Keine Oberliga Nord 2009/10 ?

  • 3 teilung (süd/nordwest/nordost)


    süd - macht sein ding, keine verzahnung mit den andern beiden gruppen, stellt einen festen aufsteiger

    nordwest - herne, nauheim, dortmund, deg 2? , neuss?, essen?, roosters 2,? hannover alls sie nciht aufsteigen sollten.

    nordost - leipzig, halle, rostock, juniors, erfurt? cheminitz? preussen? schönheide?

    nordost und nordwest spielen jeweils eine interne doppelrunde und eine einfachrunde gegen die andere gruppe, playoffs werden gegeneinander gespielt , 1. west gegen 4. ost usw.


    das einzige problem ist ob die "oberliga" nord mit den 2 gruppen unter esbg oder lev regie fällt und ob die lev´s einverstanden wären.
    zu klären wäre noch ob die nordgruppe einen festen direkten aufstiegsplatz bekommt oder eine relegation gegen den 2ten aus dem süden gespielt werden sollte

  • Der Süden stellt sich ja durch die vielen Vereine selbst auf.


    Der Norden muss jetzt anfangen sich zu strukturieren.

    Oberliga Nord:

    1 Halle
    2 Leipzig
    3 Rostock
    4 Eisbären2
    5 Nauheim
    6 Hügelsheim
    7 Dortmund
    8 Preussen Berlin (die haben eventuell das Geld)
    9 Dresden/Crimme (Momentan gesehen)
    10 Herne

    Das wären dann zu mindestens 10 Vereine.

    Eine 3 Fachrunde wäre das optimalste, damit jeder Verein eine Planungssicherheit hat.

    Der Sieger der Nordoberliga muss in die Relegation mit dem Vorletzten der 2. Liga.

    Der Absteiger der Nordgruppe spielt dann gegen den Meister der RNL eine Relegation aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Saale_Bulls (7. November 2008 um 09:12)

  • Hügelsheim im Norden amüsiert mich immer wieder.
    Für Hügelsheim ist schon eine Südoberliga ein Risiko, von dem soie schon einmal fast umgebracht worden wären.

    Für eine Nordliga brauchen die ein Vollprofiteam und wie sollen die das finanzieren?

    In der letzten OL Saison hatte Hügelsheim wenigstens noch ein paar "Derbys" mit Heilbronn und Stittgart, aber wie sollen die mit einem kalkulierbaren Zuschauerschnitt von maximal 500 (und mehr darf man gar nicht in der Kalkulation ansetzen) so ein Team in der Nordliga finanzieren? Selbst der Süden ist da schon auf Grund der geografischen Lage und Gegnerstandorte finanziell riskant.
    Oberliga geht wohl nur - ausser bei vielen zahlungskräfigen Sponsoren - in Kooperation mit einem höherklassigen Klub - aber das gibt es auch icht viel Auswahl.

    Mit Hügelsheim in der Nordgruppe kann meiner Ansicht nach nicht sicher kalkuliert werden und somit muss sich der Norden auf jeden Fall auf eine 3-fach Runde einrichten - wenn er als vom Süden getrennte Liga spielt - und eventuell auch eine 4-fach Runde als Möglichkeit in die Kalkulation einbeziehen. Gehen die Nordvereoiine darauf ein ist die Zukunft der OL Nord für die kommende Saison gesicher und kann dann bei gutem Verlauf in den folgenden Jahren im Bestand aufgestockt werden.

  • Das sind doch keine Strukturen mit Planungssicherheit !

    Nochmal, Hügelsheim spielt in der BW - Liga. Die BW - Liga gibt den Meister in die Oberliga Süd ab, und nur den Meister !

    Leipzig und Planungssicherheit ? Wo nicht mal feststeht ob sie diese Runde überleben ?

    Auf Absteiger aus der 2.Liga zu spekulieren die noch gar nicht abgesteigen sind ?

    Auf Vereine zu setzen die vielleicht eine Oberliga stemmen könnten.

    Und wo ist der Unterbau ? Wer steht als Aufsteiger bereit ?


    Das kann man vielleicht als zusammenwursteln bezeichnen, aber doch nicht als Stukturen die länger als eine Saison halten.

  • Mahlzeit.

    Mal eine frage, warum versucht man krampfhaft immer unbedingt doppel- oder 3fachrunden zu spielen.

    Ich stell mal was in den Raum:

    DEL mit 20 Vereinen, aber EINFACHrunde.

    (jetzige DEL + Bietigheim, Schwenningen, Ravensburg (sponsorenlage dürfte das ermöglichen und Landshut oder München)

    Dazu playoffs der besten 16 im modus best of 7
    Letzte 4 spielen 1 oder 2 Absteiger aus, auch best of 7

    Darunter:

    2. Liga Süd:

    München oder Landshut
    Tölz
    Heilbronn
    Freiburg
    Garmisch
    dazu ein Bewerbungsverfahren für 5 offene Plätze aus den jetzigen restlichen Vereinen der OL-Süd
    durch die räumliche Nähe wäre es evtl:
    Rosenheim, Kaufbeuren, Füssen, Peiting, Klostersee.

    Irgendwann evtl. Aufstockung auf 12 (Regensburg, oder ein ambitionierter Bayernligaverein)

    Modus erstmal zweitrangig...

    2. Liga Nord:

    Füxxe
    Bremerhaven
    Crimmitschau
    Dresden
    Hannover
    Leipzig
    Bad Nauheim
    Halle
    Eisbären juniors
    Herne

    Irgendwann evtl. Aufstockung auf 12 (Essen, Dortmund, preußen Berlin)

    Modus erstmal zweitrangig...

    Darunter Landesverbände...

    Was sagt Ihr dazu??

  • Da wirste aber Probleme haben die Buden voll zu bekommen :suspekt:

    Ich meine, der Trend ist sowieso fallend und wenn dann in Landshut oder München Klostersee zu Gast kommt, meinste dann kommt noch wer? :suspekt:

    Sry jetzt nichts gegen Klostersee aber ma so ein Argument

  • stimmt gegen klossee ni unbedingt, aber ich glaube das übliche stammvolk ist doch da.
    egal wo und wer da kommt und bei den vielen Derbys glaube ich ist das zu verschmerzen.
    laß das system mal 2 oder 3 jahre so und dann kommt auf jedenfall regensburg wieder mit ins Boot und vielleicht gibt es ja dann vereine wie schweinfurt, weiden die da evtl. doch interesse hätten

  • Das Stammvolk ist ja immer da :P
    Aber lass es die erste Saison so laufen und dann ist ein Spiel wo eine der gestandenen 2.Liga Manschaften eine Mannschaft die Jahrelang im Mittelfeld der Oberliag "rumgegimpt" hat diese 20:0 (bspw. ;) ) abfertigt und genau da sollten hunderte von der Laufkundschaft anwesend sein, so shcnell komm die nicht wieder ;)

    edit: überdenk ma deine Signatur ;) auch Polen hüpfen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Indianerfreak (7. November 2008 um 18:56)

  • na klar soll es auch eine Verzahnung mit den Landesverbänden geben, aber das war jetz erstmal nicht die priorität.

    ich werde mir das am WoEnde mal zu Gemüte ziehen und auch einen Pokalmodus mit einbringen, das diesem auch gerecht wird, brannte mir vorhin nur unter den Nägeln. Bin noch am arbeiten...

    Das mit dem Stammvolk hat ja gut gepaßt und das ohne Absicht :D

  • auf und abstieg muss für alle ligen gelten , es muss rein theoretisch möglich sein das ein verein aus den landesverbänden zb dortmund oder hügelsheim irgendwann mal meister wird,

    möchte da gerne mal einen blick zum fussball werfen.nix polarisiert oder mobiliesiert massen wie extreme, spiele um die meisterschaft oder gegen den abstieg,ziehen auch die laufkundschaft und wenn in den stadien immer ordentlich was los ist kommen auch sponsoren. nicht nur die lokalen sondern auch die regionalen usw

    grundsätzlich sollten die verantwortlichen in den vereinen klar darüber sein das ein es nicht nur einen plan geben darf kurz fristige kader und finanz planung sind genauso wie mittel fristige und lang fristige pläne unabdingbar

    und als fan trotze ich auch einem dritten bzw vierten oder fünften jahr ol mehr ab als einer pleite

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan
    Warum Smiley ?

    Die Aussage von a.-d. ist doch keine Ironie, sondern eine Beschreibung des Ist-Zustandes der in der 8. Saison in Folge besteht.

    Hätte damit kein Problem. Dann müssen sie halt ihre Heimspiele auswärts austragen oder sich eine Halle, z.B. in Franken suchen... :blabla: :blabla: