Saisonprognose 2015/16

  • Nachdem eigentlich alle Teams kommende Woche langsam aufs Eis gehen ... Die Kader komplett sind.

    Mein Tip, Hauptrunde,

    1. Landshut
    2. Bayreuth
    3. Selb
    4. Regensburg
    5. Peiting
    6. Deggendorf
    7. Tölz
    8. Weiden
    9. Soho
    10. Klostersee
    11. Schönheide

  • Insgesamt fällt es mir richtig schwer zu tippen weil mir die Teams, bis auf ein, zwei Ausreisser, sehr ausgeglichen erscheinen. Zumindest auf dem Papier. Viel wird natürlich wieder von den Kontis und Verletzungen usw. abhängen.
    Ich versuch's trotzdem mal.... natürlich mit ein bisschen Wunschdenken: ;)

    1. Landshut (Man muss schauen, wer in der Defense noch kommt, da könnten sie Probleme in der Kaderbreite bekommen. Für die Oberliga aber zwei absolute Knaller-Sturmreihen, die das kompensieren werden.)
    2. Bayreuth (Meiner Meinung nach die beste Verteidigung der Liga. KGB konnte gehalten werden, ansonsten mit Pavlu und Becker interessante Verpflichtungen im Sturm. De Coste ist wohl eine Wundertüte, aber selbst wenn er floppen sollte, sind die Tigers noch gut genug aufgestellt um vorne mit zu spielen.)
    3. Regensburg (In der Kadertiefe und auch körperlich (stark) verbessert im Vergleich zur Vorsaison. Gajovsky ist von den Statistiken her ein Kracher, bei Smith gilt das gleiche wie für De Coste. Hier vertraue ich aber mal auf das gute Händchen von Irwin. :P)
    4. Deggendorf (Bringen auf dem Papier zwei ausgeglichene Sturmreihen aufs Eis und konnten mit Gawlik einen echten Coup landen, auch Koma ist eine interessante Verpflichtung. Für mich ein bisschen in der Rolle des "Geheimfavoriten".)
    5. Selb (Mit Gare im Sturm nochmal verbessert, in der Abwehr sehe ich allerdings keinen Fortschritt und Suvelo wird auch nicht
    jünger.)
    6. Peiting (Mit Morris, Taylor und Miller richtig gut verstärkt, allerdings auch starke Abgänge zu verschmerzen. Sehe ich persönlich nicht so stark wie manch andere.)
    7. Bad Tölz (Haben mit Janka und Kessler ein richtig starkes Torwart-Duo. Hier wird viel vom Sturm-Konti abhängen. Die anderen Teams haben sich insgesamt IMHO besser verstärkt, deshalb nur Platz 7.)
    8. Weiden (Der Sturm sieht definitiv besser aus als letztes Jahr, Vaskovic könnte einer der Stars werden und auch Jurak hat vielversprechende Stats. Die Verteidigung erscheint mir aber zu dünn. Dennoch reicht es heuer, wenn auch knapp, für die Playoffs.)
    9. Klostersee (Der Sturm sieht noch sehr hager aus, mal schauen, was noch kommt. Grafing wird definitiv wieder unangenehmes Hockey spielen und den ein oder anderen Gegner ärgern. Den Fight um Platz 8 verlieren sie aber knapp gegen Weiden.)
    10. Sonthofen (Die Offensive schaut nicht schlecht aus, insgesamt fehlt es aber an Kader-Tiefe und Qualität.)
    11. Schönheide (Zu deren Kader kann ich leider nichts sagen, aufgrund der Oberligenvergleiche während der Playoffs tippe ich sie auf den letzten Platz.)

    Wie gesagt, liegt alles sehr eng zusammen und von den Plätzen 2-10 kann fast alles passieren!

    Gott sei Dank, geht es bald wieder los! 8)

  • Meine persönliche Einschätzung lautet wiefolgt:

    1. Landshut: Viele Spieler aus dem DEL II Kader mitgenommen, darunter absolute Granaten wie Jarrett oder Abstreiter.
    Auch wenn sie vielleicht aktuell nur 3 nominelle Verteidiger haben, der Sturm wirds rausreißen und auch der qualitativ hochwertige Nachwuchs des EVL wird dazu beitragen.

    2. Regensburg: Für mich hat der EVR kadertechnisch sehr kluge Einkäufe getätigt. Die Defensive war so etwas das Manko, das ich beim EVR noch ausgemacht habe, die hat man sehr gut besetzt. Auch der Sturm schaut gut aus. Gajovsky ein absoluter Knaller und Smith schaut interessant aus. Dazu noch Erfahrung mit Trew und Flache ins Team geholt - schaut nach einer guten Mischung aus.


    3. Bayreuth: Die Tigers haben den Großteil ihres Kaders halten können, insbesondere die KGB-Reihe. Trortzdem konnte man sich punktuell mit interessanten Spielern verstärken (Becker, Pavlu). Auch die Abwehr sollte richtig sattelfest stehen. Die Entscheidung zwischen EVR und Bayreuth um den 2. Platz wird knapp sein, aber ich denke, der EVR hat noch ein kleines bisschen die Nase vorn.


    4. Selb: Bei den Wölfen setzt man gewohnt auf Konstanz, insbesondere (ähnlich wie bei Bayreuth) in der ersten Sturmreihe. In der Abwehr hat man sich etwas verändert und mit Lanny Gare noch einen echt dicken Fisch an Land ziehen können. Je nachdem, ob das mit dem deutschen Pass mit JM noch klappt, traue ich Selb auch noch den 3. Platz zu, jedoch sehe ich Bayreuth in diesem Jahr einfach Mal vor Selb. Ausschlaggebend wird auch sein, dass Bayreuth in diesem Jahr auch die Derbys für sich entscheiden wird können.


    5. Deggendorf: Große Veränderungen gab es im Sommer beim DSC. Allerdings konnte man in diesem Jahr endlich einmal mit dem Trainer von langer Hand den Kader zusammenstellen. Auf dem Papier erwarten die Gegner 2 starke Sturmreihen und eine dritte Reihe, die richtig Gas geben kann, auch physisch. Mit Gawlik konnte ein echter Knaller an der blauen Linie verpflichtet werden, ob die Abwehr vor Agricola standhalten wird, wird sich zeigen. Ich bin mal optimistisch und setze uns knapp auf Platz 5.


    6. Peiting: Die Peitinger haben trotz Kritik aus der Öffentlichkeit an Trainer John Sicinski festgehalten, der auch im Hintergrund zusammen mit Ex-Spieler Gordon Borberg die Fäden zieht. Vielversprechende Einkäufe wie Ty Morris und Justin Taylor sprechen ihre eigene Sprache. Desweiteren schafft es Peiting dennoch immer, recht unangenehm als Gegner zu sein. Das Rennen um Platz 5 wird ein ganz enges Ding, jedoch hab ich mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen und Peiting dann doch auf Platz 6 gesetzt.


    7. Tölz: Die Verantwortlichen der "Buam" haben in der Sommerpause große Dinge angekündigt, sodass mittelfristig sogar der Aufstieg angepeilt wird. Auf die Dauerkarten hat sich dies positiv ausgewirkt, der Kader scheint hingegen nur einen kleinen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Die komplette Liga rüstet gewaltig auf, in Tölz bleibt vieles beim Alten, wird jedoch aber dieses Jahr von 2 Kontingentspielern unterstützt. Dennoch wird Tölz wie immer gutes und schnelles Eishockey bieten und könnte in meinen Augen sogar auf den Plätzen nach vorne preschen. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sie sich an die neue Stärke der Oberliga anpassen und deswegen landen sie bei mir auf Platz 7.


    8. Weiden: Der Sturm hat sich bei den blauen Teufeln deutlich verbessert und birgt viel Potenzial. Sollte zB ein Stefan Ortolf wieder zu seiner alten Form zurückfinden, können sich die Weidner Fans mit Sicherheit auf viele Tore ihrer Mannschaft freuen. Großes Fragezeichen bleibt für mich nach wie vor die Weidener Defensive. Da hat sich nicht sonderlich viel getan. Dennoch traue ich ihnen dieses Jahr zu, dass sie wieder die Playoffs erreichen werden - sofern sich interne Unruhen beruhigen lassen.


    9. Klostersee: Überraschung im Münchner Vorort! Der EHC Klostersee wird sich in meinen Augen dieses Jahr nicht in den Playoffs wiederfinden. Für mich gibt es im Kader des EHC einfach zu viele Unabwägbarkeiten. Der Wegfall größerer Sponsoren tat sein übriges. Der Kader muss noch fertig aufgefüllt werden, dennoch ist der EHCK für mich in diesem Jahr kein Playoffkandidat. Durch ihre unangenehme Spielweise werden sie es aber dennoch schaffen, mehr als einem Favoriten ein Bein zu stellen und deswegen landen sie auf Platz 9.


    10. Sonthofen: Sonthofen ist für noch etwas das Fragezeichen. Auf dem Papier hat man mit Voakes einen bärenstarken, aber verletzungsanfälligen Kontingentspieler verpflichtet, ebenso Jordan Baker, der auch des öfteren verletzt fehlte letztes Jahr in Memmingen. Viele junge Spieler stehen beim ERC im Kader um mehr Identifikation mit der Region zu bringen. Dazu stehen im Kader noch Leistungsträger der Meisterschaft, inklusive eines mittlerweile älteren Ron Newhook. Mit Kink konnte man sich nochmal echt verstärken, dennoch sehe ich den Kader qualitativ zu dünn besetzt, was das Scoringpotenzial betrifft und auch Defensive sehe ich hier ein sehr großes Fragezeichen, da man meiner Meinung nach die Abgänge nicht gleichwertig kompensieren konnte. Sertl hingegen scheint eine Verstärkung auf der Torhüterposition zu sein. Nichtsdestotrotz wird es nur für den 10. Platz in der Oberliga Süd reichen.


    11. Schönheide: Das richtig, richtig große Fragezeichen der Oberliga Süd. Eine mittelmäßige Mannschaft aus der Oberliga Ost wird in der Südliga nicht viel zu holen haben. Verstärkungen wurden so spät auch nicht mehr wirklich getätigt, der Kader wird ebenfalls von Konstanz geprägt, v.a. auf den Kontingentstellen. Auch wenn ich so direkt keine richtige Einschätzung abgeben kann zu dem Kader, wird Schönheide wohl keine Rolle spielen und vielleicht sogar um längen den letzten Platz belegen. Dennoch lasse ich mich gern von den Erzgebirglern positiv überraschen.


    Auf eine gute Saison! :)

  • 1. Regensburg
    2. Landshut
    3. Selb
    4. Deggendorf
    5. Bayreuth
    6. Peiting
    7. Bad Tölz
    8. Klostersee
    9. Weiden
    10. Sonthofen
    11. Schönheide

    Ich denke viel kommt drauf an wie in den einzelnen Teams die neuen Kontis einschlagen.

  • Mein Tipp:
    1. Landshut
    2. Regensburg
    3. Bayreuth
    4. Peiting
    5. Bad Tölz
    6. Deggendorf
    7. Selb
    8. Klostersee
    9. Weiden
    10.Sonthofen
    11.Schönheide
    nach der Hauptrunde

  • 1. Landshut
    2. Bayreuth (Hat sich über die Jahre hinweg einen guten Kader zusammengebastelt)
    3. Selb (Konstante HR, im Sturm verstärkt, die Schwäche bleibt die Abwehr)
    4. Deggendorf (Gut verstärkt, wir für einige Überaschungen sorgen)
    5. Regensburg (Steht und Fällt mit den beiden Kontis, kann auch weiter oben landen)
    6. Peiting (Hat sich auch einige namhafte Spieler geangelt. Da kommt es auf die 2,3 Reihe an)
    7. Tölz (bleibt ein sicherer PO-Kanditat, man muss ehen was die Neuzugänge bringen)
    8. Weiden (Gut verstärkt, und muss endlich Erfolge vorweisen sonst wirds eng)
    9.Klostersee (wird knapp an der PO-Quali scheitern, der Kader ist leicht schwächer geworden)
    10. Sonthofen (hat sicher keinen schlechten Kader, jedoch wird es über die Saison hin nicht reichen)
    11. Schönheide (aktuell sicher das schwächste Team, und wird dies auch spüren)

    Grundsätzlich glaube ich aber das man 5-6 Teams hat die ums Heimrecht kämpfen werden, und auch bis Platz 10 alle
    bis kurz vor Ende der Saison die Chance auf die PO haben werden.

  • 1. Landshut:
    3 Sturmreihen mit DEL-2 Spielern, im Tor sehr gut aufgestellt. Ich denke, da kommen noch 2 solide Oberliga-Verteidiger, dann wird es sehr schwer für die anderen Top-Teams, Landshut von Platz 1 zu verdrängen.

    2. Bayreuth:
    Haben ihren ohnehin schon guten Kader sinnvoll verstärkt. Auf dem Papier ist der Kader noch stärker geworden, als in der letzten Saison.

    3. Selb:
    Ein sehr starker Sturm und ein gutes Torhüter-Duo. Die Verteidigung wird ein noch besseres Abschneiden verhindern.

    4. Regensburg
    Namhafte Abgänge wurden durch ebenso namhafte Neuzugänge ersetzt. Mehr als Platz 4 ist jedoch nur möglich, wenn die neuen Ausländer das Traumduo Oakley / Stieler 1:1 ersetzen können.

    5. Deggendorf
    Haben mich letzte Saison etwas enttäuscht. Kader ist diese Saison nochmals stärker. Viele Punkte haben in der Vorsaison auf Platz 5 nicht gefehlt. Mit den Verstärkungen wurde diese Lücke geschlossen.

    6. EC Peiting
    Haben sich gut verstärkt. Wird dennoch nicht für das Heimspiel-Recht reichen. Dennoch sehr sicher in den Playoffs.

    7. Bad Tölz
    Sponsor-Mehreinnahmen in Höhe von 150.000 Euro, Dauerkarten-Rekord... Scheinbar wurde der Großteil des Geldes auf die hohe Kante gelegt. Eine deutliche Aufwertung des Kaders sehe ich aktuell nicht. Janka im Tor wird aber ne Bank sein. Die Playoffs werden auch frühzeitig sicher sein.

    8. Sonthofen
    Klar ist hier mehr oder weniger viel Hoffnung mit diesem Tipp verbunden. Zahlreiche Kaderveränderungen könnten zu einem holprigen Saisonstart führen, bis die Mannschaft eingespielt ist. Im Tor wohl leicht verbessert, in der Abwehr büßen wir die Offensiv-Qualitäten von Brad Miller zwar ein, sollten aber defensiv stabiler stehen. Der Sturm ist durch nach der Verpflichtung von Kink für unsere Verhältnisse sehr gut aufgestellt. Bleiben unsere Kontis Baker und Voakes verletzungsfrei, ist Platz 8 durchaus realistisch.

    9. Klostersee:
    Hmmm... was soll ich sagen. Einer der der arrivierten Vereine muss ja für Sonthofen seinen Platz in den Play-Offs räumen. Da sehe ich Klostersee als wahrscheinlichstes "Opfer" :D

    10. Weiden
    Haben sich ohne Frage deutlich verstärkt. Um in die Top-8 zu kommen, müssten sie jedoch ihre Punktausbeute im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln. Sie werden sicher deutlich näher dran sein, dennoch reicht es nicht für die Top-8

    11. Schönheide
    Für mich nicht wirklich einschätzbar, inwieweit sie konkurrenzfähig sind. Ich hoffe aber, dass sie mithalten können und nicht die ganze Saison abgeschlagen das Tabellenende zieren.

  • 1. Landshut
    2. Bayreuth
    3. Regensburg
    4. Selb
    5. Deggendorf
    6. Bad Tölz
    7. EC Peiting
    8. Klostersee
    9. Weiden
    10. Sonthofen
    11. Schönheide

  • 1. Bayreuth
    2. Selb
    3. Regensburg
    4. Bad Tölz
    5. Peiting
    6. Deggendorf
    7. Klostersee
    8. Weiden
    9. Sonthofen
    10. Schönheide

    Landshut wird je nach Laune des Herrn B. entweder Meister oder erreicht das Ende der Saison gar nicht, meine erheblichen Zweifel bleiben da nach wie vor.

  • 1. Landshut
    2. Selb
    3. Deggendorf
    4. Peiting
    5. Bayreuth
    6. Bad Tölz
    7.Regensburg
    8. Klostersee
    9. Weiden
    10. Sonthofen
    11. Schönheide

    Der erste Platz dürfte vorab schon vergeben sein :/
    Bayreuth seh ich aufgrund der vielen Neuzugänge (darunter einige Fölis) nicht ganz so weit vorne, das muß sich alles erst mal finden. Gespannt darf man auch sein wie man bei den Torhütern rotiert /rotieren muß :huh:
    Für mich ist am schwierigsten Regensburg einzuschätzen, die waren letztes Jahr doch sehr von ihrer SOS-Reihe abhängig.

  • 1. Landshut
    2. Regensburg
    3. Selb
    4. Deggendorf
    5. Bad Tölz
    6. Sonthofen
    7. Bayreuth
    8. Peiting
    9. Klostersee
    10. Weiden
    11. Schönheide

    Es wird wirklich eine spannende Saison. Ich denke da es bei Bayreuth einige Probleme gab wird dieses Jahr weniger erfolgreich. Enbenso Klostersee.
    Der erste Platz ist für Landshut reserviert da sie jetzt schon einen richtig starken Kader haben.
    Schönheide bleibt schwer einzuschätzen. Bisher sehe ich sie nicht als konkurrenzfähig an.

  • Nachdem ich mit der Liga etwas vertrauter bin, wage ich auch mal eine Prognose:

    01. Landshut
    02. Bayreuth
    03. Regensburg
    04. Bad Tölz
    05. Selb
    06. Deggendorf
    07. Peiting
    08. Weiden
    09. Klostersee
    10. Sonthofen
    11. Schönheide


    Zwischen 3/4/5/6/7 bzw. auch 8/9 wird es denke ich jeweils recht knapp. Das kann auch gut anders ausgehen. Schönheide ist schwer einzuschätzen, ich glaube aber nicht, dass es im Vergleich zur Konkurrenz reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 (7. September 2015 um 20:43)

  • 1. Regensburg
    2. Bayreuth
    3. Bad Tölz
    4. EVL Landshut
    5. Deggendorf
    6. Selb
    7. Peiting
    8. Weiden
    9. Klostersee
    10. Sonthofen
    11. Schönheide

    Stimmt, die wichtigste Mannschaft habe ich ganz vergessen. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe1990 (23. August 2015 um 21:47)

  • Ich sehe LA nicht als so klar an - der Druck ist gewaltig und jedes Spiel kann "nur verloren" werden.

    Deshalb nur die Top 4 - alphabetisch:
    Bayreuth, Landshut, Regensburg und Selb

  • Grundsätzlich will ich nicht genaue Platzierungen voraustippen, daher erst mal meine groben Prognosen:
    1-5 (Spitzengruppe): Landshut, Selb, Bayreuth, Deggendorf, Regensburg
    6-8 (Das kleine Mittelfeld): Bad Tölz, Peiting, Weiden
    9-11 (Der harte Kampf am Tabellenende): Klostersee, Sonthofen, Schönheide

    Aber da alle genaue Platzierungen abgeben, hier also auch mal meine, wobei sich in den oben genannten Gruppen immer was verschieben kann. Dafür ist die Liga, vor allem in der Spitze, zu eng beieinander.

    1. Landshut: Auf dem Papier das Beste was die OLS zu bieten hat. Einzig die Abwehr und evtl auch die Goalie-Position können die Schwachstellen sein. Bleibt das die Achillesferse und der Kader ist eher dünn besetzt kann es auch ein harter Kampf um Platz vier werden.

    2. Selb: Eingespielte Truppe punktuell verstärkt. Abwehr könnte auch hier zur Problemzone werden und ein Suvelo wird auch nicht jünger...

    3. Regensburg: Ich wäre auch mit Platz vier vollauf zufrieden und hab uns nur wegen der roten Brille vor Bayreuth gesetzt :D Gajovsky und Smith könnten Stieler und Oakley schnell vergessen lassen. Auf den ersten Blick sollte aber die Punktemarke der beiden Vorgänger nicht in Gefahr sein. Dafür ist der Sturm nun aber breiter aufgestellt und auch die Abwehr bietet mehr Qualität auf. Unterm Striche könnte man das Vorjahresniveau in etwa halten, auch wenn zweistellige Kantersiege, wie letzte Saison, wohl nicht mehr so oft vorkommen werden ;)

    4. Bayreuth: Sehe ich ähnlich stark wie uns. Den einzigen Unterschied mache ich vielleicht in der Kadertiefe aus. Ausfälle können wir mit der Zeit besser kompensieren. Ansonsten, wie gesagt, gleichauf.

    5. Deggendorf: Für mich ein Geheimtipp. Wenn dort alle Rädchen ineinandergreifen kann das Team für ähnliche Furore sorgen wie wir letzte Saison. Wie fast immer kann dort aber schnell wieder Unruhe aufkommen und Hektik bricht aus. Dann wird es sogar schnell schwer überhaupt an diese Spitzengruppe ranzukommen.

    6. Bad Tölz: Nutznießer könnten die Buam sein. Mit neuer Euphorie kann es eventuell auch höher hinaus gehen. Mit den traditionell guten Nachwuchsleuten hat man sicher wieder eine talentierte Truppe am Start, der man erst mal alles zutrauen kann. Gegen die ausgebufften Teams aus Nord-Ost-Bayern dürfte man sich aber den einen oder anderen Zahn noch ausbeißen.

    7. Peiting: Kleiner aber feiner Kader. Viel wird von Ty Morris abhängen. Unterm Strich sehe ich sie dieses Jahr aber nicht unbedingt stärker als letztes.

    8. Weiden: Bleibt man vom Verletzungspech verschont kann es auch höher hinaus gehen. Die Abwehr sehe ich als größtes Sorgenkind. Da kann auch kein Teilzeit-Goalie des amtierenden OL-Meisters groß helfen. Er wird sich schon mal auf mehr Niederlagen als in Freiburg einstellen müssen. Eine weitere Katastrophen-Saison wird und darf es in Weiden aber auch nicht geben.

    9. Klostersee: Kann man, wie immer, schwer einschätzen. Ich tippe sie diese Saison einfach mal auf Platz neun. Vielleicht auch, weil ich will, dass Weiden die Playoffs erreicht, nur dass die nicht mit ihrem Risiko-Etat in Schwierigkeiten geraten...

    10. Sonthofen: Eine große Verstärkung zur letzten Saison sehe ich da nicht. Eher schmerzvollere Abgänge. Hoffnung könnten die zahlreichen FöLis aus KF bereiten, aber da wird man sehen welche Qualität am Ende letztlich für SoHo auflaufen wird. Wird eine schwere Saison für die Bulls.

    11. Schönheide: Vom Kader her absolutes Kellerkind. Ihre Hoffnung kann nur sein, dass man sie gnadenlos unterschätzt und selbst frei aufspielen kann. Mit nur elf Teams sollte das primäre Ziel "Klassenerhalt" bereits schon jetzt erreicht sein. So können sie die Fans auf eine interessante Saison, vielleicht gespickt mit einigen überraschenden Highlights, freuen und mal schauen was am Ende dabei rauskommt...

    Übrigens kann ich es nicht nachvollziehen, dass man in einem, wie ich finde, seriösen und sportlich fairen Saisonprognose-Thread beim EVL auf einen vorzeitigen Rückzug tippt. Das ist wie, wenn man unter Freunden Wetten abschließt, welches Paar sich wann trennt. Tut man einfach nicht. Ablehnung hin, fehlende Sympathie her. Persönlich würde mich aber so ein Szenario auch wenig überraschen. Nur gehe ich einfach vorerst nicht davon aus.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (24. August 2015 um 10:53)