OL-Viertelfinale: EHC Bayreuth - Saale Bulls Halle


  • Der bayrische Verband oder wer?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der DEB Becherwürfe genehmigt.
    Und wieso ich mich dazu äußere: ich höre dies nicht zum ersten Mal - speziell über eine gewisse Bayreuther Fangruppierung.

    (Aber ok, ich bin aus Herne und hier gab es vor Jahren auch einige Deppen, die häufiger unangenehm aufgefallen sind.)

    Nein, ganz hochoffiziell angemeldet und genehmigt beim
    DEB. Wo du da mit dem BEV jetzt hin willst, naja, munter
    weiter.

    Die Gruppierung, die man gemeinhin im Verdacht hat, fällt
    da eigentlich fast nie auf. Es sind komischer Weise eher die
    sonst gemäßigten, eher älteren Herren. Aber munter weiter
    pauschalisieren und nach Hörensagen quer durch die Repu-
    blik stänkern...

  • Das man sich nicht gefallen lässt mit vollen Bierbechern beworfen zu werden und dann auch mal ein paar leere Becher zurückwirft, kann ich nachvollziehen. Das Argument, dass Kinder getroffen werden können, ist plump. Wozu gibt es Ordner, die das Werfen unterbinden?

    Schmitz war ein Heißsporn und ist manchmal auch über das Ziel hinausgeschossen, dass er grundlos einen Offiziellen angreift, kann ich mir aber nicht vorstellen. Dem muss definitiv etwas vorausgegangen sein und das geht gar nicht. Dann darf sich der Provokateur auch nicht wundern, wenn er etwas geschubbst wird, ist ja nun auch nicht so gewesen, dass er den Arzt k.o. gehauen hat.

    MfG
    vautzi

    Becher:
    Nochmal: Der eine (!!!) volle Becher war völlig daneben,
    keine Diskussion. Das werde ich auch nie verstehen...
    Das Zurückfeuern (!) und zwar mit aller denkbaren Kraft
    und gezielt in die Zuschauer passierte erst nach dem Spiel,
    also während des "Spendens", als es keine (!) gezielten Würfe
    gab, denn die Bank war bis auf einen letzten Betreuer schon
    leer. Der hat sich beschwert - ohne getroffen worden zu sein -
    und dann kamen ein paar Hallenser - inkl. Herr Schmitz - zu-
    rück und es wurde gezielt zurück "geschossen". Also nicht nur
    genervt "weggeworfen", sondern mit Wucht in die Leute, Boden
    voraus.

    Schmitz
    Bei allem Respekt: Selbst wenn es ein paar Worte gab - was in
    keinster Weise belegt werden kann - und er "angepisst ist", darf
    er niemals so reagieren. Da ist es auch egal, ob er ihn "nur" an-
    rempelt oder k.o. haut - er hat die Grenze einfach überschritten...

  • Wird hier gerade wirklich diskutiert, ob ein Spieler einen Arzt schubsen darf? Sorry, aber egal, dafür gibt es 0 Verständnis von mir. Grob 90 Kilo schubsen einen in wahrscheinlich Strassenschuhen stehenden Arzt auf dem Eis? Einmal worst case bitte gedanklich durchspielen, bei dem der Herr nach hinten fällt und aufs Eis voller Wucht knallt.

  • Nachdem ich gestern auch mal wieder in BT war, mal kurz meine Eindrücke von gestern Abend:

    Ergebnis nach dem 1. Drittel war ok. Halle zunächst offensiver, aber der Treffer für die Tigers.
    Ab dem 2. Drittel, aber vor allem nach der Matchstrafe gegen Schmitz (völlig zurecht, absolutes No-Go die Aktion gegen den Arzt!) kippte das Spiel dann deutlich zugunsten der Bayreuther, die das im Schlussabschnitt Dank Kolupaylo ordentlich in die Höhe schraubten.

    Zum Thema Becherwerfen:
    die ersten Becher flogen ja leider schon bei der Matchstrafe gegen Schmitz von der Gegengerade aufs Eis und auf die Schiedsrichter. Muss man nicht verstehen, denn (1) hat der Schiedsrichter alles richtig gemacht und (2) wurden ja die Gäste bestraft...
    Nach dem 5:2(?) gabs die nächsten Becher. Wieder mehr als unverständlich.
    Nach dem Spiel kamen dann, wie von @christobal schon erwähnt, die Becher-Spenden geflogen. Birgt halt immer die Gefahr, dass sich ein Becher irgendwo hin verirrt, wo er nichts verloren hat. Wenns eh Tonnen gibt, dann halt da rein. Es wäre so einfach, aber was sich seit Jahren eingebürgert hat, bringt man halt schwer wieder aus den Köpfen.

    Ich hab noch einige Fotos auf meinen Blog gestellt: Wer möchte, darf hier klicken!

  • @ Sese: du verpixelst gezielt einzelne Gesichter in deinen Fotos? Wieso denn das?

    Sagen wir so: um mir unnötigen Ärger zu ersparen und die Fotos trotzdem einstellen zu können.

  • Weil Bädermann im letzten Spiel wohl einige schwächen gezeigt hat und dort schon ausgewechselt wurde.

    Hat sich erledigt - hab grad selber nachgeschaut. Bädermann hatte zuletzt offenbar Probleme mit dem Kreislauf, was wohl die Unsicherheiten erklärt. Dann lieber schonen und fürs Spiel 5 "aufheben". Ein Guter ist der nämlich schon!

  • Weil Bädermann im letzten Spiel wohl einige schwächen gezeigt hat und dort schon ausgewechselt wurde.

    Ganz ehrlich: Irgendwann reichtes mit deinen völlig
    haltlosen Ferndiagnosen. Informier dich vernünftig
    und erspar uns solchen Mist!

  • Ist doch vollkommen klar , alle bisherigen Tore waren nur von Bädermann verschuldet und die heutigen natürlich von Hartung. :bash:

    Ich glaube, das liest nur du daraus. ;)
    Wenn ihr jetzt so eine Leistung wie in den ersten beiden Dritteln bei Spiel 4 in Herne zeigt, dann habt ihr gute Chancen auch in Bayreuth weiterzukommen. :thumbup:


    @christobal Keine Ahnung was du hast, aber genau so wurde es kommuniziert: Unsicherheiten aufgrund von Kreislaufproblemen. So what?

  • Ah, Schwächen zeigen meint nicht "Tore verschulden",
    ok, dann hab ich das - vielleicht aus aktuellem Frust -
    in den falschen Hals bekommen.

    Mea culpa!

  • So heute Spiel 4 und dieses Mal ein Spiel gesehen, dass bedeutend ereignisreicher und schöner anzusehen war, als das letzte Heimspiel der Hallenser gegen Bayreuth.

    Zum Spiel:
    Eines vorne weg - wenn die Leistung von Hartung heute dem maximalen Leistungsvermögen entspricht, dann hatte Bayreuth die Partie praktisch vor dem Anbully schon verloren. Das mag jetzt zunächst einmal hart klingen und wird sicher auch nicht ganz dem Spiel / Spielverlauf gerecht, aber mit einem Goalie in der Form bzw. mit dem Leistungsvermögen kann man so ein Playoffviertelfinale gegen einen fast ebenbürtigen Gegner nicht gewinnen!

    Nun der Reihe nach:
    Bis zur 30. Spielminute hat Bayreuth bis auf wenige Minuten ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt. In der Anfangsphase hat man 5 Minuten gebraucht, bis man im Spiel war und nach dem 2:0 hatte man 5 Minuten, in denen man das Spiel nicht gut kontrolliert hat und die Hallenser in dieser Phase den Anschluss verdient hätten. Letztlich ist dieser auch gefallen und wurde dieses Mal zu Unrecht abgepfiffen.
    Bayreuth von der Spielanlage den Bulls bis zur 30. Minute einiges überlegen. Im Bullsdrittel hat es aufgrund der Schwäche im Spielaufbau einige teils chaotische Abwehrszenen gegeben. Die Führung bis einschließlich zum 3:0 letztlich verdient - Offensiv war bei den Bulls wieder wenig zwingendes bis dato, dazu die teils eklatanten Schwächen im eigenen Spielaufbau, die immer wieder Überzahlangriffe der Bayreuther einläuteten, einige Male allerdings noch gut geklärt werden konnten. Goalie Hartung zeigte auch in diesen Phasen schon einige Schwächen und Unsicherheiten, nur hat Bayreuth das Spiel defensiv über weite Teile kontrolliert.
    Was danach passierte ist kaum in Worte zu fassen: Rund 10 Schüsse der Hallenser führten zu 7 Toren! Ich will gar nicht auf alle Tore einzeln eingehen - aber allein die 3 bis zum Ausgleich haben Bayreuth schon einen deutlichen Knacks gegeben. Das erste Gegentor darf nicht mehr reinkullern, Tor Nr. 2 der Bulls war gut rausgespielt - sah aber vom Einschlag her nicht unhaltbar aus. Tor Nr. 3 geht wieder voll auf die Kappe von Hartung.
    Im letzten Drittel versucht Bayreuth erneut das Spiel an sich zu nehmen und geht etwas glücklich in Führung. Danach folgt abermals 3 Schüsse - 3 Tore für die Bulls. Die Abwehr der Tigers hat zu diesem Zeitpunkt auch abgebaut und so natürlich die Tore auch maßgeblich zugelassen, aber wieder war Tor Nr. 4 absolut haltbar! Mit dem zweiten Schuss im zweiten Drittel das 5:4 der Bulls, bei dem Hartung den Puck direkt dem Langhammer auf die Kelle poked. Bayreuth hat sich anschließend keinesfalls aufgegeben, wenngleich dann auch die Fehler der Abwehr offensichtlicher wurden (man musste ja deutliche offensiver agieren). Beim 6. und 7. Tor konnte Hartung nichts mehr machen, aber mit einem halbwegs stabilen Goalie kommt Halle nicht einmal mehr zurück.
    Man könnte das jetzt natürlich auch besonders effizient nennen und das ist es sicherlich auch - aber ich als Hallenser bleibe dabei: Wenn der Goalie einfach nicht besser ist, dann war dieser Spielverlauf und das Kippen der Partie kein Zufall.
    Die Mannschaft der Bayreuther tat mir wirklich ein bisschen leid: Denn im vierten Spiel waren die Bulls auch zum vierten Mal nicht das spielerisch bessere Team, nur interessiert das morgen keinen mehr! Die Tigers haben auch nicht die Fehler des ersten Spieles (als man zu sehr verwaltete) wiederholt - im Gegenteil.

    Ein ausdrückliches Lob an Halles dritte Reihe. Die hat mit dem 1:3, 2:3 heute die Wende eingeleitet.
    Auch muss man die Einstellung der Bulls generell loben, dass man nach dem 0:3 nicht abgeschenkt hat. Aber spielerisch war das von dem Bulls heute wieder eher magere Kost, wenngleich die Führung hinten raus gut ausgespielt wurde.
    Was ich in der Serie gänzlich vermisse, ist faire Härte. Mich erinnern die Partien in Halle jedenfalls nicht an Playoffs!

    Zum Schiedsrichter: Viel laufen lassen - mir einen Tick zu viel, denn einiges waren halt schon Fouls. Beim Anschluss der Hallenser mit einer Fehlentscheidung - insgesamt aber ordentliche Leistung.

    Ein kurzer Ausblick: Wenn Bädermann zu Spiel 5 nicht fit wird, zieht Halle das Ding. Spielt Bädermann wird es wie in den meisten Entscheidungsspielen ein 50/50 Spiel, wobei die Tigers weiterhin die bessere Spieleröffnung und besseren Spielanlagen mitbringen.
    Anders als einige im Bayreuther Forum habe ich keinen sonderlichen Konditionsprobleme gesehen. Und anzumerken wäre diesbezüglich auch, dass Halle die Serie ja ebenfalls mit nur 3 Reihen bestreitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Eder (29. März 2016 um 01:38)

  • So heute Spiel 4 und dieses Mal ein Spiel gesehen, dass bedeutend ereignisreicher und schöner anzusehen war, als das letzte Heimspiel der Hallenser gegen Bayreuth.

    Zum Spiel:
    Eines vorne weg - wenn die Leistung von Hartung heute dem maximalen Leistungsvermögen entspricht, dann hatte Bayreuth die Partie praktisch vor dem Anbully schon verloren. Das mag jetzt zunächst einmal hart klingen und wird sicher auch nicht ganz dem Spiel / Spielverlauf gerecht, aber mit einem Goalie in der Form bzw. mit dem Leistungsvermögen kann man so ein Playoffviertelfinale gegen einen fast ebenbürtigen Gegner nicht gewinnen

    Hartung ist eben noch nicht soweit - dem Jungen kann man überhaupt keine Vorwürfe machen.

    Hat schon Bädermann während der Saison ständig Platz für die FöLis aus Ingolstadt und Weisswasser machen müssen, durfte Hartung natürlich schon gleich gar nicht spielen. Er hat diese Saison bis zu diesem letzten Spiel in Halle noch überhaupt kein komplettes Oberliga-Spiel gemacht.

    Dass der Plan mit den Fölis (allen voran Eisenhut aus Ingolstadt) dann halt nicht aufging, weil dem Verband plötzlich während der Saison einfiel seine Regeln zu ändern, konnte man ja vorher nicht wissen.

    Mit einem Eisenhut im Tor wären die Dinger in Halle niemals gefallen - darauf wette ich ein Monatsgehalt.
    Wenn dann noch Bartosch und Meyer nicht verletzt wären, aber naja...

    Ich hoffe inständig, dass Bädermann heute Abend fit ist. Also richtig fit, nicht nur ein bisschen.
    Ansonsten wieder Hartung ins Tor und wenns halt nicht reicht, dann reichts halt nicht.
    Wir sind trotz schwerwiegender Ausfälle (Topscorer, Topverteidiger, Stammgoalie) weit gekommen und ich bin unendlich stolz auf dieses Team.

    Für die nächste Saison wünsche ich mir, dass wir den Großteil der Mannschaft behalten dürfen und dass wir auf der Torhüterposition uns nicht wieder so abhängig von FöLis machen. Was nützt es dem Verein und vor allem auch dem FöLi selber, wenn sie dann in den Playoffs nicht spielen dürfen? Durch die mangelnde Spielpraxis schwächt man damit nur seine eigenen Torleute.