Auf- und Abstieg ab 20/21 - Einigung gefunden

  • ....Unterschied zwischen der Vereins-BASIS und dem allgemeinen Zuschauerinteresse...

    Vereinsbasis, hmmmm.
    Ich hab das immer für ein Synonym für Vereinsmitglieder gehalten wenn man rethorisch Abwechslung in eine Rede bringen will. Insofern scheinen Zuschauerzahlen schon relevant, den daraus rekrutiert man üblicherweise neue Mitglieder.
    Dann meinst Du also Vereinsstrukturen & nicht Köpfe?
    Da könntest Du recht haben. Das war & ist aber schon immer so. Selbst damals zu seligen Bundesligazeiten hats den EVL & deren Ligenleitung nicht interessiert was der TSV in der 2. Bundesliga trieb oder gar der EVR in der Oberliga. Die DEL ist nichts anderes als eine solche Ligenleitung verschoben vom Verband ins Privatrecht.
    Was hier momentan geschieht ist doch wirklich ganz einfach. Der eine will was, hat aber nichts im Tausch dazu anzubieten, der andere hat was sieht aber gar nicht ein davon ohne Not was abzugeben.

    Zu deinem letzten Absatz in obig zitierten Schrieb. Keine Ahnung was Du meinst, aber wenn man mich missverstehen will geht das immer & jederzeit! ;o)

  • Was hier momentan geschieht ist doch wirklich ganz einfach. Der eine will was, hat aber nichts im Tausch dazu anzubieten, der andere hat was sieht aber gar nicht ein davon ohne Not was abzugeben.

    Und damit ist das Problem erklärt und für "Erledigt" abgehakt? Respekt....

    Zu deinem letzten Absatz in obig zitierten Schrieb. Keine Ahnung was Du meinst, aber wenn man mich missverstehen will geht das immer & jederzeit! ;o)

    EV Landshut 2016/17

    chris

  • Und damit ist das Problem erklärt und für "Erledigt" abgehakt? Respekt....

    Hat er doch nicht gesagt, oder? Er beschreibt den Ist-Zustand
    und das (leider!) sehr treffend. Und im Hinblick auf "abgehakt":
    Ich sehe nicht wirklich, was sich daran aktuell verändern sollte.

  • Auf mich wirkt diese Aussage nach dem Motto "Es ist so wie es ist und lässt sich nicht ändern."


    Und im Hinblick auf "abgehakt":
    Ich sehe nicht wirklich, was sich daran aktuell verändern sollte.

    Nicht Dein ernst, oder?

    chris

  • Guten Tag

    Putzige und unnütze Diskussion, denn es wird sich nix ändern, auch wenn sich was ändern müsste
    Und die Diskussion wird von denen geführt, die sich ungerecht behandelt fühlen und die Anderen interessiert es auch nicht, so ist es nunmal
    Auch wenn du ja vollkommen Recht hast @chris (evr) aber der Kollege @'jo' aus Straubing hat halt auch recht
    Es ist immer eine Frage der Sichtweise, von wo was gesehen wird !!

    Gruß aus La

  • ja, ich erinnere mich... da war mal was und ich hab mal nachgeguckt: Tripcke hatte nach der Saison 2008/09 sehr lautstark verkündet, dass man einen neuen Zuschauerrekord in der DEL erreicht habe. Also die ganze(!) Liga sich auf einem gutem Weg befindet. Wenn man sich die Zahlen anguckt, muss man doch schmunzeln, wie Tatsachen verdreht werden. Der Zuwachs hatte nur mit zwei Clubs zu tun: Berlin mit der neuen Halle (+9.000) und Kassel als zusätzlicher Club (+4.000). Tatsächlich ist aber der Schnitt über die ganze Liga um 11.000 gestiegen... Na, wer kann rechnen? :D Wenn man dann noch vor Augen hält, dass in der Saison davor einige große Clubs doch heftige Einbußen (15 % oder so...) hatten, wird es noch krasser.

    Und trotzdem hat es für 5 Teams nicht gerreicht,und sie sind seither aus der DEL verschwunden.Duisburg,Frankfurt,Kassel,Hannover und Hamburg. Aus der DEL 2 viel Landshut raus.Dazu holte sich die DEL München,Schwenningen und jetzt Bremerhaven. Man könnte den Eindruck gewinnen,in der DEL2 wird solider gearbeitet. ;):pfeif:


    Gut, dann können wir diesen Thread ja schließen und warten fröhlich auf die nächste Pleitewelle :popcorn:

    chris

    Warte mal mir dem schliessen.Die nächste Welle kommt bestimmt. :popcorn:

  • Dazu holte sich die DEL München,Schwenningen und jetzt Bremerhaven. Man könnte den Eindruck gewinnen,in der DEL2 wird solider gearbeitet.

    Durchaus... Aber im Endeffekt entscheidet die Arbeit den einzelnen Clubs, wie solide so eine Liga ist. und ich denke sogar, dass die DEL Interesse an einer soliden DEL2 hat. Die hat ja doch durchaus was zu bieten... Nachrücker, Lizenzkäufer etc. ;)

    interessant ist es schon:

    1994/95: Insolvenz Mad Dogs München, Nachrücker SC Riessersee
    1995/96: Rückzug aus wirtschaftlichen Gründen von SG Sachsen Weißwasser, EC in Hannover, SC Riessersee, Nachrücker: Wedemark Scorpions
    1996/97: Relegation, beide Erstligisten bleiben gegen Neuwied und Erding drin.
    1997/98: Kaufbeuren und Düsseldorf ziehen sich aus finanziellen Gründen zurück, Kein Nachrücker
    1998/99: EV Landshut verkauft seine Lizenz nach München
    1999/00: Absteiger Moskitos Essen bleiben nach Klage in der Liga, Starbulls Rosenheim verkaufen ihre Lizenz an Iserlohn, Düsseldorf steigt auf
    2000/01: Kein Absteiger, kein Aufsteiger
    2001/02: Sportlicher Absteiger Berlin Capitals, Lizenzentzug bei Essen und Oberhausen und später zusätzlich bei den Capitals, Aufsteiger Ingolstadt
    2002/03: Absteiger Frankfurt hält die Klasse durch Lizenzentzug bei Schwenningen, Aufsteiger Freiburg
    2003/04: Absteiger Freiburg, Aufsteiger Wolfsburg
    2004/05: Absteiger Kassel hält die Klasse durch Lizenzentzug Wolfsburg, Aufsteiger Duisburg
    2005/06: Absteiger Kassel, Aufsteiger Straubing
    2006/07: Kein Absteiger, Wolfsburg steigt als "Aufstocker" auf
    2007/08: Kein Absteiger, Kassel steigt als "Aufstocker" auf
    2008/09: Duisburg zieht sich zurück, Bietigheim verzichtet auf den Aufstieg
    2009/10: Lizenzentzug bei Kassel und Frankfurt, München rückt nach
    2010/11: Kein Absteiger, kein Aufsteiger
    2011/12: Kein Absteiger, Kein Aufsteiger
    2012/13: Hannover verkauft Lizenz an Schwenningen
    2013/14: Kein Absteiger, Kein Aufsteiger
    2014/15: Kein Absteiger, Kein Aufsteiger
    2015/16: Hamburg zieht sich zurück, Bremerhaven rückt nach

    Ich muss sagen, es ist zum Schluss wirklich ruhiger geworden, wenn man mal von den zwischenzeitlichen Gerüchten und Warnmeldungen einzelner Clubs absieht. Aber so im großen und ganzen... Da kam schon was aus der zweiten Liga: Ein paar reguläre Aufsteiger, einige benötigte Aufstocker und Nachrücker und zwei Lizenzkäufer (ohne die Barons)

  • @korken
    Solcherlei Nachfragen, versehen mit entsprechendem Smilie passen doch nicht in die Argumentationskette derer, die genüsslich weiter an ihren Verschwörungstheorien basteln.

    Duisburg, ein seinerzeit gesunder Verein mit einem Selfmademan an der Spitze, der sich über den Insolvenzweg einiger Spielerverträge entledigen wollte. Das funktioniert so in der DEL nicht, hat der DJ auch begriffen. Die 2. Liga hätte zugreifen können.

    Frankfurt und Kassel in einer Saison. Frankfurt konnte keinen Etat mehr auf die Beine stellen und Kassel, weil sie recht hatten. Zumindest bei Kassel hätte sich die 2. Liga bemühen können. Frankfurt wollte unbedingt einen Neuanfang im LEV.

    Hannovers Gesellschafter wollte retten was zu retten möglich war. Insofern Verkauf der Gesellschafteranteile. Auch Hannover ging in den LEV.

    Diese 4 Beispiele zeigen deutlich "die Verantwortung der DEL für die Basis", da sie die Vereine in die jeweiligen Landesverbände entlassen hat.

    Hamburg ist in der Tat ein Ding ohne Beispiel.

    Nichtsdestotrotz, durch nicht unerhebliche Bürgschaften, die teilweise auch gezogen werden mussten ist es der DEL in den letzten Jahren gelungen, daß die jeweiligen Saisons ordentlich beendet wurden. Es hat sich keine Organisation während der Saison mehr verabschiedet.

    Ach, @korken, neben Landshut und den Indianern, habt ihr in Schwenningen als Zweitligist nicht auch Spiele gegen Essen, Regensburg und Tölz gehabt? Wie sind die eigentlich seinerzeit abgestiegen?

    Übrigens müsste der Thread-Titel geändert werden, denn die geballte Kompetenz aus Ligenleitung und Gesellschafter DEL und DEL2 sind sich doch einig, daß das Procedere bzgl. Auf-/Abstieg aufgrund Verschuldens der DEL2 lediglich um ein Jahr verschoben wurde.

    Ps.: Ab wievielen Vereinen pro Saison kann man von "Welle" bzw. "Pleitewelle" sprechen?
    Bei 5 aus 10 Jahren sicherlich ein absolut deplatzierter Ausdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (19. August 2016 um 16:24)

  • Viel Landshut ... Soviel, dass es auch noch für die sich gegenseitig kannibalisierenden Hannoveraner reichte.
    Wobei die Tendenz der Aussage bei 5:2 IMO immer noch stimmen würde.

    Ups, unsere Freunde von den Indians :prost: habe ich doch tatsächlich vergessen. :schulterzuck: Schande über mein Haupt. :hammer:

    Ps.: Ab wievielen Vereinen pro Saison kann man von "Welle" bzw. "Pleitewelle" sprechen?
    Bei 5 aus 10 Jahren sicherlich ein absolut deplatzierter Ausdruck.

    Habe es auf die Aussage von Tripcke 2009 bezogen.Das sind 5 in sieben Jahren.Mag für dich deplatziert sein,für mich ist es schon eine Nummer.Bei welcher Deutschen Liga egal welcher Sportart gibt es so viele Pleiten???Aber sie haben ja Verantwortung für die Basis bewiesen,und sie in die Landesverbände entlassen.Na Bravo,so kann man eine Pleite auch schön reden.

    Ich war diese Woche mit meinem Schwager aus dem Allgäu unterwegs.Er ist HSV Fan.Er hat früher Eishockey Spiele in Kaufbeuren und Augsburg zu Bundesligazeiten besucht.Auch in Ravensburg auf dem St.-Christina-Hang war er schon.Und zuletzt vor 4 Jahren in der Eishalle.Er erzählte mir gelesen zu haben,das sich der Aufstieg ja wieder verzögerte.Wie redeten über das Thema und er meinte nur,wie blöde kann die DEL sein,den Sport so kaputt zu machen.Zb. die Stadionpunkte.Er meinte wenn es sowas in der Fußball Bundesliga gäbe,dürfte Freiburg gar nie hoch ,obwohl der Verein wahrscheinlich gesünder sei,wie sein HSV.Warum darf ein Verein mit 3500 Zuschauern und einem Etat von 3Mil. wie Ravensburg nicht hoch.Euer Horne hat doch neulich in der SZ geschrieben,der Etat wäre kein Problem gewesen.Werden sie letzter steigen sie ab,und es wird ein Neuanfang gemacht.Aber man hat es erlebt.Schwenningen hat einen Etat von 5,3 Mil. und ist auch jedes Jahr letzter.Warum werdem einem soliden Verein solche Prügel in den Weg geworfen.Dann kann Ravensburg ja froh sein,einen Horne zu haben.Nur wie lange noch.
    Er kapierte noch mehr nicht.Es würde jetzt den Rahmen sprengen.

    Du siehst @Jürgen1962 es waren 2 völlig doofe und naive Fans unterwegs, wo einfach nicht kapieren wie der Hase läuft.
    Aber glaube mir eines,es werden leider immer mehr.

  • @Runner
    Die doofen und naiven Fans, um deine Vokabeln zu benutzen? Muss ich dir leider recht geben, wenn ich diesen Thread verfolge.

    5 aus 10 stimmt aber, wenn man sich kundig macht.

    Und natürlich hast Du nicht nur die Indians vergessen. Beim aufmerksamen Lesen wärst Du sicher noch auf andere Zweitligisten gekommen.

  • @Runner
    Die doofen und naiven Fans, um deine Vokabeln zu benutzen? Muss ich dir leider recht geben, wenn ich diesen Thread verfolge.

    5 aus 10 stimmt aber, wenn man sich kundig macht.

    Und natürlich hast Du nicht nur die Indians vergessen. Beim aufmerksamen Lesen wärst Du sicher noch auf andere Zweitligisten gekommen.

    Beim aufmerksamen Lesen wärst du vielleicht drauf gekommen,das ich die Tripcke Aussage in dem Beitrag von @bcco1 zitiert habe,und der war von 2009.

    Wenn du deine von dir erwähnten 10 Jahre nimmst,hast du natürlich recht,aber ab 2006 habe ich nie gesprochen.Also rechnete ich auch Regensburg usw. nie dazu.
    Es ging rein seit 2009.
    Ist aber auch sowas von Egal,wir werden uns wahrscheinlich in weiteren 10 Jahren immer noch im Kreis drehen.
    Schönes Wochenende

  • Du widersprichst dem allwissenden Jürgen 1962, der die doofen und naiven dieses Forums versucht zu heilen! Schande über dich :D . Ein wenig mehr Respekt gegenüber Meinungen anderer, würden Dir nicht Schaden Jürgen 1962. Ansonsten kann man nur hoffen das Du keine geistigen Schäden davon trägst bei diesem sehr bescheidenen Niveau mancher DEL 2 Forumsuser!?

  • Das mit den Zuschauerzahlen im Bezug auf den Aufstieg in die DEL kann man sich doch immer so hin drehen wie mans braucht.

    Meine Interpretation wäre, dass es natürlich bei den DEL Vereinen welche im Mittelfeld und um die Meisterschaft spielen keinen großen Unterschied macht. Selbes gilt in der DEL2 für Teams im Mittelfeld und im unteren Drittel.

    Ob es bei den dann betroffenen Teams einen Anstieg geben würde, dass können wir ja leider nicht sagen.

    Dazu kommt, dass doch über die letzten 15 Jahre das Zuschauerinteresse in vielen Sportarten gestiegen ist. Livesport boomt halt in Deutschland.
    Würde sagen, wenn das ganze im deutschen Eishockey noch chaotischer abgelaufen wäre, dann hätten sich trotzdem die Zuschauerzahlen verbessert (eben auf Grund des gestiegenen Interesses an Sportevents in der Bevölkerung und auch wegen den neuen Stadien) und man hätte es auch dann als Erfolg verkauft.

    Man lügt sich auf jeden Fall des Öfteren immer selbst in die Tasche, wenn man jedes Jahr einen neuen Rekord im gesamten Schnitt einer Liga verkündet.

    Das Interesse an Live Sport soll gestiegen sein??

    Das ist die nächste Theorie.....Am TV Sport vielleicht. Soviele Möglichkeiten wie ich heutzutage habe (Sky, Sportsender,Livestreams)....Der Stadionbesuch ist so unattraktiv wie nie weil ich immer andere Optionen habe.

    Und Trotzdem sind die Zahlen eher Besser auch ohne Sportlichen Auf/Abstieg. Den haben wir ja Quasi schon über 10 Jahre nichtmehr bzw. wir haben ihn seit der DEL nie richtig.....Es Juckt keinen. Die meisten wollen schlichtweg unterhalten werden.
    Die Amerikanisierung ist beendet und funktioniert auch in Deutschland (Europa).

  • die Aufzählung zeigt schön das eine Sportliche Verzahnung wie ihn sich manche hier vorstellen schlichtweg nicht funktioniert......auch in der guten alten Zeit sieht es doch nicht Besser aus. Der Weg von Auf und Abstieg ist gesäumt von Pleiten und Insolvenz.

  • Du widersprichst dem allwissenden Jürgen 1962, der die doofen und naiven dieses Forums versucht zu heilen! Schande über dich :D . Ein wenig mehr Respekt gegenüber Meinungen anderer, würden Dir nicht Schaden Jürgen 1962. Ansonsten kann man nur hoffen das Du keine geistigen Schäden davon trägst bei diesem sehr bescheidenen Niveau mancher DEL 2 Forumsuser!?

    guten Tag

    Es soll aber auch nicht so doofe und naive Forumsuser hier drinnen gegeben haben , die Leute , die mahnend den Finger gehoben haben wegen diesem schmarrn, als vollkommen ahnungslos hingestellt haben und diesen Mahnern Milch und Honig vorgegaukelt haben
    Nur wo sind die jetzt ? Alle in irgendwelchen Schützengraben verschwunden und das Eishockey an sich darf es auslöffeln

    Und @Klapper hat doch recht: wäre im Eishockey denn dieser gleitende auf/Abstieg so sinnvoll ? Ich glaube es nämlich auch nicht
    Warum ? Weil die Diskrepanz zwischen den Ligen zu groß ist
    Würde Eishockey nur ein Zehntel Der TV Gelder von Fußball - auch in der zweiten Liga- generieren , wäre der auf/Abstieg morgen da
    So ist aus Sicht der Del Gesellschafter einfach der Fall zu tief
    Da kann man drüber streiten, aber Fakt ist: Eishockey an sich ist zu teuer und es wird / kann zu wenig Geld generiert (werden)

    Schade, sehr schade

    Gruß aus La

  • Das mit den TV-Geldern ist wohl ein richtiger Ansatz. Letztendlich muss man halt das ganze Thema Internet-TV jetzt richtig ausarbeiten. Ich bin überzeugt davon, dass der Telekom-Deal in Verbindung einer sukzessiven Erweiterung und eines Ausbaus von SpradeTV dazu führen kann, hier wirklich Kohle zu generieren.

    Man sieht ja durchaus wie das in der NHL etc. funktionieren kann. Einzig was mir bei SpradeTV wirklich fehlt ist ein Abo für die Fans. Denn das Pay-per-View ist zwar toll, aber wenn man sich viel DEL2 ansehen will einfach zu teuer. Aber hier kann man der DEL2 nichts vorwerfen. In dieser Saison nutzen alle Clubs diese Plattform und das erweitert das Angebot enorm. Vllt. professionalisiert sich SpradeTV dann mit Abo und Konferenzen etc. zur nächsten Saison.

    Lt. den Clubs ist die Einnahme ja so schlecht auch wieder nicht im Vergleich zu früher. Klar für den Fußball ist das nicht mal ein Hustenbonbon, aber irgendwie muss man ja anfangen.