Einschätzung der Teams für die OL Saison 2008/09

  • Zitat

    Original von Indians-Online
    Die Botschaft ist eher, dass es dieses Jahr einfach klappen muss,

    Ihr würdet auch als Zweiter aufsteigen,vorausgesetzt Leipzig liegt am Ende vor euch.
    Die Ehre wäre zwar etwas angekratzt aber sch... der Hund drauf. :D

  • Zitat

    Original von Icebird

    Ihr würdet auch als Zweiter aufsteigen,vorausgesetzt Leipzig liegt am Ende vor euch.
    Die Ehre wäre zwar etwas angekratzt aber sch... der Hund drauf. :D

    Platz 2 ist keine Option. Platz 1 muss her. Das sagen nicht nur die Fans sondern auch der Verein selber.

  • Zitat

    Original von Tom316


    Norden:

    Is mir eigentlich egal. Wen die Play off Plätze Verzahnt ausgespielt würden, denke ich das im Norden keiner aufsteigen würde.

    Hallo,
    denk ich mal bei diesen Mammutprogramm und der Reisestrapazen des Halbprofis aus den Süden eher nicht.... Und an Hannover käme nach dieser langen Reise eh mit Sicherheit keiner vorbei :pfeif:

  • Da ja nun Rohacik und Hofverberg bleiben, sind wir für mich neben Hannover der Favorit in der Gruppe. Eine Vorrausage wer Erster wird, gebe ich jetzt noch nicht ab. Da warte ich lieber noch die ersten Saisonspiele ab. Ich denke aber, wir haben eine ausgeglichenen Kader, der es Hannover sehr schwer machen wird. Und Rostock habe ich jedes Jahr auf meinem Zettel.Die darf man nie unterschätzen.
    Im Süden, wird es Rosenheim machen.

  • Im Norden für mich Hannover Topanwärter,dann mit Abstand Rostock und Leipzig.

    Im Süden werden es Rosenheim und Kaufbeuren unter sich ausmachen.

    Morgen in 4 Wochen unser 1. Testspiel,Zeit wirds!

  • Norden:
    1. Leipzig
    2. Hannover
    3. Rostock
    4. Herne
    5. Bad Nauheim
    6. Halle
    7. Berlin

    Süden:
    1. Kaufbeuren
    2. Füssen
    3. Deggendorf
    4. Klostersee
    5. Rosenheim
    6. Landsberg
    7. Peiting
    8. Miesbach
    9. Passau


    Meine Wunsch vorstellung für die Saison,aus Deggendorfer Sicht,aber wenn wir zum schluss wieder vor Passau stehen,dann bin ich damit auch zufrieden,nicht abgestiegen zu sein.

    Aber ich glaube dass Deggendorf ein gutes Team ins Rennen schickt,dass von vielen momentan sehr unterschätzt wird.

    Denke dass die Füssener wieder für aufsehen sorgt in der Süd-Liga.

    Im Norden ist es mir eigentlich sch**** egal wer wo steht.

    Evtl noch Herne,denen ich es gönnen würde die klasse zu halten.

  • Zitat

    Original von Icebird
    Im Norden für mich Hannover Topanwärter,dann mit Abstand Rostock und Leipzig.

    Im Süden werden es Rosenheim und Kaufbeuren unter sich ausmachen.

    Morgen in 4 Wochen unser 1. Testspiel,Zeit wirds!

    Mal ne Frage, wobei ich den hier zitierten User nur exemplarisch verwende:

    Warum wird Rostock so gut eingeschätzt? imo hat man sich dort eher verschlechtert im Vergleich zur Vorsaison und in der Vorsaison war man zwar net schlecht, aber doch am Ende weit weg von den Play Offs. Warum man die Piranhas sogar teilweise vor Leipzig sieht, erschliesst sich mir nicht.

    Ich teile ansonsten durchaus obige Meinung-Hannover klar, im Süden RO und KF.

  • Also ich sehe im Norden Hannover noch nicht sicher auf Platz 1! Für mich hat Leipzig einen gleichwertigen Kader, vorallem der Sturm is wahnsinnig gut und breit besetzt. Zudem konnte jetzt mit Rohacik ein guter Defender gehalten werden und einer soll ja noch kommen. Für mich hat Hannover in der Abwehr inclusive Torhüter leichte Vorteile, dafür ist Leipzigs Offensive wahnsinnig stark, wenn man bedenkt dass in Reihe 4 mindestens einer spielen wird, der letzte Saison noch 1Punkte pro Spiel hatte.
    Dahinter sehe ich dann Halle und Rostock mit großem Abstand. Rein von der Kaderqualität würde ich Nauheim mit Halle und Rostock auf einer Stufe sehen, aber der kleine Kader birgt mir zu viele Risiken, daher tippe ich Rostock 3, Halle knapp dahinter und Nauheim wiederum nur sehr knapp dahinter.
    Die EB Juniors werden wieder ne weile brauchen, bis sie sich gefunden haben, werden dann aber 6ter, Herne erscheint mir zumindest bis dato enorm schwach. Mal sehen, was da noch an Kontis kommt, aber der Sprung NRW->Oberliga ist doch recht groß.

    Norden:
    1.Leipzig
    2.Hannover
    3.Rostock
    4.Halle
    5.Nauheim
    6.EB Juniors
    7.Herne

    Im Süden sehe ich ein Trio vorneweg. Kaufbeuren, Füssen und Rosenheim, wobei es mir aktuell noch schwer fällt zu beurteilen wer von denen ganz vorn ist.
    Danach wird es denke ich einen größeren Bruch geben. Klostersee hat einige Leistungsträger verloren, zudem von der Statistik her insgesamt maximal durchschnittliche Kontingentler. Miesbach macht für mich nen deutlichen Sprung nach oben, evtl. klappts sogar mit den Playoffs. Danach würde ich Deggendorf und Peiting ungefähr auf einem Niveau mit Klostersee sehen.
    Einzig der Kader von Landsberg ist noch relativ unklar, daher schwer zu beurteilen, aber für mich deutet sich an, dass mehr als die Mittelfeldgruppe nicht drin ist.
    Passau sehe ich wieder schwach und auf Platz 9. Daher aktuell folgende Tabelle.
    Süden:
    1.Rosenheim
    2.Kaufbeuren
    3.Füssen
    4.Miesbach
    5.Klostersee
    6.Peiting
    7.Deggendorf
    8.Landsberg
    9.Passau

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Eder (18. Juli 2008 um 09:35)

  • Ich würde sagen das diese Oberliga Saison sehr spannend werden dürfte, was die vorderen Plätze betrifft.
    Ich sehe (genauso wie die meisten) im Süden Kaufbeuren und Rosenheim, wonach meiner Meinung nach Rosenheim einen stärkeren Kader hat.
    Im Tor sind sie wahrscheinlich am besten in der Oberliga besetzt ebenso haben sie eine sehr sattelfeste Verteidung wobei mit Rohner, Bergmann, Fairbarn, Becker auch eine Offensive Ausrichtung zu erwarten ist.
    Im Sturm haben sie mit Reichel, Saal, Newhook, Stanley, Hart und eventuell Hilger 2 torgefährliche Reihen und der Rest sind gestandene Oberligaspieler die die Aufgabe haben die jungen DNL Spieler zu führen.
    Ähnlich sieht es in Kaufbeuren aus. Allerdings sehe ich die U21 Spieler nicht so stark wie in Rosenheim, ebenso sind Switzer, Rau und Schury nicht so stark einzuschätzen wie Hart, Saal und Hilger.
    Im Norden sehe ich vom Kader her Leipzig vorne, glaub aber das es Hannover macht. Haben zwar beide für Oberligaverhältnisse sehr starke Kader. Meine Zweifel liegen darin das jeder weiß das nur Häuptlinge meistens eine scheiß Mannschaft sind und ich kenn zwar die Leipziger Spieler zu wenig ,aber wenn ich die Statistiker anschau frag ich mich wer die Aufgabe des Indianer(Hannovervorteil) übernehmen wird. Denn jeder Spieler im Sturm kam auf mindestens 43 Punkte. Das ergibt zwar 4 starke Reihen aber Spieler wie Czajka, Hoffmann, Bartell, Fiedler, Eichelkraut und Müller klar zu machen sie müssen Drecksarbeit machen ist eine Herausforderung für Herrn Travnicek.

  • Zitat

    Original von atze
    Ich würde sagen das diese Oberliga Saison sehr spannend werden dürfte, was die vorderen Plätze betrifft.
    Ich sehe (genauso wie die meisten) im Süden Kaufbeuren und Rosenheim, wonach meiner Meinung nach Rosenheim einen stärkeren Kader hat.
    Im Tor sind sie wahrscheinlich am besten in der Oberliga besetzt ebenso haben sie eine sehr sattelfeste Verteidung wobei mit Rohner, Bergmann, Fairbarn, Becker auch eine Offensive Ausrichtung zu erwarten ist....

    Wo bitte ist Rosenheim im Tor am stärksten besetzt??
    Redest du von Dalpiaz? oder etwa von Häusler?
    Da kann ich deiner Einschätzung nur wiedersprechen für mich vielleicht gehobener Oberligaschnitt mehr aber auch nicht.

  • @ Meister Eder

    Also, dass wir Leistungsträger verloren haben ist sicher richtig aber, dass wir eher durchschnittliche Kontis haben stimmt so nicht. Ruprecht machte als Verteidiger letzte Saison 44 Punkte Blaha sogar 51. Also von der Statistik her sind die beiden sicher nicht schlecht. ruprecht bekommt wohl auch noch einen deutschen Pass dieses Jahr, was uns weitere Optionen geben würde.
    Efthemiou wurde von dem Scouts absolutes Zweitliganiveau bescheinigt. Ob es stimmt ist natürlich reine Spekulation. Aber die Statistiken lassen es erahnen. Er war einst zweitbester Scorer im Team hinter O´Sullivan der jetzt NHL Spieler ist und in einem Jahr in der OHL erzielte er deutlich mehr Punkte als Mattis Olimb der jetzt mit gutem Erfolg DEL in Augsburg spielt.
    Gut bei Rafal Martynowski muss ich dir zum Teil zustimmen, dass der wirklich nur durchschnittliche Statistiken hat, wobei seine letzte Saison quasi eine Comeback Saison war und dafür zumindest ordentlich.
    Aber im vergleich zu Miesbach haben wir die klar besseren Ausländer und trotzdem siehst du die vor uns?
    Mit Wieser, Wälde und F.Saller haben wir 3 deutsche Stürmer, die für mindestens 50 Punkte gut sind.

    Also ich denke wir können um Platz 4 mitspielen. Wenn die Verletzten ausbleiben sollten wir Platz 3-4 hinter Ro und Kfb belegen können

  • @echk

    Ich habe Blaha schon oft spielen sehen. Glaube mir, ich beneide euch nicht um diese Verpflichtung. Seine 50 Punkte(durchs Powerplay) sehen toll aus, das stimmt, und ich habe auch nicht viele Zweifel, dass er diese Marke auch wieder schafft, dennoch defensiv einer zum vergessen. Zweikampfschwach, langsam, ich hatte immer das Gefühl der schont sich auf seine alten Tage und kassiert nochmal Kohle.

    Zu Martynowski brauch ich nix sagen, wenn du auch Zweifel hast. Nun zu Brad Efthimiou:
    In der OHL-Zeit sicher ein Top-Mann, aber mich überzeugen die letzten 3 Jahre CIS überhaupt nicht mehr so sehr. Zumindest wenn ich die Stats mit anderen Kontingentlern von Nauheim, Rostock etc. vergleiche, die ähnliche Spieler haben, sehe ich ihn nur als durchschnittlich, da eben andere Teams auch solche Leute haben.

    Rupprecht ist sicher kein schlechter und die Chance auf nen dt. Pass ist sicher auch nicht schlecht für den EHCK, aber nun sollte man bedenken, dass die 4 Leute für mich einfach kein adäquater Ersatz ist für Leute wie Zajonc, Mudryk, Hobson und Co.

    Nun zum Vergleich mit Miesbach: Dort gefallen mir die 3 Kontingentler vorne ganz gut und die haben denke ich ähnlich viele Spieler, die dort für 50 Punkte zu haben sind. Deml kommt nach dem Seuchenjahr zurück, Westerkamp ist denke ich nicht schlecht, Veicht und vielleicht auch andere junge Leute, die sich weiterentwickeln.

    Versteh mich nicht falsch, ich sehe da keinen großen Abstand zwischen Platz 4 und 8 in meiner Prognose(das kann auch exakt andersrum ausgehen), aber ich denke eben, dass Miesbach dieses Platz 4 schaffen kann, einfach weil sie sich verbessert haben, während sich andere wie Peiting, Klostersee minimal verschlechtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Eder (19. Juli 2008 um 16:25)

  • @ Meister Eder

    Ja ok. Aber Hobson hatte in der CHL auch keine guten Statistiken. Zajonc war letztes Jahr auch max Durchschnitt. Mudryk geht uns sicher enorm ab, aber man wird sehen.
    Zu Miesbach: Vavroch ist ein Arbeiter. Schembri ist meiner Meinung nach ohne Neuendorfer wenig wert. Morris ist sicher ein guter aber auch ein Irrer=).

    Man wird sehen

  • Zitat

    Original von ehck
    Schembri ist meiner Meinung nach ohne Neuendorfer wenig wert.

    das halte ich für ein gerücht!!

    im angriff sind wir dieses jahr ganz gut besetzt und in der verteidigung fehlen noch 1-2 männer...aber wir haben ja auch noch eine ausländerstelle zu besetzen...

    bin mir sicher, dass wir dieses nicht mehr nur um den vorletzten platz mitspielen werden

  • Im Süden bin ich bei Peiting auf Joel Petkoff gespannt. Der kommt aus der englischen Liga und ich habe ihn öfters spielen sehen, ich wohne ja in England. Ich habe den ESV Kaufbeuren auf diesen Spieler vor der Saison 2007/2008 und auch dieses Jahr erneut aufmerksam gemacht. Natürlich habe ich nicht erwartet, dass man ihn deswegen verpflichtet, aber man weiß ja nie ;)

    Wir haben auch in unserem Forum über ihn etwas diskutiert, umso überraschter war ich, dass genau dieser Spieler dann nach Peiting geht. Hat Peiting bei uns mitgelesen? *gggg*

    Entweder habe ich dem ESVK nun einen guten Spieler empfohlen und er spielt gegen uns - oder einen schlechten Spieler und ich steh dumm da *g* Aber Oberliga und die englische Liga zu vergleichen, ist relativ schwer. Ich würde sagen, das Team von Petkoff hatte die Qualität von Passau letztes Jahr. Und dafür hat er enorm eingebombt. Daher ist Peiting für mich dieses Jahr eine Wundertüte, wie Füssen auch. Klostersee hatte eine starke Saison, dieses Jahr wird es wohl leicht schlechter laufen. Ähnlich seh ich es bei Füssen, stark, aber nicht so stark wie letztes Jahr. Füssen wird dennoch um Platz 3-4 mitspielen, um den 4. könnten aber quasi alle mitspielen, so wie das zur Zeit aussieht. Aufgrund der Kader sind Rosenheim und Kaufbeuren eindeutig die Favoriten auf Platz 1-2.

    Im Norden sind Hannover und vielleicht Leipzig (da hab ich finanzielle Bedenken) vorn. Danach ist alles schwer einzuschätzen, und der Neuling Herne als von Duisburg unterstütztes NRW-Auffangbecken für den Nachwuchs... das kann gut gehen oder auch nicht. Aber was hinter Hannover und Leipzig kommt... kaum zu sagen. Das Bauchgefühl deutet auf Bad Nauheim hin, dann Halle und Rostock.

    Einmal editiert, zuletzt von Jadawin (19. Juli 2008 um 23:10)

  • Zitat

    Original von a.-d.

    Mal ne Frage, wobei ich den hier zitierten User nur exemplarisch verwende:

    Warum wird Rostock so gut eingeschätzt? imo hat man sich dort eher verschlechtert im Vergleich zur Vorsaison und in der Vorsaison war man zwar net schlecht, aber doch am Ende weit weg von den Play Offs. Warum man die Piranhas sogar teilweise vor Leipzig sieht, erschliesst sich mir nicht.

    Ich teile ansonsten durchaus obige Meinung-Hannover klar, im Süden RO und KF.

    Teile Deine Ansicht zur Einschätzung von Rostock.
    Aber imo würde ich sagen ist Rostock im Tor eher schlechter besetzt.Die K - Spielern die neu gekommen sind würde ich erst einmal als Wundertüte bezeichnen.

    Also ich tippe trotzdem auf Platz 3

    Um Platz 4 werden sich die Teufel und die Bulls streiten.

  • dann will ich auch ma!

    Norden.

    1.Hannover
    2.Leipzig
    3.Rostock
    4.Halle
    5.Bad Nauheim
    6.Herne
    7.Eisbären

    Süden.

    1.Füssen
    2.Rosenheim
    3.Klostersee
    4.Kaufbeuren
    5.Landsberg
    6.Miesbach
    7.Peiting
    8.Deggendorf
    9.Passau

  • Also für den Süden denke ich werden.

    - Rosenheim und Kfb die Plätze 1 und 2 ausmachen
    - um Platz 3 und 4 kämpfen Peiting, Miesbach, Klostersee, Füssen
    - dann kommen Landsberg, Passau und Deggendorf