EHC Dortmund - Westfalen Elche

  • @DiSti, ich würd mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber Du bist unbewaffnet!! Genau wie Deine Beiträge auf eishockey.net !!!

  • Dank an die Mannschaft, die als einziger Aufsteiger in die Oberliga eine hervorragende Saison gespielt hat.


    Dortmund hat erstklassiges Eishockey geboten und ohne die Nebenkriegsschauplätze hätte wahrscheinlich die Mehrzahl der Fans gerne darüber hinweggesehen, dass die Elche im Prinzip nur ein weiterer Nordligist sind, der ohne gewachsene Strukturen und genügend Zuschauer eine Spitzenmannschaft der Oberliga stellen. Was ohne einen potenten Sponsor für Dortmund als Aufsteiger tatsächlich möglich gewesen wäre, hast du dir an den Beispielen Passau und Deggendorf in den vergangenen Spielzeiten ansehen können. Dein Verweis auf einen überragenden Aufsteiger ruft in der Wiege des Eissports daher bestenfalls ein Stirnrunzeln hervor. Für die Herner gilt natürlich dasselbe.

    Bitte nimm das nicht persönlich! Als Fan erfreut man sich natürlich an der Leistung der Mannschaft und ist froh über die Möglichkeit erstklassiges Eishockey zu sehen. Für die Politik im Verein kannst du nichts.


  • Dortmund hat erstklassiges Eishockey geboten und ohne die Nebenkriegsschauplätze hätte wahrscheinlich die Mehrzahl der Fans gerne darüber hinweggesehen, dass die Elche im Prinzip nur ein weiterer Nordligist sind, der ohne gewachsene Strukturen und genügend Zuschauer eine Spitzenmannschaft der Oberliga stellen. Was ohne einen potenten Sponsor für Dortmund als Aufsteiger tatsächlich möglich gewesen wäre, hast du dir an den Beispielen Passau und Deggendorf in den vergangenen Spielzeiten ansehen können. Dein Verweis auf einen überragenden Aufsteiger ruft in der Wiege des Eissports daher bestenfalls ein Stirnrunzeln hervor. Für die Herner gilt natürlich dasselbe.

    Bitte nimm das nicht persönlich! Als Fan erfreut man sich natürlich an der Leistung der Mannschaft und ist froh über die Möglichkeit erstklassiges Eishockey zu sehen. Für die Politik im Verein kannst du nichts.


    Oh, da sind sie wieder, die fairen Peitinger.

    Den/die Nebenkriegsschauplätze hat einzig und allein der Spieler/Vorstand (offizielle HP) aus Peiting auf gemacht, sonst keiner.

    Was heisst für dich gewachsene Strukturen ??? Nachwuchsarbeit ansich oder Dauer der Zugehörigkeit einer 1. Mannschaft in jedweder Liga?

    Nachwuchsarbeit wird seit den 50ern in Dortmund betrieben. Unabhängig ob die 1. Mannschaft Pleite war oder nicht!

    Nach 15 Jahren Dornröschenschlaf in der Regionalliga West, hat sich der Verein nach oben gearbeitet. Ohne Sponsoren geht das nun halt mal nicht. Und soviel wie hier alle immer gerne kolportieren steckt KiK gar nicht in den Verein. Vielmehr ist es das breit aufgestellte Sponsoring des Vereins.

    Wiege des Eissports. :respekt: :respekt:

    Meinst jetzt aber Kunstlaufen oder Eisstockschiessen. Eishockey kann es nicht sein, denn das kommt laut Wikipedia aus Kanada. :pfeif: In Deutschland gab es das zuerst in Berlin und Umgebung. Natürlich gab es danach eine Zeit lang eine bayerische Dominanz, aber daraus eine alleinige Kompetenz in Sachen Eishockey abzuleiten, naja, wenn es dich glücklich macht, bitte.

  • @DiSti, ich würd mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber Du bist unbewaffnet!! Genau wie Deine Beiträge auf eishockey.net !!!


    wieso?

    weil ich von euch sportliche fairness einfordere....?

    weil ich fordere das ihr nach ende der runde auch mal dem gegner gratuliert und nicht nachtretet und dolchstosslegenden aufbaut wie sehr ihr doch beschissen worden seid?

    ihr wurdet nicht beschissen ihr wart schlicht nicht gut genug 3 mal gegen peiting zu gewinnen....punkt aus.....

    aber ihr wältzt euch ja lieber im eigenen selbstmitleid anstatt anzuerkennen das der gegner besser war....

    na klar...der schiedsrichter war in spiel 1 und 3 schuld.....

    weil ich sage das ihr euch an den fans des ev duisburg und ihrem verhalten nach der finalniederlage gegen uns ein beispiel nehmen sollt???

    klar....sowas tut weh,ist aber dennoch richtig....

    DENN SO WIE SICH DIE EVD FANS VERHALTEN HABEN DAS IST SPORTLICH FAIR

    IHR HINGEGEN TRETET NUR NACH UND DENKT NICHT EINE SEKUNDE AN SPORTLICHE FAIRNESS.....

    aber klar....ich bin der spinner weil ich sowas von dortmundern verlange......ich entschuldige mich.....bei allen zecken.......

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (11. April 2010 um 20:40)

  • Zitat

    Meinst jetzt aber Kunstlaufen oder Eisstockschiessen. Eishockey kann es nicht sein, denn das kommt laut Wikipedia aus Kanada. In Deutschland gab es das zuerst in Berlin und Umgebung. Natürlich gab es danach eine Zeit lang eine bayerische Dominanz, aber daraus eine alleinige Kompetenz in Sachen Eishockey abzuleiten, naja, wenn es dich glücklich macht, bitte.

    Da ich kann ich dir schlecht widersprechen. Meine Intention war es in Kurzform zum Ausdruck zu bringen, dass das Eishockey ohne die Nachwuchsarbeit in Bayern mehr oder weniger nicht mehr da stehen würde wo es momentan steht. Stell dir den Handballsport ohne die Arbeit der Nordvereine vor. Es ist die selbe Situation unter umgekehrten Vorzeichen. Ich verstehe nicht, warum einem ein simpler Fakt immer sofort als Arroganz ausgelegt wird, selbst wenn er - wie in meinem Fall – ausdrucksmäßig vollkommen in die Hose gegangen ist?


    Zitat

    Nach 15 Jahren Dornröschenschlaf in der Regionalliga West, hat sich der Verein nach oben gearbeitet. Ohne Sponsoren geht das nun halt mall nicht.

    Wenn sich ein Verein aus dem Stand eine Spitzenmannschaft für eine höhere Liga zusammenkauft, zumal er 15 Jahre Dornröschenschlaf gehalten hat, kann man doch schlecht von „nach oben arbeiten“ sprechen, oder? Wenn das so einfach und in kurzer Zeit geht, dann haben viele Vereine über Jahrzehnte absolut alles falsch gemacht.


    Zitat

    Nachwuchsarbeit wird seit den 50ern in Dortmund betrieben. Unabhängig ob die 1. Mannschaft Pleite war oder nicht!

    60 Jahre Nachwuchsarbeit, Jugend und Junioren in der Bundesliga und trotzdem muss eine komplette 1. Mannschaft von Auswärts verpflichtet werden? Irgendetwas läuft bei euch gewaltig aus dem Ruder. Entweder ist es die Qualität der Nachwuchsarbeit oder eure Zielsetzung.


    Zitat

    Was heisst für dich gewachsene Strukturen ??? Nachwuchsarbeit ansich oder Dauer der Zugehörigkeit einer 1. Mannschaft in jedweder Liga?

    Nachwuchsarbeit, Vereinsumfeld, Fans, Sponsoren – alles muss langsam wachsen, sich nach oben entwickeln und langsam in die nächsthöhere Liga hineinwachsen, wenn es ein dauerhaft stabiles Gebilde werden soll.


    Zitat

    Den/die Nebenkriegsschauplätze hat einzig und allein der Spieler/Vorstand (offizielle HP) aus Peiting auf gemacht, sonst keiner. ?


    Schon klar, ein Teil der Dortmunder Mannschaft, Fans und Trainer haben sich vorbildlich verhalten und wir haben ein Märchen pupliziert um euch unfairerweise aus dem Konzept zu bringen. Da habe ich doch glatt Ursache und Wirkung verwechselt. Also bitte…

  • Oli

    lass ihn...er kapiert einfach nicht was das sein soll 'sportliche fairness'......

    das man,solange die runde läuft,mit allen mitteln arbeiten kann,nach ende der runde trotzdem dem gegner seine anerkennung zollt wie auch immer es ausging......

    er versteht das nicht..... :rolleyes:

  • Oli
    Ich wollte schon direkt nach deinem Eintrag etwas schreiben, habs mir da noch verkniffen. Aber jetzt....
    Ich bewundere wie viele andere, was die letzten Jahre in Peiting abgeliefert wird. Das habe ich auch Herrn Sulak in gesprächen bei uns in Nauheim persönlich mitgeteilt.
    Ich sehe allerdings nicht sooooo große Unterschiede zu Dortmund. Wieviele Spieler des EC Peiting stammen denn aktuell aus dem eigenen Nachwuchs? Und wieviele Spieler hat man aus dem Nachwuchs des SC Riessersee oder anderen Nachbarvereinen? Und noch wichtiger: Was wäre Peiting denn OHNE seine bombenstarken Ausländer in den letzten Jahren gewesen?
    Was wäre ohne Vavrusa, Kreuzer und vor allem DIBELKA gewesen? Letztes Jahr, mit einem Ausländer mehr, muss man noch Simon Barg erwähnen. Aber auch Spieler wie Doyle, Morris, ect. sind nicht zu vergessen, allesamt Garanten des Peitinger Erfolges, nicht etwa die sehr gute Jugendarbeit in der Wiege des Eishockeys.... Alle Schlüsselpositionen sind mit auswärtigen besetzt, die eigenen Spieler sind nicht mehr als Auffüllware.

    In Dortmund hat man meiner Meinung nach kaum namhafte Spieler geholt, selbst die bekannteren Spieler waren in der Vergangenheit nie herausragende Leistungsträger bei ihren höherklassigen Clubs. Die Ausländer waren allesamt no names und der Torwart ein zuvor in Deutschland nicht mehr benötigter Spieler, den Gentges aus Holland mit zurückbrachte.
    Man muss Gentges nicht mögen, aber ich sehe den Erfolg der Elche als seinen Verdienst an, denn er hat ein top-Team geformt und ständig verbessert. Die ständigen Vorhaltungen aus dem Süden, wo die besonders tolle und allerbeste Jugendarbeit geleistet wird, ist manchmal auch kaum noch zu ertragen....Und das hier schreibe ich, ohne ein großer Elche Fan oder Peiting Feind zu sein.


  • Dortmund hat erstklassiges Eishockey geboten und ohne die Nebenkriegsschauplätze hätte wahrscheinlich die Mehrzahl der Fans gerne darüber hinweggesehen, dass die Elche im Prinzip nur ein weiterer Nordligist sind, der ohne gewachsene Strukturen und genügend Zuschauer eine Spitzenmannschaft der Oberliga stellen. Was ohne einen potenten Sponsor für Dortmund als Aufsteiger tatsächlich möglich gewesen wäre, hast du dir an den Beispielen Passau und Deggendorf in den vergangenen Spielzeiten ansehen können. Dein Verweis auf einen überragenden Aufsteiger ruft in der Wiege des Eissports daher bestenfalls ein Stirnrunzeln hervor. Für die Herner gilt natürlich dasselbe.

    Bitte nimm das nicht persönlich! Als Fan erfreut man sich natürlich an der Leistung der Mannschaft und ist froh über die Möglichkeit erstklassiges Eishockey zu sehen. Für die Politik im Verein kannst du nichts.

    Die Wiege des Eissports? Liegt Peiting in Kanada??? :whistling:
    Du trägst dick auf, jedoch ist da nur heiße Luft. :puke:
    Dein Beitrag zeigt, dass du null Ahnung hast. :schulterzuck:
    Erfreue dich auch im nächsten Jahr an der besten Liga der Welt, der Oberliga Süd :rofl:
    Weil... ohne einen potenten Sponsor (Milch- und Viehbetriebe haben ja nicht einen ganz so großen Gewinn :D ) könnt ihr zehn Mal die OL gewinnen.

    Aber ich nehme dir das nicht persönlich. Nicht jeder halt die intellektuelle Reife, dieses wird bei dir ja deutlich! :prost:

  • das ist ja ein grosses stück, dass ein essener sportliche fairness einfordert. dreimal aus der DEL abgestiegen, und doch wieder eingeklagt... :rofl:

    zum thema erfolgreiche jugendarbeit: dortmund ist seit jahren einer der erfolgreichsten amateurvereinen deutschlands gewesen. bis zur DNL. und die profivereine mit der besten jugendarbeit stammen auch aus dem norden, d-dorf, köln, iserlohn, berlin...

    Einmal editiert, zuletzt von Sibbi#75 (11. April 2010 um 22:18)

  • @DiSti

    Moskitos Essen? Was fällt da einem ein?? Ach ja :!:

    Insolvenzen :D

    Das Wort könnt ihr doch fast schon auswendig und wenn nicht in der Saison wieder was nachgeschossen worden wäre,... :respekt:

    Super Verein!!

    Einnahmen müssen größer oder gleich der Ausgaben sein :D Bitte merken :rofl: :rofl: :rofl:

    en und wirtschaftlichen Problemen

  • zum thema erfolgreiche jugendarbeit: dortmund ist seit jahren einer der erfolgreichsten amateurvereinen deutschlands gewesen. bis zur DNL. und die profivereine mit der besten jugendarbeit stammen auch aus dem norden, d-dorf, köln, iserlohn, berlin...

    Interessante Theorie!

    Zur Überprüfung mal so der Kader der U18-Nationalmannschaft: 1 x Düsseldorf, 2 x Köln, 0 x Iserlohn, 2 x Berlin, 0 x Dortmund, also 5 aus dem "Norden". Zum Vergleich: Genau so viel kommen vom EV Landshut!

    2 BLANKART Maik D L 1.79 / 5'10'' 82 / 181 4 AUG 1992 Kolner Haie 10 APR 2010
    3 ZERRESSEN Pascal D L 1.96 / 6'5'' 88 / 194 22 NOV 1992 Krefelder EV 10 APR 2010
    4 MERL Thomas F L 1.81 / 5'11'' 81 / 179 29 JAN 1992 EC Bad Tolz 10 APR 2010
    6 ABELTSHAUSER Konrad D L 1.92 / 6'4'' 87 / 192 2 SEP 1992 Halifax Mooseheads 10 APR 2010
    7 SUPIS Thomas F L 1.84 / 6'0'' 84 / 185 21 JAN 1992 Eisbaren Juniors Berlin 10 APR 2010
    8 OPREE Nico D L 1.81 / 5'11'' 87 / 192 21 OCT 1992 Kolner Haie 10 APR 2010
    10 MEIRANDRES Max D L 1.87 / 6'2'' 88 / 194 4 FEB 1993 Star Bulls Rosenheim 10 APR 2010
    11 KRONTHALER Stephan D L 1.84 / 6'0'' 83 / 183 2 MAY 1993 EV Landshut 10 APR 2010
    12 MAPES Corey D L 1.83 / 6'0'' 83 / 183 22 JUN 1992 Heilbronner EC 10 APR 2010
    13 SCHLENKER Vincent F R 1.86 / 6'1'' 85 / 187 17 DEC 1992 Eisbaren Juniors Berlin 10 APR 2010
    14 KUHNHACKL Tom F L 1.87 / 6'2'' 79 / 174 21 JAN 1992 EV Landshut 10 APR 2010
    15 ELSNER David F R 1.83 / 6'0'' 83 / 183 22 MAR 1992 EV Landshut 10 APR 2010
    16 RIEDER Tobias F L 1.79 / 5'10'' 80 / 176 10 JAN 1993 EV Landshut 10 APR 2010
    17 EHLIZ Yasin F L 1.76 / 5'9'' 76 / 168 30 DEC 1992 EC Bad Tolz 10 APR 2010
    18 SCHAFFLER Maximilian F L 1.87 / 6'2'' 87 / 192 30 MAR 1992 ESV Kaufbeuren 10 APR 2010
    19 HOFFLIN Mirko F L 1.83 / 6'0'' 74 / 163 18 JUN 1992 Heilbronner EC 10 APR 2010
    20 KINADER Sebastian GK L 1.77 / 5'10'' 75 / 165 25 DEC 1992 Kolner Haie 10 APR 2010
    21 KEIL Bernhard F R 1.84 / 6'0'' 91 / 201 21 JAN 1992 Heilbronner EC 10 APR 2010
    22 KRAMMER Nicolas F L 1.84 / 6'0'' 80 / 176 23 OCT 1992 EV Landshut 10 APR 2010
    23 MOOSBERGER Achim F L 1.76 / 5'9'' 83 / 183 25 FEB 1992 Heilbronner EC 10 APR 2010
    24 NOEBELS Marcel F L 1.90 / 6'3'' 95 / 209 14 MAR 1992 Krefelder EV 10 APR 2010
    25 NIEDERBERGER Mathias GK L 1.80 / 5'11'' 73 / 161 26 NOV 1992 Dusseldorfer EG 10 APR 2010


  • und wieder tritt ein dortmunder nach ohne gross nachzudenken.....

    ich rede von fairplay und er faselt was von insolvenzen in der vergangenheit......

    sry aber jetzt ist echt gut......

    wenn einem die argumente fehlen fängt das flaming an was?

    ist es denn wirklich soooo schwer dem gegner zu gratulieren....eure mannschaft konnte es auch,warum die fans nicht?

    aber anscheinend seht ihr das nur durch eure rosarote brille...

    ihr seid echt viel zu arm als das ich mich auf so etwas einlasse......

    sry aber das musste jetzt echt gesagt werden.....

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (11. April 2010 um 22:43)

  • Also...ich zähle 8 Nordspieler, Halifax dürfte auch im Norden liegen....
    Allerdings ist der Süden beim Thema Nachwuchs definitiv stärker, was u.a. auch an der Masse der Spieler dort in den klassischen Wintersportregionen liegt.

  • Also...ich zähle 8 Nordspieler, Halifax dürfte auch im Norden liegen....
    Allerdings ist der Süden beim Thema Nachwuchs definitiv stärker, was u.a. auch an der Masse der Spieler dort in den klassischen Wintersportregionen liegt.


    Halifax im Norden!? Abeltshauser spielte bis zur letzten Saisen in Tölz und wechselte nach Halifax/Kanada...

  • und übrigens:

    Auch Insolvenzen gehören zu gewachsenen Strukturen Jeder Klub der was von sich hält hat schon 'mal eine Insolvenz hinter sich!

  • meine theorie bezieht sich nicht auf einzelne jahrgänge, oder spieler, sondern auf die ligen, wo die jugedmannschaften antreten, und wie sie abschneiden. und bei dortmund rede ich von einem bis letzte saison noch amateurverein...

  • Zitat

    Wieviele Spieler des EC Peiting
    stammen denn aktuell aus dem eigenen Nachwuchs? Und wieviele Spieler
    hat man aus dem Nachwuchs des SC Riessersee oder anderen
    Nachbarvereinen?

    Fabian Weyrich, Klaus Müller, Gordon, Borberg, Martin Schweiger, Christian Hacker sind echte Peitinger; Manfred Eichberger und Florian Thomas aus dem eishockeytechnisch bedeutungslosen Schongau; Florian Simon, Hubert Schöpf, Martin, Pfohmann, Sven Schirrmacher, Niklas Marschall, Martin Niefnecker und Andreas Tanzer aus dem Garmischer-Nachwuchs, aber alle - mit Ausnahme von Pfohmann - mit mindestens 1 Spielzeit im ECP-Nachwuchs - die meisten mit mehr. Thomas Zeck und Andreas Guggenmos haben sich dank des Landsberger Finanzgebahrens dem ECP angeschlossen; Benedikt Stenzel mutierte wegen dem Umzug seiner Eltern vom Starbull zum Elch;
    Julian Eichinger und Andrej Salzer sind aufgrund der Kombination Zivildienst/Eishockey in Peiting.

    Im Grunde ist es ein geben und nehmen. Der SC Riessersee und ESV Kaufbeuren holen unsere Toptalente, dafür
    erhalten wir einige Spieler, die bei den beiden Vereinen keine Chance bekommen. Dazu kommen Leute aus Schongau, Peißenberg und sonstiger näherer Umgebung die das Potential für mehr als unterklassiges
    Eishockey haben. Und gelegentlich fallen ein paar unzufriedene Leistungsträger von naheliegenden Vereinen ab, siehe Zeck und Guggemos.

    Natürlich ist mir klar, dass die Zahl der echten Peitinger seit dem Neustart 1979 immer mehr abgenommen
    hat. Die Erklärung ist da relativ einfach: Nicht jeder Jahrgang ist mit ausreichend guten Spielern bestückt, wieder andere sind für die Oberliga zu gut und gehen weg.
    Hinzu kommt die jahrzehntelange Niveausteigerung durch Vereine die sich ihre leistungsstarken Truppen
    finanziell nie leisten konnte, denen man aber annähernd etwas entgegen setzen musste, um nicht alle Zuschauer zu verlieren. Auch das hat die Entwicklung beim ECP beeinflusst.


    Gute Schlüsselspieler sind das Salz in der Suppe und für jedes Team unerlässlich. In keinem Oberligateam
    sind in der Mehrzahl Enheimische die Führungsspieler - in der Neuzeit nicht mehr. Ein Lanny Gare und Kevin Lavalle etc. sind ja auch nicht bei euch groß geworden
    Wie oben ausgeführt sind die auswärtigen Nachwuchsspieler in der Regel über unseren Nachwuchs an
    die 1. Mannschaft herangeführt worden. Das macht zwar keinen gebürtigen Peitinger aus einem Garmischer, aber ein
    zusammengekauftes Team ist doch völlig anders strukturiert.


    An Gentges Arbeit gibt es nichts zu mäkeln, die war erstklassig - an seinem verbalen Stil schon.

    Was mich anödet ist diese Geschichte: No-Name-Klub/Profimannschaft/Zielsetzung 2. Bundesliga. Der Verweis auf die Nachwuchsarbeit ist nur die Waffe des kleinen Mannes bzw. der Fans von Vereinen, die die Schnauze voll haben von Klubs die regelmäßigen mit Profitruppe an den „kleinen“ Vereinen vorbeirumpeln ohne mühselige Aufbauarbeit und immer mit dem Vermerk auf den Lippen, wie armselig das Niveau der soliden Vereine doch ist (in der Regel; jetzt nicht auf Dortmund bezogen).