Straubing 2015/16

  • @Calis

    ich weiss ja nicht ob du ab und an mal ein DEL2 Spiel siehst?

    Aber da kommen doch auch kaum die deutschen Spieler in den Specialteams aufs Eis und die jungen schon gleich 3x nicht.

    Und das wird sich in ein paar Jahren in der OL auch so durchsetzen. Da in 5 Jahren die ganzen drittklassigen Spieler aus NA die wir Jahr für Jahr und mometan in einem noch nie dagewesenen Ausmass nach D holen, in der Ol landen werden, da sind sie Topverdiener, belegen keine K Stelle und sind den normalen jungen OL Spielern eine ganze Klasse voraus.

  • @chris (evr)
    Ich hab jetzt mal einen willkürlichen Spieler aus R rausgepickt. Was ich meine ist, was bringt es, wenn die gleichen Spieler gegeneinander spielen und statt einem OL Emblem eines der DEL2 auf der Brust tragen? Rein gar nichts. Der Zuschauer würde schlechteren Sport sehen aber genau so zu den Spielen gehen. Das allerwichtigste wäre bevor man weitergeht viel mehr Kinder in den Nachwuchs zu bringen, dass man in 10-15 Jahren nicht einen Rieder oder Draisaitl pro Jahr rausbringt sondern 10-20, die besten 2-3 werden nach Nordamerika abwandern, der Rest geht nach MAN, Köln, Hamburg... Ein Kink, Braun usw. spielen dann in AUG oder SR.
    Nur wenn man es schafft den Nachwuchs soweit zu verbreitern und verbessern bringt es das deutsche Eishockey wirklich voran.

    Beim fettgedruckten geb ich Dir uneingeschränkt Recht. Aber wo wird in Standorten wie Straubing oder Iserlohn da angesetzt? Ironischerweise sind es die Bigplayer der DEL, die diesen Weg konsequent gehen. Bevor jetzt gleich wieder das Argument kommt "Ja, die haben ja auch das nötige Geld dafür" kann ich nur wieder mal auf uns weisen. Wir sind in der dritten Liga finanziell gesehen sicher nicht einer der Bigplayer. Es herrscht immer noch ein harter Sparkurs, der nur geht weil a) der Zuschauerzuspruch (=Mit Abstand größter Sponsor in R) entsprechend groß ist und b) man mittlerweile die Früchte erntet, die man vor rund sieben Jahren nach der Eisbären-Insolvenz gesät hat. Es waren harte (Ja, teils auch selbstverschuldet) Jahre und Halligalli-Eishockey gab es vielleicht 2-3 Jahre in dieser Zeit. Aber mittlerweile lohnt es sich, weil man auch sieht wieviel Talent in unserer Region schlummert und da kommen aus der DNL noch einige nach, die mindestens das Potential zur DEL-II haben. Diesen Weg zu gehen vermisse ich bei unseren Nachbarn und da reicht es nicht alibimäßig einen "Kids on Ice"-Tag zu veranstalten (Was ja löblich ist) um das eigene Ego aufzupolieren. Die Talente machen doch um SR einen großen Bogen. Ja selbst der Nachwuchstrainer, der wohl im Stande gewesen wäre einiges zu bewegen, ist mittlerweile geflüchtet. Das sind alles Anzeichen die genau das Gegenteil des geforderten "viel mehr Kinder in den Nachwuchs bringen" und "Nachwuchs verbreitern" zeigen. Da wirkt es eben dann schon irritierend, wenn man dabei mit dem nackten Finger auf andere zeigt und dazu noch selbst offenkundig eine NIMBY-Mentalität an den Tag legt, nach dem Motto "Was scher i mi um unsre Eishockeykinder? Hauptsach is, dass meine Tigers (GmbH & Co.KG) gwinna".


    chris

  • @chris (evr)
    hast du auch den ersten Teil meines vorherigen Posts gelesen? Dort hab ich klar und deutlich geschrieben, es verbessert sich was in SR. Nur müsste das auch überall anders geschehen. Unbestritten SR wird noch länger an den Versäumnissen zu knabbern haben, R hat wie du geschrieben hast nach der Pleite was getan und können jetzt (nach ca. 8 Jahren) die ersten Früchte ernten. Jetzt hat SR mit LA und R Vereine mit besseren Möglichkeiten vor der Haustüre.
    Die Spieler mit höheren Ambitionen wandern natürlich ab, (wobei Knaben und Kleinschüler in der selben Klasse wie R spielen) mit dem Rest muss man versuchen sich hochzuarbeiten, was natürlich länger dauert.
    Woher glaubst du kommen die 21 von 32 Spieler in eurem DNL-Kader und 5 Spieler bei den Schülern ohne EVR Vergangenheit?
    Der Abgang von Künast würd ich nicht als Flucht bezeichnen, komischerweise erfolgte er kurz nach einer Berufung als Co-Trainer für's DEB-Team.
    Dafür kam Faika, der zumindest was zu lesen war, einiges an Erfahrung mitbringt und sicher auch nicht kommen würde wenn wirklich alles verloren wäre.. Auch wurde ein Sportinternat eröffnet. Auch wurde wieder eine 1b Mannschaft installiert um den Jugendlichen nach dem Wechsel eine Möglichkeit zum Soielen zu geben. All die Dinge können die Fehler der Vergangenheit nicht augenblicklich kompensieren. Auch könnte noch viel mehr gemacht werden und da rede ich nicht nur von SR.


    Grüße
    C.

  • In Straubing bessert sich laut eigenen Aussagen seit Jahren schon "einiges". Ok, Pech war letztes Jahr mit dem verpassten Aufstieg in die LL sicher auch dabei, denn eine gut aufgestellte Senioren-Mannschaft im gehobenen Amateurbereich gehört in meinen Augen zu einem wichtigen Bestandteil um eine erfolgreiche und breite Nachwuchsarbeit aufbauen zu können. Irgendwo müssen sich die aufstrebenden Jungs auch ihre Hörner abstoßen und da ist der Sprung von Jugend-Bayernliga zur DEL dann doch ein wengerl zu hoch ;)
    Und natürlich kommen viele unserer DNLer aus dem Umland und sogar noch weiter. Nur als Beispiel wird ein Nick Endress aus Garmisch bald bei unseren Senioren seine Premiere haben. Aber auch (zumindest halbwegs) "echte" Regensburger bekommen im Gegensatz zu früher hier die Chance sich weiter zu entwickeln. Schütz, Deuschl, Drews (Mit Abstecher nach Mannheim) oder Komnik sind hier als Beispiel zu nennen. Und merke Dir schon mal den Namen Simon Hintermeier. Früher wären die bereits im Knaben-Alter nach Landshut, Nürnberg oder auch nach SR abgewandert. Jetzt bleiben sie und Regensburg ist der Magnet für hoffnungsvolle Talente. Und wenn das Regensburg mit den relativ (!) dürftigen finanziellen Mitteln schafft, dann sollte das Straubing zumindest halbwegs auch hinkriegen.

    chris

  • Es grenzt schon ein wenig an Wahnsinn die Verträge von Dunham und Mitchell im November zu verlängern. Aus meiner Sicht bestand bei diesen Personalien überhaupt keine Eile.

    Bei der aktuellen Entwicklung hat man sich selber ein großes Ei gelegt.

  • Es grenzt schon ein wenig an Wahnsinn die Verträge von Dunham und Mitchell im November zu verlängern. Aus meiner Sicht bestand bei diesen Personalien überhaupt keine Eile.

    Bei der aktuellen Entwicklung hat man sich selber ein großes Ei gelegt.

    Euer Saisonverlauf ähnelt dem der Augsburger im letzten Jahr. Gut angefangen und ziemlich schnell stark nachgelassen. Auch da war Mitchell am Ruder. Frau Sennebogen scheint überzeugt von Mitchell wenn man ihren Worten lauscht. Eine Not zur Verlängerung sehe ich da auch nicht. Weiterhin viel Glück.

  • Gerücht: Strahlmeier nach Iserlohn.

    Als was denn? Als Puckjunge für die beiden deutlich besseren Lange und Pickard? Lange hat Vertrag bis 2017 und auf Pickard besteht eine Option für ein weiteres Jahr. Iserlohn ist doch nicht blöd im Gegensatz zu unseren Topleuten im Trainer- und Managerbereich.

  • Nach der Saison:
    Down -> Salzburg,
    Osterloh, Ondruschka- keine Vertragsverlängerungen
    Zalewski -> Biel
    Matausky -> Vertrag, aber nicht bei uns
    Strahlmeier auf seinem Weg zum Superstar nach Schwenningen

  • Weiß jemand von euch was Sebastian Osterloh fehlt da er gestern nicht im Kader gegen Wolfsburg stand?

  • Wir sind in den PPO, wer hätte das gedacht? Nach über 10 Punkten Rückstrand nach Weihnachten ich selber nicht, deswegen umso geiler. Jetzt gehts nur mehr darum wer unser Gegner sein wird u on Heimrecht oder nicht. Alles weitere wird sich geben.
    Jetzt gehts ab, und zwar Vollgas am Sonntag......