Straubing 2015/16

  • Tigers sind auf auf Stürmersuche. Hoffentlich finden Larry und Jason einen guten Deutschen-Kanadier. :D Wäre echt schön , weil dann den Hockeyaner wieder am Rad drehen würde.

    Ich stelle mir bei der Diskussion immer folgende Frage: Ist es verwerflicher in der DEL Deutsch-Kanadier zu verpflichten oder in der dritten !!! Liga mit Deutsch-Kanadiern, alternden Deutsch-Tschechen oder Deutsch-Russen aufzulaufen ?

    Nicht falsch verstehen. Ich verurteile das nicht weil es an jedem Standort auch darum geht erfolgreich zu sein um Sponsoren und Zuschauer bei Laune zu halten. Letztendlich auch ums Überleben. Da ist sich unterm Strich jeder selbst der nächste und jeder Club muß aus seinen Möglichkeiten das beste machen.
    Warum sollte z.B. Straubing ein chancenloses Wettbieten mit Red Bull um Talent Rogl machen wenn mit Madaisky ein besser ausgebildeter Spieler zu vernünftigen Konditionen zu haben ist ?
    Um hier etwas zu ändern müßte man Gehaltobergrenzen einführen. Das paßt aber wieder nicht in unsere Sportlandschaft.

    Spätestens jetzt, sind einige geneigt zu schreiben. Dann müßt ihr Straubinger eben mehr Geld in den Nachwuchs investieren.
    Ich sage:"Gutes Argument" und verweise darauf wieder oben bei Absatz 3 das lesen zu beginnen.

    Schöne Grüße
    Jake

  • Tigers sind auf auf Stürmersuche. Hoffentlich finden Larry und Jason einen guten Deutschen-Kanadier. :D Wäre echt schön , weil dann den Hockeyaner wieder am Rad drehen würde.

    Ich stelle mir bei der Diskussion immer folgende Frage: Ist es verwerflicher in der DEL Deutsch-Kanadier zu verpflichten oder in der dritten !!! Liga mit Deutsch-Kanadiern, alternden Deutsch-Tschechen oder Deutsch-Russen aufzulaufen ?

    Nicht falsch verstehen. Ich verurteile das nicht weil es an jedem Standort auch darum geht erfolgreich zu sein um Sponsoren und Zuschauer bei Laune zu halten. Letztendlich auch ums Überleben. Da ist sich unterm Strich jeder selbst der nächste und jeder Club muß aus seinen Möglichkeiten das beste machen.
    Warum sollte z.B. Straubing ein chancenloses Wettbieten mit Red Bull um Talent Rogl machen wenn mit Madaisky ein besser ausgebildeter Spieler zu vernünftigen Konditionen zu haben ist ?
    Um hier etwas zu ändern müßte man Gehaltobergrenzen einführen. Das paßt aber wieder nicht in unsere Sportlandschaft.

    Spätestens jetzt, sind einige geneigt zu schreiben. Dann müßt ihr Straubinger eben mehr Geld in den Nachwuchs investieren.
    Ich sage:"Gutes Argument" und verweise darauf wieder oben bei Absatz 3 das lesen zu beginnen.

    Schöne Grüße
    Jake

    Du willst jetzt also schon vor der Verpflichtung eines Spielers die Diskussion um desen Herkunft anfeuern. Respekt!

    Man braucht keine Gehaltsobergrenze, keine U-Regel und die Herkunft der Spieler sollte auch keinen interessieren. Es gäbe eine ganz einfach Regelung, die ist unmissverständlich und kann so gut wie nicht manipuliert oder hintergangen werden.
    Wenn man ernsthaft deutsche junge Spieler und das dazugehörige Ausbildungssystem langfristig fördern möchte Müsste man nur anstatt die Kontis auf ihren Pass zu beschränken diese auf ihre Ausbildung in D aussortieren.

  • Nun ja... es gäbe einfache Möglichkeiten, hier endlich mal eine klare Linie zu schaffen. Nur es scheitert am Willen der Clubs...

    Und wenn Fans sich darüber freuen, dass ausländische Spieler mit Deutschem Pass verpflichtet werden in diesem Ausmass wie es zur Zeit geschieht...was soll man denn dazu noch sagen?

  • Wenn man ernsthaft deutsche junge Spieler und das dazugehörige Ausbildungssystem langfristig fördern möchte Müsste man nur anstatt die Kontis auf ihren Pass zu beschränken diese auf ihre Ausbildung in D aussortieren.

    .........und schon sind wir wieder beim Wettbieten um deutsche Talente.
    Ich denke wir reden aneinander vorbei. Dir geht es um Langfristigkeit und ums deutsche Eishockey. Das ehrt dich und hört sich supertoll an. Ich rede von heute, vom jetzt und hier, vom Profisport. Von der aktuellen Situation, von der laufenden Saison, vom gewinnen müßen um Play-off zu spielen. Da geht es um Konkurrenzfähigkeit und damit ums Überleben.
    Bleiben wir in Straubing: Was glaubst du wieviele der durchschn. 4700 Zuschauer würden es akzeptieren wenn der Spieler-Etat der Profis gesenkt wird um dieses Geld in den Nachwuchs zu stecken ? Glaub mir. Von den 4700 ist es 4600 egal ob ein Tor von Madaisky oder Loibl erzielt wird. Hauptsache es wird erzielt.
    Nochmal gefragt ? Ist es schlimmer in der höchsten Liga Deutsch-Kanadier zu verpflichten oder in DRITTEN Liga mit alternden eingedeutschten Spielern konkurrenzfähig sein ? Was schadet dem Eishockey mehr ?
    Aktuell haben wir genauso viele D-Kanadier im Team wie Regensburg. Nur mal so zum Nachdenken. Wie gesagt. Ich verurteile das nicht weil es auch in Regensburg darum geht, Erfolg zu haben, Zuschauer zu gewinnen und Sponsoren bei Laune zu halten.
    Um mal auf die deutsche Nationalmannschaft zu kommen. Ein Madaisky kann vielleicht noch mal für Deutschland spielen. Ein von mir sehr geschätzter Billy Trew wird das nicht mehr machen.

    @ Hockeyaner
    Ja ich freue mich über Madaisky und sehe gerne, wie ein Jobke einen gute Entwicklung nimmt. Ja ich sehe auch gerne wie ein O´Connor fürs Team arbeitet. Ich bin aber auch nicht der der das deutsche Eishockey retten will. Ich bin nur ein Fan der Tigers und möchte eine möglichst erfolgreiche Saison erleben.
    ...und JAAAA ich würde mich auch über einen D-Kanadier mehr freuen als wenn Bayer Wörle noch hier spielen würde.

  • Geschätzter Jake,
    es ehrt dich, deine Tigers in Schutz zu nehmen. Dabei aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ist sehr unglücklich.
    Wenn du schon auf Regensburg verweist, nur so viel gesagt: 2 Ausländer. 2-Deutsch-Kanadier, die seit gefühlt 20 Jahren in Deutschland leben und spielen (was bei Trew wohl noch untertrieben ist). Dazu 14 Spieler, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen und - am wichtigsten - regelmäßig spielen. Damit hat sich diese Diskussion in meinen Augen erübrigt.

    Ebenfalls sei gesagt, dass es für mich einen großen Unterschied ausmacht, ob man gezielt in Übersee (und damit mein ich nicht das oberbayerische Dörfchen) nach Spielern mit deutschem Pass sucht oder sich am vorhandenen Spielermarkt in Deutschland bedient.

    Ich will Teams wie Straubing auch gar nicht kritisieren. Man lebt meiner Meinung nach einfach über dem Niveau in Deutschland. Das Geld ist - mittlerweile - da, das Spielermaterial nicht. Und wenn man da als Straubing, Augsburg, Iserlohn ansatzweise mit 10-Millionen-Etat-Teams wie Köln oder Mannheim mithalten will, dann muss man eben andere Wege gehen. Das gleiche gilt für die DEL 2.
    Was passiert denn, wenn wir Verhältnisse wie in Skandinavien hätten, wo Einheimische teilweise 80% des Kaders ausmachen? Richtig, das Spielniveau würde drastisch fallen. Dafür ist das Anspruchsdenken hierzulande aber zu groß...

  • Tja... mit dieser Einstellung kommt man eben insgesamt nicht weiter, eine gute Saison hin oder her. Das ist auf Dauer aber nicht so von Bedeutung. Eine strukturiellere Denkweise würde dem Eishockey in Deutschland und der DEL langfristig mehr bringen... aber dazu müsste eben an allen Standorten ein Umdenken stattfinden.

  • Ich sehe es ähnlich wie Jake EHC SR, im Profisport geht es nach Leistung. Die Clubs müssen für ihr zur verfügung stehendes Budget die größmögliche Leistung/bestmögliche Ergebnisse herausholen. Das ist dann ein schwieriger Spagat zwischen Nachwuchs fördern und 1.Mannschaft konkurenzfähig machen/halten.

    Selbstverständlich haben in Bayern Nürnberg, Ingolstadt und München ganz andere finanzielle Möglichkeiten wie Augsburg und Straubing um die besten Nachwuchsspieler zu verpflichten und dann ggf. auszuleihen oder per Föli in der 2.Liga spielen zu lassen wenn es für die DEL in einem "Spitzenteam" noch nicht reicht. Aber bei den anderen beiden glaube ich, ist schlichtweg das Geld nicht vorhanden um Spieler zu finanzieren welche dann nicht in der DEL-Mannschaft spielen.

  • @ Layne

    Dunlop, Trew und Flache sind D-Kanadier oder täusche ich mich ? Ging ja nicht um Regensburg sondern diente nur als Beispiel, daß jeder Verein an seinem Standort das beste rausholen muß um zu überleben. Da könnte man jetzt lange diskutieren ob die Jungen in entscheidenden Situation Eiszeit bekommen oder doch die Etablierten. Oder ob es sein muß, daß in der 3.Liga überhaupt AL spielen.
    Das muß man dann bei so einer Diskussion zum Wohle des deutschen Eishockeys vielleicht auch hinterfragen.

    Ob es jetzt einen Unterschied macht, junge D-Kanadier zu holen oder alte etablierte D-Kanadier zu verpflichten und was dem deutschen Eishockey mehr oder weniger bringt, soll jeder für sich entscheiden.

    Bei Punkt 3 bin ich bei dir.

    Mir gehts hier auch um ein Stück weit Scheinheiligkeit die viele an den Tag legen wenn ein Deutsch-Kanadier von einem anderen Club verpflichtet wird.

  • Ich beantworte dir die Frage gerne, das ist für mich egal, da der eine ja nur das Produkt der falschen K Politik ist.
    Würde man einen Riegel vorschieben würde es den alten Deutsch Kanadier garnicht geben, wo soll er auch her kommen wenn er nicht im besten EH Alter in der DEL oder DEL2 unterkommt

  • Ich beantworte dir die Frage gerne, das ist für mich egal, da der eine ja nur das Produkt der falschen K Politik ist.Würde man einen Riegel vorschieben würde es den alten Deutsch Kanadier garnicht geben, wo soll er auch her kommen wenn er nicht im besten EH Alter in der DEL oder DEL2 unterkommt

    ...und wieder sind wir beim "würde" oder "sollte" und nicht beim, wie es ...IST... beim aktuellen Zustand und beim Ringen um Konkurrenzfähigkeit im hier und heute.

  • ...und wieder sind wir beim "würde" oder "sollte" und nicht beim, wie es ...IST... beim aktuellen Zustand und beim Ringen um Konkurrenzfähigkeit im hier und heute.

    Nehme hier und heute alle eingedeutschen aus allen Vereinen raus und du hast bist auf wenige Ausnahmen (z.B. Iserlohn, Bremerhaven, Bietigheim) die gleichen Qualitätsunterschiede zwischen den Teams wie bisher auch. Das würden 4600 der 4700 Straubinger gar nicht merken.

    Womit wir wieder im Konjunktiv wären. Dazu müsste es eine klare Regelung geben, die man nicht durch geschickte Pass-Politik umgehen kann. Und es müssten sich alle dran halten. Wird also nicht passieren.

    Deine Begründung ist für mich eben nur vorgeschoben. Das gilt übrigens auch für die Argumentation meines Vereins. Da wird genau das selbe erklärt, warum Hüfner gehen musste, aber eben Auger, Borzecki, Cabana, Sommefeld, etc. da bleiben durften.
    Einen ligaweiten Qualitätsverlust merkt niemand, da es am Internationalen Vergleich fehlt. Wer weiß, vielleicht steigt sogar die gefühlte Qualität, weil die Nationalspieler auf einmal überall tragende Rollen spielen.
    Darüber hinaus haben doch gerade die Teams wie Iserlohn und Straubing doch überhaupt gar keine "Überlebenskampf". Ihnen kann gar nichts passieren. 0 Punkte, Letzter, 500 Zuschauer? Solange die Gesellschafter zahlen, spielt man weiter in der ersten Liga. Problemlos. Darum habt ihr doch seit zig Jahren die "Planungssicherheit". Blöd, wenn man aus all diesen Jahren nichts in die eigene Sicherheit investiert, sondern nur von der Hand in den Mund lebt.

  • @ Layne

    Dunlop, Trew und Flache sind D-Kanadier oder täusche ich mich ? Ging ja nicht um Regensburg sondern diente nur als Beispiel, daß jeder Verein an seinem Standort das beste rausholen muß um zu überleben. Da könnte man jetzt lange diskutieren ob die Jungen in entscheidenden Situation Eiszeit bekommen oder doch die Etablierten. Oder ob es sein muß, daß in der 3.Liga überhaupt AL spielen.
    Das muß man dann bei so einer Diskussion zum Wohle des deutschen Eishockeys vielleicht auch hinterfragen.

    Ob es jetzt einen Unterschied macht, junge D-Kanadier zu holen oder alte etablierte D-Kanadier zu verpflichten und was dem deutschen Eishockey mehr oder weniger bringt, soll jeder für sich entscheiden.

    Bei Punkt 3 bin ich bei dir.

    Mir gehts hier auch um ein Stück weit Scheinheiligkeit die viele an den Tag legen wenn ein Deutsch-Kanadier von einem anderen Club verpflichtet wird.

    Dunlop ist in Selb aufgewachsen und hat dort im Nachwuchs gespielt. Spielt auch keine Rolle. Darum geht es ja nicht.
    Ja, es ist eine gute Sache, dass in der 3. Liga Ausländer spielen. Erstens wollen auch wir ein klein bisschen unterhalten werden und zweitens - viel wichtiger - lernen die ganzen Gitterjungs ungemein von Gajowsky, Mudryk oder auch einem Trew. Tut hier aber auch wieder wenig zur Debatte.

    Natürlich macht es was aus, ob man neues Material auf den deutschen Spielermarkt bringt oder auf schon vorhandenes zurückgreift. Praktisch an eurem Beispiel angewandt: Holt ihr einen neuen deutschen Spieler aus Übersee, hat ein Loibl noch weniger Chancen, bei euch dranzukommen. Und bei einem anderen DEL-Club auch nicht, weil ja kein Platz frei geworden ist. Das Niveau der DEL steigt dadurch, ein hoffnungsvolles Talent aber bekommt nicht die nötige Spielpraxis auf höchstem Niveau.

    Bei der Scheinheiligkeit bin ich bei dir. Ich erinnere mich nämlich noch ganz genau, als vor noch nicht allzu langer Zeit auch in Regensburg 10-12 (Halb-)Kanadier und (Halb-)Tschechen bejubelt wurden. Der Weg wurde geändert und ich bin sehr glücklich darüber.

    Immerhin bist du sehr ehrlich und sagst, dass es dir ganz egal ist, ob da junger einheimischer Spieler steht oder ein ausgereifter Importspieler. Hauptsache Leistung. Die Ehrlichkeit lob ich mir, ehrlich. Auch wenn diese Ansicht sehr egoistisch pro deinem Verein ist. Aber so denkt nun mal die Mehrheit.

  • ...und wieder sind wir beim "würde" oder "sollte" und nicht beim, wie es ...IST... beim aktuellen Zustand und beim Ringen um Konkurrenzfähigkeit im hier und heute.

    Ich kann dir sagen wie es IST es läuft an den typischen Einbürgerungsstandorten momentan nach Plan, aber der Plan ist halt schice.

    Wenn es nach der Konkurrenzfähigkeit geht müssten in SR doch schon längst die Lichter aus sein, wenn es nur annähernd so dramatisch wäre wie du es beschreibst.
    Denn da waren ja schon grandiose Jahre in der DEL Geschichte der Tigers mit dabei :rofl:

    Ich habe es auch schon oft geschrieben,wenn es wirklich einen grossen Schritt fürs deutsche EH geben würde, wären mir solche Eitelkeiten wie der eigene Standort nicht so wichtig.
    Daran drauf gehen würde keiner, ganz im Gegenteil.

    Und der Rest ist halt deine Meinung, ich hab ne andere und das wars dann auch.

  • Es ist halt wie überall auf der ganzen Welt. Es gibt Egoisten und die sehen nur ihre eigenen Probleme bzw. sich selbst und es gibt andere, die erkennen das komplexe Geschehen und sind dafür Dinge zu verbessern, damit im grossen und ganzen eine Entwicklung und ein Fortschritt erzielt werden kann....

  • Es ist halt wie überall auf der ganzen Welt. Es gibt Egoisten und die sehen nur ihre eigenen Probleme bzw. sich selbst und es gibt andere, die erkennen das komplexe Geschehen und sind dafür Dinge zu verbessern, damit im grossen und ganzen eine Entwicklung und ein Fortschritt erzielt werden kann....


    Nun, wie hoch du im Leben die Gewichtung von Deutsch-Kanadiern im deutschen Eishockey setzt, ist jetzt eher deine Sache.
    Bei jemaden der im Leben steht, ist es vielleicht auch nur ein Hobby.
    Aber wenns so ist: Ja dann bin ich ein Egoist und freue mich mehr über einen Sieg gegen München oder Köln bzw. über eine Play-off Qualifikation als ich mich dem Gesamtwohl des deutschen Eishockeys verpflichtet fühle.

    Einmal editiert, zuletzt von Jake EHC SR (17. November 2015 um 14:01)

  • Aber wenns so ist: Ja dann bin ich ein Egoist und freue mich mehr über einen Sieg gegen München oder Köln bzw. über eine Play-off Qualifikation als ich mich dem Gesamtwohl des deutschen Eishockeys verpflichtet fühle.

    Dann hättest dir auch gleich den Versuch sparen können den Schwarzen Peter an Vereinen einer semiprofessionellen Liga zuschieben zu wollen ;)

    chris

  • ...und wieder sind wir beim "würde" oder "sollte" und nicht beim, wie es ...IST... beim aktuellen Zustand und beim Ringen um Konkurrenzfähigkeit im hier und heute.

    ... und so lange, wie das an den entscheidenden Stellen ähnlich gesehen
    wird, wird sich mal so rein gar nichts ändern. Dir als Fan kann man da
    keinen Vorwurf machen...

    Und ich bin schon der Meinung, dass man sich den deutschen Pass und da-
    mit den Status als "Nicht-Kontingentspieler" erarbeiten/verdienen kann.
    Wenn die Jungs jahrelang hier leben, Familie haben und nicht nur auf dem
    Eis integriert sind, dann sollte man sie auch so annehmen.

  • Lass es gut sein Jake! So lange sie nicht selber betroffen sind werden sie es nie verstehen wie der Hase in der DEL als kleiner Verein läuft.

    Die Schwenninger haben auch etwas gebraucht sich an die raue Luft zu gewöhnen, und aktuell schreit dort auch alles nach einem neuen AL um konkurrenzfähig zu sein.

    Ich möchte die Leute dann nochmals hören die mit ihrem Jugendkonzept in die DEL wollen und dann Woche für Woche auf die Schnauze bekommen. Mal sehen wie lange man sich das antun würde. Aber dazu müsste man ja erst mal dabei sein.