• Also ich versteh das Ganze nicht mehr! Auf der einen Seite liest man, dass Bremerhaven und Iserlohn nur mit Ausländern spielen, auf der anderen Seite will man sich durch einen "Großsponsor" in eine DEL einkaufen, denn nichts anderes ist es, wenn man Geld bekommt und sehr gute und fertige Spieler kauft.

    Ja glaubt man denn in Kaufbeuren, dass man, wie in früheren Zeiten mit vielen "Eigengewächsen" und wirklichen Krachern aus dem Ausland heutzutage noch auskommt?

    Die Realität schaut heute schon anders aus. Man braucht sehr gute deutsche Spieler und überdurchschnittlich gute ausländische Spieler und wohl auch einige sehr gute Zweiflaggenspieler um in Liga 2 oder gar DEL mithalten zu können. Wenn man das will, dann wird man von der derzeitigen Mannschaft wie auch vom derzeitigem, eigenen Nachwuchs keinen mehr in Kaufbeuren spielen sehen.

    Für mich persönlich wäre der Weg über eine wirklich gute und intensive Ausbildung auch selbst wieder Eishockeyspieler gehobener Qualität auszubilden der richtigere. Leider baut man zwar ein neues Stadion, aber leider auch nur eine Eisfläche und somit wird sich auf lange Sicht auch die Ausbildungsqualität reduzieren. Mit einer einzigen Eisfläche hat man eben nicht die Eiszeiten die man heutzutage für Nachwuchs und Erste Mannschaft bräuchte. Man kann ganz schön erkennen, welche Clubs hier am aufsteigen und welche hier auf dem absteigenden Level sind. Alle Clubs, die min. 2 Eisflächen und eine gute Nachwuchsausbildung haben gehen nach oben und alle, die eben nur eine Eisfläche haben, da geht es langsam aber sicher bergab.

    Persönlich finde ich die Größe der neuen Eishalle in Kaufbeuren für die derzeit gegebenen Punkte ausreichend. Kein Mensch kann sagen, ob und wie sich eine Entwicklung dieses Sports in Kaufbeuren in den nächsten Jahren so ergibt. Die Möglichkeit einer Erweiterung der Zuschauerplätze ist gegeben und somit ist erst mal eine Bringschuld bei der Seniorenmannschaft. Kommt der Erfolg, wird die Kapazität langfristig benötigt, gibt es also eine Erweiterungsmöglichkeit. Leider fehlt für diesen Erfolg aber eben eine 2. Eisfläche, um erfolgreich ausbilden zu können. Ergo bleibt natürlich auch nur wieder der Weg fertige Spieler zu kaufen, aber eine Identifikation wie früher, mit vielen sehr guten eigenen Leuten wird es also nicht mehr geben.

    Man kann also fordern was man möchte. Fans haben in der Regel die Forderung nach Erfolg aber mit den € 15,- Eintritt und 2 - 3 Bierchen mit Bratwurst kann man heutzutage keine Profitruppe mehr kaufen. Es bleibt also nur sich mit den Gegebenheiten abzufinden oder sich ein anderes Hobby zu suchen. Ich für meinen Teil liebe Eishockey, auch wenn mein Club oder meine Clubs aus der Region mal nicht so erfolgreich sind. Spieler einkaufen, ihnen einen deutschen Pass zu geben und dann zu jubeln gehört für mich sportlich nicht ganz dazu. Für mich zählt hier eher eine kontinuierliche Entwicklung, wenn man die kleinen Jungs bei den Bambinis zuschaut und ein paar Jahres später findet man die in der Seniorenmannschaft. Das ist für mich sportliche Entwicklung und da darf man dann auch ein wenig Nationalstolz haben, auch wenn einem das geschichtlich gesehen für lange Jahre verboten wurde.


  • Für mich persönlich wäre der Weg über eine wirklich gute und intensive Ausbildung auch selbst wieder Eishockeyspieler gehobener Qualität auszubilden der richtigere. Leider baut man zwar ein neues Stadion, aber leider auch nur eine Eisfläche und somit wird sich auf lange Sicht auch die Ausbildungsqualität reduzieren. Mit einer einzigen Eisfläche hat man eben nicht die Eiszeiten die man heutzutage für Nachwuchs und Erste Mannschaft bräuchte. Man kann ganz schön erkennen, welche Clubs hier am aufsteigen und welche hier auf dem absteigenden Level sind. Alle Clubs, die min. 2 Eisflächen und eine gute Nachwuchsausbildung haben gehen nach oben und alle, die eben nur eine Eisfläche haben, da geht es langsam aber sicher bergab.

    Persönlich finde ich die Größe der neuen Eishalle in Kaufbeuren für die derzeit gegebenen Punkte ausreichend. Kein Mensch kann sagen, ob und wie sich eine Entwicklung dieses Sports in Kaufbeuren in den nächsten Jahren so ergibt. Die Möglichkeit einer Erweiterung der Zuschauerplätze ist gegeben und somit ist erst mal eine Bringschuld bei der Seniorenmannschaft. Kommt der Erfolg, wird die Kapazität langfristig benötigt, gibt es also eine Erweiterungsmöglichkeit. Leider fehlt für diesen Erfolg aber eben eine 2. Eisfläche, um erfolgreich ausbilden zu können. Ergo bleibt natürlich auch nur wieder der Weg fertige Spieler zu kaufen, aber eine Identifikation wie früher, mit vielen sehr guten eigenen Leuten wird es also nicht mehr geben.

    Wird euer jetziges Stadion abgerissen? Oder gibts dann dort kein Eis mehr?
    Sonst wär dass doch die zweite Fläche, direkt beim neuen Stadion - optimal

  • Kaufbeuren kann sich den Betrieb von 2 Eisflächen schlicht und ergreifend nicht leisten, die alte Lady wird wohl abgerissen, man dürfte sowieso nicht mehr dort spielen, weil kein Gutachter der Welt hier nochmal eine Freigabe erteilen würde, das Risiko das was passiert ist viel zu groß... und die Tribünen und das Dach abzureisen, und dann wieder ein Dach drauf setzen wäre viel zu teuer, da würde eine Trainingseisfläche beim neuen Stadion wohl höchstens ein Zehntel davon kosten..

  • Weshalb spielt Max Hadraschek nicht mehr beim ESV Kaufbeuren?

    Obwohl er um einiges mehr Tiefe, Schnelligkeit und Kampfkraft in den Kader des ESV Kaufbeuren bringen wuerde, bei Sonthofen sensationell gut scort, spielt der Max nicht bei uns, trotz Verletzungen von Lukes und Baindl.
    Da stinkt etwas gewaltig zum Himmel. Auf Twitter wurde mir auf Anfrage geantwortet, er sei in Sonthofen, um sich zu verbessern. Da fragt sich nur, fuer wen bitte? Er hat doch lediglich einen Einjahresvertrag!

    Der Verein schweigt sich aus und lasst die Fans im Unklaren. Ich dachte, es habe sich im Hinblick auf die Oeffentlichkeitsarbeit etwas zum Positiven veraendert?

  • Es stand doch schon hier im Forum, eventuell (eventuell auch im SF Tread), gerüchtemäßig soll Hadraschek aus disziplinarischen Gründen nach Soho "strafversetzt" worden sein und weigerte sich danach wieder für KF zu spielen.
    Wie schon erwähnt, ich hab es auch nur so gelesen...

  • Man kann ganz schön erkennen, welche Clubs hier am aufsteigen und welche hier auf dem absteigenden Level sind. Alle Clubs, die min. 2 Eisflächen und eine gute Nachwuchsausbildung haben gehen nach oben und alle, die eben nur eine Eisfläche haben, da geht es langsam aber sicher bergab.

    Natürlich hätte man in Kaufbeuren gerne 2 Eisflächen, aber ganz so einfach wie von dir aufgeführt ist die Rechnung nicht.
    Kaufbeuren hatte schon immer nur 1 Eisfläche und trotzdem spielt jede Nachwuchsmannschaft in der höchsten Klasse.
    Füssen z.B. hat 2 Eisflächen und eine gute Nachwuchsausbildung, wohin der Weg ging weißt du selbst.

  • Weshalb spielt Max Hadraschek nicht mehr beim ESV Kaufbeuren?

    Obwohl er um einiges mehr Tiefe, Schnelligkeit und Kampfkraft in den Kader des ESV Kaufbeuren bringen wuerde, bei Sonthofen sensationell gut scort, spielt der Max nicht bei uns, trotz Verletzungen von Lukes und Baindl.
    Da stinkt etwas gewaltig zum Himmel. Auf Twitter wurde mir auf Anfrage geantwortet, er sei in Sonthofen, um sich zu verbessern. Da fragt sich nur, fuer wen bitte? Er hat doch lediglich einen Einjahresvertrag!


    Es wäre allerdings langsam an der Zeit, den Fans zu erklären, warum Hadraschek nicht mehr in Kaufbeuren spielt.

  • Weshalb spielt Max Hadraschek nicht mehr beim ESV Kaufbeuren?

    Obwohl er um einiges mehr Tiefe, Schnelligkeit und Kampfkraft in den Kader des ESV Kaufbeuren bringen wuerde, bei Sonthofen sensationell gut scort, spielt der Max nicht bei uns, trotz Verletzungen von Lukes und Baindl.
    Da stinkt etwas gewaltig zum Himmel. Auf Twitter wurde mir auf Anfrage geantwortet, er sei in Sonthofen, um sich zu verbessern. Da fragt sich nur, fuer wen bitte? Er hat doch lediglich einen Einjahresvertrag!

    Der Verein schweigt sich aus und lasst die Fans im Unklaren. Ich dachte, es habe sich im Hinblick auf die Oeffentlichkeitsarbeit etwas zum Positiven veraendert?

    Lieber Bernhard,

    Danke für die Blumen.

    Max Hadraschek spielt in Sonthofen in der ersten Reihe. Dazu spielt er auch in Über- und Unterzahl. Dies ist für seine Entwicklung mehr als förderlich. In Kaufbeuren kommt er nicht auf diese Eiszeit und nicht über die dritte Reihe hinaus. Für den Spieler ist das mehr als Perfekt. Du fragst für wen er sich verbessert - in erster Linie auch für sich selber oder?

    Schütz und Schmidpeter spielen in Kaufbeuren auch eine gute bis sehr gute Rolle. Trotzdem wäre das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bei beiden in Ingolstadt aktuell auch nicht der Fall.

  • Der Sinn einer Kooperation ist dann gegeben, wenn Spieler beim Kooperationspartner Spielpraxis erhalten und dann verbessert wieder zurueckkehren.

    Ich wusste gar nicht, dass der ESVK so selbstlos nur das Wohl des Spielers im Auge hat und gleichzeitig Rang 10 gefaehrdet!

    Deine Argumentation ueberzeugt mich in keiner Weise!

    Der ESV hat zahlreiche Spieler mit einer Foerderlizenz fuer Sonthofen ausgestattet, leider spielt nur noch Max Hadraschek fuer Sonthofen. Er hat sich mittlerweile so verbessert, dass er uns im Kampf um Platz 10 erheblich helfen koennte, hingegen Wayne Lucas, ja sogar Jonas Lautenbacher bei uns auf der Bank versauern, die vierte Sturmreihe wurde in den letzten Spielen in jedem Drittel ein einziges Mal eingesetzt!

    Da moege doch die Frage erlaubt sein, weshalb man nicht Messing und Lucas zum Kooperationspartner schickt, zumindest fuer einige Spiele, so war das angedacht!

    Mit Lautenbacher Pfaffengut, Lukes bzw. Hadraschek hatte man eine dermassen starke 4. Reihe, dass jede gegnerische Mannschaft aus dem Konzept gebracht wurde, weil die Jungs den Gegner durch ihre schnelle Spielweise in Bedrängnis gebracht haben.
    Das ist nicht nur meine Ansicht, sondern die vieler Fans, wie man auch dem ESVK-Forums entnehmen konnte.

    Ich bin nicht der Trainer, aber eine weitere sinnvolle Alternative waere es in meinen Augen gewesen, die jungen Spieler neben jeweils zwei erfahrenen Spielern einzusetzen, so wie in den letzten Spielern Lukes neben zwei arrivierten Spielern eingesetzt wurde.

    Auf diese Weise könnten die jungen Spieler mit Sicherheit am meisten lernen. Dieses Prinzip erfordert zugegebenermaßen viel Mut und Durchsetzungsvermögen des Trainers, auch bei den arrivierten Spielern.

    Unser Trainer ist mit dem Konzept angetreten, moeglichst viele Spieler aus der Region in die Mannschaft einzubauen. Wieviel ist von diesem Konzept noch uebrig? Weil man 10 Spiele am Strecke verloren hat, setzt man jetzt auf die Foerderlizenzler von Ingolstadt. Was passiert aber in den Play downs oder Playoffs, wenn nur noch zwei Spieler von IN bei uns spielen.Dann brauchen wir doch unsere eigenen jungen Spieler, denen aber dann die Spielpraxis abgeht.

    Vor allem waeren bei konsequentem Einsatz der 4. Reihe alle Spieler am Ende der Saison konditionell in der Lage, Playoffs oder play downs erfolgreich zu bestehen.

    Alles altbekannte Argumente .....

  • Ich kann dir die Dinge nur aus meiner Sicht schildern.
    Du hast die eine Sichtweise auf die Dinge, ich eine andere. Alles gut.

    Aber wenn du hier schon wieder alles bzw. vieles in Frage stellst, dann richte deine Fragen doch bitte direkt an unseren Geschäftsführer.
    Du hast doch beste Kontakte zu unserem Geschäftsführer oder zu teilen unserer Gesellschafter.

  • Immer schön, wenn sich Leute daheim auf dem Sofa den Kopf des Trainers zerbrechen und ganz genau wissen, was zur Förderung eines Spielers sportlich gerade erforderlich ist oder dringend geschehen müsste, Lukas. Die Einschätzung besser zu wissen, wo ein junger Spieler gefördert wird als die beiden Coaches, ist in meinen Augen einfach anmaßend! Dazu noch anzudeuten oder zu vermuten, dass mehr oder gar anderes dahinter stecken könnte schlicht unverschämt! Max Hadraschek ist Spieler es ESVK, der sich in Sonthofen gerade sehr gut entwickelt und Eiszeit bekommt - auch in Unterzahl und Überzahl, was in Kaufbeuren so sehr wahrscheinlich nicht möglich wäre. Er kann und wird dem Club noch helfen, eben WEIL er in der Oberliga Süd einen Schritt nach vorne machen konnte, den er so in Kaufbeuren nicht ohne weiteres hätte machen können. Die anderen angesprochenen Spieler waren zum großen Teil auch schon in Sonfhofen, so ist es ja nicht. Es wird Gründe geben, warum sie im Moment nicht mehr nach Sonhofen gehen - und ich denke nicht, dass diese Gründe uns Fans immer im Detail haarklein dargelegt werden müssen - auch Oberlehrern nicht.
    Wenn das dein großes Problem im Moment ist, dass du nicht verstehst warum Max Hadraschek sehr oft in Sonthofen spielt, dann darfst du dich wieder hinlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von beez (5. Februar 2016 um 01:05)

  • Aber eine Frage als Außenstehender bleibt:
    Vor Weihnachten hat man regelmäßig mit 4 Reihen gespielt und sehr gute Spiele mit nicht erwarteten Siegen erreicht. Durch diverse Verletzungen von arrivierten Spielern mussten natürlich die Reihen ein wenig umgestellt werden, aber dass man dann hauptsächlich nur noch mit 3 Reihen spielt, bei dieser Kadertiefe und guten FL Spielern aus Ingolstadt, dass muss einen Grund haben, welcher bisher offiziell noch nicht bekannt wurde.

    Sicherlich bleibt jedem Club es selbst überlassen, welche Leute und Reihen er zusammenstellt, aber wenn solche Umstellungen zur Folge einen Misserfolg haben, dann fragen die, denen der ESVK ebenfalls am Herzen liegt eben nach.

    Sollte es tatsächlich stimmen, dass Hadraschek wegen gewissen "Verfehlungen" nach Sonthofen "verbannt" wurde und nun nicht mehr in Kaufbeuren spielen will, dann war er mit dieser Entscheidung offensichtlich nicht ganz einverstanden aber junge Spieler müssen da durch, weil es eben schon Tradition hat, und man von den arrivierten auch immer hört, wir haben das auch in jungen Jahren mitmachen müssen. Kann alles stimmen aber jetzt und heute ist eben 2016 und nicht mehr 1980 und in diesen Jahren hat sich auch im Eishockey einiges verändert, wie auch die Tatsache, dass man in der DEL2 mit 3 Reihen gegen Mannschaften die mit 4 Reihen spielen einfach keine großen Gewinnchancen mehr hat.

  • Immer schön, wenn sich Leute daheim auf dem Sofa den Kopf des Trainers zerbrechen und ganz genau wissen, was zur Förderung eines Spielers sportlich gerade erforderlich ist oder dringend geschehen müsste, Lukas. Die Einschätzung besser zu wissen, wo ein junger Spieler gefördert wird als die beiden Coaches, ist in meinen Augen einfach anmaßend! Dazu noch anzudeuten oder zu vermuten, dass mehr oder gar anderes dahinter stecken könnte schlicht unverschämt! Max Hadraschek ist Spieler es ESVK, der sich in Sonthofen gerade sehr gut entwickelt und Eiszeit bekommt - auch in Unterzahl und Überzahl, was in Kaufbeuren so sehr wahrscheinlich nicht möglich wäre. Er kann und wird dem Club noch helfen, eben WEIL er in der Oberliga Süd einen Schritt nach vorne machen konnte, den er so in Kaufbeuren nicht ohne weiteres hätte machen können. Die anderen angesprochenen Spieler waren zum großen Teil auch schon in Sonfhofen, so ist es ja nicht. Es wird Gründe geben, warum sie im Moment nicht mehr nach Sonhofen gehen - und ich denke nicht, dass diese Gründe uns Fans immer im Detail haarklein dargelegt werden müssen - auch Oberlehrern nicht.
    Wenn das dein großes Problem im Moment ist, dass du nicht verstehst warum Max Hadraschek sehr oft in Sonthofen spielt, dann darfst du dich wieder hinlegen.


    Du tust jetzt so als ob Lukas der einzige ist, der die Sache mit Hadraschek nicht versteht. Ich denke, das tut momentan kaum einer. Vor allem nicht, wenn man 11 Spiele hintereinander keinen einzigen Punkt holt und dann hört "der Hadraschek entwickelt sich gerade super".
    Lukas ist vielleicht der einzige, der hier etwas hartnäckiger nachfragt.

    "Er kann und wird dem Club noch helfen": das ist ja gerade die Frage, die man sich stellt.
    Ehrlich, so ganz kann man die Begründung, es gehe einzig und allein um die Entwicklung von Hadraschek, nicht nachvollziehen. Selbst in Kaufbeuren besteht eine gewisse Chance, mal in Überzahl oder in der ersten Reihe aufzulaufen. Das beweist das Beispiel Lukes. Und wenn Hadraschek gerade vier Punkte (bei 5 Sonthofener Toren) gemacht hat, dann schreit das geradezu nach einem Einsatz in der DEL2.

  • Das Problem sind mal wieder die Gerüchte. Ist er nun aus disziplinarischen Gründen versetzt worden, oder um Spielpraxis und Selbstvertrauen zu gewinnen?

  • Also ohne es jetzt genau zu wissen, Hadraschek kämpft gerade um einen Vertrag für die kommende Saison, er will sich zeigen, verbessern, spielen und punkten... jetzt mal ganz ehrlich in die Runde gefragt, wo bekommt er wohl mehr Eiszeit ? wo spielt er mehr über und unterzahl ? wo kann er sich mehr zeigen ? und wo würde er wohl mehr auf der Bank sitzen in der OL oder DEL 2 ? ... ich sage mal, wenn bei drei der Fragen die Antwort Soho lautet, haben sowohl die beiden clubs und der Spieler alles richtig gemacht... und nein, meiner Meinung nach muss weder der eine noch der andere hier irgendwelchen Gerüchte-an-den-Haaren-herbeiziehern Rede und Antwort stehen ...

  • Auch als Außenstehender: Allerdings sollte die Oberliga nicht zu lange dauern. Bei aller Liebe ist das Niveau der Oberliga doch niedriger wie die DEL2. Dann kommt er mit Selbstvertrauen und wird gleich mit den Tatsachen der DEL2 konfrontiert und dann sieht die Sache wieder anders aus. Zientek hat zum Beispiel viel in Rosenheim mit den Kanadiern gespielt und dadurch sind seine Statistiken richtig gut gewesen.

    Bei uns spielt er (leider muss ich sagen) in der nominell 4. Reihe mit Orendorz - Klöpper. Sie Punkten tatsächlich recht ordentlich für eine 4. Reihe, aber an diese Statistik von Rosenheim kommt er bei weitem nicht ran. Das wird dann, wenn Hadraschek von Sonthofen kommt nicht anders sein. Wenn man von ihm so überzeugt ist und er es in diversen Spielen in Sonthofen jetzt gezeigt hat, dann würde ich ihn nun zurück holen.

    Kaufbeuren kann jemanden mit Torinstinkt gut gebrauchen. Ich finde, dass da etwas vorgefallen sein muss, denn jeder Spieler möchte doch höher spielen oder nicht? Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (5. Februar 2016 um 10:15)

  • Mir kommt immer der Vergleich mit der Sportart Fußball in den Sinn. Dort ist das Medieninteresse ungleich höher, was dazu führt, dass die Frage nach Hadraschek sicherlich regelmäßig auf den Tisch käme. Siehe z.B. vor ein paar Monaten die beinahe tägliche Frage an den Gladbacher Manager Max Eberl, wann denn Schubert endlich seinen Trainervertrag bekommt. Eberl hat diese Fragen der Journalisten immer brav und geduldig beantwortet. Er hätte auch wie Stevens reagieren können, stocksauer wegen der unverschämten Journalistenfragen. In Kaufbeuren nehmen die Fans selbst diese Rolle ein und schmettern Nachfragen als ungebührlich ab.

    Also, die Frage muss schon erlaubt sein, warum ein um Platz 10 bzw. um den Klassenerhalt spielender ESVK so einfach auf einen Spieler verzichten kann, der gute Leistung bringt und den Verein nichts kostet. Weißwasser und Crimmitschau haben in der entscheidenden Phase noch einmal aufgerüstet. Kaufbeuren nicht. Auf Hadraschek verzichtet der ESVK obendrein.
    Die Frage muss erlaubt sein, ob man damit den Playdowns entgehen kann. Die Antwort werden wir in ein paar Wochen haben. Sollten wir dann Playdowns spielen, wird die Frage nach Hadraschek wieder auf den Tisch kommen. Und die Frage, ob Hadraschek dann genügend aufgebaut ist - oder vielleicht genügend aufgebaut für einen neuen Vertrag in Bietigheim oder Ravensburg? Selbstloser ESVK! Alles für den Spieler, ohne auch nur ein bisschen aufs eigene Wohl zu schauen! Wirft das nur bei mir Fragen auf?

  • Auch du kannst dich doch gerne wie du es auch so oft tust, direkt an einen unserer Gesellschafter wenden. Der wird dir genau das erzählen was ich hier auch geschrieben habe.

    Es geht nicht nur selbstlos um dem Spieler. Aber eben auch. Wir wollen junge Spieler weiterentwickeln, oder? Wir wissen auch nicht ob ein Simon Schütz nächstes Jahr in Kaufbeuren spielen wird. Trotzdem tut er es jetzt.

    Klar ist, Max entwickelt sich durch die Einsätze in Sonthofen hervorragend weiter. Trotzdem kommt er in Kaufbeuren aktuell nicht über die dritte oder gar vierte Reihe hinaus. Das bringt ihn und auch den ESVK nicht weiter. Sonthofen will oder kann für andere Spieler den Raindlpool nicht aufbringen. Für Max mussten sie es nicht, da Max aus dem Sonthofener Nachwuchs stammt.
    Wer behauptet Max würde aus disziplinarischen Gründen nicht in Kaufbeuren spielen lügt und schadet obendrein damit auch dem Spieler und der GmbH.

    Ihr regt euch in den Foren auf, dass bestimmte Dinge nicht hinterfragt werden. In der Hoffnung dass dies irgendeiner vom ESVK mitbekommt und die Dinge klärt? Warum schreibt ihr z.B mir nicht direkt eine Mail? Mit der bitte diese Fragen wenn möglich zu erläutern - oder warum Fragt ihr nicht bei der AZ nach, ob sie diese Fragen klären können, vielleicht in einem Artikel, vielleicht auf einer der Spieltags PK´s. Sonst schreiben du und Lukas doch auch an Gott und die Welt diverse Mails. ;)

  • Ihr regt euch in den Foren auf, dass bestimmte Dinge nicht hinterfragt werden. In der Hoffnung dass dies irgendeiner vom ESVK mitbekommt und die Dinge klärt? Warum schreibt ihr z.B mir nicht direkt eine Mail? Mit der bitte diese Fragen wenn möglich zu erläutern - oder warum Fragt ihr nicht bei der AZ nach, ob sie diese Fragen klären können, vielleicht in einem Artikel, vielleicht auf einer der Spieltags PK´s. Sonst schreiben du und Lukas doch auch an Gott und die Welt diverse Mails. ;)

    Mal ein dickes Lob, dass hier der Pressesprecher vom ESVK antwortet. Bin ja gespannt, was jetzt als nächstes für eine Anschuldigung kommt... :popcorn:

  • Vielen Dank Nikla - ich sehe das genauso wie du. Der Verein muss uns Fans nicht bei allem an den Haaren herbeigezogenem Rede und Antwort stehen. Bernhard und Wolfgang - ihr beiden tut so als würde die gesamte Fanszene nur diese Fragestellung geradezu quälen. Ich bin aus der Fanszene und kann daher sagen: Das ist absolut nicht der Fall! Vielmehr ist es so, dass ihr beiden da wieder etwas aufbauscht, wo es überhaupt nix aufzubauschen gibt. Fällt euch eigentlich auf, dass ihr oftmals quasi nur noch miteinander diskutiert und niemand so recht darauf antwortet? Ich tue das, wie man an der Zahl und Häufigkeit meiner Beiträge sieht, auch nur noch sehr selten. Mag seinen Grund haben. Fragt mal bei den Fans nach - es gibt viele, die aus diesem Grund nur noch selten im Forum schreiben. Das Vorgehen ist ja bei euch auch immer gleich: Da versucht man es erst in Jada´s Forum und wenn dort nix geht bzw. doch ein Offizieller, meist der Pressesprecher des ESVK etwas sagt oder man kommt nicht weiter - dann macht man hier weiter,.