Die Oberliga ist tot!?

  • Ist doch ok wenn jeder sein Meinung hat und wer mit seiner Prognose recht hat wird die Zukunft zeigen.

    Der Zustand der OL ist wie mein körperliches Empfinden - mal gesund, mal halb-tod und manchmal .... und immer für eine Überraschung gut.

    Und wenn ich zu 10 Ärzten gehen würde bekäme ich 6 verschiedenene Diagnosen und 8 verschiedene Therapie-Vorschläge.

    Daraus leite ich ab - ich bin Oberliga

  • Es hat sich in 50 Jahren EH Deutschland nichts geändert. Man kann auch das Rad nicht neu erfinden.

    Mit jeder rumbastelei an der Oberliga kam man immer wieder bei der Oberliga aus den 70iger an.

    Regensburg ist seit Gründung 1962, bis auf ein paar 2Liga Jahre, ein Oberligist und diese Liga unser Wohnzimmer. Also weiß ich von was ich da schreibe.

    Es wird immer Vereinsverschiebungen durch Aufstieg, Abstieg, Insolvenzen geben.

    Also ist Ligeneinteilung immer Krisenmanagment, nicht schön aber Fakt seit Jahrzehnten.

    Stabilität nach unten würde bringen, wenn man die DEL und DEL2 auf 12 reduziert. Dazu bräuchte man auch keine Verein vor den Kopf stoßen, denn die erledigen das von sich aus: siehe Freezers, Hannover, Duisburg, Landshut
    Man dürfte nur nicht immer von unten auffüllen und wie zuletzt ständig der OL Süd die Clubs nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Duck (28. Mai 2016 um 13:28)

  • Und warum sollte die DEL2 dies tun? Nur um einer Liga einen Gefallen zu tun, die anscheinend nicht attraktiv genug ist? Es ist ja wohl nen Witz, untere Ligen von oben aufzufüllen. Wo gibt's denn sowas.

  • Was ist das denn für ein dummer Thread-Titel?

    Die Oberligen bleiben erhalten. Wieso auch nicht?
    Die DEL spielt in der kommenden Saison halt mal mit dreizehn Mannschaften! Die Ligen darunterbleiben also unberührt und es gibt keine Nachrücker aus der Oberliga.
    Und wenn die DEL der DEL2 nicht entgegen kommt und ab der nächsten Saison einen geregelten Auf- und Abstieg einführt, dann spielt sieweiterhin mit dreizehn Teams. So lange bis sie einem geregelten Auf- und Abstieg einwilligt.

  • Was ist das denn für ein dummer Thread-Titel?

    Die Oberligen bleiben erhalten. Wieso auch nicht?
    Die DEL spielt in der kommenden Saison halt mal mit dreizehn Mannschaften! Die Ligen darunterbleiben also unberührt und es gibt keine Nachrücker aus der Oberliga.
    Und wenn die DEL der DEL2 nicht entgegen kommt und ab der nächsten Saison einen geregelten Auf- und Abstieg einführt, dann spielt sieweiterhin mit dreizehn Teams. So lange bis sie einem geregelten Auf- und Abstieg einwilligt.

    Sie spielt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit 14 Teams. Womit will die OL-Süd denn drohen? Ich lach mich schepp. Außerdem gibt's im Norden und Osten auch noch Kandidaten.
    Aber im Zweifel geht Regensburg eh hoch.

  • Und warum sollte die DEL2 dies tun? Nur um einer Liga einen Gefallen zu tun, die anscheinend nicht attraktiv genug ist? Es ist ja wohl nen Witz, untere Ligen von oben aufzufüllen. Wo gibt's denn sowas.

    Die DEL2 tut es doch ebenso die DEL, hast du die Aussteiger Freezers, Hannover, Duisburg, Landshut überlesen.

    Es werden diese beiden Ligen von der 3. Liga nicht mehr aufgefüllt bis sie sich auf 12 Gesund schrumpfen.
    Ab 12, gibt es dann geregelten Auf und Abstieg.

    Man sucht doch hier nach Lösungen, das wäre eine.

  • Man dürfte nur nicht immer von unten auffüllen und wie zuletzt ständig der OL Süd die Clubs nehmen.

    Welche Clubs wurden in den letzten 7 Jahren von der http://2.BL/DEL2 entnommen ?
    Kaufbeuren, Rosenheim, Riessersee, Freiburg und Bayreuth wurden OL-Meister und nahmen ihr Aufstiegsrecht wahr. Hier wird doch immer geredet vom sportlichen Aufstieg. Wenn er dann in die höchste auf sportlichen Wege erreichbare Liga gemacht wird, passt es auch wieder nicht allen.

    Der Rest Hannover Indians, Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt waren ebenfalls sportliche Aufsteiger aus dem Norden. Mit Kassel und Bad Nauheim wurden ausnahmsweise in einem Jahr 2 Clubs hochgelassen, aber aus dem Norden.

    Letztes Jahr wurde einzig und allein der sportliche Absteiber Heilbronn hoch gezogen, aber durch den wirtschaftlichen Absteiger Landshut ersetzt.

    Dieses Jahr wäre der sportliche Absteiger Heilbronn das erste Team in 8 Jahren, das als zusätzlicher Nachrücker hochgezogen werden würde. Von ständigen auffüllen von unten aus der OL Süd kann keine Rede sein, bei einem Fall in 8 Jahren. Der Zeitpunkt dafür ist halt zugegebner Massen schlecht, nachdem mit Waldraiburg und Klostersee 2 potentielle Oberligisten ihre Teilnahme absagten.

    Die Probleme der Oberliga Süd hängen doch in erster Linie mit ihren Vereinen zusammen, Landsberg, Passau, Schweinfurt, Füssen, Erding und Klostersee haben sich alle freiwillig aus wirtschatlichen Gründen in den Landesverband zurück gezogen. Diese Rückzüge haben nichts mit der DEL2 zu tun, sondern liegen eher daran, dass die genannten Vereine offenbar die Wirtschaftskraft für eine OL nicht haben.

    Die OL Süd von 1980-1994 war eine ganz andere als die seit 1994-jetzt. Sie bestand hauptsächlich aus Amateurvereinen. Die jetztige Bayernliga entspricht eher der alten OL in den 80er Jahren, daher zieht es
    viele Vereine in die Bayernliga. Miesbach, Klostersee, Waldkraiburg, Peißenberg, Erding spielt alle OL in den 80ern.

  • Ich denke DEL und DEL2 wären mit 12 Clubs absehbar länger gesund aufgestellt, als mit ihren ständigen Pleiten der letzten Jahre. Angenhemer Effekt für die Oberligen 4 Clubs mehr. Wäre für alle Gesünder.

    Das Niveau würde in allen 3 Ligen auch steigen. 4Clubs sind ca. 100 Spieler die das schwächere DEL und DEL2 Niveau darstellen und in der OL auftauchen würden

    Alles eine Momentaufnahme, können auch wieder Zeiten kommen wo Deutschland 28 Profiteams ernährt.

  • Ich bin eher der Meinung die eben genannten Vereine zogen sich aus dem explosiven Gemisch

    • keine Struktur
    • kein Rückgrat
    • mangelhaftes Finanzmanagement

    zurück.
    Wer, aus welchen Umständen heraus auch immer, keine vernünftige Jugend aufbauen kann, der muss Spieler teuer bezahlen. Wer, wie viele OLN Vereine es vormachen, sich nicht traut nur mit drei Reihen in die Saison zu gehen, der muss mehr Geld in die Hand nehmen. Und wer diese Voraussetzungen hat und dann mit übertriebenen Zielen in die Saison geht, wagt einen Tanz auf der Rasierklinge.

    Ganz im Ernst, ich würde mir mal Gedanken machen ob nicht viele Vereine der OLN ein gutes Beispiel abgeben. Da sind etliche dabei die absolut realistische Ziele ausgeben. Und sei es nur "Wir wissen, dass wir unten drin hängen werden, versuchen aber unser Bestes nicht abzusteigen". Kriegen halt dann gegen den ein oder anderen Gegner jede Menge Buden.

    Herrschte eine solche Vernunft auch in der OLS, könnten viele BYL-Vereine schon längst aufgestiegen sein und viele Andere hätten nicht die Segel streichen müssen. Aber Nnneeeiiinn, bei uns will ja immer gleich jeder mitspielen können, weil die Liga ist ja sssoooooviiieel stärker als die im Norden.

    By the way. Ich hätte nen neuen Übergangsrettungsplan für die OLS.
    Die DEL 2 spielt nur mit 13 Teams und die OLS mit 10. Punkt. Fertig. Aus die Maus.
    Damit wäre zumindest die kommende Saison geklärt. Wer sagt denn überhaupt, dass sich die DEL 2 die Rosinen rauspicken darf wie sie es gerade braucht?

  • By the way. Ich hätte nen neuen Übergangsrettungsplan für die OLS.
    Die DEL 2 spielt nur mit 13 Teams und die OLS mit 10. Punkt. Fertig. Aus die Maus.
    Damit wäre zumindest die kommende Saison geklärt. Wer sagt denn überhaupt, dass sich die DEL 2 die Rosinen rauspicken darf wie sie es gerade braucht?

    Ganz meine Meinung, gesund schrumpfen dort wo es verursacht wird. Diesen Weg muß ja die OL Süd auch gehen, wen haben wir denn bekommen für all die Rückzieher?! Zum Glück Landshut, aber dafür wurde auch gleich wieder Heilbronn abgezogen -also nix.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Du verwechselt beratungsresistent mit "will nicht meine Meinung annehmen", bzw. "rückt nicht von seiner ab". Bring mir Argumente und ich werde es überdenken, ohne Dir zu versprechen, das es in Deinem Sinne sein wird. Ich bin der letzte, der sich guten Argumenten verschliesst oder seine eigenen als das Nonplusultra ansieht. Aber bisher habe ich noch keinen besseren Vorschlag gelesen hier.

    Jeder soll seine Meinung haben, wir haben hier keinen Zwang, uns auf irgendwas zu einigen - die Verbände und Clubs schon. Hier wird es sowiso immer welche geben, die es es schon immer besser wussten, selbst wenn sie vorher das Gegenteil gesagt hatten oder gar nix, damit man sie auch auf nichts festnageln kann ;)

    guten Tag

    Du musst mal richtig lesen
    Agrad ich hab gesagt dass mein Vorschlag nicht das non plus ultra ist
    Ach lassen wir es
    Es bringt nix
    Mich mit so einem Quatsch auseinander zusetzen

    Lg aus La

  • Die DEL2......und die Rosinen.

    Zuerst lassen sie den sportlichen Absteiger HEILBRONN drin, weil keiner aufsteigt. Dann weil ihnen die Finanzen von Landshut nicht gefallen. Dann weil Bremerhaven den Abflug in die DEL macht probieren Sie's nochmal mit HEILBRONN. Aber Regensburg kriegt auch ne Chance weil die hätten sie eigentlich viel lieber und wenn alle Stricke reißen, nehmen sie - entgegen der zuletzt getätigten Aussage - auch Tilburg.
    Na wenn das mal nicht Rosinenpicken ist.......

  • Na wenn das mal nicht Rosinenpicken ist....

    Klar ist das Rosinenpicken. Aber es ist wie es ist. Und ändern wird sich daran auch nix, solange sich die Rosinen picken lassen.
    Aber darum geht es doch eigentlich gar nicht. Die leistungsstarken Oberligateams wollen nun mal hoch. Die leistungsstarken Regionalligisten halt nicht. Die Oberliga befindet sich somit als Liga in einer unbequemen Sandwich-Lage. Schlussendlich kannst du dieses Dilemma zu aller Zufriedenheit nicht auflösen.
    Ich glaube halt, dass es für das deutsche Eishockey langfristig besser ist, wenn du Profi- und Amateursport strikt von einander trennst und ein Aufstieg nur noch über eine Lizenzierung möglich ist. Das erspart uns nämlich einen für die meisten Oberligisten ruinösen Wettlauf, bei dem es bis auf den Sieger nur Verlierer gibt -sofern der Sieger überhaupt der Aufsteiger ist, und nicht vielleicht doch der erste Verlierer nach langem Überlegen aufsteigt.
    Im übrigen ist es doch selbst im Fußball nicht so einfach das Äquivalent zur Oberliga, die Regionalligen in wirtschaftlich sicheren Gewässern segeln zu lassen. Gerade hat es wieder einen Traditionsverein erwischt. Die Kickers Offenbach haben auf Teufel raus versucht aufzusteigen, sind gescheitert und jetzt insolvent. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dude (28. Mai 2016 um 16:51)

  • Ich denke DEL und DEL2 wären mit 12 Clubs absehbar länger gesund aufgestellt, als mit ihren ständigen Pleiten der letzten Jahre. Angenhemer Effekt für die Oberligen 4 Clubs mehr. Wäre für alle Gesünder.

    Was soll sich mit 12 Teams ändern? Können bei den 12 Teams nicht auch Pleiten Pech und Pannen passieren? Um so weniger Vereine in der Liga, um so schneller steht man mit 11 oder gar nur 10 Teams da.
    Sieht man ja an der Oberliga Süd

    By the way. Ich hätte nen neuen Übergangsrettungsplan für die OLS.
    Die DEL 2 spielt nur mit 13 Teams und die OLS mit 10. Punkt. Fertig. Aus die Maus.
    Damit wäre zumindest die kommende Saison geklärt. Wer sagt denn überhaupt, dass sich die DEL 2 die Rosinen rauspicken darf wie sie es gerade braucht?

    Wo pickt sich die DEL2 denn die Rosinen raus?

  • Und warum sollte die DEL2 dies tun? Nur um einer Liga einen Gefallen zu tun, die anscheinend nicht attraktiv genug ist? Es ist ja wohl nen Witz, untere Ligen von oben aufzufüllen. Wo gibt's denn sowas.

    Ja wo gibts den sowas - du willst mit dummen Antworten Leute als Idioten hinstellen.

    Oberliga Nord wurde von oben aufgefüllt mit Duisburg und Hannover, Essen

    Oberliga Süd wurde von oben ²aufgefüllt" mit Landshut, gerne eines Tages auch mit Mannheim :thumbup:

  • Ja wo gibts den sowas - du willst mit dummen Antworten Leute als Idioten hinstellen.
    Oberliga Nord wurde von oben aufgefüllt mit Duisburg und Hannover, Essen

    Oberliga Süd wurde von oben ²aufgefüllt" mit Landshut, gerne eines Tages auch mit Mannheim :thumbup:

    Wäre es denn besser oder "sportlicher" gewesen, die genannten lieber ganz unten anfangen zu lassen, obwohl das finanziell nicht notwendig war? Hättte der Oberliga bestimmt richtig was gebracht. Ist aber so oder so in der Diskussion, ob eine Oberliga so wie wir sie derzeit haben, sinnvoll ist oder nicht, nicht zielführend.

  • Ja wo gibts den sowas - du willst mit dummen Antworten Leute als Idioten hinstellen.
    Oberliga Nord wurde von oben aufgefüllt mit Duisburg und Hannover, Essen

    Oberliga Süd wurde von oben ²aufgefüllt" mit Landshut, gerne eines Tages auch mit Mannheim :thumbup:

    Sag mal echt......
    Was bedeutet bei dir das Wort auffüllen..... :seestars:
    Gilt das auch für die andere Richtung.......
    Die DEL2 wurde letztes Jahr mit Freiburg "aufgefüllt" und dies Jahr mit Bayreuth..... :popcorn:
    Landshut musste runter...... Duisburg auch..... ;(

  • Duisburg und Essen kamen aus der Regio-West und stiegen in die OL-West auf um sich dann für die OL-Nord zu melden.

    Hannover ist in den Süden verzogen, da sie dort weiter DEL spielen konnten.

    Zu den sonstigen Hannoveraner Vereinen, die heute Oberliga spielen, kann bestimmt jemand anderes noch etwas zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (28. Mai 2016 um 16:46)

  • @Duck
    Gegen einen freiwilligen bzw. wirtschaftlich notgedrungenen Rückzug ist doch gar nichts zu sagen. Aber eine kleinere Profiliga als Ziel zu setzen, obwohl der Bedarf eigentlich größer ist, ist widersinnig. Und das nur, um eine Liga am Leben zu halten, die Jahr ein Jahr aus beweist, dass sie mangels Nachschub von unten nicht überlebensfähig ist.