Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Oder nicht größer bauen dürfen, wie in Weißwasser. Jedenfalls so lange man auf externe Steuergelder angewiesen ist.Glaube bei uns war einfach nicht viel mehr drin, da es sich um ein geförderten Ersatzneubau handelt. Deswegen musste auch das alte Stadion unbedingt abgerissen werden.

    Bei uns hat man von Anfang an einfach klein geplant. Der Sprung auf 4.000 Zuschauer wäre sicher teurer gewesen, aber im Verhältnis zum Gesamtbau... naja. Es geht ja um ein Stadion, das Jahrzehnte genutzt werden soll - und nun hat man dem ESVK - dem Hauptmieter - auf Jahrzehnte einen Aufstieg verwehrt, solange diese dummen Aufstiegsbedingungen bleiben. Das ist und bleibt einfach dumm. Beides.

    Einmal editiert, zuletzt von Jadawin (29. Oktober 2017 um 16:38)

  • Ich weiß es ja nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass da im Stadtrat welche gesagt haben, warum sie sich von der DEL - von mir aus indirekt - vorschreiben lassen müssen, welche Größe und wieviel Mehrkosten die Stadt sich für das Stadion leisten soll. Der Alleinmieter ESVK hat doch noch nicht einmal diese Aufstiegsbürgschaft gestellt, oder? Da hatte der Stadtrat vielleicht schon ein paar ganz gute Argumente.

  • Einer der Knackpunkte ist dass ab einer gewissen Stadionkapazität ganz andere Sicherheits- und Brandsschutzbestimmungen usw. gelten.

    Ich glaube das hat was mit dem Wort "Großveranstaltung" zu tun. Soweit ich weiß interessiert das die Götter der DEL natürlich überhaupt nicht. denn so "Käffer" wie Kaufbeuren, Tölz oder Rosenheim und Landshut wollen die eigentlich gar nicht in ihrer Großstadt- oder Eliteliga. Da passen besser so Kunstprodukte wie Hamburg, München, Leipzig oder Dresden und Wolfsburg hin, denn die "Wiege der Sportart" und das diese Städte vllt mit diesen "überzogenen Zwängen" an ihre Grenzen stossen interessiert die nicht.

    Warum soll Kaufbeuren oder andere mit diesem Stadion nicht DEL spielen dürfen ? Das muss mir mal einer logisch erklären, wenn alles andere sonst passt im Umfeld.

    Aber das werden uns so spezielle User wie Jürgen und Co sicher berichten. Irgendwas finden die immer das die DEL mit ihrer Haltung Recht hat.
    Andere glauben aber trotzdem das des zum "Himmel stinkt" und die haben sicher nicht weniger Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (30. Oktober 2017 um 03:21)

  • Einer der Knackpunkte ist dass ab einer gewissen Stadionkapazität ganz andere Sicherheits- und Brandsschutzbestimmungen usw. gelten.

    Ich glaube das hat was mit dem Wort "Großveranstaltung" zu tun. Soweit ich weiß interessiert das die Götter der DEL natürlich überhaupt nicht. denn so "Käffer" wie Kaufbeuren, Tölz oder Rosenheim und Landshut wollen die eigentlich gar nicht in ihrer Großstadt- oder Eliteliga. Da passen besser so Kunstprodukte wie Hamburg, München, Leipzig oder Dresden und Wolfsburg hin, denn die "Wiege der Sportart" und das diese Städte vllt mit diesen "überzogenen Zwängen" an ihre Grenzen stossen interessiert die nicht.

    Warum soll Kaufbeuren oder andere mit diesem Stadion nicht DEL spielen dürfen ? Das muss mir mal einer logisch erklären, wenn alles andere sonst passt im Umfeld.

    Aber das werden uns so spezielle User wie Jürgen und Co sicher berichten. Irgendwas finden die immer das die DEL mit ihrer Haltung Recht hat.
    Andere glauben aber trotzdem das des zum "Himmel stinkt" und die haben mener Meinung nach sicher nicht weniger Recht.

    Das ist doch polemischer Mist. Es spielen genug „Käffer“ in der DEL und mit einem Stadion wie in Rosenheim und Landshut kann man selbstverständlich DEL spielen. Das die beiden derzeit Oberliga spielen und ganz andere Ansprüche haben liegt doch nicht an der DEL.
    So ein Neubau eines Stadions als Ersatz eines alten Stadions wie in Kaufbeuren wird doch an Zahlen festgemacht und nicht an den Wünschen der Fans. Wer mal neutral auf die Zahlen der letzten 20 Jahre schaut sieht einen Zweitligaverein ohne Ambitionen nach oben und mit 2xxx Zuschauern pro Spiel. Politisch gesehen ist das Stadion eben dem Standort angemessen.

  • Mag ja sein, dass das Stadion angemessen ist.
    Dennoch ist es sinnlos wie so eine Bruchbude für die DEL tauglich sein soll, aber ein komplett neues Stadion nicht, nur weil zu wenig Zuschauer rein passen.

  • @redandblue

    Die paar "Käffer" spielen nur noch DEL weil die "Wunschstandorte der Elitepäpste" bis auf München es bisher nicht auf die Kette gebracht haben.

    Wenn es Hamburg, Frankfurt, Dresden oder so ähnliche Standorte wie Stuttgart endlich doch mal (wieder) auf Dauer hinbringen würden sind deine Roosters und ein paar andere schneller weg als sie Muh sagen können.

    Rosenheim oder Landshut will keiner da oben keiner haben. Selbst Bremerhaven hat man nur geschluckt weil Hamburg so kurzfristig die Grätsche gemacht hat und da auf die schnelle nichts anderes zum auffüllen greifbar war. Lieber heute wie morgen würde man das wieder zurück drehen.

    Und genau weil man nicht will das so ein (kleiner) Club ohne Not doch einmal nach oben kommt, wird es keinen sportlichen Aufstieg mehr geben. Wie schonmal geschrieben ist das Ziel ganz klar - der elitäre Führungszirkel will ganz alleine entscheiden wer wann hoch darf und wer nicht.

  • @redandblue

    Die paar "Käffer" spielen nur noch DEL weil die "Wunschstandorte der Elitepäpste" bis auf München es bisher nicht auf die Kette gebracht haben.

    Wenn es Hamburg, Frankfurt, Dresden oder so ähnliche Standorte wie Stuttgart endlich doch mal (wieder) auf Dauer hinbringen würden sind deine Roosters und ein paar andere schneller weg als sie Muh sagen können.

    Rosenheim oder Landshut will keiner da oben keiner haben. Selbst Bremerhaven hat man nur geschluckt weil Hamburg so kurzfristig die Grätsche gemacht hat und da auf die schnelle nichts anderes zum auffüllen greifbar war. Lieber heute wie morgen würde man das wieder zurück drehen.

    Und genau weil man nicht will das so ein (kleiner) Club ohne Not doch einmal nach oben kommt, wird es keinen sportlichen Aufstieg mehr geben. Wie schonmal geschrieben ist das Ziel ganz klar - der elitäre Führungszirkel will ganz alleine entscheiden wer wann hoch darf und wer nicht.

    So sehe ich das auch mit einem geregelten Auf und Abstieg fällt der DEL die macht weg zu sagen wer hoch darf und wer nicht . Und wer gibt schon gern Macht ab. Wenn die DEL wirklich einen Aufstieg will warum sperrt sie sich wehement dagegen. Und ich glaube nicht das irgendein DEL Verein den Auf bzw Abstieg möchte den es ist in der DEL sch... egal wie man spielt man steigt nicht ab und das bringt Sicherheit gerade für Sponsoren


  • Das ist doch polemischer Mist. Es spielen genug „Käffer“ in der DEL und mit einem Stadion wie in Rosenheim und Landshut kann man selbstverständlich DEL spielen. Das die beiden derzeit Oberliga spielen und ganz andere Ansprüche haben liegt doch nicht an der DEL.So ein Neubau eines Stadions als Ersatz eines alten Stadions wie in Kaufbeuren wird doch an Zahlen festgemacht und nicht an den Wünschen der Fans. Wer mal neutral auf die Zahlen der letzten 20 Jahre schaut sieht einen Zweitligaverein ohne Ambitionen nach oben und mit 2xxx Zuschauern pro Spiel. Politisch gesehen ist das Stadion eben dem Standort angemessen.

    wobei die Frage ist, ob z.B. Iserlohn mit seiner Halle heute überhaupt eine Zulassung zur DEL bekäme.
    Ein Frage die auch für Rosenheim gelten würde

  • Natürlich würde Iserlohn eine Zulassung erhalten. Sind ja nur noch 6.000/7.000 Punkte gefordert. Rosenheim leider keine Ahnung, da sie aber einer der sechs Kandidaten waren und es nicht an ihnen gescheitert ist, dürfte das auch dort der Fall sein.

    @coolest_game
    Da Du an anderer Stelle in diesem Fred schon bewiesen hast, daß Du ein ganz spezieller User bist, der nur für sich genehme „Argumente“ zugänglich ist und ansonsten elementare Dinge ausblendet, erübrigt sich eine Antwort bzw. kannst Du in diesem Fred an anderen Stellen nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (31. Oktober 2017 um 09:30)


  • @coolest_game
    Da Du an anderer Stelle in diesem Fred schon bewiesen hast, daß Du ein ganz spezieller User bist, der nur für sich genehme „Argumente“ zugänglich ist und ansonsten elementare Dinge ausblendet, erübrigt sich eine Antwort bzw. kannst Du in diesem Fred an anderen Stellen nachlesen.

    Übrigens, gleiches wird über dich gesagt :rolleyes:

  • @Jürgen1962

    Deine ganz spezielle Art kann man in fast jedem Post hier herauslesen. Dazu braucht man nichtmal in anderen Threads nachlesen.

    Ob du Ahnungslos bist kann ich nicht beurteilen. Im Gegensatz zu dir maße ich mir so etwas auch nicht an, denn dazu braucht man eine gewisse Grundarroganz anderen Usern gegenüber, die ich nicht habe. Ich vertrete nur eine Meinung und da durchaus auch mit Argumenten, die du anscheinend nur nicht verstehst oder verstehen willst.

    Mein Eindruck ist aber das du ein Meister des Ausblendens bist. Nämlich der elementaren Frage welches Bild die DEL mit ihrer Haltung bei der Mehrzahl der Eishockeyfans und auch bei den sonst (für Eishockey überhaupt noch zugänglichen) Sportinteressierten seit langem abgibt und welche Wirkung auch gerade das für diese Sportart im Gesamten hat.

  • So ein Neubau eines Stadions als Ersatz eines alten Stadions wie in Kaufbeuren wird doch an Zahlen festgemacht und nicht an den Wünschen der Fans. Wer mal neutral auf die Zahlen der letzten 20 Jahre schaut sieht einen Zweitligaverein ohne Ambitionen nach oben und mit 2xxx Zuschauern pro Spiel. Politisch gesehen ist das Stadion eben dem Standort angemessen.


    Du darfst nur eines nicht vergessen - Kaufbeuren hatte die Kapazität des Stadions senken müssen, weil das alte Stadion eben nicht mehr besonders robust war. Wir hatten früher auch 6.000 Zuschauer ausverkauft, dann nach Absenkung 4.600 Zuschauer ausverkauft und letzte Saison mehrmals hintereinander die 2.600 Plätze ausverkauft. Was aber noch wesentlicher ist, der Bürgerentscheid in Kaufbeuren fiel zugunsten eines "profitauglichen Eisstadions" aus. Nicht nur ich habe darunter eines verstanden, das für die Profiligen des deutschen Eishockeys geeignet ist. Das ist der Neubau aber nicht - sondern nur für die DEL2. Wenn sich also die bescheuerten Regeln der DEL nicht ändern, ist dieses neue Stadion in Kaufbeuren ein wunderschönes, modernes, mit Videowürfel und VIP-Bereich ausgestattetes Stopschild für den ESVK in Richtung oben.

  • Einer der Knackpunkte ist dass ab einer gewissen Stadionkapazität ganz andere Sicherheits- und Brandsschutzbestimmungen usw. gelten.

    Ich glaube das hat was mit dem Wort "Großveranstaltung" zu tun. Soweit ich weiß interessiert das die Götter der DEL natürlich überhaupt nicht. denn so "Käffer" wie Kaufbeuren, Tölz oder Rosenheim und Landshut wollen die eigentlich gar nicht in ihrer Großstadt- oder Eliteliga. Da passen besser so Kunstprodukte wie Hamburg, München, Leipzig oder Dresden und Wolfsburg hin, denn die "Wiege der Sportart" und das diese Städte vllt mit diesen "überzogenen Zwängen" an ihre Grenzen stossen interessiert die nicht.

    Warum soll Kaufbeuren oder andere mit diesem Stadion nicht DEL spielen dürfen ? Das muss mir mal einer logisch erklären, wenn alles andere sonst passt im Umfeld.

    Aber das werden uns so spezielle User wie Jürgen und Co sicher berichten. Irgendwas finden die immer das die DEL mit ihrer Haltung Recht hat.
    Andere glauben aber trotzdem das des zum "Himmel stinkt" und die haben sicher nicht weniger Recht.

    Als "Großveranstaltung" gilt eine Veranstaltung mit mehr Besuchern als einem Drittel der Einwohner des Orts (oder mehr als 100.000) - das wären hier also 14.000 Zuschauer.

    Die diversen "Versammlungsstättenverordnungen" sehen in der Regel bei mehr als 5.000 Plätzen schärfere Vorgaben bezüglich dem Sicherheitskonzept vor, auch in Bayern. Das ist übrigens der Grund, wieso das Stadion in Iserlohn 4.995 Plätze hat – und damit natürlich trotzdem 7.000 Punkte schafft.