! ;)

  • Die Frage war auch eher ironisch gemeint ... :rolleyes: ;)


    Die Ironie habe ich zumindest schon verstanden.
    Nur: so wenige sind es wieder nicht und die Leute, die die Fölis bei Duisburg bemeckert haben, übersehen, daß ein guter Teil derselben, angefangen bei beiden Keepern, tatsächlich aus Duisburg oder der nächsten Umgebung stammen und in Duisburg angefangen haben. Gilt übrigens auch für einige etablierte DEL stammkräfte wie Verwey, Schymainski, Cispeva u.a.
    Niemand wird den Duisburger Nachwuchs mit Tölz, Landshut usw. vergleichen, aber außerhalb Bayerns braucht sich der Duisburger Nachwuchs auch hinter dem des einen oder anderen DEL Clubs nicht zu verstecken.
    Zu Tölz: Gratulation zum Titel, der ist verdient, die Buam waren unterm Strich besser, da beißt die Maus keinen Faden ab. Punkt.
    Der Auftsieg ist evtl nicht nur finanziell ein Problem, denn Tölz hatte vorgestern selbst 8 Spiler mit Föli im Kader und die gibt es in Liga 2 bei nicht bestehendem Kooperationsvertrag der DEL mit Liga 2 wohl nicht mehr.
    DAs dürfte Duisburg bei weit fortgeschrittenen Oberligaplanungen vermutlich auch vom eventuellen Nachrücken abhalten.

  • @ Andreas 2,

    um hier nicht wieder alles wg. der FL erklären zu müssen. Les Dir bitte die vorhergehenden Beiträge in den Tölzer Threats durch. Danke

  • cool das es Toelz mit dem Nachwuchs geschafft hat.

    Da koennen einige in der Nachwuchsabteilung jetzt sehr stolz auf ihre Arbeit sein.

    Aber: Toelz muss jetzt hoch. Die Meister der 2ten Liga, die nicht aufgestiegen sind, haben gezeigt das Meister ohne Aufstieg nicht funktioniert. Ausserdem waere das ein verherendes Signal nach aussen, den das wuerde zeigen, das in Toelz OL Sued das hoechste der Gefuehle ist. Da bricht dann die Manschaft auseinander, die Sponsoren werden sich fragen, und auch das andere Umfeld wird nicht gluecklich sein (Zuschauer).

    DIe Gelegenheit ist auch sehr guenstig, Garmisch hat gezeigt das es mit einer um einige Auslaender verstaerkten Ol Truppe geht. In der 2ten Liga sind kaum mehr Teams mit weiten Fahrten, nur Hannover, Wiesswasser und Bremerhaven sind wirklich weit, alles andere ist machbar.
    Mit RO, Kaufbeuren, GAP, und evtl. LA sind schonmal 4 Derbys und mit Bibi, Schwenningen, Heilbronn und Ravensburg sind Teams in Liga 2 die durchaus in der Naehe sind.

    Auch glaube ich das der Sprung zwischen Liga 2 und Ol kleiner geworden ist.

    Ich hoffe doch sehr das es Toelz in Liga 2 angeht.

  • ...einen aufstieg hat sich die tölzer mannschaft sicherlich sportlich verdient. aber nach dem ganzen hick hack mit der kaution, wo wir u. dresden von den tölzer´n so geleimt wurden, sehe ich einem vermeintlichen aufstieg mit gemischten gefühlen entgegen.

  • @ Andreas 2,

    um hier nicht wieder alles wg. der FL erklären zu müssen. Les Dir bitte die vorhergehenden Beiträge in den Tölzer Threats durch. Danke

    Vielleicht liest Du Dir die Beiträge im Tölzer Forum erst mal selber durch, bevor Du solche Ratschläge erteilst. Ich empfehle die Threads Tölzer Löwen Mannschaft 2012/2013 und Umfrage pro und contra 2 Liga. Es verhält sich exakt so wie von mir beschrieben.


    Forist fendt schreibt z.B. zutreffend
    Desweiteren ist zu bedenken, es wird (sowie es derzeit aussieht) keine Fl - Spieler geben. D.h. geschätzte 5 Spieler die nicht von einem anderen Verein bezahlt werden. Diese Spieler muss man neu aquirieren und auch selbst bezahlen(BL-Gehalt).

    Auch andere Foristen zählen diejenigen auf, die wegen des nicht existierenden Koopvertrages sicher weg wären.( Jenike, Lindlbauer, Ehliz, Pauli und Goll) Bei den übrigen müßte der Vertrag zukünftig exklusiv ohne Fölis status auf Tölz laufen und ob das alle mitmachen, ist extrem fraglich.

  • Ok. Andreas nun doch nach ein Paar halben Freibier von der Meisterschaftsfeier.
    Jenike, Ehliz wurden von Nbg. und Pauli und Goll von München bezahlt, da sie vor der Saison offiziell gewechselt sind. Lindlbauer wechselt zur nächsten Saison nach Nbg. Das war aber bekannt.
    Alle anderen Fölis stehen in BT unter Vertrag und wurden auch von uns bezahlt. Der Verein hatte keinerlei Vorteile ! Die Spieler waren halt für die DEL spielberechtigt.
    Somit fallen alle, ausser den Erstgenannten, nicht unter die Föli- bzw. Leihspielerregelung anderer Vereine.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwchen (15. April 2012 um 18:59)

  • Wie sagte heute ein Offizieller: Das ist erst die Meisterfeier. Die Aufstiegsfeier kommt erst wenn alles in trockenen Tüchern ist.
    Ein großes Problem ist sicherlich, dass der Sponsorvertrag von Hacker-Pschorr jetzt ausläuft und die Namensrechte an der Arena leider erst 2013.( Halle gehört der Stadt, nicht dem Verein! ) Somit wäre der Verein für ein Jahr für einen Biersponsor gesperrt ( Verträge, solange die Arena Hacker.... heißt, darf kein anderer Biersponsor in die Halle ). Hoffen wir das Beste. Nächste Woche laufen die Gespräche mit dem Team und dann sehen wir weiter.............

  • Die Halben seien Euch sehr gegönnt,
    Dein Posting widerspricht nunmehr dem meinen in keiner Weise. Und Duisburg ist in einer sehr ähnlichen Situation. Ganz sicher ist auch in Tölz auch bei den primär dort unter Vertrag stehenden die Förderlizenz Vertragsbestandteil. Fällt dies weg, fehlt ein elementarer Vertragsbestandteil. Ich bezweifle sehr, daß der gebürtige Duisburger Renkenwitz oder der gebürtige Oberhausener Linda (also aus der angrernzenden Nachbarstadt), die in der kommenden Saison wie in der letzten primär in Duisburg angestellt waren/sind, sich auf identische Zweitligaverträge ohne Fölistatus einlassen würden. Beide haben eben auch in den letzten beiden Jahren einiges an realer Eiszeit in Köln/ Ddorf erhalten und dürften entsprechenden Ergeiz haben. Die Probelmatik hat also weniger mit den Vereinen zu tun, bei denen man primär den Vertrag hat, sondern in der fehelnden Austauschmöglichkeit. Vertrag in Duisburg oder Tölz bedeutet für die Jungs: keine Eiszeit, ja nicht mal Schnuppern in der DEL.
    Das machen nur die mit, die sowieso keine Perspektive dort haben. Und die könnte Ihr in Liga 2 nicht brauchen.

  • Fischhaber hatte glaube ich 2 und Sedlmeier nur einen Einsatz. Riesch ist zwar öfter als Backup oben gewesen aber sicherlich ohne Perspektive.Nbg wollte sich je nach Entwicklung halt noch mehr Tölzer Talente sichern. Liegt wohl auch an Lenz Funk jr. als Manager. Die drei und auch Lindlbauer waren ausschließlich in BT unter Vertrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwchen (15. April 2012 um 19:41)

  • Gratulation an die Tölzer Buam! Phänomenale Leistung ohne Ausländer! Das könnte für andere Vereine wegweisend sein. Und ehrlich gesagt. Mir sind die Tölzer am A..... lieber als die Bremerhavener im Gesicht.

    Langsam wird wieder die BL II wieder eine Bayernliga !


    Gott, was bist du peinlich :thumbdown:


    Daumen sind gedrückt für einen Aufstieg!!

  • ...einen aufstieg hat sich die tölzer mannschaft sicherlich sportlich verdient. aber nach dem ganzen hick hack mit der kaution, wo wir u. dresden von den tölzer´n so geleimt wurden, sehe ich einem vermeintlichen aufstieg mit gemischten gefühlen entgegen.

    Habts die Kohle doch bekommen - was willste denn jetzt noch!?!?

  • Zitat

    Niemand wird den Duisburger Nachwuchs mit Tölz, Landshut usw.
    vergleichen, aber außerhalb Bayerns braucht sich der Duisburger
    Nachwuchs auch hinter dem des einen oder anderen DEL Clubs nicht zu
    verstecken.

    @Andreas2
    Kannst du mir mal helfen? Die Bad Nauheimer Junioren, Jugend und Schüler spielen Bundesliga Nord. Diese Ligen sind durch die Bank schwächer wie die Süd-Gegenstücke. Aber mir fällt grad keine Liga von denen ein, wo der Gegner vom RT Nad Nauheim Duisburg gehiessen hätte.... :schulterzuck:
    Ich habe mir nun auch nicht die Mühe gemacht, den Tölzer Kader aufzubröselen, die Nachwuchsarbeit dort ist Top, aber auch da sollte man zumindest mal festhalten, dass auch die Spieler des EC Bad Tölz nicht alle waschechte" Buam" sind, wie man hier glauben könnte, ich weiß def. von Jehnike, das er aus dem Iserlohner Nachwuchs kommt-oder nicht?

    Tölz ist ein würdiger Meister-und wir waren die einzigen, die sie zumindest über die vollen 5 Spiele zwingen konnten. :thumbup: