EC Bad Nauheim 2008/09

  • Ich wage noch eine "Erklärung" warum die Zuschauerzahlen rückläufig sind: Es fehlt (zumindest bei uns) etwas ganz wesentliches, wovon Eishockey ein Stück weit lebt: Es sind fast keine gegnerischen Fans da bzw. zu erwarten. Und irgendwann wird es langweilig wenn man sich ständig selbst feiern soll. Der Reiz, der auch die Stimmung im Stadion ausmacht, fehlt ganz einfach. Außerdem fehlt es bei uns in BN ein wenig an der Außendarstellung. Wir haben derzeit ein gutes Produkt, aber das wissen überwiegend eben die Leute, die ins Stadion kommen und wir schaffen es aktuell nicht, neue Zuschauer ins Stadion zu locken um ihnen Hockey näher zu bringen. Und zusätzlich schaffen wir es damit auch nicht, "ehemalige" Fans, die aus unterschiedlichsten Gründen (Vergangenheit etc.) nicht mehr ins Stadion kommen, zu reaktivieren. Jedenfalls ist die Situation, bei einem geplanten Schnitt von 1000, momentan nicht gerade vielversprechend, was die Zukunft des Hockey in BN angeht.

  • Euer "Gästeblock" ist auch ziemlich unglücklich gewählt.
    Wenn man dort steht und bekommt ständig aus eurer Kurve den Mittelfinger gezeigt,naja wer hat da Lust öfter aufzuschlagen.
    Gäste behandelt man nicht so!!!

    Auf der anderen Seite habe ich auch nette Nauheimer angetroffen.
    Was besonders herauszuheben ist,ist Euer wirklich nettes Ordnungspersonal. :top:

  • Großstadtindianer: Vielen Dank für die Blumen (ich bin Leiter des Ordnungsdienstes). Was die "Kommunikation" von Fan zu Fan betrifft: Wir haben diese Thematik in unserem Forum diskutiert. Das ist sicher nie persönlich gemeint und ich erlebe das in recht vielen Stadien. Aber sind wir mal ehrlich: Solange es bei verbalen Attacken und diversen "Fingerzeigen" bleibt - okay. Darf ja grundsätzlich alles sein, wenn man vielleicht anschließend ein Bier zusammen trinken kann ist ja alles gut. Bei uns ist das halt alles a bisserl deutlicher weils a weng enger zusammen ist. Als Gast in Hannover kommst ja quasi mit dem Indians-Fansblock nicht mal in Blickkontakt :-).

  • Bin nur der Meinung,das man die Fangruppen etwas weiter auseinander sperren
    sollte.
    Es ist ja nix dazwischen,man steht quasi in Eurer Kurve.Vielleicht hält das ja auch einige Gästefans ab.

  • Zitat

    Original von Großstadtindianer
    Bin nur der Meinung,das man die Fangruppen etwas weiter auseinander sperren
    sollte.
    Es ist ja nix dazwischen,man steht quasi in Eurer Kurve.Vielleicht hält das ja auch einige Gästefans ab.

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu - leider ist das bei uns nicht machbar, da wir eben nur in der Kurve Stehplätze haben - und die Stadt BN baut dieses Stadion sicher nicht mehr um. Aber vllt. gibt es ja Infos aus Hannover wieviele z.B. am 23.12. kommen und evtl. fällt mir bis dahin etwas ein.

  • Zitat

    Original von Poppa Joe

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu - leider ist das bei uns nicht machbar, da wir eben nur in der Kurve Stehplätze haben - und die Stadt BN baut dieses Stadion sicher nicht mehr um. Aber vllt. gibt es ja Infos aus Hannover wieviele z.B. am 23.12. kommen und evtl. fällt mir bis dahin etwas ein.

    Is im Moment noch schlecht zu sagen.Aber auf alle Fälle mehr als beim letzten mal.
    1 Bus wird wohl dabeisein und Privatfahrer gibt's bei uns immer.Denke mal so 100+

  • Neben sportlichen Erfolg (und der ist heuer in Bad Nauheim da) ist sicher, wie es Poppa Joe schon geschrieben hat, die Außendarstellung des Vereins wichtig um Zuschauer ins Stadion zu locken. Die große regionale Zeitung ist doch wohl die Wetterauer Zeitung (ist ja auch ein größerer Sponsor) oder? Wie sieht es dort mit Berichten über die roten Teufel aus? Kommen da während der Saison nur die normalen Berichte über die Spiele oder werden z.B. auch Interviews mit Spielern, Trainern, Verantwortliche des Vereins oder auch Fan-Kolumnen regelmäßig durchgeführt und abgedruckt? Über die Zeitung erreicht man auch heute noch am meisten Leute, gerade die, die nicht regelmäßig ins Stadion gehen. Nachdem sie ja Sponsor sind, ist es ja vom eigenen Interesse der Zeitung das ihr Produkt mit Info`s gefüttert wird.

    Aber eines ist natürlich auch klar, dadurch das man 3x gegen den gleichen Gegner im Jahr zu Hause spielt, ist es natürlich nicht sehr attraktiv in JEDES Spiel zu gehen. Da sucht man sich schon die "Rosinen" heraus. Aber auch das fehlt heuer in Bad Nauheim wie ich feststellen musste. 1103 + 956 Zuschauer gegen Hannover, 851 Zuschauer gegen Leipzig usw. sind nicht gerade tolle Zahlen gegen die Topteams der Liga.

    Und das mit den Auswärtsfans ist ein ähnliches Problem. Nur die eingefleischten Fans fahren zu JEDEM Auswärtsspiel. Aber die normalen Fans suchen sich die Spiele genau heraus, denn 3x Auswärts zum Gegner hinfahren. Naja irgendwann hat man sich satt gesehen. Und je länger die Saison dauert umso weniger Fans von den in der Tabelle "abgeschlagenen" Teams werden auswärts mitfahren. Auswärtszuschauer ist auch in Rosenheim ein Problem, mehr als 50 Auswärtsfans (auch z.B. v. Kaufbeuren, Miesbach oder Grafing) waren selten in unseren Heimspielen zu sehen. Aber bislang können wir bei uns mit dem Schnitt zufrieden sein. Und das die Gästefans in einer Kurve stehen oder enger beieinander stehen, das gibt es wohl in den meisten Stadien. Aber so hört man sich wenigstens ...

  • Das mit dem Hamster wußte ich nicht. Ist das schon wieder 10 Jahre her? Mein herzlichstes Beileid. Wir werden seiner ewig gedenken ;(
    Na wenigstens hamstert ihr ja momentan mächtig Punkte. Könnte ja dann doch noch was mit dem 2. Platz werden. Viel Glück dafür. Mir hat es immer Spaß gemacht in Nauheim ( Hamster hin oder her). Und wenn dann doch mal der ein oder andere Mittelfinger oder verbale Spruch kommt dann geht man einfach zu dem netten Teufel Fan mit dem selbstgebrannten Schnaps ( furchtbares Zeug), da kann man dann seinen Fust runterspülen. Oh Mann hat mir der Stoff die Lichter ausgeblasen. :puke:
    Könntet euch ja mal mit einem Sonderzug zu uns revangieren. Da hab ich dann meinen Selbstgebrannten am Start. Rache ist süß!
    So long Olaf 8)

  • Gerüchten zufolge sind sich die Frankfurt Lions mit Sven Gerbig einig, so dass er letztes Wochenende das letzte Mal für uns gespielt hat...

    Möglicherweise also wieder Einer weniger im Nauheimer Team.

  • Na ja. Gerbig wäre der erste Abgang.. Dein Kommentar liest sich so, als hätte bei uns der Ausverkauf begonnen und als würden die Spieler reihenweise flüchten.

    Falls du es nur darauf bezogen hast, dass uns im Moment einige Spieler verletzt und gesperrt fehlen, ist das meiner Meinung nach ziemlich unglücklich formuliert.

    Qualitativ hab ich auch ohne Gerbig gute Eishockeyspiele unserer Mannschaft gesehen, ich bin aber dafür dankbar, was er zur perfekten ersten Saisonhälfte individuell beigetragen hat.

    So long.
    Jan

  • ihr habt doch auch ne gute Juniorenmannschaft, da müssten doch auch spieler dabei sein, welche man einsetzen kann...

    Ausserdem Jessberger, Saulite, ... Man müsste sich mal bissel bemühen um diese Spieler, wenigstens im Wechsel zwei, drei dabeihaben zu können...

  • Zitat

    Original von schwabe7

    Ausserdem Jessberger, Saulite, ... Man müsste sich mal bissel bemühen um diese Spieler, wenigstens im Wechsel zwei, drei dabeihaben zu können...

    Beide haben aus beruflichen Gründen, so hab ich die Pressemeldungen noch in Erinnerung, ihre "Oberligalaufbahnen" beendet.

  • Richtig. Jessberger und Saulite haben beide eine Ausbildung begonnen und wollen sich nur darauf konzentrieren. Deshalb kam für sie vor der Saison Oberliga-Hockey nicht in Frage.

    Zu Juniorenspielern aus der aktuellen Bundesliga-Mannschaft hat Fred bei unserer EC-Radiosendung im Übrigen gesagt, dass er Verteidiger bräuchte, aber der Sprung hier noch zu groß wäre.

    Bringt ja auch nichts, die Junioren ins kalte Wasser zu werfen.

  • Sven Breiter brachte es bisher in 24 Spielen auf 5 Scorerpunkte bei 2 Toren und 3 Assists sowie 28 Strafminuten.
    Ein Torjäger wird er wohl nie,aber ein Kämpfer vor dem Herrn!!!
    Weiterhin viel Glück,Sven.

  • Zitat

    Original von Großstadtindianer
    Sven Breiter brachte es bisher in 24 Spielen auf 5 Scorerpunkte bei 2 Toren und 3 Assists sowie 28 Strafminuten.
    Ein Torjäger wird er wohl nie,aber ein Kämpfer vor dem Herrn!!!
    Weiterhin viel Glück,Sven.

    Ohne Eiszeit trifft kein Spieler.

    Besser sehen die Stats im letzten Jahr aus, wo er regelmäßig Eiszeit hatte und auf 0,5 Punkte pro Spiel kam und dazu super starke Play-Offs spielte.

  • Zitat

    Original von Großstadtindianer
    Sven Breiter brachte es bisher in 24 Spielen auf 5 Scorerpunkte bei 2 Toren und 3 Assists sowie 28 Strafminuten.
    Ein Torjäger wird er wohl nie,aber ein Kämpfer vor dem Herrn!!!
    Weiterhin viel Glück,Sven.

    Breiter ist ein echter "Wühler" und Kämpfer...gute Verpflichtung für die Roten Teufel...der wird sich gut einfügen und ne echte Verstärkung sein...werden ihn ja bereits Morgen in Halle sehen... 8o