• Als er in Garmisch war, meine ich gelesen zu haben, dass er in einem Getränkemarkt gearbeitet hat oder selber einen hatte oder so ähnlich... Kann mich aber auch täuschen.

  • Das sieht ja bis jetzt schon mal nicht schlecht aus.

    Vajs Henne
    Stein
    Oppolzer Menge
    Fröhlich Schmidle
    Hadraschek Baindl


    Richter hätte man wohl auch gerne behalten, aber für die Planstelle im dritten Block,
    war er zu teuer. Er wird wohl innerhalb der DEL 2 wechseln.
    Priorität hat jetzt erstmal der Trainerposten,
    Kriterien sind lt.Kreitl:

    • Muß unbedingt Deutsch können
    • Sollte die Kaufbeurer Gegebenheiten (wenig Profispieler) kennen
      und damit umgehen können.
    • Muß mit dem Nachwuchs umgehen können
    • DEL 2 Erfahrung muß er nicht haben !
    • Er sollte ein passendes Konzept habe

    Wird wieder einmal schwierig werden einen passenden Mann zu finden !

    Einmal editiert, zuletzt von Unwritten Law (3. Mai 2015 um 15:15)

  • Bernie Englbrecht würde doch da genau reinpassen.

    • Er hat in Landshut mit jeder Menge jungen Spielern gearbeitet
    • Er baut auf ein Team mit einem (sehr) starken Torwart
    • Kennt sich in der DEL2 einigermaßen aus
    • (hätte auch bestimmt einen gewissen Unterhaltungswert "Bernie, hol die Flasche raus" :pfeif: )
  • Ich glaube, dieser Vorschlag wäre noch unpopulärer als wenn der ESVK Satan persönlich an die Bande stellen würde. Und ich meine nicht den Eishockeyspieler mit diesem Namen :D

  • Ich könnte mir einen Fritzmeier vorstellen. Er kann mit Jungen, hat DNL-Spieler sher gut weiter ausgebildet in der OL-West und es haben doch einige Spieler den Sprung nach oben geschafft.

  • Bernie Englbrecht würde doch da genau reinpassen.

    • Er hat in Landshut mit jeder Menge jungen Spielern gearbeitet
    • Er baut auf ein Team mit einem (sehr) starken Torwart
    • Kennt sich in der DEL2 einigermaßen aus
    • (hätte auch bestimmt einen gewissen Unterhaltungswert "Bernie, hol die Flasche raus" :pfeif: )

    Kleiner Scherzbold :) . Spätestens seit dem legendären Halbfinale, ich glaub 1983, ist der Typ mit weitem Abstand der verhassteste Spieler auf dem Erdball. Zumindest für einen Kaufbeurer. Da kommt nicht mal "Butzi" Auhuber oder unser Freund aus Nordtirol, Schorschi Holzmann ran. Ach, was waren das damals noch für Schlachten auf dem Eis. Unvergleichlich. Und diese extreme Atmosphäre in diesem engen und proppenvollen Stadion. Wahnsinn... ^^

  • Mit Florian Thomas den achten Ü23 Spieler und erst einen Verteidiger unter Vertrag. Frage mich warum man den Richter nicht nimmt aber den Thomas. Naja Spezl vom Kreitl aus Peiting. Ich sehe bei dieser Zusammenstellung vom Kader schwarz, weil im Sturm die Durchschlagskraft fehlt, viele Spieler nur Mitläufer sind und erst ein einziger Verteidiger im Kader steht und es nur noch drei Ü23 Stellen gibt. Selbst wenn sie zwei Ausländer hinten rein stellen, wird das nichts, denn vorne nur zwei Ausländer bringt nichts. Wäre mal interessant zu wissen, wie sie das alles planen. Aber Kreitl hat die Ü23 Stellen viel zu leichtfertig vergeben. Und einen starken Torhüter wenn Vajy wieder verletzt ist haben sie auch nicht. Gleicher Fehler wie letzte Saison. Ich glaube nicht, dass sich Kaufbeuren stark verbessern wird. Dafür hätte man einen Schnitt machen müssen und eine neue Mannschaft zusammenstellen. Menge und Fröhlich sind sicher gute deutsche Spieler aber alles andere läuft nur mit.

  • Abspritzgeist, mir scheint du hast keinerlei Ahnung, aber davon ziemlich viel.

    Richter hätte eine Außenstürmerposition in der dritten Reihe eingenommen, für diese
    Planstelle kann der ESVK aber nicht soviel Geld ausgeben, wie Richter gewollt hätte.
    Das Geld müsste man dann woanders wieder einsparen, was auch nicht gut ist.
    Ich denke, daß noch ein deutscher Sürmer + die 2 Ausländer für den Sturm kommen.
    Da sind wir für unsere Verhältnisse gut besetzt.

    Sollte sich dieses Jahr der Torhüter wieder verletzen, wird die GMBH kurzfristig sofort einen
    Ersatz verpflichten, das wird ganz anders laufen, als die letzten Jahre. deshalb braucht man sich
    da keine Sorgen zu machen.
    Auch auf den Ausländerpositionen wird es anders laufen, ich denke auch da wird frühzeitig reagiert
    werden, falls Spieler nicht stark genug sind !

    In der Abwehr ist es sicherlich schwieriger die deutschen Stellen adequat zu besetzen, das wird
    schwierig, aber nicht unmöglich.
    Bis jetzt hat Kreitl für unsere Verhältnisse gut gearbeitet, und ich bin mir sicher, daß wir eine
    qualitativ und quantitativ gute Truppe bekommen, die um den 10 Platz mitspielen kann !

  • Mit Florian Thomas den achten Ü23 Spieler und erst einen Verteidiger unter Vertrag. Frage mich warum man den Richter nicht nimmt aber den Thomas. Naja Spezl vom Kreitl aus Peiting. Ich sehe bei dieser Zusammenstellung vom Kader schwarz, weil im Sturm die Durchschlagskraft fehlt, viele Spieler nur Mitläufer sind und erst ein einziger Verteidiger im Kader steht und es nur noch drei Ü23 Stellen gibt. Selbst wenn sie zwei Ausländer hinten rein stellen, wird das nichts, denn vorne nur zwei Ausländer bringt nichts. Wäre mal interessant zu wissen, wie sie das alles planen. Aber Kreitl hat die Ü23 Stellen viel zu leichtfertig vergeben. Und einen starken Torhüter wenn Vajy wieder verletzt ist haben sie auch nicht. Gleicher Fehler wie letzte Saison. Ich glaube nicht, dass sich Kaufbeuren stark verbessern wird. Dafür hätte man einen Schnitt machen müssen und eine neue Mannschaft zusammenstellen. Menge und Fröhlich sind sicher gute deutsche Spieler aber alles andere läuft nur mit.

    es ist einfach noch zu früh, um dies abschliessend beurteilen zu können. Das Argument mit den Ü23 ist allerdings nicht von der Hand weisen. Spieler wie Thomas oder Stein der ja gleich mit einem 2 Jahres Vertrag bedacht wurde tun sich schon eher schwer das Niveau der zweiten Liga zu erfüllen besetzen aber sehr wertvolle U23 Positionen.
    Letztes Jahr um die Zeit war ich persönlich nach den Verpflichtungen von Menge, Fröhlich und Richter sehr positiv. Dies hatte sich in der weiteren Transferperiode allerdings stark geändert. Was alle Beteiligten jedoch nicht vergessen sollten. Die Mannschaft letztes Jahr war tlws.. krass unterlegen, ja ich weiss Verletztenpech und Ausländer. Wer jedoch garantiert, dass diese Umstände dieses Jahr besser sein wird?
    Bisher gehen von den deutschen Leistungsträgern Richter und Kreitl dafür ist Baindl gekommen. Das ist sicher NOCH keine Verbesserung. Es bleiben aber wie Alpspitze korrekt bemerkt hat, nur noch wenige Ü23 Positionen, da bleibt nicht mehr viel Spielraum für grosse Verstärkung. Bei den richtig guten U23 kann der ESVK eh finanziell nicht mithalten.Ob die schwache Ersatztorhüter Position sich soviel verbessert hat? Henne ist eher eine Wundertüte. Wenn Straubing Kooperationspartner bleibt, ist kaum mit mehr Unterstützungen als letztes Jahr zu rechnen. Jetzt werden viele nach den "Jungen" rufen. Aber mal ganz im Ernst, wer von den derzeitigen Jungen hat den wirklich grosses Potential? Wieviele Chancen brauchen den Spieler wie Hadraschek, Winkler und Co noch? irgendwann sollten sie bei aller Sympathie für Eigengewächse auch grössere Schritte nach vorne machen. Die Liga wird wieder ein wenig stärker werden, wenn es stimmt, was man so hört welche Ausländer die anderen Vereine verpflichten....
    Da reicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Burnell von Füssen (falls er es werden wird) nicht aus, zumal es potentiell nur 2 Ausländer im Sturm geben wird. Mal an alle gefragt, die jetzt mal wieder über das sparsame Haushalten, das mit einem erneuten Sparkader einhergeht erfreuen (ich weiss noch ist es ja nicht fix) Glaubt ihr wirklich, dass der Kader letzte Saison mit der Heerschar von Spielern und Trainern und den Zuschauereinbußen billiger war als wenn man vor der Saison einfach 4-5 vernünftige Spieler verpflichten hätte? Wie hätte die Saison wohl ausgesehen, wenn man nur Körner und Auger die beide wohl in Kfb, spielen wollten, verpflichtet hätte und viel schneller bei den Ausländern reagiert?

  • Vor allem seh ich in dem damaligen Post von Unwritten Law keinen hinweis auf Inkompetenz. Scheint eine Momentaufnahme gewesen zu sein. Beim Alpspitzgeist werd ich das Gefühl nicht los, dass da persönliche Dinge eine große Rolle spielen?
    Wir haben jetzt Anfang Mai. Zum jetzigen Zeitpunkt schon die zukünftige Aufstellung zu kritisieren ist deutlich zu früh. Das können wir in zwei Monaten auch noch machen.

  • Da derzeit der ESVK und wohl auch seine neue GmbH noch nicht über die finanziellen Mittel verfügt die eigentlich notwendig für eine DEL2 Profimannschaft wären um Wettbewerbsfähig zu sein, wird ein richtungsweisendes Zeichen wohl am neuen Trainer liegen. Wenn der neue Trainer wie bisher auch vergisst die komplette Mannschaft aus- und weiter zu bilden, dann wird man die gleiche Saison wie zuletzt erleben (dürfen/müssen)! In KFB ist es wirklich existentiell, dass man junge Spieler mit in die Verantwortung nimmt, aber eben auch Spieler, die ihr Potential noch verbessern können auch weiter bringt. Wenn der/die neuen Trainer nur so weiter spielen lassen wie bisher (nur diejenigen spielen, die ein gewisses Alter haben), dann wird das nichts werden. Leider muss man dann wohl auch den ein oder anderen Spieler, wenn er denn besser geworden ist, auch ziehen lassen und von Neuem beginnen mit der Aus- und Weiterbildung. Eine andere Alternative wäre natürlich, dass jeder Fan 10% seines Gehalts mit überweist, dann kann man auch einen entsprechenden Kader kaufen. Da dies nicht der Fall sein wird, hoffe ich zumindest auf Lösung 1!

  • Genau LOL ich hab den Saisonverlauf nicht vorausgesehen :):) Und auch daß sich die halbe Mannschaft
    während der Saison verletzt hab ich auch nicht schon vorher gewusst 8o8o
    Spaß beiseite, selten so einen Stuß gelesen. Wenn jemand sich wundert wieso man Florian Thomas verpflichtet, und
    Richter nicht, dann hat er einfach keine Ahnung, denn da liegen vom geforderten Gehalt her Welten dazwischen.

    Wir können uns einen dritte Reihe Spieler für das Geld einfach nicht leisten, vor allem nicht, wenn man mal die
    schnöden Statistiken hernimmt: Hauptrunde 32 Spiele, 11 Punkte !
    Ich hätte ihn auch gerne behalten, aber nur wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt ! Das stimmt denke ich
    durch die höheren Angebote von anderen Vereinen nicht mehr !

    Kreitl muß auch die Quantität des Kaders erhöhen, denn das war mit unser Hauptproblem letzte Saison !

    Und wie schon gesagt, du kannst die letzten Saisonen, als die Organisation der Vereins eher einem Kegelclub glich,
    nicht mehr mir der jetztigen Situation vergleichen. Ein hauptamtlicher Geschäftsführer wird versuchen alle
    Vorgänge zu optimieren, daß er weiß woran es hakt, zeigt er doch schon. Er arbeitet auf allen Gebieten, von
    den Kooperationen bis zu den Spielerwohnungen, hat er alle Probleme erkannt, benannt, und versucht sie zu verbessern !
    Aber diese ständige Besserwisserei von irgendwelche Leuten nervt einfach, die jetzt schon alles wieder miesmachen, und
    kaputtreden, lasst doch erst einmal das Gesamtkostrukt entstehen mit neuem Trainer, Kader, mit Kooperationpartner in DEL und Oberliga.
    Dann erst kann man sagen, welche Rolle wir spielen können....