News TEV Miesbach

  • Ja gut für MB war Morris sowas wie die Lebensversicherung, er ist jung und eine kleine Diva, was ich damit sagen will, mit der richtigen Einstellung den richtigen Nebenleuten und einem guten Start, würde ich für ihn nicht so schwarz sehen! Aber Moher, keine Ahnung was die mit dem wollen, ich habe heuer 4 Spiele von MB gesehen, aber Moher wäre mir nie als Konti aufgefallen, defensiv wie offensiv nicht, da war ja der 10 Jahre ältere Martin noch auffälliger, positiv meine ich natürlich!

    Wie geschrieben, wenn sich nicht bald was ändert wird das MB Modell wohl bald immer beliebter werden! Ob das ganze gewollt oder gezwungen geschieht weiss ich nicht, aber es ist wohl alles so spitz auf Knopf, das es sich einige Clubs gut überlegen werden was sie machen!

  • Das Hauptproblem der 3. Ligenebene liegt doch darin, dass einfach zu wenig Mannschaften für eine vernünftige Ligenstruktur vorhanden sind. Also muss alles versucht werden, die Zahl der Mannschaften zu erhöhen, da arbeitet die ESBG seit Jahren daran, leider ziemlich erfolglos und zwar unter anderem auch deswegen weil sich immer wieder "Vereine" finanziell übernehmen und deswegen aus dieser Ebene herausfallen, da hat beispielsweise auch Bad Nauheim schon dazu gehört..

    Ein weiterer Grund ist die sehr restriktive Handhabung des Aufstiegs durch die meisten LEV, noch verstärkt dadurch, dass die Zahl der aufstiegswilligen Vereine auch nicht besonders gross ist. Dadurch wird dann auch der Abgang Richtung höhere Ligen zum Problem, da der Nachschub von unten nicht ausreicht bzw sogar ganz ausbleibt. Die LEV können sich die Zurückhaltung bei den Aufstiegsgenehmigungen auch deswegen leisten, weil der Aufstiegsdruck ihrer Vereine nicht besonders gross ist, da der OL-Modus die meisten potentiellen Aufstiegskandidaten abschreckt bzw sie die dadurch bedingten zusätzlichen Kosten nicht riskieren wollen oder können.

    Um möglichst viele potentielle Aufsteiger zu erhalten, muss die 3.Ligenebene einen Spielmodius anbieten, der für möglichst viele Vereine machbar, bezahlbar und attraktiv ist. Bundesweite Modusvarianten gehören definitiv nicht dazu, sondern tragen eher dazu bei weitere Vereine aus der Ligenebene raus zu drücken - siehe aktuelles Beispiel Miesbach und das wird nicht der letzte sein. Aber genau den Modus, der den kleineren Vereinen ein Überleben in der für sie diurchaus attraktiven (wenn nicht bundesweit) 3.Ligenebene ermöglicht und damit auch die 3.Ligenebene stärkt und wachsen lassen würde, soll nicht eingeführt werden, sondern diese Vereine sollen eben schauen wo sie bleiben. Dadurch wird die 3.Ligeneben für immer weniger Vereine achbar und es ist nur eine Frage der zeit bis sie Mangels Masse komplett zusammenbricht. Und dann .... dann habt ihr gar nichts mehr als den LEV und wieder ist eine Liga für immer verschwunden und damit die Zahl der Mannschaften in der Deutschen höherklassigen Eishockeylandschaft weiter kleiner geworden.

  • Zitat

    Original von a.-d.
    Zu Hr. Harnos nochmal-und zu seiner Aussage, Bayern, BW und der Rest der Welt....Wieviele Clubs aus Bayern und BW spielen in der Spitze des deutschen Eishockeys (DEL) nochmal? Ich komme auf 4....

    :pfeif: :rofl: :D

    1. Adler Mannheim
    2. Augsburger Panther
    3. Sinupret Ice Tigers
    4. ERC Ingolstadt
    5. Straubing Tigers

    Wer zählen kann ist eindeutig im Vorteil! :pfeif:

    Übrigens gehen wir mal in Liga 2, da sind es 9 von 13 (ich denke das meint auch Herr Harnos):

    1. Tölzer Löwen
    2. Bietigheim Steelers
    3. EHC München
    4. Tower Stars Ravensburg
    5. Schwenninger Wild Wings
    6. Heilbronner Falken
    7. Landshut Cannibals
    8. SC Riessersee
    9. Wölfe Freiburg

    Dann noch 3 sächsische und die Fischstäbchen! Also 12 von 13 Mannschaften in Liga 2 kommen aus 3 Bundesländern! ;)

  • Zitat

    Original von Säftman
    Ich persönlich empfand den letztjährigen Modus nicht so schlimm wie den heuer. 6x gegen die gleichen Gegner ist zuviel. Die Spiele gegen Nord Mannschaften sind sicher interessant und eine willkommene Abwechslung.


    Ich sehe auch lieber mehr Spiele gegen verschiedene Gegner als immer wieder gegen die gleichen. Spiele gegen die Nordvereine halte ich für sehr interessant. ABER: So denkt nur der feste Stamm an Zuschauern bei den Vereinen. Die Statistiken der Vorjahressaison haben eindeutig gezeigt, daß bei den Spielen der Nordgegner im Süden nur wenig Zuschauer den Weg ins Stadion fanden. Klar, daß da die Verantwortlichen lieber öfters gegen die Südgegner spielen wollen, da in diesen Spielen selbst beim dritten Aufeinandertreffen noch mehr Zuschauer kommen als bei einem einzigen Saisonspiel gegen eine Nordmannschaft. Das ist schade, aber hat eben mit den Gelegenheitszuschauern zu tun, die sich lieber Spiele mit Derbycharakter anschauen, und natürlich mit der geringeren Anzahl an Auswärtsfans.

    Zitat

    Ein Verein muss sich halt überlegen, was er will. Will er sich auf Nachwuchsarbeit konzentrieren, dann reicht m.E. BYL.


    Das widerspricht sich aber. Wenn sich ein Verein auf die Nachwuchsarbeit konzentrieren will, ist die Oberliga deutlich interessanter als die Bayernliga. Du hast doch selbst als einen Grund des Aufstiegs von Deggendorf die Anbindung an den Reindlpool genannt. Außerdem ist es für die Qualität des Nachwuchses wichtig, von Profispielern zu lernen, und Eiszeit auf bestmöglichem Niveau zu erhalten. Dafür wäre die Oberliga als Bindeliga ja eigentlich ideal, allerdings nur bei regionalem Charakter.

  • Zitat

    Original von Südlicht


    Ich sehe auch lieber mehr Spiele gegen verschiedene Gegner als immer wieder gegen die gleichen. Spiele gegen die Nordvereine halte ich für sehr interessant. ABER: So denkt nur der feste Stamm an Zuschauern bei den Vereinen. Die Statistiken der Vorjahressaison haben eindeutig gezeigt, daß bei den Spielen der Nordgegner im Süden nur wenig Zuschauer den Weg ins Stadion fanden. Klar, daß da die Verantwortlichen lieber öfters gegen die Südgegner spielen wollen, da in diesen Spielen selbst beim dritten Aufeinandertreffen noch mehr Zuschauer kommen als bei einem einzigen Saisonspiel gegen eine Nordmannschaft. Das ist schade, aber hat eben mit den Gelegenheitszuschauern zu tun, die sich lieber Spiele mit Derbycharakter anschauen, und natürlich mit der geringeren Anzahl an Auswärtsfans.


    Das widerspricht sich aber. Wenn sich ein Verein auf die Nachwuchsarbeit konzentrieren will, ist die Oberliga deutlich interessanter als die Bayernliga. Du hast doch selbst als einen Grund des Aufstiegs von Deggendorf die Anbindung an den Reindlpool genannt. Außerdem ist es für die Qualität des Nachwuchses wichtig, von Profispielern zu lernen, und Eiszeit auf bestmöglichem Niveau zu erhalten. Dafür wäre die Oberliga als Bindeliga ja eigentlich ideal, allerdings nur bei regionalem Charakter.

    Ich geb dir größtenteils Recht.

    Die Zuschauerstatistik weiß ich nicht genau und deshalb glaub ich dir in dem Punkt einfach. Mein subjektives empfinden war halt etwas anders. Gegen Herne z.B. waren auch nicht mehr oder weniger zuschauer bei uns im Stadion als die Spiele davor und v.a. danach.

    3 x z.B. gg. Miesbach oder Klostersee lockt also bei uns normalerweise auch nicht mehr Leute ins Stadion als. Derbycharakter ist da auch nicht unbedingt im Spiel. Sicher spielen aber auch Faktoren wie unsere mehr als bescheidenen sportlichen Leistungen usw. dabei eine Rolle.

    Ich glaubs dir, dass es in Füssen etc. anders ist. Da freut man sich über 3 Derbies gegen KF, Peiting ist gleich um die Ecke, LL, usw.

    Wir haben bloß Passau. Wäre es statt Passau Straubing hätten wir wahrscheinlich auch jedes mal ausverkauftes Haus.

    Zur Jugendarbeit:

    Sicher ist die OL interessanter auch fürJugendarbeit als der Landesverband. Die Gründe sind ja genannt worden. Aber die Jugendarbeit belastet halt auch den Vereinsetat und das nicht zu knapp. Das Ganze geht dann zu Lasten der 1. Mannschaft.

    Wenn man es nicht schafft professionellere Struckturen im Verein einzurichten (siehe auch mein voriger Post), dann bleibt man halt irgendwann auf der Strecke in einer Oberliga. In dem Fall erledigt sich das Ganze dann von selbst oder man muss sich überlegen, ob die BEL nicht die bessere Alternative darstellt.

    Außerdem ist es doch oft ohnehin so, dass die Jahrgangsbesten sehr früh schon von Clubs wie Mannheim oder Berlin abgeworben werden.

  • Zitat

    Original von Säftman
    Die Zuschauerstatistik weiß ich nicht genau und deshalb glaub ich dir in dem Punkt einfach


    Ich habe auch keine genaue Statistik, habe nur dieses Argument von ein paar Vereinen gehört, als es vor der Saison um den Modus ging. Habe dann mal stichprobenartig nachgeschaut, und da waren wirklich immer wenig Zuschauer bei den Spielen gegen Gegner aus dem Norden, auch gegen ein Topteam wie Hannover. Aber natürlich ist auch nicht jeder Südgegner ein Zugpferd.

    Zitat

    Sicher ist die OL interessanter auch fürJugendarbeit als der Landesverband. Die Gründe sind ja genannt worden. Aber die Jugendarbeit belastet halt auch den Vereinsetat und das nicht zu knapp. Das Ganze geht dann zu Lasten der 1. Mannschaft.


    Das muss nicht unbedingt so sein. Durch den Reindlpool kann man die Belastung gering halten, Vorraussetzung dafür ist natürlich die Qualität der Nachwuchsarbeit, wird also von Verein zu Verein differieren. Gute Nachwuchsspieler könnte man jedoch im dritten Block der ersten Mannschaft agieren lassen, hätte dadurch wieder mehr finanzielle Mittel für die anderen Spieler zur Verfügung. Dafür bräuchte man aber eben endlich wieder eine andere Struktur der Oberliga. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich halte trotzdem ein paar Fahrten in den Norden für absolut machbar. Früher hat man vereinzelt auch oft nur mit zwei Reihen gespielt, falls Akteure verhindert waren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (10. Januar 2009 um 23:56)

  • Das für heute angesetzte Spiel der Miesbacher gegen Halle muss wegen zu viel Schnee auf dem Dach der Eishalle abgesagt werden.

  • Mein lieber Sarek, der TEV Miesbach kann nichts dafür, dass man in Deggendorf zu spät kapiert hat, dass es keinen Sinn macht weiterhin in der Pleiteliga zu spielen und deshalb auch zu spät angefangen hat zu verlieren...

    Glückwunsch zum Klassenerhalt und viel Spaß in der (wahrscheinlich) eingleisigen Oberliga 2009/10.

  • Zitat

    Original von SAREK
    Das haben sie sich ehrlich erarbeitet.

    Glückwunsch nach Mießbach, auf das der Verein auf ewig in der Bayernliga floriert.

    Wie kann man denn aus der Aussage was negatives rauslesen?
    Das ist doch genau was man sich in Mießbach wünscht und dazu gratulier ich.

  • Im ersten Moment evtl. schon das geb ich gerne zu. Aber insgesamt wünsch ich Mießbach einfach das, daß was man sich erhofft auch so eintrifft und der Verein die Ziele erreicht die er hat.

    Über kurz oder lang kommen schon wieder ein paar Vereine hoch, ich hoff nur das es dann noch eine Oberliga gibt(evtl. sogar mit vernünftigem Konzept) und wir noch mit dabei sind. ;)