DEL2 16/17

  • @astra: Genau diesen Gedanken hatte ich auch gerade.
    Was mich daran aber stören würde ist die Tatsache, dass dann eine Verzahnung nach unten (also aktuell OL) nicht mehr machbar wäre. Dann dürfte die Kluft zu groß sein, um von dort in die DEL2 zu kommen. Wenn da "oben" dann einer Hopps geht wird es wohl deutlich schwerer einen Nachrücker zu finden. Man wird sehen, was das Sommertheater noch so alles mit sich bringt. Jedenfalls habe ich noch nirgendwo etwas von einer Aufstockung gelesen.

  • Hab es auch von der Seite. Je mehr man logisch drüber nachdenkt, umso mehr Sinn macht es allerdings. Wieso berichtet Regensburg von so sauguten Chancen? Wenn Hamburg hopps geht, wäre das Auffüllen der Ligen sofort beendet. Ebenso, wenn Hamburg sich rettet. Dann würde alles beim Alten bleiben. Mit dieser Aufstockung würde der Satz aber viel mehr Sinn ergeben.

    Die DEL2 hat wahrscheinlich allen potenziellen Teams mit auf dem Weg gegeben, das nicht zu verkünden. Ich glaube an die Geschichte!

  • @astra: Genau diesen Gedanken hatte ich auch gerade.
    Was mich daran aber stören würde ist die Tatsache, dass dann eine Verzahnung nach unten (also aktuell OL) nicht mehr machbar wäre. Dann dürfte die Kluft zu groß sein, um von dort in die DEL2 zu kommen. Wenn da "oben" dann einer Hopps geht wird es wohl deutlich schwerer einen Nachrücker zu finden. Man wird sehen, was das Sommertheater noch so alles mit sich bringt. Jedenfalls habe ich noch nirgendwo etwas von einer Aufstockung gelesen.


    Es gibt noch genug Oberligisten die in die DEL2 wollen und das auch in den nächsten Jahren anstreben. Auch die Clubs (wie wir), für die das in diesem Jahr noch nicht machbar war.

  • Aber der Niveauunterschied zwischen der 3. Liga und der DEL2 wird ja dann noch größer. Damit meine ich nicht unbedingt das sportliche Niveau, sondern eher die Strukturen.

  • Aufstocken auf 16 wird es nicht geben. Wenn der DEB keinen nach Österreich gehen lässt, warum soll er das in die DEL2 zulassen. Liga aussuchen ist doch total gegen die öffentlich bekundeten Ansichten des DEB. Die wollten doch damals auch alle Clubs sperren, wenn sie einer DEL beitreten. Warum sie dann umgefallen sind, dass wissen auch viele Oberligaclubs. Zum Wohle des deutschen Eishockey natürlich.

  • Es scheint so zu sein, als sollten wir alles, was man bisher aus welchen Quellen auch immer als "geht, geht nicht, wurde ausgeschlossen, usw. " wegdiskutiert hat, vergessen können.

    Wenn die DEL jetzt wirklich Tilburg ins Kalkül zieht, muß es dort verdammt evil aussehen.

  • Aufstocken auf 16 wird es nicht geben. Wenn der DEB keinen nach Österreich gehen lässt, warum soll er das in die DEL2 zulassen. Liga aussuchen ist doch total gegen die öffentlich bekundeten Ansichten des DEB. Die wollten doch damals auch alle Clubs sperren, wenn sie einer DEL beitreten. Warum sie dann umgefallen sind, dass wissen auch viele Oberligaclubs. Zum Wohle des deutschen Eishockey natürlich.

    Was soll er denn machen?

    Es scheint ja in diversen Ligen eine Notlage zu geben, mindestens eine davon läuft auch komplett unter dem Dach des DEB. Den holt man öffentlichkeitswirksam mit ins Boot, um ihn nicht zu brüskieren, aber das wars dann auch. Der DEB ist nicht Eigentümer der Clubs und die DELs sind anerkannte Ligen.

  • Das passt doch null zusammen. Noch vor drei Wochen erteilte man Tilburg noch für Jahre ein Absage. Und das Nachrückerrecht, wo fängt es an? Bezieht es sich auf Absteiger, Rückzüge oder Aufstockungen?

    Wenn ich nur ein Nachrücker benötige und mit Heilbronn und Regensburg zwei willige Nachzügler habe, mache ich mich doch nicht lächerlich und revidiere meine Aussage. Da ist sicher was im Busch!

  • Ich gehe mal davon aus, dass die DEL2 mal sicher mit 14 Teams spielen will und HN ist zwar relativ sicher aber nicht 100%. Also ist es doch nach dem Grundsatz der kaufmännischen Vorsicht sinnvoll lieber einen Zuviel zu prüfen als einen Zuwenig. Im Juli findest dann keinen mehr. 16 Teams werden wie in der DEL aber nach den Statuten wohl möglich sein.

    Daran glauben tue ich nicht. Vllt. Gibt es ne DEL Reform 4 Staffeln mit jeweils 8 Teams! Reiner Quatsch, aber es kommen hier ja ständig neue Ideen auf.

  • Das passt doch null zusammen. Noch vor drei Wochen erteilte man Tilburg noch für Jahre ein Absage. Und das Nachrückerrecht, wo fängt es an? Bezieht es sich auf Absteiger, Rückzüge oder Aufstockungen?

    Wenn ich nur ein Nachrücker benötige und mit Heilbronn und Regensburg zwei willige Nachzügler habe, mache ich mich doch nicht lächerlich und revidiere meine Aussage. Da ist sicher was im Busch!

    Oder man schöpft im Interesse aller DEL2-Teams alle Varianten aus, um sicher auf 14 Teams zu kommen. Da zB Regensburg ja kommuniziert hat, dass 300.000€ fehlen, ist das Nachrücken ja nicht sicher, ebenso bei Heilbronn (200.000€?).
    Dass der DEB nicht mehr hergibt, wird in meinen Augen durch die Anfrage an Tilburg sogar bestätigt. Als DEL2 hätte man ja bequem in Duisburg oder Landshut oder Selb oder ... anfragen können. Aber nein, man springt "lieber" über den Schatten nach Tilburg

  • Heilbronn hatte doch bis zuletzt gehofft, dass eure Absage eintrifft. Verpflichtet Spieler für Liga 2 und soll sich dann die Liga nicht mehr leisten können? Neeee, glaub ich nicht.

  • Oder man schöpft im Interesse aller DEL2-Teams alle Varianten aus, um sicher auf 14 Teams zu kommen. Da zB Regensburg ja kommuniziert hat, dass 300.000€ fehlen, ist das Nachrücken ja nicht sicher, ebenso bei Heilbronn (200.000€?).Dass der DEB nicht mehr hergibt, wird in meinen Augen durch die Anfrage an Tilburg sogar bestätigt. Als DEL2 hätte man ja bequem in Duisburg oder Landshut oder Selb oder ... anfragen können. Aber nein, man springt "lieber" über den Schatten nach Tilburg


    Wer weiß, ob man das nicht gemacht hat? ;) Da die DEL II offenbar Mitte letzter Woche schon rumgefragt hat, könnts ja sein, dass Tilburg die absoute "Notlösung" ist, weil alle anderen abgewunken haben?

  • Es scheint so zu sein, als sollten wir alles, was man bisher aus welchen Quellen auch immer als "geht, geht nicht, wurde ausgeschlossen, usw. " wegdiskutiert hat, vergessen können.

    Wenn die DEL jetzt wirklich Tilburg ins Kalkül zieht, muß es dort verdammt evil aussehen.

    erfüllt den Tilburg überhaupt den 6.000 Punkte Plan, glaube nicht, oder?

  • Guten Tag

    Jetzt macht die del2 genau dasselbe was man der del immer vorgeworfen hat, als man München etc weggenommen hat

    Und keiner regt sich auf

    Wenn das mit Tilburg stimmt ist das eine Riesensauerei

    Gruß aus La

  • erfüllt den Tilburg überhaupt den 6.000 Punkte Plan, glaube nicht, oder?

    Rasenschach meinte die DEL2.


    Wenn das mit Tilburg stimmt ist das eine Riesensauerei

    Immerhin war Tillburg Meister, der DEB lässt außer Bayreuth und Regensburg keine anderen Nachrücker aus der OL Süd zu, also ist das nur verständlich. Hättet ihr gewonnen, dann wärt ihr ja der 3. Nachrücker gewesen.


    Hat der Herr DEL2 GF nicht gesagt, dass man Tilburg kategorisch ausschließt weil es aufgrund des Nachwuchses keinen Platz für Tilburg in der Elite Liga DEL2 gibt?

    Da hat ja nicht noch potenziell ein Team gefehlt. ;)