Die Oberliga 09/10

  • Zitat

    Original von Messias

    Bin zwar nicht R-C aber egal: 15xDEL+14x2.Liga=29+(Leipzig und Duisburg die wollen aber nicht dürfen, ob jetzt zu Recht oder nicht, ist erstmal zweitens, sind schon 31 + die 3 Nord Clubs die Professionell spielen wollen macht 34 und es wird sicherlich noch die 2 anderen im Dicht besiedelten Süden geben.

    Da ist Dein Denkfehler, denn in dieser 3. Bundesweiten Liga, wäre der Süden nicht mehr dicht besiedelt, da würde es JEDER Bayerische Verein sich lange überlegen, ob er überhaupt daran denkt die Bayernliga mal zu verlassen und aus Baden Württemberg könntest Du nur auf Aufsteiger hoffen, falls sich ein bisheriger Bundesligist aus dem Landesverband wieder meldet. oder in Stuttgart ein "Pape" aufersteht. Und ich freue mich heute schon auf den Tag, wo der starke Mann kommt und die DEL Vereine aufreiht und abzählt " 1, 2 , 3, raus , 1 , 2, 3, raus , ...." und wenn er dann ein Drittel der Vereine aus der 2. BL schmeisst wird das noch zeitvertreibender.

    Und richtig spannend wird es dann wenn der starke Mann versucht aus dem Haufen den er angerichtet hat 3 12er Profiligen zu bauen .........
    Warum eigentlich 12er Ligen? Was ist daran so gut?

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (10. Juni 2009 um 18:49)

  • Zitat

    Original von LE-Fighter
    Warum sollten die Südklubs denn einer Regio Süd nächste Saison zustimmen???
    Die haben doch jetzt 8 Jahre drum gekämpft ihr eigene OL-Süd zu bekommen
    und wenn jetzt nach der nächsten Saison die Nordklubs endgültig rausgeworfen werden(sofern man nicht aufsteigt),ist man doch endlich am Ziel!
    Da wird man sich doch nicht in eine poplige Regio Süd umbenennen,denn das würde dann ja klingen,wie die Ligen wo die ungeliebten Nordvereine spielen.Nein da sind die Bayern doch sehr eigen und man legt schon wert das man was Besseres ist.Warum haben sie denn so einen Vorschlag nicht jetzt schon gebracht und stattdessen Druck ausgeübt auf die ESBG,zwecks der Teilnahme der Nordvereine(beziehungsweise üben weiterhin Druck auf um sie rauszukegeln,siehe Peiting)?

    Das ist ganz einfach zu beantworten:
    weil sie dann ihre Regionalliga Süd wieder haben, die für eine Übergangszeit zur Rettung der OL aufgelöst wurde. Denen ist es übrigens egal ob das OL oder RL heisst, sie wollen nur oberhalb (auch sportlich) der Bayernliga einen Spielbetrieb haben, der ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten nicht jede Saison gnadenlos überreizt und sportlich trotzdem nur Magerkost abliefert.

    Übrigens ist Regionalliga (siehe Fussball) im Bewusstsein der Leute mehr als Oberliga und wäre somit Sponsoren und neuen Zuschauern besser zu vermitteln

    Übrigens verlangen diese Südvereine schon länger die vertraglich zugesagte Wiedereinführung der RL und haben sich nur in den letzten Jahren immer wieder vertrösten und breit klopfen lassen weiter in der OL auszuhelfen damit auch den Nordklubs eine entsprechende Spielmöglichkeit angeboten werden konnte, aber irgendwann ist die Schmerzgrenze halt mal überschritten..

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (10. Juni 2009 um 19:00)

  • Was mich persönlich hier eigentlich stört, ist die ständige Wiederholung von:
    "Aber uns hat die ESBG versprochen, das es eine geteilte Liga gibt!"
    Auf der anderen Seite sieht keiner ein, das so ein Versprechen auch den
    Aufsteigern aus der RL N/O gemacht wurde. Nur hieß es dort:
    "Wir versprechen euch, das ihr in einer bundesweiten Oberliga spielen könnt!"
    Nun stellt sich mir die Frage, wer wurde hier über den Tisch gezogen?
    Doch wohl eher der Norden, da wohl die Aufsteiger eher benötigt wurden, um den Südklubs eine Teilung zu ermöglichen.

  • OK das meinst du jetzt nicht ernst oder? Wo sollen denn diese ganzen Supertollen Vereine sein die Bundesweit spielen wollen? Rostock? Denen wäre Regional auch lieber nur nicht in einer 3fach Runde. Oder wen meinst du?

  • Das waren die Aussagen vor der letzten Saison, also noch mit euch. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wurde das "Teilungsversprechen" zur selben Zeit Deggendorf und Passau gemacht. Mal unabhängig davon, was JETZT Rostock und Halle gemacht haben.
    Obwohl ich der Meinung bin, bei der selben Anzahl von Spielen, aber mehr verschiedenen Gegnern (keine Dreifachrunde), hätte es diese Rückzüge nicht gegeben.

  • Nochmal von welchen Mannschaften sprichst du? Deutschladnweite Runde los mehr als 2 Beispiele bitte, denn um eine Liga zu bilden brauchst Minimum 12

  • Das diese 12 Vereine nicht da sind, weiß ich selbst. Aber darum ging es mir auch garnicht.
    Mir geht es um die zwei gleichzeitig gegebenen, sich widersprechenden, Versprechen. Ich hoffe mal, das ist jetzt verständlich genug.

  • Wo sind die Vereine denen das Versprechen gegeben wurde?

    Und den Beschluss der 2 gleisigen OL gibts seit Gründung der ESBG, es wurde nur versprochen, dass der Norden keine 8fach Runde zu 4 spielen muss und dass ist ja auch der Fall oder?

  • Zitat

    Original von omme
    Was mich persönlich hier eigentlich stört, ist die ständige Wiederholung von:
    "Aber uns hat die ESBG versprochen, das es eine geteilte Liga gibt!"
    Auf der anderen Seite sieht keiner ein, das so ein Versprechen auch den
    Aufsteigern aus der RL N/O gemacht wurde. Nur hieß es dort:
    "Wir versprechen euch, das ihr in einer bundesweiten Oberliga spielen könnt!"


    Das stimmt aber nur bedingt. Von einer eingleisigen Oberliga war nie die Rede. Damals wurden die Aufsteiger hochgezogen, weil man vollkommen richtig eine Regionalisierung der Oberliga erreichen wollte. Dies sollte durch eine Dreiteilung erreicht werden. Leider scheiterte es da schon trotz Aufstockung an der Anzahl an Vereinen.
    Bundesweite Liga mit regionalem Charakter ja - bundesweite eingleisige Oberliga nein. Eine regionale Variante hat sich ja aber leider durch die geringe Anzahl an Teilnehmern im Norden erledigt.

    Überdies kann ich deinem Hinweis aber nicht ganz folgen, da er ja eigentlich gar nicht mehr relevant ist. Rostock hat doch gejammert, daß man die Fahrten in den Süden nicht mehr machen kann, also das genaue Gegenteil. Halle hat sich beklagt, daß die Südvereine uninteressant sind und keine Zuschauer bringen. Also ebenfalls das genaue Gegenteil. Der Unterschied ist zum Süden, daß dieser aber eine eigene Lga spielen könnte, wenn es eine klare Trennung gäbe.

  • Zitat

    Original von LE-Fighter
    Na dann erklär mir doch mal bitte,warum dies denn nun doch nicht beantragt wurde,denn immerhin ist ja keine Teilung zustande gekommen.


    Vielleicht ist es ja beantragt worden bei Sitzung von Oberliga-Sportausschuss und ESBG-Aufsichtsrat! Aber das wird keiner von uns erfahren. Kannst ja trotzdem bei denen mal nachfragen :rolleyes:

    Tatsache ist, daß man nun eine eingleisige "Übergangs"-Saison vor sich hat. Wenn aber nun nicht bereits begonnen wird, nächste Saison zwei von wem auch immer organisierte Ligen unter Inpflichtnahme der Landesverbände zu organisieren, war es das mit der Oberliga, endgültig. Und dann hat Eishockeydeutschland ein großes Problem.

  • Nach der Aufstiegssaison war doch zunächst eine Einteilung in drei regionale Gruppen geplant. Leipzig, Rostock, Braunlage, Halle und Erfurt wurde genau wie Passau und Deggendorf und ich glaube damals auch noch den Herner Blizzards eine mindestens zweigeteilte Oberliga in Aussicht gestellt.

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    Da ist Dein Denkfehler, denn in dieser 3. Bundesweiten Liga, wäre der Süden nicht mehr dicht besiedelt, da würde es JEDER Bayerische Verein sich lange überlegen, ob er überhaupt daran denkt die Bayernliga mal zu verlassen und aus Baden Württemberg könntest Du nur auf Aufsteiger hoffen, falls sich ein bisheriger Bundesligist aus dem Landesverband wieder meldet. oder in Stuttgart ein "Pape" aufersteht. Und ich freue mich heute schon auf den Tag, wo der starke Mann kommt und die DEL Vereine aufreiht und abzählt " 1, 2 , 3, raus , 1 , 2, 3, raus , ...." und wenn er dann ein Drittel der Vereine aus der 2. BL schmeisst wird das noch zeitvertreibender.

    Und richtig spannend wird es dann wenn der starke Mann versucht aus dem Haufen den er angerichtet hat 3 12er Profiligen zu bauen .........
    Warum eigentlich 12er Ligen? Was ist daran so gut?

    Mir ging es eigentlich nur um die Aussage, das es keine 36 Standorte in Deutschland gibt, die Profi Eishockey spielen können.Warum 12er Ligen k.A., fakt ist jedoch, das es eine Änderung im Deutschen Eishockey geben muß, mit der alle einigermaßen Leben können.Mir grault seit Tagen, so ein Hirngespenst durch den Kopf, das mir sagt wenn wir diese Saison Absteigen, versinken wir in der Bedeutungslosigkeit der Regionalliga und wir spielen dann danach die Saison gegen Niesky, denen die Tauben auf´s Eis sche*ßen, davor habe ich als treuer Fan Angst.

  • Ich versteh nicht warum hier über eine dritte eingleisige Liga diskutiert wird oder diese überhaupt in frage gestellt wird. Eine Dritte Bundesweite Esihockey-Oberliga ist ein absolutes muss. Schließlich ist Eishockey die NAtionalsportart schlechthin, unsere Nationalmannschaft spielt in der Weltspitze mit und in den Medien kann man in der Woche 100 Std Eishockey verfolgen.

    Hier einmal ein paar Beispiele von Mannschaftssportarten und deren Ligeneinteilung

    Handball: 1.Liga eingleisig 2. Liga zweigleisig 3. Liga fünftgleisig
    Basketball: 1.Liga eingleisig 2.Liga zweigleisig 3.Liga fünftgleisig
    Volleyball: 1.Liga eingleisig 2.Liga zweigleisig 3.Liga achtgleisig
    Fussball: 1.Liga eingleisig 2.Liga zweigleisig 3.Liga eingleisig
    Eishockey 1.Liga eingleisig 2.Liga zweigleisig 3.Liga eingleisig

    Will das deutsche Eishockey sich wirklich mit König Fussball in Deutschland vergleichen und 3 bundesweite (semi)profesionelle Ligen unterhalten? Hätte das Eishockey einen ähnlichen internationalen Erfolg und die Medienpräsenz wie die anderen 4 angeführten Sportarten könnte man es ja noch verstehen - aber so?

    König Fussball einmal ausgenommen findet man eigentlich in jeder anderen Sportart nur eine eingleisige1. bundesweite liga und deren Unterbau ist schon mindestens zweigleisig und die dritte liga ist meist noch mehr unterteilt.

    Beim Handball, der zur Zeit international erfolgreich ist und mit grosser Medienräsenz aufwartet, leistet sich der Verband keine 2. geschweige den 3. Liga die bundesweit aggiert- ganz im gegensatz zum Eishockey. Das deutsche Eishockey wird im internationalen Vergleich auf sehr niedrigem Niveau gespielt und bis auf die paar Std 2.BuLi und DEL ( und für DEL muss man auch noch bezahlen) sieht man doch fast keine Berichte, mit Ausnahme bei den Lokalsendern, über das deutsche Eishockey.

    Mit der pyramidenförmigen Ligastruktur ist in den Randsportarten (sind irgendwie alle Sportarten die nicht Fussball heissen ;) ) wohl am besten geholfen. Hier können auch kleinere Vereine mit ihrer semiprofesionellen Mannschaft in regionalen Gruppen höherklassig spielen und der Sprung in eine höhere Liga ist nicht so groß als wenn man aus einer eventuell mehrgleisigen 3.Liga in eine eingleisige 2.Liga aufsteigt.Genau so verhält es sich doch momentan mit der 4. Liga und deren Meister: Hier sollen Vereine die in regionalen Gruppen Meister geworden sind plötlich in einer eingleisigen Oberliga antreten, deren kosten wohl wesentlich höher sind als in der Regionalliga.
    Manch ein User mahnt genau diesen Sprung aus einer zukünftigen mehrgleisigen Regionalliga in eine eingleisige 2. Bundesliga an, weil dieser zu gross sei (kosten etc.) und klagen aber in einem anderen post gleichzeitig die Südvereine aus der Bayernliga an die diesen Sprung in eine eingleisige Oberliga nicht waagen bzw. das Risiko des Untergangs ihres Vereine in dieser Liga richtig einschätzen.

    Verfolgt man die Insovenzen der Eishockeyclubs der letzten Jahre und die Schwierigkeiten von Vereinen genügend Sponsoren für diesen teueren Sport an Land zu ziehen sieht man einfach dass im Sportdeuschland kein Platz und kein Interesse für 3 bundesweite Ligen exisitert und wohl auch selbst für zwei nicht.Meiner Meinung nach sollte man nicht nur um eine mehrgleisige 3.Eishockeyliga diskutieren, sondern vielmehr sogar die eingleisige 2.Eishockeyliga in Frage stellen

    Und irgendwie grenzt es an Grössenwahn wenn man im deutschen Eishockey an 3 Bundesweit aggierende Ligen festhalten will und sei die 3. Liga auch nur Semiprofesionell.

    Übrigens finde ich es äußerst lächerlich wie manch Nordvereinuser hier auf die Südvereine schimpft und den Südvereinen vor allem den bayerischen die Schuld an der momentanen Situation gib nur weil diese die schon längst die Zeichen der Zeit erkannt haben und nur so einen realistischen Fortbestand des deutschen Eishockeys und ein Überleben ihres Vereines sehen.Ist die Schuldzuweisung etwa eine Trotzentscheidung weil die Nordclubfans niicht mehr ihre Mannschaft ins schöne Bayernland begleiten dürfen und somit ihrer dristen Landschaft für wenige Augenblicke entfleihen können? :bash: Das rumgeheul kommt mir vor wie bei einem kleinen Kind dem man den Loli weggenommen hat, nur dass hier der Loli die bundesweite Liga ist. Und ausserdem was können denn die Südvereine dafür dass die Nordvereine keine Lust auf eine regionale Oberliga haben? Aber auf eine Regionalliga hat man schon Lust? Irgtendwie schwer nachzuvollziehen ?(

    zum Abschluss: Wer im ersten Absatz Ironie findet darf sie gerne behalte :D

    PS: Ein weiterer Vorlschlag bezüglich gibt es von mir keinen, da schon sehr viele auch gemacht wurden und diese wohl sowieso nicht umgesetzt werden :D

    2 Mal editiert, zuletzt von petzibaer (11. Juni 2009 um 02:25)

  • Aufforderung an alle Fans aus dem Süden die Auswärtsspiele im Norden zu bouykutireren :D

  • @ südlicht hat geschrieben:
    Wenn aber nun nicht bereits begonnen wird, nächste Saison zwei von wem auch immer organisierte Ligen unter Inpflichtnahme der Landesverbände zu organisieren, war es das mit der Oberliga, endgültig. Und dann hat Eishockeydeutschland ein großes Problem.


    Siehst du so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich sehe mit einem Aus der OL das Problem als gelöst an. Obwohl der Name sowieso Schall und Rauch ist. Ob sich die 3. Ligen Regional oder OL nennen, ist doch Jacke wie Hose. Wichtig ist, dass regional gespielt wird.


    @ petzibaer

    Sehr guter Beitrag.

    Genau so sieht es aus!! Eishockey hat mal vor Jahren die Chance gehabt sich hinter Fußball als Sportart Nummer 2 zu etablieren. Das Ziel wurde aber (leider) weit verfehlt.
    Hier wird immer geklagt und davon gesprochen, "Wir verstehen nicht, dass die bayrischen Vereine nicht 4-5 mal in den Norden fahren können". Das ist doch nur ein Teilproblem.
    Wenn ich hier an Klostersee oder Deggendorf denke wo bei Zuschauerzahlen von 4-500 gerade mal die Unkosten (Schiedsrichter ev. Stadionunkosten(miete)) gedeckt werden können, frage ich mich sowieso wie die das die letzten Jahre gemeistert haben. Meinen Respekt dafür!

  • Eishockeyinzucht/Süd nimmt Formen an, zumindest arbeitet man mit Hochdruck daran! Ist halt wie in Amerika da gibt es auch Regionen in denen es Eishockey gibt und andere sind Eishockeywüste!
    Nun Deutschland ist zwar nicht so groß, aber der Süden konnte doch mit den Schluchtenscheissern eine Liga bilden, denn zumindest der Norden glaubt, Bayern gehört zu Östereich! Die paar störenden Flecken in der Landschaft die bekommt der BEB auch schon weg!

  • Eins ist dir schon klar Nummer7

    Der Süden macht das nur um den Norden mal so richtig zu ärgern. Das ist der einzige Grund für die gewünschte Strukturänderung. :rolleyes:

    Manche wollen es gar nicht kapieren.
    Hauptsache drauf auf den Süden. X(

  • Ich kann nur die Kolumne von Werner Nieleck auf Hockeyweb empfehlen.
    Recht hat er,der Schlussabschnitt bringt es auf den Punkt.
    Super Beitrag :top:

  • Nein nicht um den Norden zu ärgern, das ist nur ein Geographischer Abwanderungsprozess!!
    Ach ja ich vergaß im Süden ist es im Winter kälter da spielt das Land auf dem Weiher. Ist doch schön wenn Dorf a gegen Dorf b spielt alle kommen mit dem Traktor mit großem Hänger die Weisswurst schmeckt das Weißbier läuft, der Süden ist unter sich alle sind durch die Erlöse des Cateriangs finantiell versorgt!

    Ich bleib dabei Eishockeymafia/DEB-Süd. Oder gibt es eigentlich einen Funktionär aus dem Norden in den entscheidenden Grämien?

    hier mal eine Anmerkung aus dem Herner Forum zur OL
    Die Frage ist doch wie es jetzt weitergeht. Was passiert mit Dortmund und Herne, wenn sie nicht Erster werden. Unabhängig davon ob sie sich den Aufstieg leisten können. Geht es dann direkt in die Viertklassigkeit? Das muss man den Fans dann jetzt erstmal vermitteln. Was passiert das Jahr danach? Der Meister der RL aus West und/oder Ost darf nicht aufsteigen, da die Oberliga (3. Liga) ja nur im Süden stattfindet. Ist dann die RL-NRW das Ende der Fahnenstange? Kommt man dann direkt der Aufstieg in die 2. Liga (immernoch vom Prinzip egal ob man den Aufstieg wahrnimmt), oder muss man sich für Liga 2 erst über die OL qualifizieren, in der man ja nicht mehr starten darf? Wird eine OL unter der Regie der Landesverbände überhaupt genehmigt? Was wird dann z.B. aus dem Reindl-Pool? Verzichtet doch keiner gerne auf Geld. Meinetwegen soll der Süden unter sich bleiben, aber den Vereinen aus den Verbänden aus Ost und West darf man doch nach der RL nicht das Stoppschild zeigen. Dafür muss man eine Lösung finden und zwar so schnell wie möglich. Für die Vereine und den Fan. Wie geht es im nächsten Jahr weiter, nachdem der Süden jetzt definitiv zu gemacht hat? Im Süden gibt es übrigens keine RL.

    Einmal editiert, zuletzt von Nummer7 (11. Juni 2009 um 09:35)

  • petzibaer hat das Kernthema auf den Punkt gebracht! Danke dafür!!!

    In vielen Beiträgen hier lese ich "verletzte Eitelkeiten" und "Wie positioniere ich mich/meinen Verein so, dass es für mich das Beste ist". Hierbei übersieht man leider, dass dies eher kurzfristige positive Aspekte nach sich zieht.

    Wer sich in einer vier-geteilten Regionalliga am Ende als Aufsteiger in die 2. Bundesliga durchsetzt verfügt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über die sportliche und wirtschaftliche Qualität, zumindest ein Wort gegen den Abstieg mitreden zu können. Und wenn nicht? Ja, dann steigt er halt wieder ab! Aber dann wissen wir als Fan wenigstens auch nach dem letzten Spieltag, dass wir abgestiegen sind - mit allen Emotionen! Auch das gehört zum Sport - nur leider in den letzten Jahren nicht mehr zum Eishockey.

    Meiner Ansicht nach ist nicht mehr die Frage "ob" die 3. Ligenebene als Regionalligen kommt sondern "wann" und "wie". Je länger mich dieser Problematik verschließt um so größer und irreparabler wird der Schaden - sportlich, wirtschaftlich und auch in Sachen "Image des Eishockeysports".

    Das Stichwort heisst wie petzibaer schrieb: PYRAMIDENSTRUKTUR im Deutschen Eishockey!

    Gruß aus dem Gebiet, das oberliga-eishockeytechnisch weder zum Norden, noch zum Süden gehört

    Klaus