Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • @micta

    Das ist gut beschrieben wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Ich hab es mit "es kann nicht sein was nich sein darf" so gemeint, nur etwa weniger bürokratisch ausgedrückt ^^

    Unter dem Strich bleibt die DEL will einfach nicht und manche finden das richtig und andere eben genau falsch. Soweit ist das auch ok. Was für mich nicht geht, ist sich hinter selbst konstruierten Regeln verstecken und behaupten "eigentlich will ich doch", aber ... !

    Wenn dann wenigstens soviel Arsch in der Hose und Butter bei die Fische. ;)

    @'EH_L
    Wo gibts denn in der Welt ein Regelwerk, dass nicht mal modifiziert wird, weil man feststellt das es nicht wirklich gut umsetzbar ist?

    Ja stimmt, in der DEL. Ist es wirklich besser an Fehlern festzuhalten, um nicht einräumen zu müssen das man falsch gedacht hat? Keinem DEL Club droht mehr der unvermeidbar Untergang in der DEL2. Sogar die DEG hat das vor Jahren mal ausgehalten.

    Apropos TV-Gelder.
    Ich hoffe allen ist der Millionunterschied zwischen 1 und 2. Fussballbundesliga dabei bekannt?
    Da sind sogar wenn man verschiedenen Etathöhen zw EH und F irgendwie mit einrechnet die Unterschiede in der DEL zur DEL2 eigentlich Peanuts!
    Aber wenn man nur lange genug nach Alibiargumenten sucht, findet man auch welche.

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (5. Mai 2017 um 21:52)

  • Die Ausnahmeregelung waren damals zu Oberligazeite bzw. DEL 2 in der alten Fischdose. Hat rein gar nichts mit der DEL zu tun. Wir haben uns nur mit dieser Halle beworben. Sie wurde extra nach dem 9000 Punkte Plan gebaut. Wenn man baut, dann bite auch gleich Ligatauglich. Gruß Franky

    Das gesunder Menschenverstand - nämlich euch damals eine Ausnahmeregelung auf befristete Zeit zu gewähren - nichts mit dem DEL zu tun hat ist ja Teil des Problems. Stell Dir doch bitte nur einmal für einen Moment vor, der DEB oder die DEL2 wäre damals so mit euch umgesprungen wie es die DEL heute mit der DEL2 macht. Wo wärt Ihr dann heute?

    Selbstverständlich muss eine Liga gewisse Bedingungen stellen. Aber es wäre überhaupt kein Beinbruch wenn man einem Standort wie RV dafür ein/zwei Jahre Zeit geben würde.

    Man muss nicht auf den Fussball blicken um nach vernünftigen Auf- und Abstiegsregeln zu suchen. Ich selbst gehe in meiner Heimatstadt zu unterklassigem Eishockey und in allen Ligen die ich kenne gibt es vernünftige Regelungen. Nur zwischen der DEL und der DEL2 soll es nicht funktionieren, weil Eishockey ja sowas besonderes ist? Sämtliche Ligen beweisen was anderes.

  • Sehe ich vollkommen genauso, dass allerschlimmste ist ja nicht einmal dass es keinen Auf- und Abstieg gibt, sondern dieses ewige am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

  • Guten Abend

    Lustige Diskussion
    Einer stellt ein Regelwerk auf
    Ein anderer will dorthin , wo dieses Regelwerk gilt
    Und dann wird diskutiert,ob dieses Regelwerk sinnvoll ist, weil ich dorthin nicht komme, weil ich dieses Regelwerk nicht beachte !
    Ja Respekt , wie sich die Diskussionen entwickeln

    Gruß aus la

    :prost::popcorn:

  • @'EH_L
    Wo gibts denn in der Welt ein Regelwerk, dass nicht mal modifiziert wird, weil man feststellt das es nicht wirklich gut umsetzbar ist?

    Ja stimmt, in der DEL. Ist es wirklich besser an Fehlern festzuhalten, um nicht einräumen zu müssen das man falsch gedacht hat? Keinem DEL Club droht mehr der unvermeidbar Untergang in der DEL2. Sogar die DEG hat das vor Jahren mal ausgehalten.

    guten Abend

    Jetzt zeig mir mal eine Passage von mir , wo ich schreibe , dass das Regelwerk gut ist
    Zeig mir mal , wo ich explizit sage die DEL hat recht

    Nur akzeptier ich es, weil es deren Gesellschafter so beschlossen haben und solange es nicht geändert brauch ich nicht pausenlos rumjammern was alles so schlecht ist

    Im Gegenteil: ich muss mich aufraffen um mich besser aufzustellen
    Und das geht mir hier und auch in der DEL2 ab: immer dieses suhlen im eigenen Mitleid !
    Quatsch: die oben ändern nix, also muss man sein eigenes Ding machen um zu überlegnen und nicht Kilometer lange Abhandlungen schreiben um dann doch mal ein Argument zu finden , um Stimmung zu machen
    Die kannst stecken lassen , weil sie zu nix führt im Gegenteil
    Mich wundert dass es überhaupt solange gut geht
    Nur wie lange noch ?
    Funken jetzt schon einige Clubs oben wie hier SOS und jetzt das Theater wieder ? Wie lange werden sich externe Bürgen wie in Garmisch,Bietigheim etc. das noch ansehen ?

    Und dann wird das wehklagen in diesen Wigwams groß sein , da wird der fehlende auf/abstieg dann das kleinste Problem sein

    Gruß aus la

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ebenfalls einen guten Abend.

    Du frägst wie lange es noch in Bietigheim oder Garmisch ohne Auf- und Abstieg gut gehen wird. Vielleicht könnte man in diese Reihe auch noch Dresden oder Ravensburg mit aufnehmen.

    Und ganz ehrlich, meiner Meinung nach werden vielleicht gerade diese Vereine eher weniger ein Problem mit einer fehlenden Aufstiegsperspektive haben. In allen diesen Standorten wird man es IMHO wohl hinbekommen, mit nicht gerade berauschenden, aber einigermaßen soliden Zuschauerzahlen über die Runden zu kommen.

    Viel mehr Sorgen machen mir da die Standorte Frankfurt und Kassel. Dort ist man noch viel eher der Meinung, dass man ja eigentlich in die DEL gehören würde. Was ja auch nicht ganz so ungerechtfertigt ist, wenn man bedenkt dass die mit ihrem Zuschauerschnitt schon heute ganz locker im oberen Drittel der DEL mithalten könnten.

    Erkläre mal einem Frankfurter warum die Löwen mit einem Zuschauerschnitt von > 6.000 nicht aufsteigen sollen - weil irgendwelche versch... Paragraphen nicht zu 100% erfüllt sind - aber in Wolfsburg vor gerade einmal 2.500 Leuten erstklassiges Eishockey gespielt werden darf.

    Ach ja, Wolfsburg würde in der DEL2 mit seinen 2.500 Zuschauern ja ins bodenlose fallen... meint der Herr Tripcke ... und in Frankfurt und in Kassel ist die Hütte wohl nur deswegen voll, weil die Zuschauer fälschlicherweise annehmen, da würde jedes Wochenende Disney's On Ice aufgeführt ...

    Grüße aus BB

    3 Mal editiert, zuletzt von micta (5. Mai 2017 um 23:35)

  • In der Fussball Bundesliga bekommt Darmstadt sogar zwei Jahre in Folge eine Ausnahmegenehmigung um mit ihrem wirklich maroden Stadion (ich war da selbst schon drin) in der beletage mitspielen zu dürfen, weil sie sich sportlich dafür sogar gegen manchen Großclub, qualifiziert haben.

    Und jetzt werden auch bei Darmstadt die Daumenschrauben angezogen, weil der gepriesene Neubau nicht vorankommt. Schön das die DFL da anscheinend gutmütiger ist und die entsprechenden Nerven für solche Rangeleien hat.

    Und als die DEL das letzte Mal großzügiger eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat, nämlich im Fall Wolfsburg, ist es nach einer Farce bzgl. Neubau oder Umbau des Stadion zum Lizenzentzug gekommen. Ganz ehrlich, da kann ich verstehen dass man sich bei Regeln auf die Hinterbeine stellt. Auf solche Streitereien hätte ich nämlich auch keinen Bock.

  • Der SC Freiburg spielt seit über 10 Jahren mit einer Sondergenehmigung in den Bundesligen, Grund, das Spielfeld ist zu quadratisch und leicht abschüssig. Selbst die großen Vereine wie z.B. der FC Bayer bemängeln dies bei Auswärtsspielen sehr oft, und nutzen dies oft als Grund für Punktverluste in Freiburg. Die DFL zieht keineswegs die Daumenschrauben, ganz im Gegenteil das neue Stadion dass erst 2019 eröffnet werden soll, wird hauptsächlich auf Wunsch des Vereines gebaut, kein Druck von der DFL, die wahrscheinlich die Ausnahmeregelung noch die nächsten 20 Jahre ausstellen würde. Wäre in der DEL leider undenkbar, denn wirklich schaden tut das Schwarzwaldstadion der Marke Bundesliga nicht ;)

  • @micta

    Das ist gut beschrieben wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Ich hab es mit "es kann nicht sein was nich sein darf" so gemeint, nur etwa weniger bürokratisch ausgedrückt ^^

    Unter dem Strich bleibt die DEL will einfach nicht und manche finden das richtig und andere eben genau falsch. Soweit ist das auch ok. Was für mich nicht geht, ist sich hinter selbst konstruierten Regeln verstecken und behaupten "eigentlich will ich doch", aber ... !

    Wenn dann wenigstens soviel Arsch in der Hose und Butter bei die Fische. ;)

    Warum man den Ar.. nicht in der Hose, hat ist doch ganz einfach. Wie ich oben schon schrieb, geht es nur um eine Maximierung der Preise für die Anteile. Nur wenn jedes Jahr wieder mindesten 6 DEL 2 Teams "strampeln" um sich für die DEL fit zu machen, kann ich die Anteile sehr teuer verkaufen. Sollte man reinen Wein einschenken, wäre doch keine DEL 2 Club mehr bereit, die Aufwendungen für die Auflagen zu leisten. Man hält die Wurst am langen Stock vor die Nase der Clubs, ohne dass sie erreicht wird. Nichts Anderes interessiert die Eigner der DEL.. Ist leider so. Und das wird am besten jedes Jahr so weiter gehen; Ihr habt es nicht ganz geschafft, aber vielleicht nächstes Jahr. Deshalb bin ich für Kündigung des Kooperationsvertrages, das ist die einzige Chance das Treiben der DEL Eigner als das hin zu stellen, was es ist eine Gewinnmaximierung für die DEL Anteile. Ohne Kündigung und klare einfache Regeln, grüßt uns jedes Jahr wieder das Murmeltier.

  • Ich würde mir einen geregelten Auf und Abstieg auch wünschen.
    Leider wird es den meiner Meinung nach auch mittelfristig nicht geben.

    Der Grund darin liegt einfach in der Wirtschaftskraft der 2. Ligisten.
    Das fängt zum Beispiel schon damit an, das sich die DEL 2 es sich nicht leisten will eine Videobeweis einzuführen. Kosten für die Übertorkameras plus Technik. ca. 10.000 - 15.000 Euro.
    Das sind lächerlich kleine Summen im Vergleich was in der DEL benötigt wird. Aber dies wurde vor ein paar Jahren bei der DEL2 abgelehnt, weil zu teuer und können sich einige Vereine nicht leisten.
    Lieber wird ein Topscorer Helm eingeführt. Nur ein Beispiel, warum die DEL die DEL2 wirtschaftlich nicht ernst nimmt.

    Auf unserem Fantalk vor 2-3 Woche wurde auch über den Auf und Abstieg gesprochen. Schwenningen ist klar dafür, auch wenn sie sich als Modus eine Abstiegsrunde oder PlayDowns innerhalb der DEL wünschen. Was aber bisher abgelehnt wurde.

    Was sich unsere Verantwortlichen auch gefragt haben, warum KEIN DEL2 Verein mal in Schwenningen nachgefragt hat, was es eigentlich bedeutet aus der DEL2 in die DEL aufzusteigen.
    Unsere Verantworlichen sprachen davon, das es Aufgaben und Hürden gab mit denen davor niemand gerechnet hatte und das obwohl sie sich sehr gut drauf vorbereitet hatten. Hat wohl im Nachinhein auch mehr Geld gekostet.
    Deshalb wird es der DEL auch so wichtig sein, das möglichst viele Vereine der DEL2 auch die minimalsten Wirtschaftlichen Vorausetzungen erfüllen.
    Und ich hab es an anderer Stelle schonmal geschrieben, die Stadionvorgaben gegenüber früher wurden ja schon erheblich zu gunsten der DEL2 angepasst. Früher 9000 Pkt. Heute eher 6000 Pkt. bzw. wird das anders berechnet heute zum Vorteil der kleineren Stadien.

    Die DEL Clubs haben selbst Angst, das bei einem Abstieg ein wieder aufstieg nicht möglich ist, weil der Modus wieder nach 2-3 Jahren geändert wird, weil die Wirtschaftskraft nicht vorhanden ist.
    Es ist einfach Fakt das Eishockey eine Randsportart ist und gerade in der DEL auch viel Geld kostet.

    Und es wird in der DEL absolute Professionaliät erwartet. Und genau hier haben die DEL2 Clubs dieses Jahr leider wieder kläglich versagt.
    Es kann nicht sein, das hier hemdsarmlig die Unterlagen abgegeben werden und Formfehler passieren. Das die DEL hier nein sagt, hat dann nicht mit "wir wollen eh nicht" zu tun, sondern einfach mit Professionalität.
    Auch dies wurde vor 2-3 Jahren bei uns auf einem Fantalk von einem Gesellschafter gelobbt, das es in der DEL absolut Professionell zugeht geht und dies absolut kein vergleich zur damaligen ESBG war/ist.
    Auch hier muss einfach mehr von den DEL2 Vereinen kommen.

  • Du hast Ahnung... es gibt Übertorkameras inkl Videobeweis
    Aufstieg??? Welcher Aufstieg??? Kaufen einer GmbH?
    Professionalität in der DEL? Für mich wäre Professionell wenn diverse DEL Clubs nicht jedes Jahr ein dickes Minus einfahren würden das dann so lange von Gesellschaftern ausgeglichen wird bis sie keine Lust mehr haben und die GmbH im Nirvana verschwindet.

  • Ich kann nicht verstehen, wie man bei einer Sportart die nach Fußball die meisten Zuschauer hat von einer Randsportart sprechen kann.
    Was bitte ist dann Curling oder Wassergymnastik?

  • Die paar Zuschauer in den Stadien sind doch uninteressant. Jedes Wochenende im Winter schauen durchschnittlich 4 Mio Menschen Biathlon. Das sind deutlich mehr, als in der ganzen Saison in sämtliche Eishockeystadien Deutschlands kommen. Und du fragst, weshalb wir von einer Randsportart reden. Ohne Fernsehpräsenz bist du das automatisch.
    Und komm mir nicht mit Sprade. Dort jubelt man über 2000 Zuschauer für ein Spiel.

  • Nur mal so nebenbei:

    Der VIDEO-Beweis wurde zu Beginn der abgelaufenen Saison in der DEL2 eingeführt.

    na das sind doch mal gute Neuigkeiten. Das wusste ich nicht, weil ich mich nicht mehr so intensiv beschäftigt habe mit der Liga 2.
    Ändert aber an den anderen Sachen nichts.

  • Die Begriffe Professionalität und DEL widersprechen sich doch. Eine Pleiteliga, die die Abschottung als Schutz braucht, ist alles andere als professionell.
    Die Spielstärke der DEL ist international zweit- oder drittklassig und die Vermarktung in Deutschland ist armselig.
    Was bitte soll an diesem Haufen wirklich professionell sein, außer den Ausreden?

  • In diesem - allerdings nur gegen Bezahlung ganz lesbarem - Artikel hier wird angedeutet, dass der Abstieg von Rosenheim wohl nun doch der Grund für die Ablehnung war:

    Während der Abstieg der Starbulls Rosenheim in Sachen Verzahnung zwischen der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und der DEL 2 möglicherweise der entscheidende Stolperstein war...

    Ob die Zeitung wirklich mehr weiß, oder auch nur ein Gerücht in die Welt setzt kann ich nicht beurteilen. Wenn es stimmt, wäre es allerdings schon etwas seltsam, denn in dem Punkt dass ein Abstieg eines der Vereine keine Rolle spielt, scheinen sich doch eigentlich alle einig gewesen zu sein und wurde laufend in Interviews verkündet. ?(

  • Ändert aber an den anderen Sachen nichts.

    Welche "anderen Sachen" denn?


    Zitat

    Was sich unsere Verantwortlichen auch gefragt haben, warum KEIN DEL2 Verein mal in Schwenningen nachgefragt hat, was es eigentlich bedeutet aus der DEL2 in die DEL aufzusteigen.
    Unsere Verantworlichen sprachen davon, das es Aufgaben und Hürden gab mit denen davor niemand gerechnet hatte und das obwohl sie sich sehr gut drauf vorbereitet hatten. Hat wohl im Nachinhein auch mehr Geld gekostet.


    Das ist ein Null-Argument, denn diese Dinge bestehen immer, egal ob regulärer Aufstieg oder Aufstieg bei Pleite eines DEL-Clubs. Bei letzterem ist nur der Unterschied, dass die DEL "Cherrypicking" veranstaltet, während bei ersterem etwas ganz schlimmes mit im Spiel ist: Sportlicher Erfolg.


    Zitat

    Die DEL Clubs haben selbst Angst, das bei einem Abstieg ein wieder aufstieg nicht möglich ist, weil der Modus wieder nach 2-3 Jahren geändert wird, weil die Wirtschaftskraft nicht vorhanden ist.

    Für mich die Aussage des Tages. Im Grunde stellst du selbst den DEL-Clubs ein Zeugnis der Rückgratlosigkeit und geringer Vertrauenswürdigkeit aus.


    Zitat

    Und es wird in der DEL absolute Professionaliät erwartet.

    Du meinst also die Professionalität aus Hamburg mit ihrem plötzlichen Aus? Oder lieber die Professionalität aus Düsseldorf und Krefeld mit den quasi alljährlich wiederkehrenden Hiobsbotschaften? Wenns nicht so traurig wär, könnte man fast drüber lachen. :popcorn:

  • Irgendwie hat doch jeder Club ein Mäzen. Ob nun in der DEL oder DEL2. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn bei dem ein oder anderen Club der Großsponsor abspringt bzw. auch die Stadt nicht mehr aushilft.

    Sieht bei uns doch nicht anders aus. Die Stadt wirbt mit den Pinguins und zahlt dafür, aber wenn sie komplett aussteigen würde, dann würden wir weiter spielen, aber bestimtm nicht DEL. In Riessersee würde es auch schwierig werden, wenn Herr Weisenburger kein Bock mehr hat. Viele Clubs haben einen Großsponsor und steigt er aus, dann wird es schwer einen passenden Ersatz zu finden. In der DEL geht da um größere Summen, aber auch in der DEL2 sind es ansprechende Summen, die dort fließen und wenn die wegbrechen, dann sieht es da auch düster aus. Gruß Franky