• Am Spielplan kann man unschwer erkennen, welche Clubs welche Lobby haben und wen man langfristig eigentlich nicht mehr haben will.

    Warum ist es eigentlich nicht möglich im Turnus Heim-Auswärtsspiel einen Spielplan aufzustellen, das wäre dann für alle Clubs gleich gerecht. Ich lasse mir eingehen, bei vorkommenden Wechsel mal 2 Heim- und/oder Auswärtsspiele in Folge zu bekommen aber gerade in der Weihnachts- Neujahrszeit sollte dieser Wechsel nicht stattfinden.

    Für mich scheint die Festlegung dieses Spielplans eben auch sehr "Spezlwirtschaftsfreundlich", was ja nicht gerade nach professioneller Bearbeitung zeugt.

    Wohl das einzige was man da machen kann wäre frühzeitig gewisse Eiszeiten anderweitig zu vergeben, damit nur noch an diesen gewünschten Heimspieltagen Eis frei wäre. Glaube so machen es auch zumindest die Clubs, die eben indirekt positiv in die Erstellung dieses Spielplans eingreifen wollen.

    Für mich eine Frechheit dieser Spielplan aber wenn man sich das so gefallen lässt ist man selber Schuld.


    Sehe ich ähnlich wie du.Was ist daran so schwer einen Spielplan zu erstellen der nach einem ganz normalen Turnus geht.Ist ja beim Rundball doch auch möglich :rolleyes:

    Wir haben diesesmal zum erstenmal einen guten Terminplan bei uns.Letzte Saison war dafür eine große Katastrophe.

  • @Ibins: Glaubst du also wirklich dass der SCR (der in meinen Augen Glück mit dem Plan hat) eine so große Lobby hat? Dann verstehe ich aber nicht, wieso wir letztes Jahr so einen besch... Spielplan hatten. Denn da wäre es doch wohl auch möglich gewesen einzuwirken. Deine "Verschwörungstheorie" kann ich nicht nachvollziehen.

    Zum Plan an sich: Man wird nie einen Plan erstellen können, sodass sich niemand beschwert. Wir hatten letzte Saison Pech und dieses Jahr Glück. Ich bin aber schon froh, dass sich dieses mal wesentlich weniger beschweren als die Saison davor, denn da war gefühlt niemand zufrieden.

  • Der/die/das Ibins hat doch vollkommen recht.
    Selbst den einzigen "Freitag den Dreizehnten"-Spieltag hat die DEL2-Ligenleitung so platziert, daß KF mit einem Heimspiel bedacht wurde, wobei doch jeder einigermaßen normal Denkende weiß, daß "alle"Kaufbeurer so ängstlich sind und an solchen Tagen zu Hause bleiben. Die DEL2 will selbst an solch kleinen Stellen nichts dem Zufall überlassen, um den armen ESVK zu schaden.

  • Der/die/das Ibins hat doch vollkommen recht.
    Selbst den einzigen "Freitag den Dreizehnten"-Spieltag hat die DEL2-Ligenleitung so platziert, daß KF mit einem Heimspiel bedacht wurde, wobei doch jeder einigermaßen normal Denkende weiß, daß "alle"Kaufbeurer so ängstlich sind und an solchen Tagen zu Hause bleiben. Die DEL2 will selbst an solch kleinen Stellen nichts dem Zufall überlassen, um den armen ESVK zu schaden.

    So kommt es mir auch vor. Gerade der ESV Kaufbeuren, der doch immer zu 110% hinter der Idee Eigenständigkeit der DEL2 stand und sich schon zeitig von Harnos und Konsorten distanziert hat, um alles auf professionelle Füße zu stellen! :pfeif::popcorn:

  • So kommt es mir auch vor. Gerade der ESV Kaufbeuren, der doch immer zu 110% hinter der Idee Eigenständigkeit der DEL2 stand und sich schon zeitig von Harnos und Konsorten distanziert hat, um alles auf professionelle Füße zu stellen!

    Böse Zungen behaupten, für diese "Unterstützung" erhalten wir jetzt die Quittung. :P

    Nein jetzt mal ernsthaft, das ist ein unglücklicher Spielplan für uns und nicht der erste in den letzten Jahren, aber auch nicht mehr und nicht weniger.
    Das hat nichts mit Verschwörung zu tun, aber ärgerlich ist's trotzdem.

  • Was bitte ist so schwierig einen Spielplan zu erstellen, der die erste Runde mit Heim-Auswärtsspielen durchführt. Danach der Wechsel mit gleichen Begegnungen nur eben Auswärts-Heimspiele in der 2. Runde. Die Dritte und Vierte Runde dann eben wieder im Wechsel.

    Da lege ich die Termine fest, verteile Nummern und lose final einfach die 14 Clubs zu den Nummern und schon steht alles fest. So was wäre gerecht und professionell aber vielleicht für den ein oder anderen zu einfach, denn dies könnte man ja jedes Jahr gleich machen.

    Aber wie einige hier schon bemerkt haben, die Ligenleitung als "Vollprofis" wissen ja heute schon wer wann gegen einen anderen Gegner spielen muss, damit möglichst viele Zuschauer kommen. Wenn die so eine "Glaskugel" hätten, dann würde man sicherlich einige Dinge auch von vorne herein besser machen können, aber diese Glaskugel gibt es leider nicht.

    Und wenn jetzt einer sagt, dass man zu diesem Termin kein Heimspiel brauchen kann, weil die Halle schon belegt ist, wo bitte trifft dies in der DEL zu, dass Mitte Juli die Termine für die Hallenplanungen von September bis April bereits voll sind. Einzelne Probleme kann man sicherlich intern mit den Gegnern regeln aber im Grundsätzlichen sollte ein Spielplan auch nachvollziehbar und gleich gerecht für alle Clubs sein.

    Dieser Spielplan ist für mich daher wie jedes Jahr eine nicht nachvollziehbare Ungerechtigkeit und auch wenn es Kaufbeuren im nächsten Jahr nicht treffen sollte, trifft es eben einen anderen Club und so was hat doch kein Club verdient.

  • Was ihr euch vorstellt geht schon deswegen nicht weil es Freitag und Sonntag Heimspiele gibt und diese sich halbwegs die Wagen halten sollten......Man kann auch nicht die erste Saisonhälfte nur Freitagheimspiele haben und dann nur noch Sonntags.

    Deswegen wird es immer ein hin und her geben.

  • mal eine kurze googlesuche und direkt :
    Andrea Berg am 21. Januar 2017, 20:00 Uhr - SAP Arena

    Und die hat sicher nicht erst gestern angefangen Karten zu verkaufen. Dementsprechend sieht es eben bei ganz vielen Vereinen aus, deswegen gibt es ja mmer wieder Terminwünsche. Alle kann man nicht erfüllen, aber so einfach wie dein Losverfahren geht eben auch nicht.

    Um es weiter auszuführen: Es trifft in jedem Stadion zu, in dem auch andere Dinge wie Eishockey stattfinden. Und das sind mittlerweile einige

  • Und wenn jetzt einer sagt, dass man zu diesem Termin kein Heimspiel brauchen kann, weil die Halle schon belegt ist, wo bitte trifft dies in der DEL zu, dass Mitte Juli die Termine für die Hallenplanungen von September bis April bereits voll sind.

    Anderes Beispiel: In Bayreuth "teilen" wir uns das Parkhaus
    und das "Gelände" mit den Bundesliga-Basketballern. Da gibt
    es vom Sportamt den ein oder anderen deutlichen Hinweis,
    wann was wie warum (nicht) geht - nix Wunschkonzert oder
    so. Und dann zieht eine Verschiebung die andere nach sich,
    weil es sonst noch krummer wird...

  • Am Spielplan kann man unschwer erkennen, welche Clubs welche Lobby haben und wen man langfristig eigentlich nicht mehr haben will.

    Warum ist es eigentlich nicht möglich im Turnus Heim-Auswärtsspiel einen Spielplan aufzustellen, das wäre dann für alle Clubs gleich gerecht. Ich lasse mir eingehen, bei vorkommenden Wechsel mal 2 Heim- und/oder Auswärtsspiele in Folge zu bekommen aber gerade in der Weihnachts- Neujahrszeit sollte dieser Wechsel nicht stattfinden.

    Für mich scheint die Festlegung dieses Spielplans eben auch sehr "Spezlwirtschaftsfreundlich", was ja nicht gerade nach professioneller Bearbeitung zeugt.

    Wohl das einzige was man da machen kann wäre frühzeitig gewisse Eiszeiten anderweitig zu vergeben, damit nur noch an diesen gewünschten Heimspieltagen Eis frei wäre. Glaube so machen es auch zumindest die Clubs, die eben indirekt positiv in die Erstellung dieses Spielplans eingreifen wollen.

    Für mich eine Frechheit dieser Spielplan aber wenn man sich das so gefallen lässt ist man selber Schuld.

    Eishockey-News im Frühjahr 2017:

    Oberliga zur Stadion-Eröffnung - Rene Rudorisch schickt Kaufbeuren via Spielplan ins Unterhaus

    :beer::prost::prost::hammer:

  • Im Falle Bayreuth tritt auch noch das Problem auf, dass kurzfristig entschieden wird, das Spiel live im Free TV zu übertragen. Dann wird auch mal ein Spielbeginn um Stunden vor oder nach hinten verlegt. Und erste Liga BB mit Live TV hat immer Vorrag vor DEL2 Spielen.

  • Im Falle Bayreuth tritt auch noch das Problem auf, dass kurzfristig entschieden wird, das Spiel live im Free TV zu übertragen. Dann wird auch mal ein Spielbeginn um Stunden vor oder nach hinten verlegt. Und erste Liga BB mit Live TV hat immer Vorrag vor DEL2 Spielen.

    ?(

  • nicht ganz, denn beim Eishockey planen sie auch Monate vorraus. Da ich mich für Basketball nicht interessiere: Was ist da an einem Spielplan bitte "wackliger" als im Eishockey? gehen die da noch schneller insolvent? :D

  • Nein da werden halt augenscheinlich oft kurzfristig die spiele nach vorne oder hinten verschoben und die nehmen halt keine ruecksicht auf den semiprofessionellen zweitliga hockey bereich :)

  • Mir ging es mal so in Hamburg. Ich plante ein verlängertes Wochenende (Do-So) im Hamburg zu verbringen.
    Die Freezers hatten keine Saison mehr, aber HSV-Hanball hatte damals am Freitag Abend ein Heimspiel
    gegen Großwallstadt. Dann dachte ich mir, gut auch interessant, dann schaust du dir halt mal Handball live an.
    Das habe ich alles 5-6 Wochen vorher gebucht. Auch die Eintrittskarte für Handball.

    Ca. 2 Wochen vor der Reise entschied dann Sport1 das Handball Spiel live am Sonntag Abend zu übertragen,
    mein Rückflug war aber schon am Sonntag Mittag. Somit fiel Handball flach.

    Beim Basketball in Bayreuth wird es halt ähnlich sein, dass die Spieltermine einfach umgeschmissen werden, wenn Sport1
    kurzfristig live übertragen will.

  • Richtig. Und wie gesagt schon die reine Überschneidung wird vom Sportamt ausgeschlossen. Daher zB die "späte" Zeit am 26.12. gegen Kaufbeuren - um 15 Uhr spielt da Medi das Derby gegen Bamberg