Eishockey-WM 2011

  • Deutschland wird heute sang- und klanlos mit 1:5 untergehen, danach wird das Thema Eishockey in der Öffentlichkeit wieder verschwinden (ist es aktuell überhaupt so richtig da?) und die DEL wird weiter einsam Ihre Kreise ziehen, die 2.Ligisten jammern zu recht über fehlenden sportlichen Anreiz...

    Ich wäre ja dafür, dass sich die 2.Liga in Bundesliga umbenennt, ein offensives Marketing betreibt, SPORT1 Kohle zahlt um jede Woche ein Live-Spiel zu kriegen und sich peu a pe als sportliche Antwort auf den Kommerzschwachsinn der DEL präsentiert...

    Tradition schlägt den Kommerz...oder so ähnlich...


    Nee, das Thema Eishockey ist nicht in der Öffentlichkeit! Wenn ich meinen Kollegen und Freunden erzähle, dass heute Deutschland spielt, fragen die mich, wie das geht, wenn am Samstag Bundesliga ist... Wenn ich dann sage, dass es sich um Eishockey dreht, winken sie ab und meinen, dass das eh niemanden interessiert... ;(

    Hab mir schon überlegt, die nächste Fussball WM zu boykottieren, wird aber schwierig, da das ja immer und überall läuft :D:rofl:

  • Ich denke schon, dass Eishockey aktuell in der Öffentlichkeit sehr präsent ist.

    Seit dem hervorragenden Start unseres Teams in die WM werde ich täglich von Arbeitskollegen zu den nächsten Spielen etc. angesprochen.
    Sowas kommt sonst sehr, sehr selten vor.

  • Ich wäre ja dafür, dass sich die 2.Liga in "Bundesliga" umbenennt, ein offensives Marketing betreibt


    8| Super Idee :wacko: Hatten wir doch vor ca. 10 bis 15 Jahren schon einmal - und was hat's gebracht. Nix ausser Pleiten, jammernden 2. Liga-Vereinen und kaum noch funktionierenden Oberligen. ?(

  • Nee, das Thema Eishockey ist nicht in der Öffentlichkeit! Wenn ich meinen Kollegen und Freunden erzähle, dass heute Deutschland spielt, fragen die mich, wie das geht, wenn am Samstag Bundesliga ist... Wenn ich dann sage, dass es sich um Eishockey dreht, winken sie ab und meinen, dass das eh niemanden interessiert... ;(

    Hab mir schon überlegt, die nächste Fussball WM zu boykottieren, wird aber schwierig, da das ja immer und überall läuft :D :rofl:


    Finde nicht das man das so sagen kann, bei uns hört man was im Radio, die letzen Spiele wurden in Liveausschnitten berichtet. Sogar in den Tagesthemen war man vertretten, unsere Zeitung schreibt darüber, teilweise sogar auf dem Titelblatt. Keine Ahnung was manche sich erhoffen das aus EH, nur weil man 2x hintereinander über die Zwischenrunde hinauskommt, der neue Volkssport Nr1 wird? :huh:

    Es ist doch schon traurig genug das manche, anscheinend EH interesierte wie der Vorschreiber @pflügl solche Aussagen vom Stapel lassen um sich dann vermutlicherweise wieder damit zu beschäftigen welche Fehler als nächstes gemacht werden könnten.

    Aber das ist halt irgendwie richtig deutsch, immer das negative weit voraus schieben. In anderen Ländern wäre sowas wie eine Euphorie zu spüren, bei uns wird gehofft das man möglichst schnell ausscheidet um wieder zur Tagesordnung (über die böse DEL und den unfähigen DEB zu schimpfen) übergehen zu können.

  • Lockeres Trainingsspiel für Tschechien.
    Was die Amerikaner hier so zeigen hat mit viel Wohlwollen unterstes DEL-Niveau/Zweitliganiveau!

  • Weiß zufällig jemand den Titel von dem Lied wenn die Mannschaften aufs eis kommen??? Irgendwas mit Champions?!?!?

  • Riesen Respekt vor der Auswahl des DEB!

    Uwe Krupp und seiner Crew ist es gelungen ein Team zu formen, das sich auf den Punkt genau Topfit gezeigt hat. Auch die mannschaftliche Geschlossenheit war vorbildlich, genau so muss man sich bei einem internationalem Tunier präsentieren! Schön zu sehen, welches Tempo die Jungs z.T. gegangen sind, auch wenn, im Turnierverlauf, dieser Faktor - welch Wunder - ein wenig nachgelassen hat.

    Toll auch die Aufmerksamkeit, die das Deutsche Eishockey, und zwar positiv, in einer breiten Öffentlichkeit bekommen hat. Bei uns in Rosenheim war das gestrige Spiel ein echter Strassenfeger, und ich weiss auch von vielen Bekannten, die an Orten wohnen, wo Eishockey jetzt nicht so angesagt ist, das man auch dort gebannt vor den Fernsehschirmen saß!

    Wenn es noch dieses Beweises gebraucht hat, so hat uns das mal wieder gezeigt, das der einzig gangbare Weg unserer Sportart, hin zu mehr gesellschaftlichem Intresse, über die Nationalmannschaft führt! So war das früher, so ist das heute, und so wird das auch morgen sein! Internationales Renume von Deutschen Clubs, sofern überhaupt vorhanden, so wie von Gernot Tripcke angesprochen, werden hingegen so gut wie gar nicht wahrgenommen. Streng genommen tendiert die Aufmerksamkeit diesbezüglich gen null!

    Die Botschaft an die Verantwortlichen lautet also ganz klar: Tut alles dafür, damit dieses Aushängeschild die optimalsten Bedingungen bekommt, die unsere Ressourcen hergeben! Ein Uwe Harnos hat dies auch ganz klar erkannt! An so manchen DEL Vertreter ( nicht alle) möchte ich sagen: Meine Herren, wenn sie etwas für ihre Liga tun wollen, so tun sie etwas für die Nationalmannschaft! (jetzt hätt ich doch fast Nationalelf geschrieben :cursing: )

    Die Forderungen, die Hr. Arnold, im Vorfeld des für uns so wichtigen WM Viertelfinalspieles gegen Schweden formuliert hat, waren nicht nur vom Zeitpunkt her ein absolutes No-go, sondern auch, und vor allem, inhaltlich! Übersetzt man das Ganze, so fordert er indirekt eine Auflösung des DEB, da sich die "professionell" geführte DEL nicht von einem "amateurhaft" betriebenen DEB steuern lassen würde! Dabei nimmt er für sich in Anspruch für alle DEL Mitglieder zu sprechen! Ich möchte gar nicht wissen, wie viele, nach Lesen dieser Erklärung, plötzlich starke Kopfschmerzen bekommen haben! Hut ab Hr. Arnold, sie haben das beste Beispiel für professionelles Auftreten gegeben und ihr Timing ist nahezu perfekt! Welcher Teufel hat sie da bloss geritten? Oder haben sie einfach nur schlecht geschlafen? Denn die Forderung, seitens des DEBs nach einer Erneuerung des Kooperationsvertrages kann ja wohl kaum der Auslöser für diesen Schwachsinn gewesen sein! Auch für sie noch einmal zum Mitschreiben: Was wir brauchen ist nicht die absolute Kontrolle einer Partei über die Andere, sondern ein partnerschaftliches Miteinander zum Wohle des Gesamtkonstrukts -Deutsches Eishockey!

    Wird dieser Streit nicht beigelegt, dann stehen wir so kurz vor dem Abgrund, wie noch nie zuvor in unserer langen Geschichte! Eine endgültige Abspaltung der höchsten Deutschen Spielklasse, hin zu einer "wilden Liga", wäre der Todesstoss für Hockey made in Germany! Sämtliche Ausländerbeschränkungen würden wegfallen, die besten Deutschen Spieler würden nicht mehr für die Nationalmannschaft zugelassen, die Perspektive für junge Talente, die zumeist in den unteren Strukturebenen das Eishockeyspielen erlernen, würde fehlen, was unmittelbar zur Folge hätte, das diese Quell wohl endgültig versiegen würde! Kein Unterbau mehr, kein (eigener) Oberbau mehr! Wer wissen möchte, wie so etwas dann aussieht, der möge einfach mal seinen Blick nach Grossbritannien richten, da gibt es so etwas bereits!

    Ich fordere ganz konkret:

    - Die Vereinigung aller Ligenebenen unter einem Dach, mit Mitspracherecht für alle Beteiligten!
    - Die Schrittweise Angleichung aller Ligenebenen, und zwar sportlich wie wirtschaftlich! Es muss möglich sein aufzusteigen, aber vor allem auch abzusteigen, ohne das es einem gleich zerreisst! Dieser Punkt beinhaltet auch eine drastische Reduzierung der Kontingentstellen, vor allem in der DEL! 10 Ausländer pro Team sind viel zu viel
    - Die konsequente Einführung und vor allem auch Umsetzung eines Nachwuchskonzeptes! Schaffen sie Anzeize, die auch welche sind, um die eigene Ausbildung von Spielern, und zwar von ganz Jung an, zu fördern! Schaffen sie aber auch geeignete Repressalien, wenn dagegen verstossen wird!

    Dies wären, kurz ausgedrückt, unsere Hausaufgaben! Schaffen wir das, dann profiertiert jeder davon, auch die Leute, denen es hauptsächlich ums Geschäft geht! Es ist doch nun wahrlich nichts Neues, wenn ich sage: Vor dem Ernten muss erst einmal gesäht werden! Aber laut Hr. Arnold muss man das ja nicht. Wozu sähen? Ich kauf mein Food im Interconti- Supermarkt!

    So long Olaf 8)

    P.S.: Und jetzt wünsch ich euch allen eine ruhige Sommerpause! Wir sehen uns zu Saisonbeginn!

    2 Mal editiert, zuletzt von olafSBR (12. Mai 2011 um 09:19)

  • Ich wollte doch eine Verlängerung.. :(

    Das Nicht-Tor war meiner Meinung nach ein reguläres (sah von der Übertorkamera danach aus, als wäre die Scheibe komplett hinter der Linie gewesen..), das 1:1 eines der besten Tore der ganzen WM und wenn man beim 2:1 dem bisherigen WM-Versager Kovalchuk soviel Platz lässt, trifft selbst der mal das Tor..

    Russland hat das Momentum, noch ist es aber nicht vorbei!

  • Kanada leider draußen aber für mich als Islander Fan bleibt festzuhalten das John Tavares der stärkste Kanadier des Turnieres war.
    5 Tore 4 Assist +6 in 7 Spielen sind beeindruckende Nummern. :thumbup:

  • Also sorry, aber das war alles andere als ein Spitzenspiel gestern Abend. Die Russen bis zum Ausgleich blass, wie bisher schon im ganzen Turnierverlauf und die Kanadier dachten wohl, sie könnten das 1 : 0 mit minimalem Aufwand nach Hause schaukeln. Um so bitterer ist für mich das Ausscheiden des DEB-Teams. Hätten wir Kanada oder Russland als Gegner im VF gehabt, stünden unsere Jungs jetzt im Halbfinale. Denn ich bin mir da relativ sicher, dass schon die Leistung aus den letzten beiden Spielen (Tschechien, Schweden) gereicht hätte, um Russland oder Kanada in der gestrigen Verfassung raus zu haun.

  • Zitat

    Um so bitterer ist für mich das Ausscheiden des DEB-Teams. Hätten wir Kanada oder Russland als Gegner im VF gehabt, stünden unsere Jungs jetzt im Halbfinale. Denn ich bin mir da relativ sicher, dass schon die Leistung aus den letzten beiden Spielen (Tschechien, Schweden) gereicht hätte, um Russland oder Kanada in der gestrigen Verfassung raus zu haun.

    Das kann man jetzt so nicht sagen. Auf alle Fälle wäre Rußland nach der Auftaktpleite und der Kritik die man dafür bekam gegen Deutschland bestimmt ziemlich motiviert gewesen.

    Und wie man gestern gegen Kanada gesehen hat, hat Rußland Einzelkönner in seinem Team die ein Spiel mit einer gelungenen Einzelaktion rumreissen können. Solche Leuten haben wir leider nicht.

    Pech für Deutschland war, dass man ausgerechnet wieder mal auf Schweden getroffen ist. Wenn einem eine Mannschaft bzw. Spielphilosophie überhaupt nicht liegt, dann ist es bei Deutschland die schwedische.

    Ich habe das Gefühl, dass es Rußland noch weit bringen kann ? Die Russen waren für mich nach der Vorrunde ein sicherer Medaillenkandidat. Denn Mannschaften, die in der Vorrunde immer besonders mies gespielt haben, haben es oft weit gebracht. :D

    Wenn man die WM-Platzierungen der letzten 20 Jahre verfolgt, ist es nur in 3 Fällen jemand anders als den traditionellen Top-6 Nationen, bzw. zeitweise Top-7-Nationen als die Slowakei Anfang-Mitte dieses Jahrzehnts zu den Top-Nationen gehörte, gelungen ins HF zu kommen. 1992 hatte die Schweiz - Deutschland im VF ausgeschaltet und 2010 hatte Deutschland - die Schweiz im VF ausgeschaltet. Und 1998 gelang es der Schweiz in der Zwischenrunde Rußland auszuschalten und ins HF einzuziehen. Das war es für die Aussenseiter mit dem HF.

    Aber ansonsten ist das Halbfinale immer fest in der Hand der Großen gewesen: Schweden ist jetzt das 11. mal in Folge ins HF eingezogen.

  • Da schau an, die Schweden! Gaaaanz starke Leistung der Tre-Kronors! Habt ihr die letzten 10min einen Tschechen ernsthaft checken sehen? Also ich nicht! So wird das nichts!

  • Yes :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Es gibt noch einen Eishockey-Gott :D Schön, dass die Tschechen draußen sind (ich mag die einfach net).
    Jetzt müssen nur noch die Finnen gegen die depperten Russen gewinnen und dann gäbe das mal n interessantes Finale :D

  • Na, so einen souveränen Sieg der Schweden hätt ich nach den bisher gesehenen Leistungen der Tschechen nicht erwartet. Schade, dass die Tschechen draußen sind (ich mag die einfach ). ;)