WM 2010 in Deutschland

  • Den Topscorer der DEL nicht zu nominieren, ist schon sehr fragwürdig.. Gestern gegen Kanada hat man sehr schön die Abschlussschwäche gesehen (normalerweise darf das einzige deutsche Tor so auch nie fallen, weil ein harmloser Schuss). Wer soll denn sonst die Tore schießen? :schulterzuck:

    Wenn das mal nicht den Super-GAU in Form eines Abstieges im eigenen Land gibt.. Ich hoffe es nicht, aber vielleicht gibt es dann ENDLICH eine Strukturänderung im deutschen Eishockey, die sich auch durch alle Ligen zieht (Hallo DEL! :pfeif: ).

    So long.
    Jan

  • Mal zum Thema Eintrittskarten.
    Es sind wohl schon über 350000 Tickets verkauft worden. So schlecht is das sicher nicht, aber Luft nach oben ist noch vorhanden.

    Zur Nichtnominierung von Greilinger... nun, vielleicht paßt er ja nicht ins Spielsystem von Krupp :pfeif: (Löw-Syndrom bei Kuranyi).
    Nicht nachvollziehbar. Aber gut, wir werden ja sehen, wie sie abschneiden.
    Ich befürchte nur, man konzentriert sich zu sehr auf das Spiel gegen Dänemark.

  • Mal an alle, die sich eine gefloppte WM wünschen, weil dann die Strukturen verbessert werden könnten:

    Glaubt ihr das eigentlich wirklich? Hat sich nach dem letzten Abstieg 2005 irgendetwas getan? Ich bin der Meinung, dass man auf eine sensationelle WM hoffen muss. Das würde zwar einige Missstände überdecken, aber so könnte die breite Masse mal wieder auf unseren Sport aufmerksam werden.

  • Mal zum Thema Eintrittskarten.
    Es sind wohl schon über 350000 Tickets verkauft worden. So schlecht is das sicher nicht, aber Luft nach oben ist noch vorhanden.

    Das ist verdammt schlecht....

    75.000 Eröffnungsspiel
    3 x ca. 15.000 bei den Vorrundenspielen der Deutschen = 45.000
    3 x ca. 15.000 bei den Spielen der Zwischen- oder Abstiegsrunde der Deutschen = 45.000
    4 x ca. 15.000 bei den Halbfinals, Spiel um Platz 3 und Finale = 45.000

    Für die restlichen 45 Spiele dann gerade mal 125.000 Zuschauer... das sind nicht mal 2.800 im Schnitt

    Macht sich in der SAP Arena und in der Lanxess Arena sicherlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotshots (5. Mai 2010 um 15:07)

  • War bei anderen WM's nicht anders. Da waren die Spiele ohne Beteiligung des austragenden Landes, auch eher mau.
    Ich denke dennoch, dass sich da ein klein wenig tut. Eishockey ist halt eben leider nicht Fußball.

    Immerhin gerade ein Bericht in den Nachrichten, der recht positiv klang, trotz der Niederlage gestern.

  • Dass es wo anders auch so war macht die Sache doch nicht besser.

    Wie kann man nur auf die Idee kommen, für ein Spiel wie Frankreich gegen Norwegen unter der Woche nachmittags für einen Sitzplatz 59 € zu verlangen?

    Die WM wäre die einmalige Chance gewesen die Leute endlich mal in die Stadien zu bekommen, aber bei den Preisen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hotshots (5. Mai 2010 um 15:32)

  • Dass es wo anders auch so war macht die Sache doch nicht besser.

    Wie kann man nur auf die Idee kommen, für ein Spiel wie Frankreich gegen Norwegen unter der Woche nachmittags für einen Sitzplatz 59 € zu verlangen?

    Die WM wäre die einmalige Chance gewesen die Leute endlich mal in die Stadien zu bekommen, aber bei den Preisen...


    Man sollte sich erst mal fragen, ob der DEB überhaupt die Preise alleine festlegen durfte. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass hier die IIHF ein gewaltiges Wörtchen mitgeredet hat...


  • Man sollte sich erst mal fragen, ob der DEB überhaupt die Preise alleine festlegen durfte. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass hier die IIHF ein gewaltiges Wörtchen mitgeredet hat...


    Richtig.
    Die IIHF will ja an so einem Event mitverdienen, da hat der DEB nur sehr geringe Einspruchsmöglichkeiten.

  • ...wenn die Haie 11.000 Zuschauer brauchen um kostendecken in der Lanxess Arena zu spielen, dann ist bei 3.000-4.000 Zuschauern nicht mehr allzuviel verdient oder?

    Ganz unabhängig davon wer die Preise festlegt, sind sie einfach utopisch.

  • ...wenn die Haie 11.000 Zuschauer brauchen um kostendecken in der Lanxess Arena zu spielen, dann ist bei 3.000-4.000 Zuschauern nicht mehr allzuviel verdient oder?
    .

    ?( Das kannst ja jetzt wirklich net vergleichen. Die Kölner Haie müssen ja schließlich von ihren Einnahmen noch eine komplette Eishockeymannschaft zahlen...

  • Ne WM ist auch ein ganz anderes Kaliber, wie die DEL.
    Gut möglich, dass selbst nur bei 2-3000 Zuschauern die diversen Hallen schon in den schwarzen Zahlen sind. Da wir aber keine genaueren Daten kennen, ist es müßig, über sowas zu spekulieren.
    Die erfahrung der WM's zuvor hat ja auch gezeigt, dass manche Fans noch am Spieltag die Karten an der Halle gekauft haben.
    Was aber nichts daran ändert, dass der Zuschauerzuspruch bisher nicht gut ist.

  • Die Zuschauerzahlen spiegeln nur die Unzufriedenheit der Fans wieder, wie sollen dann mehr Karten verkauft werden?
    Da kann es nur eines geben, die Mannschaft muß alles geben und wenigstens einen Punkt holen am Freitag.
    Aber wie sollen sie dies umsetzen, wenn ein Herr Krupp und Co es nicht vermitteln können.
    Wiederholt habe ich das gepostet, Zach Trainer, wenigstens für 2 Jahre und Dieter Hegen Co Trainer.
    Wer sollte das besser können wie er, war er doch unter Zach Kapitän der Nationalmannschaft und bringt in diesem Bereich Erfahrung mit. Zach, der kann es eben und er sollte so wie Magath den Posten als Trainer, Manager und Kopf des DEB werden, das packt er davon bin ich überzeugt, es soll ihm blos niemand dreinreden, dann wirds.
    Gerhard Hegen sein Bruder könnte als Torwarttrainer tätig werden.
    Aber Krupp und Höfner müssen gehn, auch für Reindel wird es Zeit das Feld für einen Neubeginn zu räumen.
    Es kann dann nur besser werden, aber dazu braucht es einen radikalen Schnitt.
    Die Fans sind da, die Gönner und Sponsoren auch, aber zur Zeit befindet sich das deutsche Eishockey im Dornröschensschlaf. ;)
    Dann wird diese super Sportart auch wieder interessant für die Medien, in unsre Schnelllebige Zeit paßt Eishockey, man muß es nur richtig anpacken.
    Da können nur die Fans etwas bewegen, da sollte man sich etwas einfallen lassen.
    Aber am Freitag zum WM Auftackt zu pfeifen, das halte ich für die schlechteste Lösung. Wer gestern das Spiel gegen Kanada gesehn hat, der wird sich seine eignen Gedanken gemacht haben über die eklatante Abschlußschwäche der Mannschaft, nur laufen alleine reicht eben nicht, wenn nichts zählbares rauskommt. Herr Krupp steht an der Bande und wirkt eher hilflos :rolleyes:
    Besser ist es den Jungs Mut zu machen, denn die Menge der Fans sind sie nicht gewohnt, da werden die sowieso Nerven flattern, da braucht es nun wirklich keinen Protest der Fans, da sollte man abwarten wie die WM läuft und hinterher da muß dann Klartext gesprochen werden.

  • Wenn der begnadete Techniker Thomas Greilinger nicht die Leistung gebracht hat,die sich Krupp vorstellt,dann muß man sich schon fragen welcher Stürmer bisher besser war und ob er ins System richtig integriert wurde. ?( Auf ihn zu verzichten,nachdem er sich großartig wieder nach vorn gearbeitet hat,also auf den Spieler des Jahres den nicht irgend welche Deppen gewählt haben,ist fahrlässig und dem Sportler Greilinger gegenüber übrigens nicht fair. :( Die deutschen AHL-"Größen" haben dagegen offensichtlich einen Freifahrtschein.

    So lange die jetzigen Macher beim DEB und die stark nordamerikanisch geprägten Manager in der DEL sich nicht ernsthaft mit den Bedürfnissen der deutschen Fans und der sportlichen Tradition in unserem Land beschäftigen, wird sich nichts ändern,auch nicht durch ein Eventspiel auf Schalke.Entscheidend sind letzlich die sportlichen Ergebnisse bei der WM und eine totale Neuordnung
    der Strukturen und neue innovative Gesichter an der Spitze.Wie so etwas geht beim Fußball,Handball,Basketball kann man sich einiges abschauen.

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt. In der Bild war doch heut ein Bericht darüber das Deutschland im Eishockey-Fieber ist und schon über 360.000 Tickets verkauft wurden. Ist doch alles Prima. :rolleyes:

  • Das ist verdammt schlecht....

    75.000 Eröffnungsspiel
    3 x ca. 15.000 bei den Vorrundenspielen der Deutschen = 45.000
    3 x ca. 15.000 bei den Spielen der Zwischen- oder Abstiegsrunde der Deutschen = 45.000
    4 x ca. 15.000 bei den Halbfinals, Spiel um Platz 3 und Finale = 45.000

    Für die restlichen 45 Spiele dann gerade mal 125.000 Zuschauer... das sind nicht mal 2.800 im Schnitt

    Macht sich in der SAP Arena und in der Lanxess Arena sicherlich gut.

    2009 fand die Eishockey-WM bei unserem südlichen Nachbarn statt, bei dem diese Sportart bekanntlich einen deutlich höheren Stellenwert hat, als bei uns. Mit der erreichten Zuschauerzahl waren die Eidgenossen sehr zufrieden, es waren ... 379.000 (s. http://www.postfinancearena.ch/index.php?page=255). Wenn also in Deutschland bereits jetzt fast so viele Tickets im Vorverkauf abgesetzt wurden, wie letztes Jahr in der Schweiz gesamthaft verkauft werden konnten, so ist der Ausdruck "verdammt schlecht" mit Sicherheit absolut falsch. Das Preisniveau für die Tickets find ich auch saftig. Dass trotzdem schon ca. 360.000 Tickets verkauft werden konnten, ist das umso erstaunlicher.

    Zu Greilinger: Die Entscheidung des Bundestrainers ist zwar auf den ersten Blick etwas seltsam. Doch wenn sich die Nationalmannschaft nur noch aus der Scorer-Tabelle ableitet, brauchen wir keinen Bundestrainer mehr. Allen Recht machen kann es ein Nationaltrainer eh nicht, das war in der Schweiz unter Ralph Krueger nicht anders, denn auch er hatte vom damals amtierenden Meister (HC Davos) gerade mal einen einzigen Spieler aufgeboten, s. http://www.live-wintersport.com/details_11342/…keyWM_2009.html.

    Ich hab so das Gefühl, hier äußern einige Teilnehmer Kritik nur um der Kritik willen, ohne auch mal über den nationalen Tellerrand hinauszublicken und dann die Dinge richtig einzuordnen.

  • Greilinger ist aber nicht nur bester Torschütze der abgelaufenen Saison er ist auch zum besten Außenstürmer und zum besten Spieler der DEL gewählt worden.
    Die Entscheidung kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich hoffe für Krupp das wir nicht absteigen. Sonst ist er endlich(aber leider zu spät) weg.

  • Sicher kann man nicht alles aus den Statistiken ableiten, aber etwas verwundert bin ich doch.
    Deutsche Topscorer DEL:
    2 Greilinger, Thomas ING F 55 38 35 73 +22 -> nicht dabei
    4 Olver, Darin AUG C 56 26 34 60 +9 -> nicht dabei
    5 Hock, Robert IEC C 56 17 42 59 -9 -> nicht dabei
    6 Blank, Boris KEV LW 54 18 40 58 +11 -> nicht dabei
    Immerhin sind die nächsten dabei:
    13 Wolf, Michael IEC RW 52 29 27 56 +1
    15 Müller, Marcel KEC LW 53 24 32 56 +11
    13 Kreutzer, Daniel DEG RW 54 19 34 53 +16

    Bei den Torschützen siehts so aus (so viele gibts da unter den Top 25 nicht):
    1 Greilinger, Thomas ING F 55 38 35 73 +22
    3 Wolf, Michael IEC RW 52 29 27 56 +1
    8 Olver, Darin AUG C 56 26 34 60 +9
    14 Rankel, André EBB RW 54 25 22 47 +20
    19 Müller, Marcel KEC LW 53 24 32 56 +11

    Wobei Thomas Greilinger, soweit ich mich erinnern kann, vor kurzem noch verletzt war - evtl. hat ihn das noch behindert, so dass er nicht nominiert werden konnte/mochte.

  • Ich hoffe das diese WM KEIN weiteres Armutszeugnis des DEB-Teams wird. Ich hoffe vielmehr, dass das Team für eine Überraschung sorgt (auch wenn das natürlich einges wieder vertuschen würde) und somit die Bevölkerung etwas aufhorcht und dazu braucht man halt auch fantastische Stimmung und die können Eishockey-Fans halt 10mal besser machen als Fußball-Fans! Deshalb hoffe ich einfach das am Freitag eine positive Stimmung machen und Deutschland und insbesondere Eishockey-Deutschland gut darstellen, denn das ist es doch was uns Eishockey-Fans einfach ausmacht, diese super, (auch kreative) Stimmung (zumindestens fast überall).
    Natürlich kann man bei den DEB-Funktionären auch pfeifen, aber zum Beispiel beim Scooter-Song fände ichs viel besser, wenn das ganze Stadion einfach was "anderes" singt. Zum Beispiel: "Fußball ist ne Randsportart" oder einfach nur "Deutschland" brüllen.

    Also ich bekomme bei dem Gedanken das 70000 Leute "Fußall ist ne Randsportart" singen eine Gänsehaut, auch wenn ich leider nicht live vorort sein werde. Lasst uns Deutschland zeigen, das Eishockey einfach geil ist, weil die Fans einfach auch die geilsten sind!
    Wir sehen uns dann am 12.05 in Köln gg. Dänemark!

    P.S.: Warum de Krupp den Greilinger aber nicht mitnimmt, ist mir aber auch ein Rätsel... :schulterzuck: