neues Handy/Smartphone

  • Mit entgegenkommen haben sie es nicht so bei Vodafone. Habe gestern auch mit denen telefoniert, weil ich mir das Samsung Galaxy Note 10.1 LTE zulegen will. Ist bei Vodafone mit 699 Euro ohne Vertrag gelistet. Im Internet findet man es für 580 Euro ohne Vertrag. Entgegenkommen von Vodafona wäre 50 Euro Gutschrift auf die nächste Rechnung gewesen. Auf meinen Kompromiss mit 75 Euro Gutschrift wollten sie auch nicht eingehen...

  • Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Ich zitiere mich aus 2011 mal selbst: :D

    Die Marketingtante bei meinem jetzigen AG war vorher Marketing-Chefin bei o2. Die hat zu mir klipp und klar gesagt, dass nur der Neukunde zählt, der Bestandskunde ist uninteressant. Hintergrund ist der kurzfristige Unternehmenserfolg im jeweiligen Geschäftsjahr (man gewinnt mehr Neukunden, als man Bestandskunden verliert - trotz Bonus, Gutschriften, Handys, etc.) Und es ist statistisch erwiesen, dass der langjährige Bestandskunde "leidensfähiger" ist, d.h. er wechselt nicht so schnell das Unternehmen, wie man vielleicht annimmt. Dann gibt es noch die Leute, die sich um nix kümmern (wollen) und fertig ist das Gerüst.

    Sind wir mal ehrlich, in welchen Bereichen zählt denn noch langjährige Kundentreue? Im Dienstleistungsegment fast nirgendwo (Versicherungen, Telekommunikation - überall egal).

    Ich handhabe es so, dass ich aller 2 Jahre kündige. 1. werden die Tarife immer besser und umfangreicher und 2. bekomme ich dann immer den Neukundenpreis. So habe ich mitterweile alle Anbieter 1 mal durch: o2, dann ePlus, dann Telekom und jetzt Vodafone. Und der letzte Wechsel hat es mir wieder gezeigt: RED S Spezial bekommen für 29,90 EUR (ist wie RED S normal), als Neukunde aber zusätzlich mit 60 Minuten in alle Netze für 29,90 EUR. Und das Handy hätte bei der Telekom 299 EUR bei Vertragsverlängerung gekostet und bei Vodafone 89 EUR.

    Also @Neo es hilft nur Wechseln. Kannst ja in 2 Jahren zu Vodafone zurückgehen.

    PS: Geh' zur Telekom...von der Netzqualität der beste Anbieter. Ich kann das sagen, war ja mittlerweile bei allen Anbietern. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (14. Februar 2013 um 11:50)

  • Lustig, habe eben auch den Spaß, mit Vodafone zu verhandeln:

    Bisher nur schlechte Angebote (für Freundin ebenso), wird bei mir wohl 1&1 werden. D-Netz, Internet 500 MB, Allnet-Flat für 19,90€ im ersten Jahr und 29,90€ im zweiten Jahr. Hat jemand Erfahrung damit? Bei Vodafone direkt kostet mich der Tarif fast das Doppelte ohne Mehrleistung.

  • Es geht wieder los... soeben Kündigung für den Vodafone-Vertrag ausgedruckt, geht morgen per Einschreiben raus, mal gucken was die Kundenrückgewinnung so anzubieten hat...

    Ich kündige immer per Mail, hat bisher stets anstandslos geklappt. Zweimal das Spiel mit "zu teuer, habe als Student kein Geld" und 50€ Gutschrift gespielt (und damit KÜ zurückgezogen), beim letzten Mal natürlich nicht, um in der 3-Monatsfrist zu bleiben. Kenne Leute, die machen das andauernd während der zwei Jahre Laufzeit und schlagen immer wieder Geld raus. Wäre mir zu nervig, aber die rühren sich halt nur, wenn man selber muckt...

  • Woody, das kommt drauf an. Sollte eigentlich möglich sein die Nummer mitzunehmen, muss halt von der Zeit passen. Bei mir ist der Kündigungsstichtag Ende Februar, Vertrag läuft bis Ende Mai. Sollten die mich also bis Ende Februar nicht überzeugt haben, werd ich wohl bei Fyve anheuern (Prepaid) und die Zeit sollte eigentlich reichen, um die Rufnummer dahin zu tranferieren. Pikant an der Sache: Fyve ist Vodafone-Prepaid. Allerdings hab ich da kein LTE, das würde ich aber eventuell ab Herbst brauchen wegen Umzug.
    Der Tarifpreis (39,95) ist ok für Red M, bei Fyve würde ich auf 37 Euro kommen (maximal, je nachdem welche Pakete man bucht), hab dafür aber kein Handy dazu. Der Vodafone-Preis ist aber nur für den Tarif, wenn ich dazu noch ein Handy nehme (ich spekuliere ja aufs HTC M7/One, welches Dienstag vorgestellt werden soll) kommen dann je nach Handy noch mal 5, 10 oder 20 Euro im Monat dazu. Und da das M7 relativ neu sein wird, werdens bestimmt 20 Euro und das wäre mir dann schon zu teuer.

    lutschers: Ganz genau, das mit den Bestandskunden hab ich mir gemerkt. Kommt vielleicht auch bissel drauf an, was man für nen Typ am anderen Ende der Leitung hat, der eine gibt bissel mehr als der andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Neo@ETC (14. Februar 2013 um 13:42)

  • Neo, ich hatte zweimal die Kundenrückgewinnung am Telefon, beim zweiten Mitarbeiter hab ich gesagt, die Tarife bei Vodafone sagen mir nicht mehr zu und ich würde gerne zu o2 wechseln.. da wurde der Mitarbeiter pampig und hat mich mit einem "viel Spaß bei o2" (in einem sehr süffisanten Ton) aus der Leitung geworfen. 3-4 Monate später (ich hab ein Jahr vor Vertragsablauf gekündigt) hatte ich nochmal Vodafone am Apparat und diesmal konnte man mir tatsächlich das Angebot machen, welches ich haben wollte (Vertrag zu Neukunden-Tarif), das SII dazu noch für 80 Euro.
    Werde ich dieses Jahr aber auch wieder so machen, Kündigung ist schon raus.

  • da hätte ich mal eine frage an die "vielwechsler": kann man seine handynummer immer mitnehmen oder bekommt ihr alle zwei jahre eine neue nummer?

    Ich nehme meine Rufnummer immer mit. Sind zwar 25 EUR einmalig, aber lohnt sich trotzdem. Was mich auch ank*tzt ist, dass die Anbieter jetzt immer für die Hardware monatliche Abschläge wünschen. Sowas ist doch absolut für die Katz'. Ich zahle ein Gerät mit 25 EUR im Monat ab, was aber eigentlich nach einem Jahr nichts mehr Wert ist??? Hilfe, kommt bei mir nicht in die Tüte. Einmalbeitrag und gut ist.

    @Neo
    Habe das HTC One X+ 64 GB (hat nur kein LTE), was ja das "Vorgängermodell" vom M7 ist, für 89 EUR einmalig bekommen (Anbieter Handyflash im Dez. 2012). Und dazu den RED S. Also dürfte das M7 bei einem Laufzeitvertrag (kein Prepaid) kaum mehr kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von lutschers (14. Februar 2013 um 14:46)

  • One X+ hamse bei Vodafone garnimmer, der Schwager hat sichs geholt incl.Beats- Headset, schon absolute Bombe. Ich geh jetzt mal von dem VVL-Fall aus, das One/M7 wird sicherlich nicht unter 120 zum Start mit Red M zu haben sein, eher mehr.
    Und zum LTE: Standort der (voraussichtlichen) neuen Wohnung hat nur LTE-Versorgung und GSM bzw GPRS, deshalb wäre LTE schon wichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neo@ETC (14. Februar 2013 um 14:56)

  • Oha... dann haben die den wohl entfernt.
    Als ich geguckt habe, gab es den Harlem Shake noch als Klingelton.

    Guck doch mal, ob es bei Apple die App "HS Ultra" gibt.
    Unter Android kann man sich da diesen Harlem Shake runterladen.

  • Ich bin auf der Suche nach nem einigermaßen gescheiten Smartphone, da mich mein Galaxy Ace so langsam aber sicher doch aufregt!
    Preis sollte so um die 250 € liegen.

    Was kommt da in Frage bzw. wer hat Erfahrungsberichte? Ich hab mir bisher nur das S3 Mini angeschaut, allerdings scheint dort der Akku nicht lange zu halten...

    Einmal editiert, zuletzt von witschge (11. März 2013 um 17:44)

  • Ich bin auf der Suche nach nem einigermaßen gescheiten Smartphone, da mich mein Galaxy Ace so langsam aber sicher doch aufregt!
    Preis sollte so um die 250 € liegen.

    Was kommt da in Frage bzw. wer hat Erfahrungsberichte? Ich hab mir bisher nur das S3 Mini angeschaut, allerdings scheint dort der Akku nicht lange zu halten...

    Hier eine Übersicht mit Testberichten:
    http://www.connect.de/bestenliste/?catId=40102

    Ansonsten mal in einen Laden und "Live" anschauen, was dir zusagt.

    Und dann ist ja noch die Frage: Hast du einen bestehenden Vertrag? Evtl. Vertragsverlängerung?

  • Ne Vertrag hab ich keinen, deshalb sollte das Ding auch nicht so teuer sein!
    Es muss nur ausreichend Speicherplatz, ne einigermaßen gute Akkulaufzeit und fehlerfrei funktionieren... :P