Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • Echt interessant die Aussage von Herrn Schoch aus Bietigheim:
    "Unser Ziel ist nach wie vor ein geregelter Auf- und Abstieg“, berichtet Schoch. Diesmal wolle man sogar den Weg vor ein Schiedsgericht beschreiten, um die Meinung der DEL überprüfen zu lassen, kündigt der Geschäftsführer der Steelers an. „Das haben wir im letzten Jahr nicht gemacht. Diesmal ist aus unserer Sicht aber nichts angreifbar. Nicht die DEL 2 schafft es nicht, sondern die DEL will nicht“, verweist er auf einen feinen Unterschied."

    Zuerst wurde ja Rudorisch verdächtigt, einen Fehler übersehen zu haben, aber so wie es scheint ist alles wirklich ok mit den Bürgschaften etc. Ich habe bisher den Herrn Rudorisch als sehr zuverlässig empfunden und dachte dass er wirklich einen guten Job macht, was sich hier zu bestätigen scheint.
    Wenn die Aussage von Herrn Schoch, die ich übrigens recht heftig empfinde stimmt, daß die DEL nicht will ist das in der Tat ein starkes Stück und höchst unfair. Dann wird und wurde die DEL2 nur vertröstet und veräppelt, das wäre ein absolutes no go........ich bin echt gespannt was die DEL hier zu entgegnen hat - die DEL2 will dies überprüfen lassen, das ist korrekt.
    Ich bin da echt mal neugierig und muss mich revidieren, ich dachte im ersten Moment auch - die DEL2 hat es wieder verbockt.......das kann doch nicht wahr sein........aber vielleicht ist es doch ganz anders..........das wäre sehr sehr böse von der DEL............

  • Es ist sicher gut wenn man es diesmal wirklich überprüfen lässt, denn dann weiß man wenigstens woran das ganze gescheitert ist. Sollte es nen winziger und schnell auszuräumender Fehler sein dann steht die DEL schön blöd da. Auf der anderen Seite aber auch die DEL2 wobei ich immer noch meine, dass wenn die DEL will man das ganze auch mit 5 Teams hätte annehmen können, sofern nur einer die Bedingungen nicht erfüllt, und man die Verzahnung wirklich will.

    Aber ich hoffe es geht soweit das man erfährt was nun nicht gereicht haben soll.

  • Soll Schoch etwa zugeben, das die DEL2 Fehler gemacht hat ? dann braucht man das Schiedsdgericht ja gar nicht mehr anrufen, sondern kann gleich aufgeben. ich bin gespannt, ob jemals rauskommt,was der Fehler war, und wer ihn zu verantworten hat.

  • man könnte den Verein ja für 3 Jahre Aufstieg sperren

    Also den mit dem FormFehler

    Der Verein mit dem Formfehler dessen Geschäftsführer samt Fans werden mit Häme und Spott übersät werden.....
    Ich glaube das ist Strafe genug..... ;(

  • Wenn die Aussage von Herrn Schoch, die ich übrigens recht heftig empfinde stimmt, daß die DEL nicht will ist das in der Tat ein starkes Stück und höchst unfair. Dann wird und wurde die DEL2 nur vertröstet und veräppelt, das wäre ein absolutes no go........

    Wenn Du die Aussagen von Herrn Schoch recht heftig findest, dann solltest Du vorher ein paar Herztropfen nehmen, bevor Du dieses Interview von Herrn Bader von letzem Jahr liest. ^^

  • Du erwartest aber was von mir.... :P 117 Seiten.... :seestars:
    das kann dauern.... :D

    Psssssttt kleiner Tipp..
    Es reicht wenn du die letzten 5 Seiten liest, davor steht eh nur genau das selbe drin ;)
    Kannst also hinterher sagen du weisst was auf jeder der 117 Seite steht :D

  • Soll Schoch etwa zugeben, das die DEL2 Fehler gemacht hat ? dann braucht man das Schiedsdgericht ja gar nicht mehr anrufen, sondern kann gleich aufgeben. ich bin gespannt, ob jemals rauskommt,was der Fehler war, und wer ihn zu verantworten hat.

    In der heutigen Ausgabe der Eishockeynews gibt es einen Artikel darüber, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Demnach scheint es sich zwar zu erhärten, dass die angezweifelte Bürgschaft die von Bietigheim ist. Einmal ist dann aber davon die Rede, dass da die Bonität der Bank in Frage gestellt würde, einmal irgendein Formfehler vorliegen würde. Offenbar weiß Schoch selbst nicht so genau was denn nun wirklich angezweifelt wurde, weil die DEL hier nicht transparent ist.

  • Der Verein mit dem Formfehler dessen Geschäftsführer samt Fans werden mit Häme und Spott übersät werden.....Ich glaube das ist Strafe genug..... ;(

    Und deshalb glaub ich nicht, dass die DEL2 das mit dem Schiedsgericht durchzieht!

  • In der heutigen Ausgabe der Eishockeynews gibt es einen Artikel darüber, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Demnach scheint es sich zwar zu erhärten, dass die angezweifelte Bürgschaft die von Bietigheim ist. Einmal ist dann aber davon die Rede, dass da die Bonität der Bank in Frage gestellt würde, einmal irgendein Formfehler vorliegen würde. Offenbar weiß Schoch selbst nicht so genau was denn nun wirklich angezweifelt wurde, weil die DEL hier nicht transparent ist.

    Kenn mich jetzt mit Bürgschaften nicht so aus, aber was hat die Bonität der Bank damit zu tun? Das ergäbe für mich nur Sinn, wenn die Bank selbst der Bürge ist. ?(

  • Macht für mich überhaupt keinen Sinn, die Bonität einer Bank bei solch einer Summe in Frage zu stellen. Dann kann ich diese Bank ja auch gleich dicht machen.

    Ich halte das für ein Gerücht, dass Bird&Bird die Bonität einer Bank bei solchen Beträgen überprüfen.

  • Wörtlich in der Eishockeynews:

    "[Schoch] 'Es kann doch nicht sein, dass Bankbürgschaften von deutschen Banken verschieden bewertet werden. Man sollte die Glaubwürdigkeit von Banken nicht in Frage stellen' [...] Eine Frage muss an dieser Stelle aber erlaubt sein: Kann ein Nicht-Fachmann überhaupt die Glaubwürdigkeit einer Bankbürgschaft oder gar die Bonität einer Bank prüfen"

    Wie gesagt, ich werde da nicht schlau draus. Kann mir auch nicht vorstellen, wie B&B die Bonität einer Bank prüfen will. Scheint also doch eher ein Formfehler zu sein. Aber dann hätte die Bietigheimer Bank da irgendwie gepatzt und dies ergibt doch irgendwie auch keinen Sinn. Wenn eine halbwegs seriöse Bank eine Bürgschaft bestätigt, dann sollte dies doch eigentlich genügen, oder? ?(

  • Die Bonität eines Unternehmens oder einer Privatperson darf jeder überprüfen, der ein berechtigtes Interesse daran hat. Das geht sogar online in ein paar Sekunden

  • Glaubt einfach mal, dass die DEL nicht will!
    Ansonsten würden Sie die Kriterien offen legen und die DEL2 Clubs könnten sich dann auch wirklich danach richten.
    Warum gibt es keine Offenlegung dieser Kriterien? Weil diese wohl, wenn öffentlich bekannt, an den Pranger gestellt und zerrissen werden würden.
    Man sucht nach Punkten zur Erfüllung für einen Auf-Abstieg, welche wohl einige Clubs derzeit selbst in der DEL nicht erfüllen könnten. Davon ausgehend, dass diese Punkte wohl auch dazu führen könnten, dass ein Absteiger dann nicht mehr hoch kann, werden diese DEL Clubs immer versuchen ein Haar in der Suppe zu finden, damit es eben keinen Auf-Abstieg gibt.

    Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten, welche zukünftig einen Auf-Abstieg regeln könnten.

    1.) Der DEB verlängert seinen Vertrag mit der DEL nur unter der Voraussetzung, dass eine Einigung über Auf- Abstieg gefunden wird.
    (Diese Möglichkeit erscheint aber aus finanziellen Möglichkeiten beim DEB nicht umsetzbar, da wohl dadurch fehlende Finanzmittel den Ruin bedeuten würden)

    2.) Alle DEL2 und Oberligaclubs setzten sich zusammen und erklären gegenüber der DEL; Wenn keine Auf-Abstiegsregelung gefunden wird, geht so lange keiner mehr in die DEL bis dies fixiert ist.
    (Diese Möglichkeit könnte noch Vertraglich abgesichert werden, dass bei Zuwiderhandlung eines Clubs dieser an alle anderen Clubs € 100.000,- pro Club Entschädigung zahlen muss). Bei 13 verbleibenden DEL2 und 28 Oberligaclubs erscheint mir diese Höhe letztendlich als Gerechtfertigt, da eben durch die fehlenden Aufstiegsmöglichkeiten der DEL2 auch entsprechende Vermarktungsmöglichkeiten fehlen. Die Oberligaclubs muss man in diesem Fall mit einbeziehen, da ansonsten vielleicht einer auf die Idee kommt und die DEL2 Clubs einfach übergeht.

    Sicherlich ist es gut und richtig wenn die DEL Verantwortlichen darauf achten, dass diese schon gehabten "Pleitewellen" mit allen Nebenwirkungen auch für andere Clubs ein Ende haben. Trotzdem sollte man sich in der Ausrichtung generell nicht nur nach den großen, finanzstarken Clubs richten, sondern eher versuchen den gesamten Eishockeysport wieder bezahlbarer auszurichten. Ein großer Grund, warum es im Eishockey Jahr für Jahr zu Sommertheatern kommt und in der Außenwirkung äußerst schlecht für diesen Sport ist, sind eben die viel zu hohen Kosten. Früher durch Wettrüsten aufgetretene Pleiten, heute durch unerfüllbare Auflagen ein Verzicht auf Aufstiegsmöglichkeit! Beides trägt eben nicht dazu bei diesen Sport international nach vorne zu bringen und die Attraktivität für Sponsoren und Werbepartner zu erhöhen. Weder die DEL noch die DEL2 haben es bisher geschafft ihre Profiligen mit einem Ligensponsor oder Werbepartner auszustatten. Jeder kocht immer noch sein eigenes Süppchen und vergisst dabei, dass man nur gemeinsam mit starker Konkurrenz auch eine entsprechende Weiterentwicklung erreichen kann. Aber hierüber streiten sich offensichtlich viele und so lange nur das Geld regiert, muss der Sport eben hinten anstehen.