Frankfurt Lions vor der Pleite


  • was du daran so geil findest musst du mir mal erklären :respekt:


    ioch hoffe das Kasseler Modell wird angenommen und Frankfurt wird es im Notfall genauso machen.

    Wenn das Modell Schule macht, ist für mich das Profi-Eishockey in Deutschland gestorben!

    Man kann über die Entwicklungen, vorallem in der hochgelobten DEL, wirklich nur noch lachen. Mitleid habe ich schon lange nicht mehr. Vielmehr hoff ich direkt, daß noch der ein oder andere weitere Verein da oben dermaßen über den Jordan geht, daß endlich gewisse Leute mal aus ihrer Traumwelt aufwachen! Und wenn mir nur einer auf die soziale Tränendrüse drückt, wieviel Arbeitsplätze doch verloren gehen und das Eishockey doch so wichtig für die Region sei, dem sei gesagt: Das ist NICHTS im Gegensatz zu den x-Millionen die überall in den Sand gesteckt wurden. Wieviel Kindergärten und soziale Einrichtungen mit diesem Geld hätten errichtet werden können, soviel Jugendarbeit kann nicht mal Landshut und Füssen zusammen leisten!
    Weiter so! Der nächste bitte!......
    Mann, hab ich nen Hals!! :cursing:

    chris

  • Die pleite von Frankfurt hätte aber auch was gutes denn dann ist es nicht mehr so weit mit der Oberliga Hessen drei sind dann schon mal da Frankfurt , Kassel , Bad Nauheim

  • Hallo zusammen,

    genau so ist es richtig. Weg mit den faulen Äpfeln, je mehr - je besser! In Zeiten leerer Staats- (Gemeindekassen) ist es nicht nachvollziehbar, dass öffentliche Gelder, egal in welcher Form, an Sportvereine (GmbH's) gegeben werden. Wo man es sich nicht leisten kann, muß man eben aufhören mit Profisport, so einfach ist das!

    Umso schneller die DEL in Gänze vor die Hunde geht, um so besser! In Deutschland ist Profieishockey einfach nicht rentabel.

    Der Weg kann nur über Halbprofis, junge Leute die zur Schule gehen oder Ausbildung machen, gehen.


  • was du daran so geil findest musst du mir mal erklären :respekt:


    ioch hoffe das Kasseler Modell wird angenommen und Frankfurt wird es im Notfall genauso machen.

    guten Tag

    und ich hoffe jetzt, dass die DEL jetzt "Eier" in der Hose hat und Kassel hochkantig aus der Liga schmeisst und die Frankfurter, falls die das vorhaben, gleich mit dazu :hammer: und dann soll sie halt klagen, spielen wir halt ein Jahr keine DEL, wem das wohl mehr wehtun würde ?
    ja wo sind wird denn ? Werden jetzt nur noch "Drohkulissen" aufgebaut, nur weil ein paar "Größenwahnsinnge" da Hallen hinstellen wollen unter der Prämisse Geld zu verdienen.
    Jeder, der sich als Mäzen/Geldgeber ode rSponsor herbigt, weiß, dass das Geld kostet ! So und wenns nicht mehr reicht, raus aus dem Profigeschäft und nicht Städte, Kommunen oder Bundesländer die Pistole auf die Brust setzen udn "fordern" und dass dann auch noch unter dem Vorwand: Wir tun ja soviel für die Region und wir wollen Arbeitsplätze erhalten.
    Schmarrn, denn 99% der Bevölkerung in Hessen interessiert das überhaupt nicht, ob da in Kassel oder Frankfurt jemand das Eis zerkratzt, genauso wenig wie es in Bayern niemand interessiert, ob München, Augsburg, Landshut oder Passau hopps gehen. Hier solle mal wieder Objetivität eintreten und wieder normal gewirtschaftet werden ;)

    Gruß aus LA

    P.S. Und wenn ich das lese:

    Zitat

    ...Kurios: Im Zusammenhang mit der geplanten Abstimmung über den Ausschluss der Kassel Huskies nach Eröffnung eines Insolvenzplanverfahrens hatte es zuletzt immer wieder Gerüchte gegeben, die Lions würden für Kassel stimmen. Wenn dem so war, dann weiß man jetzt zumindest, dass dies rein gar nichts mit eventuell fehlenden Derbys zu tun hat, sondern ganz andere Gründe hat. Der "Kasseler Weg" der Schuldenbeseitigung mithilfe eines Insolvenzplanverfahrens - sofern dieser Weg mit dem Gesellschafterrecht der DEL vereinbar ist - scheint auch den Lions recht "sympathisch" zu sein.

    Schmierentheater hoch drei, d.h. ein "Pleiteverein" kratzt dem anderen kein Auge aus

  • Jetzt muss einer mal einem dummen, ahnungslosen küheschubser aus dem Allgäu was erklären.

    Warum wird der Bau einer MuFu-Halle laufend als das allerheilmittel angesehen? Ist so eine MuFu - Halle der Jesus unter den Eisstadien oder was?

    Ich kann das langsam echt nimmer verstehen. "Gebt uns ne MuFu - Halle oder wir gehen Pleite" - mimimimimi

    Sorry, aber kein Geld um den Lieferanten um die Ecke zu bezahlen aber nach so einer Event-Otto-Halle schreien...

    Das hört sich imemr so an: "Wenn ne MuFu da ist, ist alles toll, der Verein ist dann gesund, wir ham mehr VIP`s" blablabla - n Dreck passiert, wenn wir ehrlich sind. Als würde sich damit alles ändern...

  • Jetzt muss einer mal einem dummen, ahnungslosen küheschubser aus dem Allgäu was erklären.

    Warum wird der Bau einer MuFu-Halle laufend als das allerheilmittel angesehen? Ist so eine MuFu - Halle der Jesus unter den Eisstadien oder was?

    Ich kann das langsam echt nimmer verstehen. "Gebt uns ne MuFu - Halle oder wir gehen Pleite" - mimimimimi

    Sorry, aber kein Geld um den Lieferanten um die Ecke zu bezahlen aber nach so einer Event-Otto-Halle schreien...

    Das hört sich imemr so an: "Wenn ne MuFu da ist, ist alles toll, der Verein ist dann gesund, wir ham mehr VIP`s" blablabla - n Dreck passiert, wenn wir ehrlich sind. Als würde sich damit alles ändern...


    Also da muß ich die aber leider wiedersprechen

    Die DEG hat eine MuFu Halle und alles ist gut

    Der KEC hat ein MuFu Halle und alles ist gut

    Iserlohn hat keine MuFu Halle und die sind fast Pleite

    wenn jemand ironie findet der kann sie behalten

  • Jetzt muss einer mal einem dummen, ahnungslosen küheschubser aus dem Allgäu was erklären.

    Warum wird der Bau einer MuFu-Halle laufend als das allerheilmittel angesehen? Ist so eine MuFu - Halle der Jesus unter den Eisstadien oder was?

    Ich kann das langsam echt nimmer verstehen. "Gebt uns ne MuFu - Halle oder wir gehen Pleite" - mimimimimi

    Sorry, aber kein Geld um den Lieferanten um die Ecke zu bezahlen aber nach so einer Event-Otto-Halle schreien...

    Das hört sich imemr so an: "Wenn ne MuFu da ist, ist alles toll, der Verein ist dann gesund, wir ham mehr VIP`s" blablabla - n Dreck passiert, wenn wir ehrlich sind. Als würde sich damit alles ändern...


    Hallo küheschubser,

    ich glaube, du verstehst da was falsch. Es geht doch wohl eher um die Gesundheit bzw. das finanzielle Wohlergehen der MuFu-Besitzer, denen die Vereine Miete zahlen. Und wenn sich die Vereine dabei eine Erkältung oder eine schwerere Krankheit holen, dann gibt es hierfür auch beste Gegenmittel, zum Beispiel Planinsolvenzen oder Bürgschaften der öffentlichen Hand.

  • geil :rofl: :rofl:
    Kassel, Köln, Frankfurt, Garmisch, Dresden... who's next?


    die dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen!

    sommerpause im deutschen eishockey und die vereine in den verschiedenen deutschen ligen ringen mal wieder um ihre wirtschaftliche existenz.

    heute köln, kassel usw ... morgen ist es wieder dein verein!

    die, die sich mal geradeeben wieder so durchtricksen werden (den "prüfern" und spezies sei dank) schauffeln sich gleichermaßen das grab für die nächste spielzeit.

    hört sich jetzt nicht so doll an, ist aber leider so!

    achja ... nebenbei macht die nationalmannschaft positive schlagzeilen für den sport, welcher hier in den verschiedenen eishockeystandorten in deutschland in "schöner" regelmässigkeit und zu dieser jahreszeit mit füssen getreten wird ... man hats ja nicht nötig :suspekt:

    wenns nicht wirklich so wäre, man würde es nicht glauben ...

    bin ich als eishockeyfan eigentlich verpflichtet über diese immerwährende situation noch betroffenheit zu zeigen? muss ich mitleid mit mir haben? habe ich da dann auch mal das recht mich mit gutem gewissen abzuwenden?


    ps:
    zum glück (?) gibts eishockeyfans und das nicht wenige wie man gerade wieder bei der wm festellen kann :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von kaba4you (14. Mai 2010 um 10:12)

  • Die beste Lösung ist ohnehin, die Stadt stellt eine Eishalle, wie zB. in Straubing, einer Eishockey-GmbH zur Verfügung, und erhält dafür einen mehr oder weniger symbolischen Betrag, der im Fall der Fälle auch mal nach unten abgerundet werden könnte.

  • Tja, so eine MuFu kostet eine Menge Geld, und das in der Anschaffung, so wie im laufenden Betrieb. Hier braucht es einen potenten Geldgeber, der sich dafür hergibt und das Ding betreibt. Somit ist schon mal die eigentliche Priorität, nämlich guten Sport abzuliefern, einer anderen Priorität, nämlich eine gute Hallenauslastung zu haben, gewichen. Sicher trägt das gute Abschneiden des Hauptmierters dazu bei, diese Hallenauslastung hinzubekommen, jedoch ist dies eine Saisonbedingte Sache, spätestens im Sommer müssen in dieser Halle dann andere Dinge geschehen.
    Das Schlimme an der Geschichte ist dann nur noch, wenn dem Betreiber der Halle das Ganze über dem Kopf wächst, und er nicht das Einkommen hat, das er sich vorgestellt hat, dann kann es schnell passieren, dass sich dieser dann zurückzieht. Dabei rede ich noch nicht mal von Miesen, die so eine Halle einfahren kann.
    Ein Eishockey Club, der sich auf so etwas einlässt, muss verstehen, dass er sich damit zweierlei Ungemach aussetzt. Zum einen ist man sowieso schon auf die eigenen Sponsoren und Mäzen angewiesen, zum Anderen begibt man sich in die 2. Abhängigkeit eines Hallenbetreibers. . Sicher, auch Clubs ohne MuFu können in Schwierigkeiten geraten, wenn nämlich ein Sponsor abspringt. Jedoch bleibt ihnen doch das 2. Joch erspart.
    Ich denke in Köln wäre so manch einer froh, würde es das alte Stadion an der Lentstrasse noch geben.

    Thuni: Das mit Inter Mailand bei deinen Favorites, nehm ich dir persönlich übel! Über Werder Bremen kann ich nochmal grosszügig hinwegsehen! :hammer:

  • Die beste Lösung ist ohnehin, die Stadt stellt eine Eishalle, wie zB. in Straubing, einer Eishockey-GmbH zur Verfügung, und erhält dafür einen mehr oder weniger symbolischen Betrag, der im Fall der Fälle auch mal nach unten abgerundet werden könnte.


    "Ein mehr oder weniger symbolischer Beitrag, der im Fall der Fälle auch mal nach unten abgerundet werden könnte", kann ja wohl nicht nur symbolisch sein, denn wie sollte man den noch wirksam abrunden können? Noch dazu "nach unten"!
    Aber du hast ja bestimmt exakte Zahlen, sicher auch für die Summen, die die GmbH in ein Stadion gesteckt hat, das ihr nicht mal gehört.

  • Was ich v. a. bei den großen Vereinen am Beispiel Frankfurt nicht ganz verstehe:
    Etat 5 Millionen Euro
    Feste Kosten geschätzt 1.000.000 Euro (die genaue Höhe ist im Endeffekt egal)
    Wenn nun 1 Millionen Miese gemacht werden, werden für die Mannschaft ca. 5.000.000 Euro ausgegeben. Diese Summe geteilt durch 23 Spieler sind im Durchschnitt mind. 217.000 Euro - ähhm gehts eigentlich noch? Profisport geht auch mit weniger Geld und ohne Schulden!
    Schuld hat nicht die DEL! Schuld haben nicht die hohen fixen Kosten! Schuld haben nur die Vereinsverantwortlichen, die nicht seriös wirtschaften!

  • Ohje,ohje..."Wahnsinn" Ist ja wie in einer Schlange(DEL-Schlange): "Der Nächste bitte..." :S


    Aber wie ich es schon in vielen Anderen Threads geschrieben habe,für alle Clubs gilt. Wird eine Insolvenz durchgeführt-->Ausschluss aus der Liga! :hammer:
    Beginnt nun wirklich die DEL-Selbstreinigung? :pfeif: Diesen Sommer wird es nicht langweilig... :popcorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (14. Mai 2010 um 17:17)

  • Dann will ich mal unseren Kuhschubser aus dem Allgäu nicht dumm sterben lassen;).......

    Die Sache mit der MuFu-Halle ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung. Bevor eine Komune jedes Jahr zig-tausend Euro an Sanierungs- und Unterhaltkosten in eine marode, alte Eishalle steckt, würde sich in jedem Falle eine moderne MuFu-Halle rechnen. Da muß man nicht viel wirtschaftliches Rechnen können, das bringt die Logik alleine schon mit sich.
    Was "bietet" eine gewöhnliche alte Eishalle:
    -Veraltete Räumlichkeiten
    -Veraltete Anlagen und wenn sie erneuert werden sollen kostet das richtig Kohle
    -Meist durch die städtebauliche Entwicklung schlechte Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten. Dadurch sinkt die allgemeine Attraktivität für jegliche Veranstaltungen
    -Neben Eissportveranstaltungen eher schlechte Möglichkeiten die Halle anderweitig zu nutzen. Konzertveranstalter winken da schnell dankend ab und ziehen zur nächsten MuFu-Halle in der Region weiter.
    All diese Punkte sprechen im Gegenzug für eine MuFu-Halle. Vorallem beim letzten Punkt glänzen bei Investoren und Komunen die Euro-Zeichen in den Augen.
    Daß mit Düsseldorf und Köln zwei "MuFu-Vereine" am finanziellen Abgrund stehen ist eher Zufall. Die beiden aktuellen Fälle in Kassel und hier Frankfurt haben eine solche Halle nicht. Dazu sind es ja immer die SpielbetriebsGmbHs die Probleme machen. Ich kann mich ad hoc jedenfalls nicht an einen MuFu-Hallenbetreiber erinnern der Pleite ging. Die Dinger laufen dank guter Auslastung recht gut und sie würden, und das sollte der allgemein naive Eishockeyfan auch mal einsehen, auch ohne Eishockey gut laufen. Deswegen sind es auch MuFu-Hallen, weil man sie dann auch anderweitig vermieten kann, oder glaubt jemand die Lanxess-Arena würde im Falle einer Haie-Pleite an jedem Freitag und Sonntag zwischen August und April leer stehen?.....

    Um den Bogen wieder zu den Frankfurtern zu spannen, es ist ein gängiges und oft nützliches Mittel der Stadt und potentiellen Investoren einen Bau einer MuFu-Halle schmackhaft zu machen. Daß alles im Zuge einer möglichen Pleite, noch etwas dramatischer wird, macht die Sache noch brisanter.

    chris

  • Vieleicht sollten mal alle Eishockey geschäftsführer eine Lehre in Iserlohn machen

    Besser wäre Uli Hoeneß sollte Seminare geben,wie man einen Club richtig führt und aufbaut! Und alle Eishockey-Club-Bosse sollten hingehen!


    Grüße


    PS: Planungssicherheit in der DEL...dass ich nicht lache... :rofl:

    PPS: Bin ja mal gespannt,ob es jetzt in Frankfurt nach und nach auch so ein Geschrei gibt wie in Kassel.

  • Eigendlich fehlt jetzt nur noch ein Aufmacher auf der Titelseite der BamS

    Motto: Eishockey WM ein voller Erfolg doch die Liga versinkt im Chaos.................. :wacko::bash:

  • Sorry Chris, aber so einfach ist die Rechnung nicht. Diese MuFu, egal in welcher Grössenordnung, muss erst einmal hingestellt werden, und das kostet schon mal eine Stange Geld. Eine Kommune wird sich das nicht leisten wollen und können. Eine ältere Eishalle muss zwar immer wieder mal saniert werden ( das muss die MuFu auch), jedoch wenn man das vernünftig macht und nicht jahrelang vor sich her schiebt ( Beispiel Herne), dann sind die Kosten auch relativ überschaubar. Des weiteren sind eher die Hallen eine Ausnahme die Gewinne einfahren! Bestes Beispiel hierfür ist das Teil in Hannover! Hier muss der Betreiber jedesmal eine Unsumme hineinschiessen, damit es dort überhaupt weitergehen kann. Und das mit der guten Auslastung ist ebenfalls so eine Sache, da es einfach schon deren zuviel gibt, und sich die MuFus untereinander Konkurenz machen, was Veranstaltungen betrifft. Und wenn dann doch mal eine Gewinn einfährt, dann hat der Eishockey Club als aller Letztes was davon, aber der Betreiber macht den Reibach! Der Verein wiederum hat aber mit dem Risiko zu leben, was ist, wenn der Betreiber sich zurückzieht. Dann steht man plötzlich ohne Spielstätte da, womöglich wurde die alte Halle bereits entsorgt, und das liebe DEL Team darf sich nach einem neuen Spielort umsehen.
    Ja, MuFus können sich rechnen, nur hat das herzlichst wenig mit unserem Eishockeysport zu tun! Der steht in dieser Prioritäten Liste nämlich nicht mehr an erster Stelle!

  • Dazu sind es ja immer die SpielbetriebsGmbHs die Probleme machen. Ich kann mich ad hoc jedenfalls nicht an einen MuFu-Hallenbetreiber erinnern der Pleite ging. Die Dinger laufen dank guter Auslastung recht gut und sie würden, und das sollte der allgemein naive Eishockeyfan auch mal einsehen, auch ohne Eishockey gut laufen.

    Klar sind es die Spielbetriebs-GmbHs, welche die Probleme haben. Schließlich müssen die die Hallenmieten zahlen, welche z. B. im Falle der Haie ganz beträchtlich sein soll. Wenn´s erst mal so weit ist, dass es sich unter 10.000 Zuschauern überhaupt nicht lohnt, die Halle aufzuschließen, dann ist dieser Veranstaltungsort für den Eishockeysport schlicht zu teuer.

    Dass sich Mufus mitunter betriebswirtschaftlich rechnen, ist richtig. Ob sie sich auch so lange rechnen, bis alle Investitionen wieder hereingeholt sich, bleibt abzuwarten. Aber sicher ist: Eishockey braucht´s dazu keines. Z. B. gibt´s die Mufu-Halle im CentrO immer noch, obwohl sich das Oberhausener Eishockey schon lange aus der Halle verabschiedet hat.

    Ich bin nicht der Auffassung, dass die Mufus ein Allheilmittel für´s Eishockey sind. Erstens rechnen sich solche Projekte nur in urbanen Zentren (wenn überhaupt), eine Mufu in Peiting wird´s wohl nie geben. Zweitens wird auch auf dem Veranstaltungsmarkt irgendwann eine Marktsättigung eintreten (wenn das nicht bereits schon der Fall ist). Und drittens behaupte ich: Mit Eishockey kann man in Deutschland langfristig kein Geld verdienen. Mag sein, dass für eine handvoll Großstadtclubs, vielleicht auch für Frankfurt, die Mufu das richtige Konzept ist (obwohl: Veranstaltungsorte gibt´s in Frankfurt doch schon einige). Für die allermeisten Clubs in Deutschland jedoch ist die Mufu keine Lösung, da sie die hohen Mieten nicht dauerhaft zahlen können. Und was häufig in dieser Diskussion untergeht: Eine Trainingshalle braucht ein Club auch dann, wenn eine Mufu als Spielstätte zur Verfügung steht. Und auch für eine solche Halle muss der Club Miete zahlen.

  • Vieles liegt doch am Anspruchsdenken in Deutschland. Profi-Eishockey ist mit Sicherheit möglich, aber nicht so. DEL-Hockey mit den Bedingungen der 2. Bundesliga würde funktionieren...


    Es liegt an der falschen Struktur. Mit dieser Strutktur ist Eishockey auf Dauer nicht möglich. Multifunktionshallen sind das grösste übel für die Vereine im Deutschen Eishockey...


    Viel mehr sollte man sich einfach fragen, kann man sich solche Kader leisten, wie es sich die DEL-Clubs leisten??? Oder geht es nur mit mehr jungen Deutschen Spielern, auch wenn das Niveau dann vermeintlich sinken würden am Anfang... Aber geht es nicht nur so???