Keine Oberliga Nord 2009/10 ?

  • Zitat

    Original von balticbiker
    ...nach Hannover (die hoffentlich aufsteigen werden, und das meine ich ehrlich) wird es auf lange, lange Sicht keinen Kandidaten für einen möglichen Aufsteiger in die zweite Bundesliga aus dem Norden geben! Und das hat jetzt nichts mit der Zusammensetzung der Oberliga zu tun, sondern mit rein wirtschaftlich und strukturellen Voraussetzungen! Meine Meinung. Der einzige Kandidat mit (nicht durchdachten) vordergründigen Ambitionen würde doch schon an den Vorgaben der Nachwuchsförderung in der zweiten Bundesliga scheitern! Wenn man hier diskutiert, sollte man sich auch mit den Durchführungsbestimmungen und den Vereinbarungen der ESBG-Gesellschafter beschäftigen!

    :top: :top: :top: :top: :top:

    Auch die Mehrzahl der Vereine in der 2. Liga grübeln bereits wie sie die Pflichtvorgaben der ESBG bezüglich des Nachwuchses stemmen sollen.

    Durchführungsbestimmungen ESBG - Betreff Nachwuchs

    K L I C K

  • Zitat

    Original von SR_Tiger
    Saale_Bulls:
    :top:

    Ich habe mir gerade die Durchführungsbestimmungen der ESBG für die Saison 08/09 durchgelesen. Darin heißt es, dass in der Oberliga pro Gruppe eine Mindeststärke von acht Teams notwendig ist, um eine zweiteilige Oberliga-Saison zu gewährleisten. Aber in der Nordgruppe sind doch zur Zeit nur 7 Clubs. Warum ist dann überhaupt heuer die OL noch zweigeteilt? Wurde da wieder gewurschtelt?
    .

    Deswegen spielt die OL ja eine gemischte Version eines Spielplans und nicht in 2 eigenständigen Gruppen, aber dies ist nur eine Ausnahmeregelung für die jetzige Saison. Ab 2009 soll die Trennung wirklich erfolgen, sonst kommen z.B. aus den südlichen LEV nur noch selten Aufsteiger nach oben, was auf Dauer auch im Süden zu einem Mannschaftsschwund im OL-Bereich führt

    Zitat

    Original von SR_Tiger
    Es ist natürlich jetzt schwer, eine Lösung zu finden, da noch unklar ist, welche 2 Mannschaften aus der 2. Liga absteigen und welche 2 Mannschaften aus der OL aufsteigen und wohin die Teams aus der 2.BuLi dann gehören (Nord oder Süd).
    .


    Es gibt nur EINEN sportlichen Absteiger aus der 2.BL.

    Zitat

    Original von SR_Tiger
    Man wird wohl nicht drum rumkommen, die Nordclubs die nächsten - ich sage mal - 3 Jahre in einer kleinen Gruppe spielen zu lassen, die eben dann nicht die Stärke von 8 Clubs hat. Aber das wäre wohl die einzige Lösung. Bis dahin könnten sich vielleicht einige nördliche LEV-Clubs auf einen Aufstieg in die OL vorbereiten oder sich wirtschaftlich stärken, sodass dies möglich sein würde.

    Genau das wollen die Nordklubs ja nicht, die wollen lieber eine grosse Liga mit den Südklubs zusammen, was aber der Grossteil im Süden nicht will und auch von einem realistischen wirtschaftlichen Standpunkt aus nicht kann

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls

    :top: :top: :top: :top: :top:

    Auch die Mehrzahl der Vereine in der 2. Liga grübeln bereits wie sie die Pflichtvorgaben der ESBG bezüglich des Nachwuchses stemmen sollen.

    Durchführungsbestimmungen ESBG - Betreff Nachwuchs

    K L I C K

    wobei sie allerdings beim Beschliessen dieser Regelungen mit beteiligt waren ;)

    Jetzt merken sie eben langsam, dass es in der Wirklichkeit doch nicht ganz so einfach geht wie in der Theorie. Ein ganz normaler und üblicher Ablauf einer Meinungsbildung.

  • Zitat

    Original von Indians-Online

    Die Deutschen Teams spielen dann eine Aufstiegsrunde oder man lässt diese Liga nebenher laufen um auf genug Spiele zu kommen.

    Wobei ich auf absehbare Zeit auch keinen Aufsteiger in die 2. Buli sehe..also nach uns ;)

    Wenn Crimmitschau oder Dresden abstiege, dann hätte man ja schon wieder einen Aufstiegsaspiranten. Wenn kein Nord-Oberligist aufsteigen kann/will, dann steigt eben nur einer aus der 2. Liga ab. Was will man denn sonst tun ?(

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls

    Nach 2 Jahren kommt das gejammere doch eindeutig aus dem Süden. Plötzlich sind die meisten Teams im Süden sich im klaren das die Kosten für eine eingleisige Liga nicht mehr tragbar sind. Plötzlich spielen fast alle nur mit Amateuren die noch ganztätgig Arbeiten.

    Die Probleme (und somit das Gejammere :D ) gibt es nicht seit 2 Jahren sondern seit 8 Jahren:

    Vor der Saison 01/02 löste sich die damalige Oberliga Nord auf. Von 14 Vereinen waren nur noch 3 für die Oberliga übrig. Diesen wurden übergangsweise in der Oberliga Süd aufgenommen.

    Seit damals (00/01) gab es seitens der ESBG fast jährlich ein Versprechen gegenüber den Südvereinen, dass die bundesweite Liga nur eine Übergangslösung sei und man so bald wie möglich wieder zu einer Trennung in eine eigenständige Oberliga Süd und eine eigenständige Oberliga Nord zurück kehrt. Die Südvereine haben jetzt 8 Jahren in Folge diesen Kompromiss geschluckt und sind dabei immer weniger geworden, weil keiner mehr von unten in eine bundesweite Liga aufsteigen will.

    Wenn man spekuliert, dass es nach dieser Saison 1 Südaufsteiger in die 2. BL und keinen Südabsteiger aus der 2. BL gibt, es Landsberg evtl. zerreissen könnte und es keinen Aufsteiger aus der Bayernliga geben könnte, dann sind wir im Süden auch ganz schnell nur noch bei 7 Vereinen. So werden die Vereine die die teuere aber eigentlich unbedingt notwendige Nachwuchsarbeit betreiben immer weniger bis irgendwann mal gar keiner mehr da ist.

    Bei einer bundesweiten Liga mit den Nordvereinen muss man schon auch die Kosten-Nutzen-Frage stellen. Wenn nicht mal von den Nordspitzenvereinen zu einem absoluten Spitzenspiel 1. Süd gegen 1. Nord (aus Leipzig waren höchsten 3-4 Fans in Rosenheim) Fans mitreisen, kann das Interesse ja nicht so gross sein.

    Zu keine Süd Fans in Halle:

    Am 2. Januar wird ein Sonderzug aus Rosenheim mit zahlreichen Fans nach Halle an der Saale reisen. Also druckt schon mal fleissig Eintrittskarten. :top:

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan

    Die Probleme (und somit das Gejammere :D ) gibt es nicht seit 2 Jahren sondern seit 8 Jahren:

    Vor der Saison 01/02 löste sich die damalige Oberliga Nord auf. Von 14 Vereinen waren nur noch 3 für die Oberliga übrig. Diesen wurden übergangsweise in der Oberliga Süd aufgenommen.

    Seit damals (00/01) gab es seitens der ESBG fast jährlich ein Versprechen gegenüber den Südvereinen, dass die bundesweite Liga nur eine Übergangslösung sei und man so bald wie möglich wieder zu einer Trennung in eine eigenständige Oberliga Süd und eine eigenständige Oberliga Nord zurück kehrt. Die Südvereine haben jetzt 8 Jahren in Folge diesen Kompromiss geschluckt und sind dabei immer weniger geworden, weil keiner mehr von unten in eine bundesweite Liga aufsteigen will.

    Habe ich doch bereits geschrieben:

    Wenn man spekuliert, dass es nach dieser Saison 1 Südaufsteiger in die 2. BL und keinen Südabsteiger aus der 2. BL gibt, es Landsberg evtl. zerreissen könnte und es keinen Aufsteiger aus der Bayernliga geben könnte, dann sind wir im Süden auch ganz schnell nur noch bei 7 Vereinen. So werden die Vereine die die teuere aber eigentlich unbedingt notwendige Nachwuchsarbeit betreiben immer weniger bis irgendwann mal gar keiner mehr da ist.

    Bei einer bundesweiten Liga mit den Nordvereinen muss man schon auch die Kosten-Nutzen-Frage stellen. Wenn nicht mal von den Nordspitzenvereinen zu einem absoluten Spitzenspiel 1. Süd gegen 1. Nord (aus Leipzig waren höchsten 3-4 Fans in Rosenheim) Fans mitreisen, kann das Interesse ja nicht so gross sein.

    Sorry, aber ich will hier nicht einzelne Vereine und ihre Fans an den Pranger nageln und kann hier nicht für die Fanreisen von anderen Vereinen spekulieren. Aber die Fans von Halle kommen immer mit ca. 50 Leutchen, auch Sonntags. Sowie auch letzten Sonntag ca. 50 nach Herne gereist sind. Da fahren wir mal eben ca. 1000 KM und insgesamt ca. 9 - 10 Std.

    Zu keine Süd Fans in Halle:

    Am 2. Januar wird ein Sonderzug aus Rosenheim mit zahlreichen Fans nach Halle an der Saale reisen. Also druckt schon mal fleissig Eintrittskarten. :top:[/quote]

    Das Ihr so zahlreich kommt ist schön und freut uns, bitte bringt noch ein paar PINS mit zum tauschen. :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Saale_Bulls (5. November 2008 um 12:13)

  • Zitat

    Original von SR_Tiger

    Die ESBG ist die Eishockeyspielbetriebsgesellschaft, die den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga und der Oberliga regelt ;)

    danke, das wußte ich schon, aber wer ist die ESBG?
    Aus wem besteht sie, wer hat das Sagen und macht die Regelungen?
    Wenn einem das mal klar ist, darf sich eigentlich kein Verein beschweren.

  • Auf den letzten Seiten sind hier fast alle vom eigentlichen Thema total abgekommen. Es ging weder darum dass es zu wenige Clubs für die Oberliga gibt, noch ging es um eine neue geographische Einteilung der Oberligen.

    Vielleicht solltet ihr noch einmal das, in meinen Augen, lachhafte Interview lesen um was es eigentlich ging.

    Problem 1 :
    fehlende Planungssicherheit. Der Etat muss im Frühjahr geplant werden und der Modus kommt erst im Sommer

    Tja Herr Dickmanns , dafür sind auch die Nordvereine mitverantwortlich die im Frühjahr keinen gesicherten Etat auf die Beine stellen konnten. Und die Mitverursacher holen Sie sich für einen Protest ins Boot. Ganz grosses Kino !!!

    Problem 2 :
    nicht wie früher versprochen eine eingleisige Oberliga

    Herr Dickmanns, wo waren eigentlich Sie und ihre Mitstreiter im Sommer wo der Beschluss gefasst wurde ? Hätten Sie und die anderen im Sommer schon ihren Standpunkt bezogen dass es eine geteilte Oberliga nicht mit ihnen gibt, dann wären die Beschlüsse mangels Befürworter gar nicht gefasst worden.

    Problem 3 :
    Länderfinanzausgleich ähm Reindl-Pool

    Da haben Sie ja Recht, es ist eine Frechheit dass ein Club wie Rostock satte 5.500 Euro draufgezahlt hat. Und am schlimmsten hatte es Halle mit knapp 9000 Euro getroffen. Das sind ja fast 50% des Etats :pfeif:
    Stellen sie doch auch eine Nachwuchsarbeit auf die Beine und geben Sie ihr Geld, wie die anderen Empfänger des Reindl - Pools , für den Nachwuchs aus. Das kommt Sie bestimmt billiger wie die 5.500 Euro die Sie draufgezahlt haben !
    Wenn solche Summen für sie ein Problem darstellen oder sogar dazu führen über die Teilnahme an der Oberliga nachzudenken, dann sollten Sie besser wieder in den Landesverband gehen !

    Problem 4 :
    Zuschauerschwund wegen Imageproblemen durch ständige Änderungen

    So Herr Dickmanns, Sie wollen also mehr zukunftsorientiert denken. Warum waren sie dazu im Sommer nicht in der Lage wo dieser Beschluss zur geteilten Oberliga beschlossen wurde ? Sie tragen doch mit Einberufung solcher Treffen, die man ja öffentlich machen muss , dazu bei dass in der Liga ein Chaos herrscht !


    Mein Fazit :

    Die Oberliga platt machen, mit solchen Leuten am Ruder wird das nichts mehr. danke Herr Dickmanns

  • Zitat

    Original von Gerald

    die Oberliga sollte aber das bleiben was sie heute ist, eine semiprofessionelle Liga, die den Übergang vom Amateur zum Profibereich ebnet!
    Hast du keine solche Liga und ist der Profibereich vom Ammateurbereich getrennt, bekommt man spätestens beim Ausscheiden eines Clubs große Probleme.
    Und eine semiprofessionelle Liga als bundesweite Liga zu spielen ist einfach Schwachsinn.


    Bei meinem Vorschlag waren die Regionalliga Nord und Süd als Halbprofi Bereich gedacht.Eine DEL mit 16 Mannschaften ist für viele nur Blödsinn, genauso die 2. Liga. Mit vernünftigem AB-und Aufstieg, d.h immer 2 Teams mit Auf- oder Abstieg.
    Ich denke hier muß entscheidenes getan werden, sonst kann man der Zuschauerwegfall nicht mehr aufhalten.

  • Einmal editiert, zuletzt von Saale_Bulls (5. November 2008 um 16:24)

  • die 3. Liga als bundesweite ist ist genauso ein Schwachsinn.

    Ich bezweifle zudem, dass es derzeit in Deutschland 36 Klubs gibt, die einen wirtschaftlich gesunden bundesweiten Spielbetrieb garantieren können und am wenigsten gibt es solche Klubs im Bereich der 3. Liga = Oberliga..

    Die 2.BL lebt übrigens sehr gut mit einer Ligenstärke von 14 mannschaften, warum also 2um 2 reduzieren. Das will dort auch kaum einer haben.


    Und wenn die DEL auf 12 Mannschaften reduzieren will, muss sie sich im Klaren sein, dass aus der 2.BL keiner deswegen in die OL absteigen will und sich wohl auch nicht zwangsweise absteigen lassen wird.

    Es ist mir schon klar, dass in diesem Fall die 2.BL die attraktiven Klubs nehemn wird, vermutlich aber dann über eine Aufstockung der Liga. Allerdings glaube ich, dass im Fall DEL Reduzierung, alle wegreduzierten die finanzielle Lizenzierungshürde schaffen würden,
    Obwohl .... vielleicht doch ... nach Ausbezahlung Ihrer DEL Anteile .... - ABER hat die DEL sioviel Bargeld ??

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    die 3. Liga als bundesweite ist ist genauso ein Schwachsinn.

    Zustimmung :top: ...auch wenn ich glaube, dass manche hier unter bundesweiter Oberliga die Aufteilung in Süd/Nord verstehen, also nicht ein eigenes Ding der Südvereine.

    Sollte die Oberliga wirklich bundesweit (also eine Einheit) werden, kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen. Ich stehe nicht auf Nord- und auch nicht auf der Süd-Seite, aber allein die Fahrtkosten im Bezug auf die Verhältnisse der Süd-Clubs sind meines Wissens nach immens hoch und für eine solide Wirtschaft gefährlich.

  • Ich weiß nicht, ob der Herr Huber hier Verhältnisse mit Burghausen verwechselt. Kleinstschüler, Kleinschüler und Schüler von Rostock bewältigen in dieser Saison an Fahrkilometern zu Auswärtsspielen !!23500!! km (in der niedrigsten Spielklasse). Heimspiele müssen oftmals aus Eiszeitmangel in Rostock im 100 km!! entfernten Malchow ausgetragen werden.
    Also, Herr Huber, erst informieren, dann polemisieren!

  • Wenn Leute wie der Dickmanns bei Vereinen das sagen haben, dann ist es doch kein Wunder das es im deutschen Eishockey nicht vorwärts geht.

    Den Reindlpool abschaffen weil die Vereine die viel Geld in den Nachwuchs stecken, und damit in die Zukunft des ganzen deutschen Eishockeys investieren, ein paar tausend Euro weniger Zahlen müssen wie Vereine die keinen vernünftigen Nachwuchs haben, das ist schon wirklich eine Frechheit :suspekt::bash:

    Und wenn ich dann auch noch lese was der von einer bundesweiten dritten Liga erwartet, dann wirds leider auch nicht besser....

    So ein schwachsinn was der Labert.....

  • Die Aussagen von Dickmanns könnten problemlos von einem DEL-Chef stammen. Egoismus pur. Wer keinen eigenen Nachwuchs hat und dennoch hochklassiges Eishockeyspielen will, hat die Wahl: Zahlen oder Nachwuchs aufbauen. Für mich ist der Reindlpool viel zu billig, der könnte ruhig noch 10x so hoch sein, damit alle Vereine einmal den Wert eigenen Nachwuchses erkennen. Kein Verein wird daran gehindert, eigenen Nachwuchs auszubilden. Wer Nachwuchs von anderen abwerben kann, kann das Geld genauso gut in eine Eishockeyschule investieren.

    Das Vereine wie Füssen, Kaufbeuren usw. oder bis letztes Jahr auch Tölz sich in der gleichen Spielklasse befinden wie Vereine, die keinen feuchten Dreck für den Nachwuchs übrig haben und gleichzeitig die halbe (deutsche) DEL aus den Nachwuchsschmieden aus dem Süden stammt, ist nicht zuletzt auch das Resultat von Leuten mit der "Weitsicht" wie Dickmanns. Gnade dem deutschen Eishockey, wenn solche Egoisten eine Mehrheit finden.

  • Zitat

    Original von Wolf 47


    Bei meinem Vorschlag waren die Regionalliga Nord und Süd als Halbprofi Bereich gedacht.Eine DEL mit 16 Mannschaften ist für viele nur Blödsinn, genauso die 2. Liga. Mit vernünftigem AB-und Aufstieg, d.h immer 2 Teams mit Auf- oder Abstieg.
    Ich denke hier muß entscheidenes getan werden, sonst kann man der Zuschauerwegfall nicht mehr aufhalten.

    einen zusätzlichen Regionalligabereich einzuführen, der semiprofessionel arbeitet, ist in meinen Augen illusorisch, dafür fehlen enfach die Mannschaften, für deinen Vorschlag wären 36 Profi- und 20 semiprofessionelle Mannschaften notwendig
    In der Sportart Eishockey mit den stark eingeschränkten Möglichkeiten sind 2 professionelle Ligen mehr als genug, die dritte Ebene muß das Bindeglied zwischen Amateuren und Profis sein.
    Lass die Oberliga einfach weg und erhöhe die Zahl der Mannschaften in den beiden Profiligen auf jeweils 16 und dann ists gut.

  • Zitat

    Original von Saale_Bulls

    [COLOR=darkblue]Die Frage ist doch was diese Leute erreichen wollen ? Was sind die Alternativen zur Oberliga Nord ?

  • Zitat

    Original von Gerald
    einen zusätzlichen Regionalligabereich einzuführen, der semiprofessionel arbeitet, ist in meinen Augen illusorisch, dafür fehlen enfach die Mannschaften, für deinen Vorschlag wären 36 Profi- und 20 semiprofessionelle Mannschaften notwendig
    In der Sportart Eishockey mit den stark eingeschränkten Möglichkeiten sind 2 professionelle Ligen mehr als genug, die dritte Ebene muß das Bindeglied zwischen Amateuren und Profis sein.
    Lass die Oberliga einfach weg und erhöhe die Zahl der Mannschaften in den beiden Profiligen auf jeweils 16 und dann ists gut.

    Die dritte Ebene (Oberliga) ist zur Zeit das Bindeglied zwischen Profi- und Amateur-Eishockey. Wenn man die Oberliga "auflöst" und in die 2. BuLi bzw. DEL einfügt, ist dieser Übergang nicht mehr gegeben, da es dann vom Amateurberech direkt in die 2. Bundesliga gehen würde.

    Zitat

    Original von wildwing28
    Was sind die Alternativen zur Oberliga Nord ?

    Auch wenn die Frage nicht auf mich bezogen ist: Es gibt in meinen Augen keine Alternative zur OL Nord, da im Falle des Wegfalls der OL-N. nicht mehr bundesweit der Aufsteiger in die 2.Bundesliga ausgespielt werden würde!

    Einmal editiert, zuletzt von SR_Tiger (5. November 2008 um 18:26)