Fischtown Pinguins 16/17

  • Da man den Etat sowieso "nur" um 20% anheben will, würde ich nicht allzu große Unterschiede zum letztjährigen DEL2-Kader erwarten.

    @bsgermany, ich hab nur nett gratuliert, für alles andere gibts nen eigenen Thread ;)

  • Falls ihr den Namen Pinguins nicht mehr nehmen dürft, nennt euch doch Bremerhaven Citizens, ist sogar noch ein klein bisschen Doppel Moral mit drin :P !

  • ...und nochmal kurz zum Schoch Interwiew: ich glaube selbst bei der 5 Möglichkeit im Ellental wird es dann heissen: uch sorry...wir sind noch nicht soweit... die Zeit wird es zeigen...die Steelers bleiben auf ewig, ein zwar recht erfolgreicher, aaaber Zweitligist. Ich persönlich glaube dass das auf Dauer ne menge Sponsoren ...und auf Dauer noch mehr Zuschauer kosten wird...

  • Das heisst, das man in Zukunft theoretisch sich nen Kader zusammen stellen könnte der um Platz 8-10 spielt und dann die 100000 einzahlt und zeitig Unterlagen abgibt.Dann noch bisschen hoffen das man der einzigste ist und das einer hops geht . Das Geld für teuerere Spieler sparen und für den Tag X auf die Seite tun. Alles im Zeichen des Sports . Den Vorschlag muß ich unserem Geschäftsführer machen. Ironiemodus aus

    Blödsinn, 100.000 € machen nicht den Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 10. Mal abgesehen davon, dass es sich nicht um eine Zahlung handelt, sondern um eine Bürgschaft. Und schließlich reicht es nicht, 100.000€ einzuzahlen, für eine Lizenzerteilung muss man auch solide Finanzen (also vielleicht doch weniger ausgeben) und eine solide Finanzierung (z.B. über Sponsoren und Dauerkarten, die man hauptsächlich durch sportlichen Erfolg bekommt) vorweisen.

  • Das finden wir hier auch toll, weil da wieder zwei sehr gute Spieler im Anflug sind. ;)
    Gerade Dresdener sollten in Sachen Doppelstaatsbürgerschaft mal nicht zu laut auf Moralapostel machen. Spieler wie Baum, Macholda, Schmidt, Davidek, Höller, Kruminsch oder der abgewanderte Jaeger sind ja nun auch alle nicht in Deutschland geboren worden oder?
    ...aber wenn es um das eigene team geht ist das natürlich immer was ganz anderes richtig? :D

    In Dresden sind sie nicht eingebürgert worden. Vom Jaeger hab ich mal ein Interview gehört, da war nicht viel (verständliches) deutsch dabei. Dagegen hat Sikora sich damals für seine Einbürgerung (meines Erachtens bislang der letzte, der hier eingebürgert wurde) richtig den Allerwertesten aufreißen müssen und er hat vorher sehr lange in D gelebt und gearbeitet.

  • Blödsinn, 100.000 € machen nicht den Unterschied zwischen Platz 1 und Platz 10. Mal abgesehen davon, dass es sich nicht um eine Zahlung handelt, sondern um eine Bürgschaft. Und schließlich reicht es nicht, 100.000€ einzuzahlen, für eine Lizenzerteilung muss man auch solide Finanzen (also vielleicht doch weniger ausgeben) und eine solide Finanzierung (z.B. über Sponsoren und Dauerkarten, die man hauptsächlich durch sportlichen Erfolg bekommt) vorweisen.

    guten Abend

    Und die 100.000 sind weg wenn sich Mehrere bewerben und man wird nicht genommen

    Gruß aus La

  • In der ersten Saison in der DEL könnten wir in Bremerhaven eh nicht mehr als den ein oder anderen Achtungserfolg erwarten und den Abstand zum Rest der Liga ausloten. Eine Entscheidung über die Teilnahme soll erst in einem Monat erfolgen - ein Zeitpunkt, zu dem wohl die meisten Teams ihre Kaderplanungen nahezu abgeschlossen haben dürften, während wir großteils DEL2-Spieler im Kader haben. Nachbesserungen im Kader wird es vermutlich nur noch auf den vakanten Ausländerpositionen geben.
    Man müßte das erste Jahr wohl als eine Art Übergangsjahr sehen, in dem man einerseits versuchen muß, neue Sponsoren an Land zu ziehen, um den Kader zukünftig etwas konkurrenzfähiger gestalten zu können, andererseits wird es sicher dann auch starke Kaderveränderungen geben, wenn man sich nächste Saison etwas besser auf die DEL-Saison vorbereiten könnte. Auch eine Kooperation mit einem DEL2-Team müßte ja erstmal ins Leben gerufen werden, da wir ja hoffentlich die von Hamburg an uns verliehenen Talente übernehmen werden, und dann für Spieler wie Kiefersauer, Körner, Kircher, Stöber und Franzreb noch eine zweite Heimat brauchen, da für den ein oder anderen die DEL doch noch eine Nummer zu groß sein könnte.
    Ein großes Fragezeichen wird der Zuschauerzuspruch sein, wenn erstmal der Reiz des Neuen verflogen ist, und man sich doch vorrangig erstmal an Niederlagen gewöhnen muß.
    Ich würde mich sehr über die DEL freuen, auch wenn ich ein wenig besorgt bin, das wir uns wirtschaftlich an diesem Brocken verschlucken könnten.

  • Ein großes Fragezeichen wird der Zuschauerzuspruch sein, wenn erstmal der Reiz des Neuen verflogen ist, und man sich doch vorrangig erstmal an Niederlagen gewöhnen muß.
    Ich würde mich sehr über die DEL freuen, auch wenn ich ein wenig besorgt bin, das wir uns wirtschaftlich an diesem Brocken verschlucken könnten.

    Ja, ist schon was dran... da müssen wir uns klar werden, dass wir dann die Underdog-Rolle haben. Rückgänge werden wir erleben, aber wie stark die sind, steht in den Sternen. Nach der Grottensaion 2011/12 hat sich der Zuschauerzuspruch ja sogar noch gesteigert und in die "Abstiegssaison" sind wir ja mit ganz anderen Ansprüchen gestartet. Die Pinguins sind ja nicht nur Eishockey, sondern auch ein Treffpunkt. Also ich gehe auch hin, im Freunde und Kumpels zu treffen.
    Aber langfristig... Da habe ich immer die Duisburger Zahlen vor Augen...

    Deswegen bin ich auch nach wie vor für eine Verzahnung. Eigentlich sogar noch mehr... Was wäre schlimm daran, abzusteigen, wenn man gleich wieder die Chance hat, aufzusteigen? Erst spannende und nervenaufreibende Abstiegskämpfe, dann wieder Aufstiegsduelle... Wäre immer was los...

  • @Eishockey_Liebhaber

    laut deinem verlinktem Blog von 2013 hat Bremerhaven ja überhaupt keine Chance auf die DEL.

    Zitat:
    "Das bedeutet im Klartext nichts anderes, dass wenn ein DEL-Klub keine Lizenz erhält oder nach der Saison ausscheidet, kein Zweitligist nachrücken wird. Denn damit ein Team aus dem Unterhaus überhaupt aufsteigen darf, bedarf es neben der sportlichen Qualifikation (Mindestvoraussetzung ist das Erreichen des Halbfinals) auch eben die Hinterlegung der Bürgschaft von 100.000 Euro."

    Is der denn noch aktuell?

  • Mal steht da was von zahlen und mal von Bürgschaft hinterlegen. Ist ja nicht wirklich das gleiche. Es wird wie bei fast allem letztlich darauf hinauslaufen, das wir hier unterm Strich dazu kommen, das man es einfach nicht weiß, weil es nirgends konkret ausgewiesen ist. Das die aber quasi 100000€ "Bearbeitungsgebühr" nehmen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich traue der DEL ja einiges zu, aber das wäre schon ziemlich arg. Aufnahmegebühr von mir aus, aber selbst bei evtl. abgelehnten Bewerbern wäre das schon heftig. Anwaltsstundenlöhne sind ja schon hoch, aber so hoch nun auch wieder nicht.


    Zu Bremerhavens Verplfichtungen / bisheriger Kader:

    Für die DEL2 sind die 4 (?) deutschen Verplichtungen aus dem Ausland als Versuch okay, wenn auch keine garantierten Leistungsträger, aber für die DEL1 müssten die ihr Leistungsvermögen schon ganz gut versteckt haben bisher, wenn das was werden soll. Schon klar, lasst sie erstmal spielen und wir urteilen dann, aber der bisherige Kader erscheint mir schon ziemlich schwach für die erste Liga, auch wenn da noch 5 Ausländer kommen werden, die natürlich das Gesicht des Teams verändern, aber auch keine 45 Minuten auf dem Eis sein werden, selbst wenn es Granaten sein sollten.

  • @Eishockey_Liebhaber

    laut deinem verlinktem Blog von 2013 hat Bremerhaven ja überhaupt keine Chance auf die DEL.

    Zitat:
    "Das bedeutet im Klartext nichts anderes, dass wenn ein DEL-Klub keine Lizenz erhält oder nach der Saison ausscheidet, kein Zweitligist nachrücken wird. Denn damit ein Team aus dem Unterhaus überhaupt aufsteigen darf, bedarf es neben der sportlichen Qualifikation (Mindestvoraussetzung ist das Erreichen des Halbfinals) auch eben die Hinterlegung der Bürgschaft von 100.000 Euro."

    Is der denn noch aktuell?

    guten Tag

    es ging doch nur um die 100.000 Euro
    und es gab vor Jahren ein Szenario - ich glaub als es um die Münchner Lizenz ging - dass mehre Clubs eine Sicherheitsleistung hinterlegen wollten oder sollten, falls sich Einer zurückzieht
    man da aber davon absah, weil es hieß, dass die 100.000 Euro von denen weg sind, die die Lizenz nicht bekommen

    nicht mehr und nicht weniger
    heißt im heutigen Fall: Hätten neben Bremerhaven z.B. Kassel die 100.000 Euro hinterlgt und Bremerhaven geht rauf, dann sind die 100.000 Euro vbon Kassel futsch

    gruß aus LA

    @Rasenschach, glaub es oder glaub es nicht, wurscht, so zumindest war es damals, denn es war auch der EVL involviert und man wollte das Risiko nicht eingehen

  • @Eishockey_Liebhaber

    Aber was sind die 100000€?

    Da steht Bürgschaft.
    Aber ist die Bürgschaft nicht 800000€?

    Irgendwie versteh ich den Blog nicht.
    Vielleicht hab ich von dem ganzen einfach zu wenig Ahnung.

    guten Tag

    100.000 Euro Sicherheitsleistung(Bearbeitungsgebühr) pro DEL2-Club für Bewerbung zur DEL
    Hinterlegen mehrere DEL2-Clubs und es wird (sollte) ein Platz in der DEL frei (werden) rückt ein Verein nach und die SL der anderen ist futsch

    gruß aus LA

  • guten Tag

    es ging doch nur um die 100.000 Euro
    und es gab vor Jahren ein Szenario - ich glaub als es um die Münchner Lizenz ging - dass mehre Clubs eine Sicherheitsleistung hinterlegen wollten oder sollten, falls sich Einer zurückzieht
    man da aber davon absah, weil es hieß, dass die 100.000 Euro von denen weg sind, die die Lizenz nicht bekommen

    nicht mehr und nicht weniger
    heißt im heutigen Fall: Hätten neben Bremerhaven z.B. Kassel die 100.000 Euro hinterlgt und Bremerhaven geht rauf, dann sind die 100.000 Euro vbon Kassel futsch

    gruß aus LA

    @Rasenschach, glaub es oder glaub es nicht, wurscht, so zumindest war es damals, denn es war auch der EVL involviert und man wollte das Risiko nicht eingehen

    Ist trotzdem nicht richtig.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Aber da steht doch ganz eindeutig eine Bürgschaft von 100000€ und nicht Sicherheitsleistung.
    Wobei das einerlei ist.

    Was mich vielmehr interessieren würde, weißt du, dass es heute auch noch so ist.
    Oder schließt du nur weil es vor drei Jahren so war, muss es heute auch so sein?